wieviel bilder pro sekunde nimmt man wahr?

desmappen

Cadet 4th Year
Hallo cb freunde

Habe heute eine ausgiebige Diskussion mit meinem kollegen geführt :D
Er ist unbelehrbarer playstation 4 battlefield 4 spieler und ich mache das selbstverständlicherweise auf dem pc.
Nun habe ich ihm gesagt das ich bei 144 hz einen riesen unterschied zu seiner gaystation :evillol: mit den standart 60fps festellen konnte und viel besser agieren kann.
Dann sagte er ganz trotzig mehr als 100 bilder pro sekunde kann man eh nicht wahrnehmen.
Ich finde allerdings schon das sich ein unterschied bemerkbar macht wenn ich mal von 144 auf 100 hz oder umgekehrt stell.
Was ist denn jetzt wirklich wahr?

Das Auve nimmt regelmäßig Bilder wahr, der Monitor gibt unregelmäßig Bilder aus, wodurch es zu Brüchen kommen kann, die man dann als Ruckler wahrnimmt.

das ist recht schwierig zu erklären...
weil das hirn nicht getaktet ist. D.h. du nimmst Änderungen war, das aber im Bereich von millisekunden
wenn du ein standbild betrachtest arbeitet das hier mit irgendwas bei 20-25 bildern..

Das Auge nimmt ab 14 - 18 Bildern pro Sekunde das ganze als bewegtes Bild an.

Wie meine Vorredner schon sagten hängt die von dir erwähnte Geschichte natürlich von der Synchronizität ab.

beide haben recht: 100 Bilder pro Sekunde von nem analog Film, wo die Bilder absolut jede ms gleich kommen kannst du nicht unterscheiden! Da bei der digitalen Ausgabe aber nicht alle Bilder gleich kommen, sondern manche mal etwas schneller manche etwas langsamer und nur das mittel wieder 100 Bilder pro Sekunde ergibt nimmt man evtl. eben das ruckeln wahr. Die hundert Bilder kannst du aber selber nicht unterscheidbar wahrnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Viele. Mehr kann man da wohl nicht sagen.
Umso schneller die Bewegung umso mehr fps braucht man um sie wirklich 100% "flüssig" aussehen zu lassen. Langsame Drehungen mit nem Gamepad sehen auch bei 30 fps schon flüssig aus.
Bei Maussteuerung kommt nochmal der Inputlag dazu. Oft sieht man keinen Unterschied aber "spürt" ihn sehr deutlich beim Zielen etc.

Mit nem Gamepad wirst du z.B. sehr sicher kaum bis keinen Unterschied mehr ab 60fps (oder schon darunter) merken können, mit ner Maus aber sehr sicher ;)

Nun habe ich ihm gesagt das ich bei 144 hz einen riesen unterschied zu seiner gaystation mit den standart 60fps festellen konnte und viel besser agieren kann.

Du vergleichst hier unterschiedliche Dinge!

Frames pro Sekunde kann man nicht mit der Bildwiederholfrequenz eines Monitors vergleichen!

Das menschliche Auge nimmt sogar viel mehr als 144Hz war (in reality). Beim Zocken ist es äußerst subjektiv, das kann man nicht wirklich verallgemeinern. Ich hab einen Kumpel der sieht sogar den Unterschied von 30 zu 60 FPS nicht. :D

Ich würde sagen, das dass Gehirn je nach verabreichten körpereigenen Chemikalien sowas wie Multiscan oder Flexscan verarbeiten kann. Der Gehirnstoffwechsel ist derart kompliziert, dass nicht einmal die besten Psychiater und Neurologen die Biomasse durchschauen.

Ich empfinde den normalen Strassenverkehr flüssiger ohne Stau als eine 60Hz VSync Grafik im Autorennen. Da kommen aber noch die ganzen anderen Sinneseindrücke wie Gleichgewicht, G-Kräfte etc.pp hinzu.

Wenn das Gehirn jetzt nur Autorennen am PC kennen würde und darauf trainiert wäre, dann würde der normale Strassenverkehr eine echte Herausforderung und vise versa wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben