• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Leider nur Gerüchte.

Ein reddit-User (demotor), der behauptet Nintendo Mitarbeiter zu sein, hat eine extrem lange Liste an angeblichen Informationen zu Nintendos neue Konsole NX veröffentlicht. Die Liste ist mit Vorsicht zu genießen:



Nintendo NX



- Die Heimkonsolen Version soll im Winter 2016 für 350$ erscheinen, die Handheld Version Mitte 2017 für 199$



- Nintendo Reach soll der finale Name der Heimkonsole sein. Der Handheld soll den Namen Nintendo Limit haben.



- Das Marketing soll sich an Core Gamer (für die Heimkonsole) und Casual Gamer (für das Handheld) orientieren. Das Marketing soll sehr retro orientiert sein. Rot und Blau sollen das Erkennungsmerkmal sein.



- Nintendo Reach bietet keine Abwärtskompatibilität mit Wii U Titeln, allerdings sollen einige Spiele auf NX portiert werden. Dies soll durch ein "Reach Setting" und ein "Wii U Setting" möglich sein.



- Beim "Reach Setting" werden die Wii U Spiele so angepasst, dass sich diese ohne Wii U Gamepad spielen lassen. Beim "Wii U Setting" dagegen ist der neue Handheld "Nintendo Limit" Pflicht und bietet dann ein gewohntes Wii U Feeling.



- Bis zum Release des Nintendo Limit müssen die Wii U Spiele also mit dem "Reach Setting" gespielt werden.



- Das Betriebssystem soll bei beiden Systemen identisch sein.



- Nintendo NX soll Cartridges verwenden, die etwa der Größe eines 3DS Modul entsprechen. Es soll Cartridges geben die sowohl mit Nintendo Reach als auch mit Nintendo Limit genutzt werden können. Anhand der Farben Blau und Rot soll dies erkenntlich gemacht werden.



- Nintendo Limit soll etwa die Größe des Touchscreens der aktuellen 3DS XL Modelle haben und ein freeform Display verwenden, welcher als "Die volle Immersion" vermarktet werden soll. Eine Form von Headtracking inklusive.



- Die Grafik des Handhelds soll der der Wii U Titel entsprechen.



- Im Online-Bereich gibt es nun Voice-Chat, Cloud-basierte Speicherstände und My Nintendo Missionen.



- Die Power der stationären Konsole liegt zwischen der XONE und PS4.



- Präsident Kimishima's Worte über die Neuheit von NX soll totaler Schwahsinn gewesen sein. Die Konsolen seien sehr traditionell.



- Nintendo Reach soll im Bundle mit einem Controller + 5 Virtual Console Titeln erscheinen. Ebenfalls ein Bundle mit "MiiWare".




Informationen zu Spielen der NX:



- NX soll mit Top-Titeln wie The Legend of Zelda: Field of Dawn, einem neuen 3D Mario (Mario Underground) erscheinen



- ein neues Animal Crossing ist in Arbeit



- Retro Studios arbeitet an einem ultimativen Action RPG Namens "Nintendo's All Stars" und soll alle Nintendo Charaktere beinhalten (mit großen Nutzen der amiibo). Charaktere können aber auch für etwa 5$ gekauft werden.



- Ubisoft, EA und Activision sind mit an Bord





Sonstiges



- Ende April soll das offizielle Direct zur neuen Konsole stattfinden



- Reggie soll der Gastgeber sein und erste Infos zu Mario Underground und Zelda Fields of Dawn veröffentlichen



- Die E3 Show wird eine Konferenz mit voraus aufgenommenen Gameplay-Szenen



- Nintendo will die XBOX ONE übertrumpfen





Quelle http://darkdevil.consolewars.de/pos...intendo_nx_launch-titeln_und_mehr_aufgetaucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@SchaGur
Klingt eigentlich alles recht plausibel, nur die fehlende Abwärtskompatibilität würde ich als schwierig empfinden.
Nintendo kann schlecht alles portieren und neu verkaufen (und wer würde das als Wii U-Käufer akzeptieren?), evtl. nimmt man sich ja noch ein Beispiel an Microsoft und der Abwärtskompatibilität der X1 zur Xbox 360.

Blau und Rot als Farben für... irgendwas, zur Unterscheidung, könnte auch schwierig sein - als LED-Beleuchtung der Konsole kann ich mir das noch vorstellen (siehe blauer Streifen der Wii), aber sicher nicht als Gehäusefarbe, da muss es heutzutage für einen Platz im TV-Regal schon schwarz oder weiß sein :)

Sonst sind aber alle Sachen recht gut und so wäre das Teil gekauft.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@SchaGur:

Sind zwar alles nur Gerüchte über NX (oder gar ein verfrühter Aprilscherz?) aber sofern das Gesagte von Gestern da zutreffen würde, wäre ich als Fanboy sehr zufrieden. Insbesondere Die Ausrichtung in Richtung "Retro", auch mit den Farben und mit den Speichermedien würde mir gut gefallen. Die enge Bindung zwischen Konsole und Handheld wäre auch schön.

Bleibt wirklich nur noch zu hoffen, dass die Leistung der Konsole kein Flaschenhals wird. Aber sofern das stationäre System mit der Leistung und dem Preis der Current-Gen (Xbox One und Playstation 4) mithalten kann, würde der Sache nichts im Wege stehen. Ich persönlich brauche keine starken Hardware-Daten sondern vielfältige und innovative Games, aber insbesondere für den europäischen Markt ist es über Käuferverhalten und Studien schon mehrfach bewiesen worden, dass man doch ziemlich auf die Rohleistung auf dem Papier schaut und weniger auf die Spielevielfalt (leider).
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Deswegen war Nintendo mit Wii Markführer. Weil alle nur auf die Rohleistung schauen. ^^
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@ just_fre@kin
@ iSight2TheBlind


Für mich wird die NX ein Sofortkauf. Mehr Power als PS4 reicht vollkommen.
N wird wunderbare Spiele mit der Hardware launchen.


Gerade der Industrieller 4K Hype könnte N helfen.
Kaum einer hat 4K (8K und 12K kommen ja auch noch) - eine NX@Full HD könnte man schön günstig anbieten.

Also ich würde lieber eine NX kaufen als dass ich eine zweite PS4 kaufe für 4K.

Ich hoffe nur das Display Pad wird keine Pflicht.

Nintendo-NX-Cartridge-FB-rcm960x0.jpg

Die Steckmodule des SNES und N64 vermisse ich schon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Sollten die Gerüchte sich als wahr herausstellen, wird die NX bzw reach meine nächste konsole nach der ps3.
Als pc spieler genießt man derzeit die Vorteile von Konsolen Exklusivität und die Nachteile sofern man die Konkurrenz Konsole besitzt. Zb quantum break nur auf der one und dem pc, oder street fighter 5 nur ps4 und pc.

Daher würde für mich als pc spieler die nx mein spielehirizont mit den sehr guten nintendo franchises sehr gut abdecken.
Richtig positiv finde ich auch das sie wieder auf module setzen.
Optische Datenträger sind für spiele einfach steinzeit hinzu kommt noch das blöde laufgeräusch und der verschleiß von dem Laufwerk

Bei der ps3 musste ich das LW auch tauschen. Wer keine Ahnung davon hat, muss sich gezwungenermaßen eine neue holen.

Ich finde die meldung das nintendo auf module setzt, die richtige entscheidung denn selbst beim installieren entstehen laufgeräusche und daher ist diese meldung bisher die positivste.

Das die nx schwächer als die ps4 wird, glaube ich eher nicht.
Es wäre schwierig die aktuelle lowend zu unterbieten.
Nintendo müsste sich dann schon ein chipdesign von 2012 wie die one/ps4 holen und es durch die damalige fertigungstechnik auch teurer wäre.

Sollte dies wie von schagur gepostet zutreffen,wird die konsole ein pflichtkauf.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Cyron2k

Ja, Reinpusten, schütteln^^ Nur das macht mir wirklich etwas Sorgen, auf den Cartridges passt doch kaum was drauf. Wieviel GB könnten die Entwickler nutzen? Dass ist das Einzige was mir leicht zu denken gibt. Dafür 0,0 Ladezeiten, was wiederum sehr sehr Postitive ist.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Denke nicht dass das komplette spiel auf die module kommt.
Viel eher glaube ich das die spiele von den modulen aus installiert werden.
Was natürlich den vorteil hat, das die games schneller installiert werden als von bluray.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Nur das macht mir wirklich etwas Sorgen, auf den Cartridges passt doch kaum was drauf. Wieviel GB könnten die Entwickler nutzen?
Je nach Größe werden einige hundert GB ohne Probleme möglich sein. Gerade in der Entwicklung von Flashspeichern macht man ja einen Sprung nach dem anderen.

Aber ich glaube kaum, dass man auf Cartridge setzt, da die Kosten hierfür deutlich über denen von einer Bluray liegt. Gerade wenn es nur als Installationsmedium genutzt wird, könnte man die Verwendung gar als verschwenderisch bezeichnen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Aber man kriegt auf den Cartridges mehr drauf, als auf den Blue-Ray Discs. Aber leider wären die ziemlich teuer. Hat man ja schon bei der N64 Spiele gesehen im vergleich zu PS1 & Co die auf Disc waren.

Aber ich fand die Zeit Cool mit den Cartridges bei NES, SNES, N64 sowie SEGA Master System 2. Wenn das Spiel nicht geht, einfach reinpusten und fertig, schon lief das Spiel wieder :D
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich glaube ich werde mir auch eine NX gleich nach dem Start kaufen.Man stelle sich doch einfach nur mal ein Zelda vor, welches von einer Konsole berechnet wird, welche etwas mehr Leistung als die PS4 bietet.

Das wäre doch ein absoluter Traum :)

Module wären auch top, da sie deutlich langlebiger als optische Datenträger sind...
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Mr.Smith84

172b1af7b6441ff2ac30ddbffaccd0d5.png


Vllt liege ich mit meiner Vermutng von damals nicht so weit weg.

Also mir gibt bis heute das "First Basic Programm" und das "Second Basic Programm" gibt mir ja bis heute zum Denken. Auch die zwei Meomory Pools wo "First Basic Programm" und "Replicated Data" steht.

Man hat hier im Patent quasi drei Speicher Pools, wobei zwei flüchtige und einer nichtflüchtig ist. Die external HDD wird sicherlich den selben inhalt wie die interne HDD haben.
Startet man ein Spiel wird Game Programm und Game Data in den First Memory geladen, das Replicated Data müsste wohl etwas vom Second Basic Programm sein. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass Second Programm vllt sogar voll kompremiert auf die HDD geladen wird und beim Starten eines Spiel auf den Memory "entpackt" wird. Mit einer guten Fix Function Unit oder vllt mit den VCE-Unit, die wir von AMD APUs und GPUs kennen könnte das vllt auch sehr effizient abgewickelt werden. Somit wird, würde ich vermuten, nur das First Basic Programm auf die HDD entpackt "installiert".

So könnte man eigentlich Spiele auch direkt von der Speicher Karte spielen. Der First Basic Teil mit dem Schlüssel wird auf die HDD installiert (der Part ist recht klein) und der Second Basic Programm wird je nach Bedarf in den Second Memory geladen.
Somit könnte es sein, dass der Seconc Basic Speicher ein großer Speicherpool ist, eventuell GDDR5, DDR4 oder DDR3. Der First Memory Pool wird vermutlich ein eDDRAM oder ähnliches sein. ( der Speed Controll Unit muss auch für irgendwas gut sein).

Sowas würde schon sehr zu Nintendo und bisherigen Systeme passen.

Die größte Überraschung wäre ein 3 Modul Carrizo mit 1-4 Core ARM 53 Bit (Betriebsystem), 1 ARM Core für Security, 2GB HBM (wird von SK Hynix bereits angeboten und AMD hat ja mit dem Speicherpool irgendwelche Pläne) und 8 GB DDR4. Aber das wäre zu gut um wahr zu sein :D Aja ich schätze mit 1024 GCN 1.2 Shader, aber höheren Takt Richtung 800-1Ghz.
Eigentlich könnte man vllt sogar was von Polaris abkupfern (da spreche ich direkt von der VCE-Unit und andere Media-Beschleunigung-Schaltungen. Der Audio-Controller der AMD Grafikkarten oder der Ausbau der ACE-Units kommt ja auch von den Konsolen)

Auf der Handheld NX würde dann nur das First Basic Programm geladen, somit könnte Second Basic Programm einfach nur spezielle Texturen ect sein, die hochauflösend sind und nur von der stationäre Konsole benötigt wird.
Bei der WiiU hatte man ja auch gesagt, wichtige schnelle Daten hat man auf dem eDRAM und der 1 GB Ram der WiiU hat immer Texturen und andere Daten, die nicht so eine schnellen Zugriff benötigt.

Das ist übrigens wie gesagt nur eine Einschätzung, falls wäre eine bessere Idee/Vermutung hat, bin gespannt sie zu hören :D
Laut Gerüchten, soll der Prozessor sogar nur ARM sein. Auf alle Fälle vermute ich aber eine stärkere CPU als XBOX ONE oder PS4 hat, weil davon gesprochen wird, dass Games so schnell portiert werden können. Das spricht nicht unbedingt nur für "Kompatiblität" sondern dass Games schnell komprimiert werden können und das ist meist CPU Single Thread abhängig. Bei der WiiU gab es die Kritik, dass der 1,25 Ghz Core der WiiU für solche Sachen einfach lange gebraucht hat, was nachvollziehbar ist. Sowas ist nun mal meist Single Thread abhängig.

