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WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Speichermodule für Games:
Nach dem N64 wurden diese damals nur aufgegeben weil eine mini DVD günstiger in der Herstellung war als Medium. Damals waren große mengen an schnellem Flashspeicher noch sehr teuer. Darum wechselte man zu Discs. Die Marktsituation hat sich hier jedoch entscheidend gebessert und man bekommt in solch ein Modul wenn es sein muss günstig 128GB rein. Das wiederum schafft nicht mal eine aktuelle BR.

Leistungsfähigkeit:
Bei einem Preis von 400US$ glaube ich an keine echten Wunder. Sonst müßten die PC Teile in der Folge stark im Preis fallen. Denn dann wäre ja ein 2000US$ PC für tolle Grafik nicht mehr gerechtfertigt. Auch wenn ich mir so ansehe wie groß die Kiste vom Volumen etwa werden soll (mal davon ausgegangen von den Infos im Netz stimmt etwas) ist es eher unwahrscheinlich das man große Sprünge erwarten kann. Rechenleistung hat physikalische Grenzen gegen die auch Nintendo nix machen kann.
Ich beobachte den leichten Hype daher mit Skepsis und gehe von eher mäßigem Erfolg aus. Da eben die Konsolen immer mehr unter Druck geraten was Grafikdarstellung im Vergleich zum PC anbelangt bei einem möglichst geringen Preis.

Ich bin der Meinung das Streaming eher eine Antwort auf dieses Problem ist und Nintendo das auch erkannt hat und es teilweise einführen könnte. Immerhin wäre die Rechenleitung dann in einem RZ und der Kasten muss nur dekomprimieren und anzeigen können. Eine Art Thinclient also.

Eines jedoch verbindet mich mit Nintendo am meisten... Die exklusiven Spiele. Allein deshalb hatte ich seit meinem Game Cube alle Konsolen bis heute. Und wenn das so bleibt dann wird auch der nächste Kasten meiner sein.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Bei einem Preis von 400US$ glaube ich an keine echten Wunder. Sonst müßten die PC Teile in der Folge stark im Preis fallen.
Naja, es gibt ja auch die Gerüchte der PS 4.5 bzw PS4k und die soll auch 399 kosten, kommt aber auch erst 2017.
Am Ende steht und fällt alles mit der Fertigungstechnik.

Immerhin wäre die Rechenleitung dann in einem RZ und der Kasten muss nur dekomprimieren und anzeigen können.
Damit rechne ich nicht, weil Nintendo's Strategie als einziger weg vom Streaming geht. Die wollen auch in Zukunft einem User alles "lokal" anbieten können.
Auch hätte Nintendo nicht sie Server ect, um so etwas bewerkstelligen zu können.


Fonce
Das stimmt schon, Patent lesen wäre sinnvoll gewesen. Aber es zeigt trotzdem, dass so was wie Speicherkarten nicht unbedingt was unmögliches sein müsste.
Das Laufwerk ist am Ende nur dazu da, damit man Games auch vom Retail kaufen kann.
Am Ende hat beides vor und Nachteile. Hätte die WiiU zum Beispiel einen Kartenlese Gerät gehabt statt dem Laufwerk, wäre die Kühlung für den SoC größer ausgefallen und eventuell sogar die Performance der WiiU.
Natürlich spricht auch vieles gegen der Preis für solche Module und das ist eventuell weiterhin der große Pluspunkt für optische Medien.
 
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Also, die allermeisten Kommentare der letzten Tage hier im Thread machen für mich als Laie und Beobachter auf jeden Fall Sinn, auch pippip´s sehr ausführliche Äußerungen über drei Speicherpools und die CPU klingen sehr logisch. Bleibt zu hoffen, dass bald mal echte Fakten von Nintendo herausgebracht werden. Einzig was die Kosten von NX angeht ist man ja hier im Forum noch etwas auseinander.

Angenommen, nur die (stationäre) Konsole würde um die 350-400€ kosten, dann kann man (meiner Meinung nach) Vieles was auch hier angesprochen wurde wie verbaute Hardware oder ein neues Speichermedium durchaus realisieren. Ich weiß nicht, wie hoch die Mehrkosten wären, sofern man ein Spiel anstatt auf Blu-ray Disk auf einer (proprietären) Speicherkarte herausbringen würde, aber bisher kosteten Nintendo Spiele für die "großen" Konsolen ja "nur" um die 45-60€ auf Disk. Wenn man die Games nun anstatt auf Disk auf Speicherkarte herausbringt und dann den Preis eben aufgrund der Material- und Foschungskosten um 5-10 Euro anhebt, würden das die meisten Käufer doch sicher verkraften. Erstens hätte ja die Speicherkarte im Idealfall enorme Speicher- und Geschwindigkeitsvorteile und zweitens wäre man sogar dann erst maximal so teuer wie es die Konkurrenz ohnehin die ganze Zeit schon ist, nämlich bei 50-70€.
 
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just_fre@kin

Nintendo hat ja 2015 (glaube ich war das) davon gesprechen ein neues Rabatt System einführen zu wollen. Beispiel, umso mehr man Titeln von Nintendo online kommt, desto größer soll der Rabatt ausfallen usw.
Auch hat Nintendo viel Studien gemacht und gemeint dass Online Downloads bei der WiiU bereits ein Großteil ausmacht. Egal welches Medium man dann setzten wird, ich vermute der Online-Vertrieb wird bei Nintendo sowieso im Fokus sein, da man ja speziell iOS und Android als Vorbild genannt hatte. Sprich die NintendoID kommt mehr in den Fokus und soll den digitalen Shop weiter stärken und ausbauen.

Bei mir ist das Laufwerk zu mindestens bei der WiiU meist ungenützt geblieben. Ich finde es bequem die Software wie ein App am Gamepad zu starten und auch empfinde ich es als Vorteilhaft, wenn die Konsole nicht laut aufdreht, nur weil da eine Disc in Bewegung ist.
 
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Am Ende heisst es, abwarten und Tee Trinken und gucken, was Big N raushauen wird. Ich lasse mich mal überraschen:)
 
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just_fre@kin schrieb:
..Erstens hätte ja die Speicherkarte im Idealfall enorme Speicher- und Geschwindigkeitsvorteile und zweitens wäre man sogar dann erst maximal so teuer wie es die Konkurrenz ohnehin die ganze Zeit schon ist, nämlich bei 50-70€.

Ja aber deine Rechnung hat einen Denkfehler, WENN Nintendo seine zukünftigen Spiele für 70 € verkaufen sollte, warum sollten die auf einen erhöhten Gewinn verzichten, der mit Blu Rays möglich wäre ?!

Sicher ist Flashspeicher inzwischen deutlich günstiger geworden, dennoch liegt der Preis eines 32 oder 64 GB Modules immer noch DEUTLICH über dem einer einfachen Blu Ray welche nur wenige Cent kosten. Die Gewinnmarge wird durch die verwendung von Speicherchips stark gedrückt.

Rechne mal selbst nach, wenn sich ein Spiel mehrere Millionen mal verkauft, wieviel Gewinn Nintendo da bei jedem Spiel durch die Lappen geht aufgrund stark gestiegener Produktionskosten der Spiele .. das ist völlig unrentabel zumal es für N selbst 0 Vorteile bringt.

Bei Handheld´s macht es vielleicht noch Sinn da dort die Abmessungen nunmal Module erfordern und auch nicht viel Speicherplatz benötigt wird.
 
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@Johnsen
Wenn ein Titel mit dem selben Speichermedium auf den beiden Plattformen laufen soll braucht man Module, evtl auch mit der Option für Nintendo Crossbuy zu monetarisieren - wo man das Modell zuerst reinsteckt entscheidet, ob das Modul an Handheld oder Heimkonsole gebunden ist, beim Einstecken in die andere Plattform wird gefragt ob man es auch dafür freischalten will, für 10€.
Außerdem: Wenn sich Handheld und Heimkonsole gut verkaufen kann man auch endlich wieder mehr Einheiten bei den Spielen verkaufen, womit die (von den Verkäufen unabhängigen Entwicklungskosten sich besser verteilen) - eine Kompatibilität beider Plattformen wird hier sicher positiv sein.
 
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Crossbuy .. Bei der X1/Win10 gibt es auch eine art "Crossbuy/play", muss dafür zwingend die X1 Disc auf dem PC laufen oder umgekehrt ? Nein ich denke nicht, das kann man problemlos nach dem benötigten Datenträger trennen, vorallem weil sich auch hier Nintendo wieder unnötig Geld entgehen lassen würde.

Für nen Handheld Titel wird wohl kaum jmd den Vollpreis bezahlen (70 €) und umgekehrt kann man für nen Konsolen Titel mehr Geld verlangen Von möglichen Doppelkäufen ganz zu schweigen ..

Aber es sind sowieso alles nur spekulationen, solange man nicht einmal weiß WAS da überhaupt released wird sind die ganzen Diskussionen dadrüber eigentlich völliger Nonsens :D
 
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Johnsen schrieb:
Crossbuy .. Bei der X1/Win10 gibt es auch eine art "Crossbuy/play", muss dafür zwingend die X1 Disc auf dem PC laufen oder umgekehrt ?
Der aktuell einzige Titel mit Crossbuy ist Quantum Break. Wenn man den im Xbox Store kauft kommt man den Key für den Windows Store als Nachricht zugeschickt. Bei der Retail Version gibt es die Windows Version nicht dazu.
 
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Brandneue Gerüchte, die sich plausibel lesen und aus einer seriösen Quelle stammen könnten:

http://wiiudaily.com/2016/04/new-nx...-12-gb-ram-is-more-powerful-than-ps4xbox-one/

nxspecs.jpg
 
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Naja, ich weiß nicht ^^ 12 GB RAM. Vllt wenn von den 12 GB, 4GB HBM Speicher inkludiert sind und die restlichen 8 GB DDR3 oder DDR4 sind. Aber das bezweifle ich. Da wären 10 GB (2GB HBM) realistischer gewesen, weil ja sk hynix sowas im Angebot hat.

Am ehesten wird der NX Chip DDR4 und und einen eDRAM Cache haben, der etwas größer ist als 32MB, bsp 40-64MB. Wobei sich die Frage stellt, ob es nicht ein ESRAM sein wird, weil man den eDRAM wieder extra von wem Herstellen lassen müsste.

Also dass Nintendo vllt Kabini nimmt, kann schon vorstellbar sein, immerhin 8 Cores, 8 FPUs. Wünschen würde ich mir jedoch trotzdem eher Excavator+ von Stoney Ridge.
http://wccftech.com/amds-stoney-ridge-performance-market-positioning-detailed/

Die Modelle im Test ohne genauere Bezeichnung (S1 = Stoney Ridge Version 1)
S1 2 1.1/2.9/3.5GHZ 192 600MHZ 15W?
S2 2 1.1/2.4/2.8GHZ 192 500MHZ ???
S3 2 1.0/2.0/2.2GHZ 192 400MHZ 6W?

Read more: http://wccftech.com/amds-stoney-ridge-performance-market-positioning-detailed/#ixzz45UglPU8a

AMD-Stoney-Ridge-Integer-Performance-15W-.jpg


AMD-Stoney-Ridge-Floating-Point-Performance-15W.jpg


Ich gehe zu mindestens von Puma+ mit höheren Taktraten aus. Immerhin sollen sich ja Games schnell Porten und umsetzten lassen. Da sollte eigentlich von einer etwas schnelleren CPU ausgegangen werden.

