• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Keine höheren Auflösungen durch DX12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde auch das der Unterschied zwischen 900p und 1080p nicht so weltbewegend ist, er ist aber nun mal vorhanden.

Ein PC hat schon noch mehr tücken. Ich denke da an Origin / Ubiplay oder wie das Zeug alles heißt.

Auch Witcher 2 beispielsweise, das ohne Mod (Deutsche Umlaute werden entfernt) permanent abstürzt. Das hat der Entwickler bis heute nicht geschafft per Patch auszumerzen.

Es gibt etliche Beispiele, bei denen ein Spiel bei manchen PC Zusammenstellungen nicht rund läuft.

Der Trend geht auf jeden Fall zu Konsolen / fertigen Produkten, die einfach gehen. Der Mensch wird mittlerweile einfach faul was das betrifft. Schaut euch doch den Erfolg von Apple an - alles funktioniert auf Anhieb und keiner muss mehr drüber (nach)denken.

Wie ich oben erwähnt habe (Post #68)

Es sollte mehrere Versionen einer Konsole geben. Eine Low, Midrange und eine High End Version. Zu Vergleichen mit den Xbox 360ern ohne Festplatte und mit Festplatte damals.

Spiele wären dann mit "normalen Details" oder mit "Ultra Details" spielbar und jeder könnte sich die Konsole kaufen, die er/sie sich leisten kann/mag.

Ich denke da sollte der Trend hingehen und alle, sogar PC Zocker wären davon angetan, auch wenn sie es nicht zugeben würden....

Was SSD betrifft: PS4 lässt das ja zu und so eine schnurrt auch in meiner PS4 (Hybrid SSD, ich wollte 1TB drin haben - Ladezeit ca. 15 Sekunden bis zum Menu)

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Klar schaft die One auch 1080p. Aber derzeit halt nur bei Grafikperlen wie Forza 5 oder Wolfenstein.

Aber irgendwann kommt die Power of the Cloud und dann zieht die One mit Vollgas an der PS4 vorbei!

man darf ja noch Träumen was ? :D

MAde my Day ! :D

MC´s schrieb:
Finde auch das der Unterschied zwischen 900p und 1080p nicht so weltbewegend ist, er ist aber nun mal vorhanden.

Naja rein rechnerisch sind es etwa 30% weniger Pixel, aber solange der Upscaler gute Arbeit leistet, kann man damit noch sehr gut leben.

Fellor schrieb:
Naja rein rechnerisch sind es etwa 30% weniger Pixel, aber solange der Upscaler gute Arbeit leistet, kann man damit noch sehr gut leben.
Solange man keinen Vergleich sieht kann man damit gut leben. Es ist wie mit allem in der Technik. Ich kann auch gut mit einem HD-Ready Fernseher leben, solange ich daneben keine FHD TV sehe. Titanfall auf der Xbox 360 sieht gut aus, bis ich die Xbox One Version daneben sehe. Diese wiederum sieht so lange gut aus, bis man es am PC daneben sieht. Erst dann sieht man den Blur und die leicht matschigen Texturen.

Finde auch das die Diskussion über 1080p ein wenig zu aufgebauscht ist, andersrum denke ich das jemand dem das total egal ist, auch ne Xbox 360 reichen würde. Entweder habe ich den Anspruch das Spiel ist voller Pracht zu genießen oder nicht. So oder so spricht da nix für die Xbox One...zumindest solange die Games auch noch für die 360 raus kommen.

Die aktuelle Konsolen Generation war aus Hardwaresicht auf jeden Fall eine Fail, egal ob PS4 oder Xbone. Man hat sich zu sehr an TDP und Verkaufspreis geklammert und dabei völlig außer Acht gelassen, dass eine 8 fach Leistung nach 7 Jahren "NextGen" keinen mehr hinterm Offen hervorlockt. Das die neue Generation immer noch nicht FHD unterstützt hätte im Entwicklungsprozess klar werden müssen und das es die Nerds verärgert wohl auch.

Nichtsdestotrotz habe ich mir auch ne PS4 zugelegt, weil Konsolengames einfach eine eigenen Scharm haben, den man am PC leider nicht bekommt.

Keine Konsole kann ein Spiel in der "vollen Pracht" darstellen. Selbst, wenn ich mir einen Gaming-PC für das gleiche Geld zusammenbaue, dann wird es immer noch jemanden mit SLI und 4K-Monitor geben, der mich in die Schranken weist. Also, was soll die Diskussion...

mfJade schrieb:
Ich würde jetzt den Pfad ändern oder auf "weiter" klicken nicht als erwähnenswert bezeichnen. Bis ich bei der Xbox360 den Punkt installieren gefunden hab ist schon etwas vergangen und da muss ich mich auch durchfummeln, von daher nimmt sich das auch hier nichts. ;-)

Ok hatte nie ne xbox ^^ Bei der PS4 lege ich einfach die Disc ein und muss nichts machen (außer evtl warten).
Wenn der 20% installiert hat, kann man meist schon mit SinglePlayer anfangen.

Macht doch für alles einfach 1280 x 720, dann haben wir entlich ruhe von dem krap

gh0 schrieb:
Es sollte mehrere Versionen einer Konsole geben. Eine Low, Midrange und eine High End Version. Zu Vergleichen mit den Xbox 360ern ohne Festplatte und mit Festplatte damals.

Spiele wären dann mit "normalen Details" oder mit "Ultra Details" spielbar und jeder könnte sich die Konsole kaufen, die er/sie sich leisten kann/mag.)

Dann steigen dir aber die Entwickler aufs Dach und die Spieler auch. Wer kaut sich denn bitte die schlechtere Konsole und welcher Entwickler will eine der wenigen Vorteile von Konsolen, die gleiche Hardware, aufgeben?

wunder mich dass überhaupt jemand die One kauft.

wozu bringt man ne neue Konsole raus die wieder kein 1080p kann?

wahrscheinlich irgendwelche Väter die keine Ahnung vom Konsoleninnenleben haben und ihren Kiddies ne Freude bereiten wollen und lieber für MS Geld ausgeben als es nem japanischen Konzern schieben

hab immer noch ne x360 und bin zufrieden. Hoffe wirds noch n paar Jahre neue Spiele für die geben

Leute,...
die die Spiele (Exklusivtitel) wollen?
die die Features wollen?
die den Controller besser finden?
die Kinect wollen?
die wissen, dass 1080p auch auf der One durchaus möglich ist?
deren Freunde auch die Xbox haben/wollen?

Zuletzt bearbeitet:
forever on 720p.

dunklefee schrieb:
Ohje, wenn das erstmal jetzt die ganzen PS Freaks hören geht der ganze Xbox One Bash in eine neue Runde...

Die wissen das längst ;)

Und es wäre auch ein Witz, würde MS eine Konsole mit einer API veröffentlichen, die nicht im Stande ist, sämtliche CPU-Kerne anzusprechen und erst zwei Jahre später das Update zu liefern. Ich weiss, ich weiss, DX12 hat noch mehr Features, aber damit lässt sich vorhandene oder in diesem Fall eben nicht vorhandene Hardware nicht ersetzen.

DX12 basiert weitestgehend auf der Xbox One-API, das ist jedem klar, der minimal Ahnung von der Thematik hat und offiziell, seit "Inside Xbox One" oder wie diese Veranstaltung hiess.

Oder wie heisst es so schön? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Und da liegt das Problem, die Xbox One hat eben nur 1,3 Liter, und keine 1,8 Liter, daran wird sich mit Software nunmal nichts ändern lassen.

Und die Konkurrenz feilt ebenfalls weiter an SDKs/APIs/Treibern, etc. Das ist kein Microsoftexklusives Feature.

Hyp0cri5y schrieb:
Ich würde mal behaupten das ich rein von der Auflösung keinen unterschied bemerken würde.
Es geht hier nicht nur um mehr oder weniger sondern um nativ oder nicht nativ. Ein einzelner fehlender Pixel pro Seite verschlechtert das Bild auf einem 1080p Fernseher. Da kannst du mit Details argumentieren wie du willst.

Immer die gleichen Versuche etwas zu verteidigen was keiner Verteidigung bedarf. Fakt ist Fakt.

celica1986 schrieb:
Ich frag mich ja immer noch wieso die das nicht hinkriegen das alle games in full hd laufen? Jeder rechner kriegt das ja fast hin und hat dabei noch mehr Details an??

Die Konsole is nichtmal ein Jahr alt und kriegt das nicht hin...

this und nichts anderes, einfach schlecht von den konsolen dieses mal und wer was labert von wegen man würde das eh nicht sehen (den unterschied) sollte mal zum augenarzt gehen, sind genauso gut die leute wie welche die sagen anti aliasing ist schlechter für die grafik ;D

Das war mir klar, DX12 kann nichts groß bewegen. Trotzdem habe ich mit meiner Xbox One sehr viel Spaß und würde Sie nicht verkaufen, da alles problemlos läuft.

Klar die Enttäuschung bleibt, optisch gesehen. Daran ändert die PS4 auch nichts. Es wird auch auch die Zeit kommen, wo die Ps4 öfters runterschrauben muss.

Meiner Erwartung bei der NextGen war eigentlichnur 1080p 30-FPS und ein ordentliches Anti-Aliasing (4x oder so)

Bald wird jeder 4K-Fernseher zu Hause haben. Dann ist es scheißegal ob 900p oder 1080p, beides wird zu wenig sein!

nschlichtmann schrieb:
Viele machen den Fehler und vergleichen nur die Auflösung und die Framerate. Das die neue Generation deutlich mehr Details und Schärfe hervorbringt wird immer gerne vergessen. ...

Und viele wissen anscheinend nicht, das bessere Grafik überproportional mehr Rechenleistung benötigt. Die aktuellen Konsolen sind in etwa um den Faktor schneller als die Ps3/XB1, wie diese zu ihren Vorgänger waren. Jedoch wird deutlich mehr Rechenleistung für etwas bessere Grafik benötig als damals.

Natürlich ist es kein Problem für MS und Sony eine Konsole zu bringen die nochmal 60-70% mehr Rechenleistung hätte als die Ps4/XB1. Aber dann würden alle wegen dem Preis und die Leistungsaufnahme meckern. Ich sage nur, you get what you pay for.

Muss erlich sagen das mir langsam diese ganzen Meckertanten mit ihrem Halbwissen auf den Keks gehen. Ich bin mir ziemlich sicher das wir in der aktuellen Gen. grafisch noch eine Steigerung sehen werden. Wie stark diese ausfallen wird kann natürlich niemand sagen. Aber wenn ich mir z.B Halo 3 und Halo 4 anschaue, dann hat man bei 343 Industieres noch so einiges aus der betagten Technik der Xbox360 rausgeholt. Oder The last of us oder Beyond: Two Souls.......

Ist auch egal ob die One nun Full HD packt oder nicht, denn eines steht für mich fest, PS4 und Xbox One sind keine "Next-Gen" Konsolen.

Wenn eine fast 10 Jahr alte Xbox 360 in einem Spiel wie Destiny so wenig hinterherhinkt, wieso soll ich mir dann eine PS4 oder One kaufen ? Ob nun hier und da das Bild etwas schärfer ist, ( was sowieso nur in einem Direktvergleich auffällt ) oder die Sonne ein bischen mehr strahlt, ist mir egal und für diesen minimalen Vorsprung gebe ich keine 400 € aus.

Unter "Next-Gen", hab ich mir jedenfalls was anderes vorgestellt, da hätte Sony und Microsoft die Nachfolgekonsolen der PS3 und 360 auch erst 2016 herausbringen können...

http://www.youtube.com/watch?v=qOVUUdgRtaI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben