Wifi6 / Steam Deck Oled mit GeforceNow

nolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
38
Hi Leute,

ich habe eine Fritzbox 6591 von Vodafone, die ja „nur“ Wi-Fi 5 unterstützt. Da ich mir kürzlich ein SteamDeck OLED gekauft habe und dadurch GeforceNow für mich entdeckt habe, frage ich mich, ob es sich lohnt, auf Wi-Fi 6 umzusteigen.

Kurz zu mir: Ich spiele schon immer am PC oder auf verschiedenen Konsolen, und Game-Streaming war bisher keine Option für mich. Das hat sich aber mit dem SteamDeck und GeforceNow geändert, denn Spiele wie Diablo 4 oder Forza 5 laufen überraschend gut.



Ich habe bei Intel gelesen (Was ist WLAN 6? – Intel), dass Wi-Fi 6 die Latenz um bis zu 75 % reduzieren kann, da es den Netzwerkverkehr effizienter verarbeitet. Für Gamer bedeutet das schnellere Downloads, bessere Upload-Geschwindigkeiten und zuverlässigeres Multitasking.

Mein Plan wäre, mir einen AVM FRITZ!Repeater 1200 AX zu holen und diesen per LAN an die Fritzbox anzuschließen. Das sollte doch funktionieren, oder?

Hat hier jemand Erfahrungen damit, ob Wi-Fi 6 tatsächlich eine spürbare Verbesserung in der Latenz bringt?

Danke!
 
Das lohnt sich nicht - wie ist deine Latenz denn jetzt? Die 75% sind Maximalwerte unter Laborbedingungen in bestimmten Szenarien. Mit der Realität hat das wenig zu tun.
Außerdem ist die Latenz zu 95% von der Serveranbindung abhängig, deine WLAN Verbidnung ist unbedeutend.

Du kannst ja mal mit nem USB-Netzwerkdongle zocken und schauen ob du selbst verkabelt überhaupt einen Unterschied merkst. I doubt it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf
HI habe selbst eine 6591 und streame vom Gaming rechner per Steamlink auf mein Steamdeck. Wenn du nicht direkt daneben stehst machts kein Spaß mit einem Kabel ists aber immer Butterweich. Ich kann mir also schon vorstellen das du von besserem W-LAN profitirst. Schildere deine Ergebnisse ruhig hier wenn du upgraden soltest. Vielleicht lohnt sich das ja auch für mich dann ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf
nolf schrieb:
dass Wi-Fi 6 die Latenz um bis zu 75 % reduzieren kann, da es den Netzwerkverkehr effizienter verarbeitet. Für Gamer bedeutet das schnellere Downloads, bessere Upload-Geschwindigkeiten und zuverlässigeres Multitasking.
Latenz hat gar nichts mit Down- oder Upload Geschwindigkeit zu tun und auch dass beim WLAN die Geschwindigkeit auf alle Teilnehmer aufgeteilt wird, kann nicht durch eine Latenz geändert werden.
Das Geschubse der einzelnen Bits auf dem Weg zwischen FritzBox und SteamDeck geht etwas schneller von der Hand, sprich bis das Bit durch die Fritzbox durch geht, dauert weniger lang.
Das ist heutzutage aber kein relevanter Faktor mehr, der sich bemerkbar machen würde. Relevant für WLAN Verbindung ist weiterhin, wie gut ist der Empfang, an der Position, an der das Deck genutzt wird und wieviele Geräte hängen gleichzeitig an der Fritzbox im WLAN.
Ggfls kann es besser sein, du lässt die Fritzbox so wie sie ist und nutzt einen zusätzlichen Access Point (über Kabel angeschlossen) in der Nähe, wo du dein Deck nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf
Ich habe mit einer 7590 AX und einem WiFi 6 fähigem Mainboard keine Probleme GeForce now mit 120 FPS 4K flüssig und ohne Aussetzer zu spielen.

Die Latenz bei online spielen bewegt sich um 10 ms sofern es deren Server mitmachen.

Am Ende ist aber auch sehr relevant, wie genau die Situation bei dir vor Ort aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf
Wichtig auch, was für Spiele werden gespielt Anno 1800 läuft auch mit nicht so tollem WLAN gut.
Ein Shooter wie Fortnite läuft eher mäh.
Diablo 4 schreibst du vermutlich wird das gut laufen, Forza stelle ich mir da schon schwieriger vor.

GFN hat gute Profile die du ändern kannst je nach Situation.

AV1 fähige Hardware bringt auch viel Performance und sogar bessere Bilder.
Ich bin seit Alpha Phase Geforce Now User.
Solltest du die alte Fritzbox erweitern wollen, dann mit einem 1200AX oder 3000 oder 6000 Repeater der dann als LAN Repeater im AP Mode arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf
Wenn du mit der jetzigen Konstellation Probleme hast könnte ein Upgrade ein Quäntchen mehr Leistung bringen. bist du mit der jetzigen Situation zufrieden, dann bringt es momentan nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf
Vielen Dank für all die Antworten!

Mir ist aufgefallen, dass die Verbindung am PC der per LAN-Kabel direkt am Router hängt, doch spürbar besser ist. Am Rechner kann ich dann auch „problemlos“ (auch hier merkt man, dass es ein Stream ist) ein paar Runden COD im Multiplayer spielen, was auf dem Steam Deck leider nicht ganz so gut klappt. Daher kam der Gedanke auf, ob ich mit Wifi 6 eventuell noch etwas aus der Verbindung herausholen könnte.

Grundsätzlich bin ich total zufrieden. Es macht richtig Spaß, auf dem Sofa zu Gammeln und das Steam Deck in der Hand zu haben, während Frau oder die Kids den TV beanspruchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Du vergleichst ernsthaft lankabel mit wlan?
 
@chrigu
Tatsächlich macht es in meinem Setting absolut keinen Unterschied.
Hatte mal zum Spaß ein Kabel über den Flur in mein Zimmer gelegt um zu prüfen ob sich der Aufwand lohnen würde.

WLAN ist wie DLAN, kann perfekt laufen bis unbenutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Die Access Points ordentlich aufgestellt, so dass man sehr guten 5GHz empfang hat, und kein Repeater bastelkram in grenzwertigen Bereichen macht, ist WLAN eigentlich sehr gut!

Liegt also meistens an den Benutzern, die entweder keine Ahnung haben, oder codename "Kabel ist keine Option" weil Vermieter oder Ehefrau brutale Schläger sind die es verbieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und chrigu
Tr0nism schrieb:
HI habe selbst eine 6591 und streame vom Gaming rechner per Steamlink auf mein Steamdeck. Wenn du nicht direkt daneben stehst machts kein Spaß mit einem Kabel ists aber immer Butterweich. Ich kann mir also schon vorstellen das du von besserem W-LAN profitirst. Schildere deine Ergebnisse ruhig hier wenn du upgraden soltest. Vielleicht lohnt sich das ja auch für mich dann ;D
Hi. Ich habe Moonlight/Sunshine zum Streamen vom PC auf mein SteamDeck ausprobiert. Funktioniert super und nochmal einen Tick besser als GeForceNow. Bleib jetzt erstmal bei Wifi5
 
Zurück
Oben