Was den Prozess angeht, eigentlich wäre 28nm mit HD-Libs auch nicht so undenkaber als Prozess, wenn man an Carrizo denkt. Es ist immer die Frage, wie groß der Chip wird und was die Fertigung kostet.
 
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Ich denke Nintendo wird nicht die allerneueste Technologie verwenden. Sie peilen mit Sicherheit auch einen niedrigen Kaufpreis an von sagen wir 300 - 350 EUR.
 
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So Langsam häufen sich die Gerüchte, sind ja auch nicht mehr so viele Wochen bis zur E3 2016. Mein Traum wäre ja wieder mal ne Bombast-Präsentation wie 2006, damals im Nokia Theatre zur (zweiten) Wii Vorstellung.

Interessant übrigens, dass bei den ganzen "Leaks" durchaus ein paar Überschneidungen und Parallelen erkennbar sind, insbesondere was CPU-Daten bzw. allgemeine Rohleistung und auch Spieleauswahl angeht. Kann natürlich auch nur Zufall sein, denn seien wir ehrlich: wer sich ein wenig mit Nintendos Firmenphilosophie auskennt und stets gut informiert ist in Sachen Hardwaretechnik und dem aktuellen Geschehen in der Spiele-Industrie kann sich seinen Teil denken.

Ich gebe meinem Vorredner recht, also dass Nintendo nicht die allerneueste Technologie verbauen wird, es wäre das erste Mal in der Geschichte des Konzerns und die derzeit übliche Preisspanne von 300-400 Euro wird dann wohl kaum haltbar sein für ein reines Videospieleunternehmen.
 
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Ich denke Nintendo wird versuchen 250$ (€) hinzubekommen.
Vergiss nicht Xbox 1 und PS4 kostet nun so viel plus ein riesen Software angebot.

SD Karten sind nicht so teuer mehr!Daher könnte Nintendo platz und kosten sparen mit ein Blu Ray laufwerk.

Deutet hin kein Abwärts kompitibilät. Svahde für uns Wii U nutzer aber ist so.

Ich personlich nach die Wii U werde erstmals die NX NICHT holen.

Ich habe kein Luist auf Monaten lang ohne Spiele und sehe wie es entwickelt. In notfall warte bis fast die ende der Konsole und kaufe teilweise die Spiele billige (zb Nintendo Selects)
 
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Angeblich deutlich stärkere Hardware in Nintendo NX verbaut, als wie in der PS4:

http://www.pcgames.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/News/Angeblich-staerker-als-Playstation-4-1192232/

just_fre@kin schrieb:
Ich gebe meinem Vorredner recht, also dass Nintendo nicht die allerneueste Technologie verbauen wird, es wäre das erste Mal in der Geschichte des Konzerns

Falsch, das N64 war ( als es auf dem Markt kam ), den meisten handelsüblichen PCs leistungstechnisch voraus.
 
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Bin gespannt und so langsam kommt die Ungeduld in mir auf. :D
 
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Blueeye_x schrieb:
Angeblich deutlich stärkere Hardware in Nintendo NX verbaut, als wie in der PS4:

http://www.pcgames.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/News/Angeblich-staerker-als-Playstation-4-1192232/



Falsch, das N64 war ( als es auf dem Markt kam ), den meisten handelsüblichen PCs leistungstechnisch voraus.

und dazu stellte es die PSX und den Sega Saturn in den Schatten, hatte aber 2 massive Fehler was den N64 den Hals brach gegenüber der PSX: Cartidges und zu wenig Spiele. Die PSX hatte CD, massig Spiele, erfolgreiches Marketing und das man die locker modden konnte (Mod Chips, Swap Boot CDs etc.) verkaufte die sich wie geschnittenes Brot.
 
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Dafür hatte das N64 Spiele von denen Selbst eine PS2 geträumt hat und nie bekam.
 
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Die Generationen mixt man doch nicht. PSX vs N64 oder GC vs PS2. Und der GC war sogar technisch der Playse überlegen und verlor dennoch das Rennen um Längen.
 
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