• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Die PS2 hatte zu dem Zeitpunkt den besseren Namen - Nintendo war mit dem N64 ja weit abgeschlagener Zweiter/Dritter in der PSX-Generation. (Eigentlich Zweiter, aber zum einen hatte der Saturn dann doch einige coole Multiplattformtitel mehr (Tomb Raider und Resident Evil), zum anderen lag die PSX so weit vorne, insbesondere was die Bekanntheit und Coolness angeht, dass es in der Generation nur einen ersten und zwei dritte Plätze gab^^).

Und - die PS2 kam mit DVD-Laufwerk, damals ein unglaublich heißes Medium. Sie war zwar teuer, aber separate DVD-Player waren auch sehr teuer, so dass man bei der PS2 einen DVD-Player bekam und für einen klitzekleinen Aufpreis noch die neue geile Konsole des Marktführers.

Die Idee verfolgte man auch beim Launch der PS3, doch das neue Medium Bluray bot einfach nicht genug Vorteile gegenüber der DVD (die damals im Vergleich zur VHS eine Offenbarung war) um das Angebot "Ein Bluray-Player plus eine geschenkte neue Spielkonsole" verlockend zu machen.
Nach 10 Jahren sind die DVD-Abteilungen in den Geschäften ja noch immer fast so groß wie die Bluray-Abteilungen.
Star Wars: Das Erwachen der Macht bekommt man noch auf DVD o.O.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich bin der Meinung, das durch die Raubkopien auf der PS1 auch viel beigetragen wurde, das die PS bekannter bzw besser verkauft hat als der N64 oder Sega.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Mr.Smith84 schrieb:
Ich bin der Meinung, das durch die Raubkopien auf der PS1 auch viel beigetragen wurde, das die PS bekannter bzw besser verkauft hat als der N64 oder Sega.

Sehe ich auch so, ich kannte kaum einen der keine "geCHIPte" PS hatte...Hatte mich als überzeugter N64 Besitzer ziemlich geärgert. Ich fand die PS Grafik einfach unglaublich Pixelig, schon damals. Nur Ridge Racer und Resident Evil waren cool auf dem Ding.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Aber sowas von - wer außer "Liebhabern" kauft denn ernsthaft das N64 mit Spielen für 99-150DM, wenn er bei der Playstation die Spiele für nen Zehner bekommen kann?

Lustigerweise hab ich deshalb sogar auf die PSX (als Zweitkonsole) verzichtet, ich wollte mit dieser Kopierkultur dort nichts zu tun haben.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Kannte auch kaum jemand, der keine Gechipte PS hatte. Wie es bei der PS2, 3 oder 4 aussieht, kann ich nicht sagen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

http://wccftech.com/nintendo-nx-all...lkan-support-luigis-mansion-3-development-ip/

The NX is going to have a screen controller (whether it’s optional or standard I don’t know) and can be used anywhere to play your home console games. The controller itself will not have any processing capabilities, it’ll essentially be a dummy vita. It’ll likely have basic OS functions to access the NX console from anywhere, like a tiny cpu. Nintendo will use enhanced Wii U gamepad streaming tech, and allow the controller to be taken anywhere, connect to the NX console at home (likely through Wi-fi or personal hotspots and the NX console will likely have to be in stand-by mode). Basically, it’s remote play built into the box and won’t require a $200 add-on to experience it.

Luigi’s Mansion 3 is in development for NX.

The NX will use a custom Polaris-like GPU. Likely will be on a FinFET 14nm fabrication node. The source told me it’s on the same architecture with heavy customizations of course . It will contain the feature set of Polaris. It is “marginally better than the PS4” and theoretically could be “2x the power of PS4 GPU”. I asked about PS4K being rumored to have a gpu 2x as powerful as the OG PS4 and how the theoretical performance of the NX would be and was told “Theoretically it could be close to the PS4K rumored specs”. Of course, we know nothing of Polaris or the PS4K specs, but he gave that metric.

Gibt noch weiteres im Verlauf, die Polaris und 14nm erklären soll.
Ergänzung ()

Wiiu hatte in 45 nm eine Die Size von 146 mm² (das aber mit eDRAM) und eine sehr kleine CPU.

Ich will meinen Tipp abgeben und behaupte, die Relation wird sich nicht stark ändern. Ich schließe mal Excavator aus, auch wenn dieser Chip immerhin schon in HD-Libs umgesetzt wurde.

Ich gehe stark davon aus, dass wir einen NX Chip in der Größe von ca 180-200 mm^2 und das in 14nm sehen werden.

Begründung.
GPU:
Polaris 11 ist der neue Chip für kommende Notebook GPUs. Der Chip ist ca 150mm² groß, hat 1280 Shader, die TDP wird bei 70-80 Watt vermutet, bei hohen Takt ungefähr bei der Performance einer 380 (TDP dann aber eben bei 70).
CPU:
Die CPU wird Pumma+ oder besser gesagt, Jaguar sein (Pumma+ bringt ja in erster Linie Stromspartechiken, die bei Konsolen nicht ins Gewicht fallen, gut vllt noch ein paar Optimierungen).
Wieso ich aber an Jaguar/Pumma+ denke, weil AMD früher oder später die PS4 und die XONE auch in 14 nm FinFet shrinken wird und man die Anpassungen an den neuen Prozess so oder so "durchgehen" muss. Für Excavator wird man das weniger machen, außer Nintendo zahlt das extra, was ich nicht glaube. Sonst wäre nur noch Zen im spiel, der zwar CATs ablösen soll. Doch wird es wohl auch ein angepasster Zen sein, ohne L3 Cache, vllt wie Carrizo mit HD Libs und kleineren L2 Cache. Da jetzt aber Zen FX im Mittelpunkt ist und Stoney Ridge zuerst die Cats ablöst, wird es von AMD wohl noch keine ZEN "optimierte" Cores geben.

Preis: Die NX soll ca 350 Euro kosten. Das spricht für einen kleinen Chip und Polaris wird die R9 370 ersetzten (als R9 470). Die wird wohl den Preis von ca 150 Euro haben (aber da ist die komplette Karte und sonstige Werbung vorhanden). Polaris 10 soll die R9 480 beerben und die wird ca 200-250 Euro kosten. Ich nehme stark an, dass AMD bei den Preisen im Vergleich zu jetzigen Karten nicht viel ändern wird, weil AMD in einer Präsentation meinte, sie wollen VR im 200 Dollar Segment Salon-fähig machen. Ich nehme stark an, dass Polaris 10 Pro die 200 Euro Karte sein wird und die Performance der R9 390 und 970 erreichen wird (Pi mal Daumen).

TDP
Jaguar/Pumma+ würde mit einem Takt von 2GHZ vermutlich kaum viel zum TDP Wert beitragen, wenn man bedenkt, dass jene bei der XBOX oder PS4 in 28nm schon nicht viel ausgemacht hat (50 Watt max, eher weniger).
Nehmen wir sporadisch 25 Watt an, wären das mit den 70 Watt TDP (Performance Level einer R9 380(X)) insgesamt eine TDP von unter 95 Watt. Das wäre ca XBOX ONE Level und die PS4 mit einer etwas höheren TDP konnte auch bereits "kompakt" gemacht werden.

Mit einem Takt von 1050 Mhz, 1280 Shader, wären das 2,6 Gflops. Das wäre eventuell dann das "spürbare" etwas schneller als die 1,84 GFLOPS der PS4.

Falls die TDP zu hoch ist, könnte man das noch mit etwas mehr shader ausgleichen und den Takt reduzieren oder die Performance Richtung PS4 nach unten korrigieren.


Im Endeffekt gibt es bei Nintendo nur zwei Fragen. Wird es dieses mal ein moderner Prozess sein (bei der WiiU war man beim Prozess durch Renesas und den eDRAM gebunden) und welche TDP wird die NX maximal kühlen "dürfen". Sprich wie groß darf den die Kiste werden. Da ist auch wieder die Frage hinsichtlich dem optischen Laufwerk, welches viel Platz für eine größere Kühlung hergeben würde.

Irgendwie wünsche ich mir wieder einen Würfel, und denke direkt an den GameCube :)

Also bin echt gespannt, hoffe Nintendo investiert, wie sie es damals behauptet haben und geben echt mal wieder "mehr" Geld aus.

Aber so sieht meine aktueller Tipp aus. Hat vllt wer andere Vorschläge/Vorstellungen (oder eher Wünsche :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Verfügbarkeit aussehen wird. AMD wird auf jeden Fall volle Auftragsbücher haben. Zen, Polaris, NX, die Revisionen von PS4/Xbone. Freut mich. :)

Was die NX angeht. Ich hoffe auf Leitung auf Niveau der PS4, leisere Kühlung, umfangreiche Multimediafunktionen ink. Bluray Laufwerk, Möglichkeit Spiele auf eine Festplatte zu installieren, gute Exklusivtitel und wieder ein Display Kontroller (TV Off Funktion ist mMn das Highlight dieser Generation!). Oder anders ausgedrückt, das beste aus allen Welten aka eine eierlegende Wollmilchsau.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Hört sich eher nach Wunschdenken an. Sowohl für die Playse als auch NX. Außer Polaris wird ein Effizenzwunder, was seinesgleichen sucht.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Keiner scheint daran zu denken das eine PS4-k auch nur ein Laufwerksupgrade darstellen kann. Damit die 4K BDs laufen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Hey, das sage ich schon ewig!

Eine 4K-PS4 hätte einfach das Problem, dass die existierende Hardware gar nicht die nötige Leistung dafür mitbringt.

Und ernsthaft - wenn eine Neuauflage der Konsole mehr Leistung bekommt, wofür sollte man diese Leistung dann aufwenden?
Wirklich um die Spiele in ihrem aktuellen Detailgrad auf 4K-Auflösung aufzublasen?
Will man "Medium-Grafikeinstellungen" wirklich in 30fps in 4K-Auflösung sehen?
Oder wäre es nicht sinnvoller zusätzliche Leistung für FullHD @ 60fps einzusetzen und dabei noch den Detailgrad der Spiele auf "High" oder "Ultra" zu schrauben?

Eine 4K-PS4 wird sicherlich HDMI 2.0 und ein UHD-Bluraylaufwerk besitzen, aber wenn auch wirklich mehr Leistung vorhanden ist dann wird die hoffentlich eher in die Basics (durchgehendes FullHD, 60fps, Detailgrad) gehen und nicht in so überflüssigen Kram wie 4K-Rendering von grafisch abgespeckten Konsolenspielen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@CEO84
Ist doch klar, dann kann man viel leichter einen auf enttäuscht machen und sich darüber aufregen das Sony nicht mehr Leistung in eine neue Revision eingebracht hat. :rolleyes:
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Sony ist ja nun raus aus der Deckung, diese neuen Speccs gilt es nun für Nintendo erreichen, ansonsten gibt es wieder gemaule von shice Hardware usw.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Die letzten Gerüchte zur Leistungsfähigkeit der NX sind wahrscheinlich falsch.

Die Spezifikationen der NX seien sehr gut, aber viele der bisher genannten Details falsch.
Demnach müssen wir die Polaris-Infos zur NX also erstmal als Spekulation abtun.

http://www.hartware.de/news_65170.html

Neogaf User "10K" wurde mittlerweile gebannt.http://www.neogaf.com/forum/showpost...postcount=4778

Seine Gerüchte sind wahrscheinlich komplett erfunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Warum sollte Nintendo auch eine Konsole mit mehr Leistung als die PS4 bauen?
Dass man versuchen wird auf dem Niveau von Xbox One und PS4 zu liegen ist für die Hoffnung auf Multiplattformtitel klar, aber wofür braucht die Konsole mehr Leistung?
Treibt ja am Ende doch nur die Kosten und die notwendige Kühlleistung hoch.

