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News Xbox One: Keine höheren Auflösungen durch DX12

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CD schrieb:
Und können wir uns darauf einigen, dass es sich um eine andere, aber nicht zwangsläufig bessere Bedienbarkeit handelt?
Hihi, da wird jetzt ein Schuh draus. Ich stimme Dir natürlich voll zu. Gerade stelle ich nur fest, dass dasselbe Problem in anderer Erscheinung auch in Windows auftritt: Startmenü vs. ModernUI. Zwei verschiedene Bedienungen und die eine ist nicht zwangsläufig besser als die andere. Tja, es gibt halt Gegner und Befürworter und die ganz radikalen bei allem ;) Ein bißchen offtopic, aber manchmal ist doch irgendwie alles immer gleich.
 
Ihr vergesst aber die hunderten QA Stunden die bei guten Titeln eingeflossen sind. Auf dem PC gab und gibt es immer mal wieder Quereleien mit Soundtreibern und sonstigen Ungereimtheiten. Es ist natürlich keine Regel aber darf nicht tot geschwiegen werden.

Klar werden die Konsolen gepatcht und Software installiert aber du wirst niemals in irgendwelche Benutzerprofile navigieren müssen und .ini Datei xy anpassen wegen FullHD stretching wie in Dark Souls 1 um es überhaupt zum Laufen zu bringen. Außerdem wird ein Community Patch bzw. Add-on benötigt. Dark Souls 1 ist sicherlich ein Negativbeispiel aber zeigt ganz deutlich mit vielen Problemen bzw. Lösungen der Anwender auf dem PC konfrontiert sein kann. Und da ist es mir als Kunde völlig Bockwurst wie lieb, nett, freundlich die Entwickler waren das sie es für den PC lieblos hingeklatscht haben. Aber die verblendeten Fans haben es gefressen wie die Säue nen alten Braten. ;)

Wir können uns aber gerne auf andere Bedienbarkeit einigen auch wenn ich das Paradebeispiel Strategiespiel mit Mouse nicht als Bedienbarkeit als Solches gemeint habe.

Nennen wir es bessere Zugänglichkeit der Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur wenn der Entwickler die Putzfrau die Anpassung an den PC durchführen lässt. Da kann die Plattform herzlich wenig dafür. Soundtreiberprobleme hatte ich schon seit Half Life 1 nicht mehr. Heutzutage leg ich am PC auch nur die DVDs ein und installier das Spiel, danach vllt noch nen DX und los gehts. Da hat die Konsole keinerlei Vorteil mehr.
 
Schonmal "X Com:Enemy Unknown" auf dem PC gespielt? ;) Mach das mal... mit ein bissl "Glück" kannst du den Fehler provozieren.

Die Konsole ist eine homogene Umgebung und es ist völlig logisch das Fehler seltener auftreten werden.

Der PC ist in meinen Augen die flexibelste Plattform aber wird gerne von Entwicklern und Publishern als Beta Plattform mißbraucht für die richtigen Geschäfte. Konsolenports
Das kannst du dir natürlich schön reden aber die Realität sieht leider anders aus.
 
wer interessiert sich hier überhaupt noch für die xbone? Laut Verkaufszahlen sprechen für sich
 
Als würde Microsoft nun am eigenen Trend ersticken :D
Tja, immer "moäh grafixxx" und nun mal ausgestochen werden :)

Aber ganz ehrlich, es ist schon klar dass sich die ganzen Fanboys nur noch daran klammern, ansonsten sind die Konsolen doch fast absolut identisch! Ich erinnere mich noch an Mega Drive und Super Nintendo zurück, da kaufte man nicht die Hardware sondern schon fast eine Philosophie ;)
 
Weil ja hier immer die Typen kommen und von PC für 1500€ ist besser als die 400€ Konsole:

Wenn MS und/oder Sony schlau ist, sollten sie bei der nächsten Revision eine "Enthusiast" Konsole mit doppelter Leistung rausbringen - 4k inklusive. Kostet dann 900€ das Teil. Ich würds mir eher kaufen als einen neuen PC.
 
Damien White schrieb:
Also war der Verzicht auf 1080p der Technik geschuldet?

Wer bei M$ hat sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht...

Das haben sie doch schon erklärt, wieso 1080p so schwer zu bewerkstelligen sind.
Glaub das liegt am mickrigen integrierten ESRam der nur 32MB groß is und die Entwickler schaffen es nich ohne größeren Aufwand ihre Sachen in 1080p @60hz durchzuschieben.
Da wird auch directx 20 nichts dran ändern...
 
Fire'fly schrieb:
Ihr vergesst aber die hunderten QA Stunden die bei guten Titeln eingeflossen sind. Auf dem PC gab und gibt es immer mal wieder Quereleien mit Soundtreibern und sonstigen Ungereimtheiten. Es ist natürlich keine Regel aber darf nicht tot geschwiegen werden.

Klar werden die Konsolen gepatcht und Software installiert aber du wirst niemals in irgendwelche Benutzerprofile navigieren müssen und .ini Datei xy anpassen wegen FullHD stretching wie in Dark Souls 1 um es überhaupt zum Laufen zu bringen. Außerdem wird ein Community Patch bzw. Add-on benötigt. Dark Souls 1 ist sicherlich ein Negativbeispiel aber zeigt ganz deutlich mit vielen Problemen bzw. Lösungen der Anwender auf dem PC konfrontiert sein kann. Und da ist es mir als Kunde völlig Bockwurst wie lieb, nett, freundlich die Entwickler waren das sie es für den PC lieblos hingeklatscht haben. Aber die verblendeten Fans haben es gefressen wie die Säue nen alten Braten. ;)

Wir können uns aber gerne auf andere Bedienbarkeit einigen auch wenn ich das Paradebeispiel Strategiespiel mit Mouse nicht als Bedienbarkeit als Solches gemeint habe.

Nennen wir es bessere Zugänglichkeit der Konsolen.

Es ist also nicht per se ein Problem des PCs, sondern der Umstand, dass manche Titel einfach schlampig programmiert wurden/werden. Inkompabilität mit diverser Hardware ist allerdings ärgerlich, hier scheinen in der Tat Soundkarten einen dicken Batzen der Probleme zu verursachen (wobei auch hier wahrscheinlich das Problem im Treiber liegt, nicht zwangsläufig an der Hardware selbst). Wobei der Prozentsatz an Leuten, die sich heute noch ne dedizierte Soundkarte einbauen, recht gering sein dürfte. Aber Wegdiskutieren kann man diese Probleme natürlich nicht.

Zugänglichkeit ist schon ein besseres Wort. Dort haben Konsolen sicher die Führung inne. Andererseits sind sie auch genau hierfür gebaut, oder nicht? Wobei ein vernünftig eingerichteter PC mit normaler Hardware jetzt auch nicht besonders anspruchsvoll zu "Bedienen" ist. Solang man den Rechner nicht mit irgendwelchem Mist zumüllt (zB Tune-up programme und so Käse, bzw. generell bloatware), und primär den Grafikkartentreiber einigermaßen auf dem laufenden hält (ist hier auch hauptsächlich ein Fall von "neuen Treiber runterladen und drüberbügel, alte settings werden übernommen und nach dem neustart ist idR alles so wie vorher), dann kann man neue Spiele ziemlich sorglos installieren. Einzig hinterher halt die Optik anpassen muss man noch, wobei die meisten mainstream-Titel schon in der Lage sind, die native Auflösung und vernünftige Einstellung selbst zu ermitteln.
 
müsste es nicht "shaden" heißen statt shadern?
 
NemesisFS schrieb:
müsste es nicht "shaden" heißen statt shadern?

Die korrekte Übersetzung ist "schattieren". Alles andere ist eine Vergewaltigung der deutschen Sprache. Aber manche stehen da drauf.
 
@NemesisFS:
Shader ist schon richtig.
-Pixelshader
-Geometryshader
-Vertexshader.
etc.

Auf der GPU mit heißen die Berechnungseinheiten auch Shader-Units.

Edit: Upps.. ja, "shadern" ist übles denglisch.
 
CD schrieb:
Wobei ein vernünftig eingerichteter PC mit normaler Hardware jetzt auch nicht besonders anspruchsvoll zu "Bedienen" ist. Solang man den Rechner nicht mit irgendwelchem Mist zumüllt (zB Tune-up programme und so Käse, bzw. generell bloatware), und primär den Grafikkartentreiber einigermaßen auf dem laufenden hält (ist hier auch hauptsächlich ein Fall von "neuen Treiber runterladen und drüberbügel, alte settings werden übernommen und nach dem neustart ist idR alles so wie vorher), dann kann man neue Spiele ziemlich sorglos installieren. Einzig hinterher halt die Optik anpassen muss man noch, wobei die meisten mainstream-Titel schon in der Lage sind, die native Auflösung und vernünftige Einstellung selbst zu ermitteln.

Natürlich hast du Recht, mein PC schnurrt auch wie ein Kätzchen aber auch nur weil ich aus der IT Ecke komme. Vielen Anwendern ist das aber total egal und nach 2 Jahren Benutzung würdest du und ich rückwärts aus der Tür rausgehen. ;)
 
mfJade schrieb:
Ja aber nur wenn der Entwickler die Putzfrau die Anpassung an den PC durchführen lässt. Da kann die Plattform herzlich wenig dafür. Soundtreiberprobleme hatte ich schon seit Half Life 1 nicht mehr. Heutzutage leg ich am PC auch nur die DVDs ein und installier das Spiel, danach vllt noch nen DX und los gehts. Da hat die Konsole keinerlei Vorteil mehr.

Naja aber du musst für das installieren allein schon zig Menüs durcklicken etc.
Bei der PS4/X1 legst du einfach nur ein.. der Rest geht völig AUTOMATISCH (Installieren, runterladen von patches, installieren von patches).
Also eigentlich nur einlegen und starten. Nicht erst schauen, was das Programm alles von mir will, wo ich mich durchklicken muss.

Wie oft wurde ich schon von meiner Familie etc gefragt, ob sie da auf "weiter" klicken können etc. Speicherort muss man ggf. auch noch ändern, da man meist ne SSD als Primärplatte drinnen hat. Viele haben noch eine recht kleine, weil die Preise mal deutlich höher waren und müssen die Spiele auf ne HDD installieren -> Pfad ändern kommt also evtl. auch noch dazu ;)

Einzig Steam kommt an die Bequemlichkeit halbwegs heran. Einfach kaufen und rest geht von alleine.
Aber auch da muss man GPU-Treiber installieren, da sonst die Leistung bei neuen Titeln sch**** sein kann und solche sachen.
Oder das die Hardware evtl zu schwach ist oder nicht kompatibel.
 
Fire'fly schrieb:
Natürlich hast du Recht, mein PC schnurrt auch wie ein Kätzchen aber auch nur weil ich aus der IT Ecke komme. Vielen Anwendern ist das aber total egal und nach 2 Jahren Benutzung würdest du und ich rückwärts aus der Tür rausgehen. ;)

Naja ok auch wieder wahr. Wenn ich schon sehe was sich Leute für bullshit auf ihren Smartphones installieren und sich dann wundern warum es nicht mehr rund läuft. Ich denke die Fehler muss man 1x machen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was man wirklich braucht und auf was man (besser) verzichten sollte. Erinnerungen an diverse PCs aus dem Bekanntenkreis kommen hoch, wo gefühlt mehr Icons in der Statusleiste vorzufinden waren als Verknüpfungen auf den Desktop passten. Good Times... not.
 
Ich würde jetzt den Pfad ändern oder auf "weiter" klicken nicht als erwähnenswert bezeichnen. Bis ich bei der Xbox360 den Punkt installieren gefunden hab ist schon etwas vergangen und da muss ich mich auch durchfummeln, von daher nimmt sich das auch hier nichts. ;-)
 
Hab ich ja geschrieben, dass wenn man es nicht tut unangenehm lange Ladezeiten in Kauf nehmen muss, die kenn ich von meinem PC mit den beiden SSDs nun garnicht ;)
 
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