Solange AMD nicht sagt, dass sie Nintendo leider nur Hardware mit mehr Leistung als die der PS4 anbieten können, da es darunter nichts gibt, wird Nintendo immer die gerade so passende Leistung einkaufen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Mehr Leistung nicht, aber effizienter und das würde ein 14nm Chip nicht unbedingt ausschließen. Sprich 14nm Chip Polaris 11 + Jaguar. Wäre immer noch kleiner als jener der PS4 Neo, aber bei der Performance der PS4.0 beim halben Verbrauch. 50Watt TDP würde auch passen.
Sonst wäre noch Jaguar mit 28 nm mit ähnlich viel Shader und GCN 1.2 möglich. Aber dann dürfte der Chip größer ausfallen um eine niedrige TDP zu erreichen, selbst wenn sich die Performance eher an die XONE richtet.

Naja, lange ist es eh nicht mehr hin. Sobald man die große des Cases sieht, kann man sich wieder Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Jesterfox schrieb:
Wenn die NX wirklich mit Polaris kommt wäre das schon geil. Denn das würde den erhofften Performancesprung ermöglichen ohne dass die Kosten explodieren.
Das bezweifel ich stark. Nintendo hat zuletzt stets wenig Experimente gewagt und zumeist auf Hardware gesetzt, die bereits auf dem Markt preisgünstig verfügbar war. Schon bei der Wii und der WiiU hatte man ja nicht ATIs/AMDs aktuellste Grafikhardware verwendet.

Mr.Smith84 schrieb:
Kannte auch kaum jemand, der keine Gechipte PS hatte. Wie es bei der PS2, 3 oder 4 aussieht, kann ich nicht sagen.
Bei der PS2 ging das abspielen von "Sicherheitskopien" problemlos mit einer gemodeten Speicherkarte. Erst mit einem der letzten Slim Modelle wurde diese "Sicherheitslücke" geschlossen. Ich denke der Erfog der PS2 lag vor allem darin, dass die PS1 bereits ein großer Erfolg und die PS2 zu dieser abwärtskompatibel war. Hinzu kamen dann natürlich noch Argumente wie das DVD Laufwerk (damals hatte noch nicht jeder einen DVD Player), die breite Unterstützung der Dritthersteller und die Tatsache, dass sie vor Gamecube und Xbox auf den Markt kam. Nur Sega war schneller, aber der Verkauf des Dreamcast litt bereits sehr schnell unter der Ankündigung der "neuen Wunderkonsole" von Sony, auf die viele erst einmal warteten. Unter einem ähnlichen Effekt könnte die PS4 jetzt leiden, mit dem Unterschied, dass Sony dafür selbst verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

http://wccftech.com/emily-rogers-ra...do-nx-vastly-increase-1st-party-title-output/

The big fundamental focal point (and overall goal) behind NX is to vastly increase the software output from Nintendo’s first party teams and studios.

To accomplish this, the entire process of how Nintendo develops and produces software has gone through radical changes.

There is a new strategy that was put in place to create and release first party software at a faster rate.
Multiple unannounced Wii U projects were moved over to NX.

The NX could potentially see the highest output of first party software in the company’s history. (I’m talking about the entire lifespan of NX. Not just one or two years.)

Das Gerücht ist von Emily Rogers.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Multiple unannounced Wii U projects were moved over to NX.

Wo sind eigentlich die ganzen Leute die noch vor kurzem "Die NX wird die Wii U nicht ablösen und sowieso erst 2017 oder später erscheinen!" geschrien haben?

Die Kiste wird dieses Jahr erscheinen und bekommt sogar Spiele die eigentlich auf der Wii U erscheinen sollten, dann aber zurückgehalten wurden weil man sie nicht auf einer abgeschriebenen Konsole verbrennen wollte.
 
Zurück
Oben