DaDare
Also das DevKit soll ja angeblich ein optisches Laufwerk haben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass vllt in der nächsten Generation es dann wieder so weit wäre.
Anderseits spricht die engere Verbindung zwischen Konsole und Handheld wieder für ein gemeinsames Medium.
Also Nintendo testet in die Richtung viel und ich würde noch mal Xenoblade X als Beispiel nennen, wo man zusätzliche Packages für bessere Texturen, schnellere Laufzeiten auf die Konsole laden konnte.
Wer also bessere Texturen will kann sich das aussuchen, muss es aber nicht. Ich denke mir nur, bei der XOne oder PS4 lade ich zum Gamen auch schon sehr große Dateien runter, das kann jetzt auch nicht mehr unbedingt ein "Limit" sein, wobei sich Nintendo natürlich dagegen entschließen könnte. Somit eher die Möglichkeit als ein "Muss".
Eine große interne Festplatte wird bei der NX aber ein Muss sein, wenn man die Third Party an Land ziehen möchte, denn die wollen gegeben falls genug Speicherplatz für Patches und Installationen haben.


just_fre@kin
Die Gerüchte habe ich schon auf englischen Seiten vor dem ersten April gelesen, dürfte nichts mit dem Tag zu tun haben. Aber natürlich kann das alles aus den Fingern gezogen sein. Siehe Controller, der war auch einfach nur von einem Patent abgeschaut.
Aber ich finde es sehr glaubwürdig, dass es Dev-Kit geben dürfte. Immerhin soll ja X86 oder ARM und AMD GPU verwendet werden. Sowas kann man auch mit bisherigen Hardware nachbauen. Danach folgen dann immer mehr Dev-Kits (mit mehr Hardware-Zugriff), die der tatsächlichen Konsolen annähern bis zur fertigen Chiplösung.
Also selbst jetzt kann sich am Ende noch was in der Performance ändern. Sowas soll ja bei der WiiU der Fall gewesen sein.

iSight2TheBlind
Gerüchte sprachen ja davon, dass ein Smash Bros Titel beim Line Up geben soll. Das kann einfach nur eine Portierung sein mit vllt etwas grafischen Überarbeitung und mehr Inhalt.
Spricht also weniger für Abwärtskompatibilität. Ich vermute, nicht nur der neue Prozessor sondern auch das umsteigen von VLIW auf GCN könnte einen Strich durch die Abwärtskompatibilität machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich weiß noch wo Module als veraltet galten und die CD-Rom als das Medium der Zukunft schlechthin galt. Jetzt sind wir wieder an einem Punkt wo sich das Blatt wenden könnte...

Wer schiebt denn heute noch eine CD oder DVD ins Laufwerk ? Selbst Win 10 wird auf USB Sticks ausgeliefert. Der Schritt Richtung Modultechnik wäre von Nintendo kein falscher, sondern ein richtiger in die Zukunft.Optische Medien werden bald aussterben, auch wenn sich das damals, als die Playstation 1 auf dem Markt kam, keiner vorstellen konnte.

Wenn Nintendo dann noch dafür sorgt, dass man sich zum Release eines Spiels keine 75 GB herunterladen muss um ein Spiel spielen zu können, hätten sie schon enorme Vorteile gegenüber der Konkurrenz...

Im Grunde genommen muss Nintendo nicht sehr viel richtig machen um eine Konsole zu veröffentlichen, die es besser als Xbox One oder PS4 macht...
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Blueeye_x

Also klar sollte sein, so ein Modul wäre für Nintendo sicherlich am besten umgesetzt, sprich die Games sind gut genug komprimiert, die wichtigsten Daten für Handheld und stationäre Konsole schnell zugreifbar, höhere Texturen nur auf der stationäre Konsole.
(WiiU Titeln waren ja meist, bis auf Xenoblade und paar Second Party Games meist deutlich unter 10GB. Seit Titanfall komprimieren ja viele ihre Games gar nicht mehr und auch allein deshalb werden Games immer größer. Zu mindestens nehme ich das so wahr. Klar die Auflösung der Texturen werden auch höher)
Was Third-Party Games angeht, wird sich da nicht viel ändern. Da muss sich Nintendo mehr denen anpassen als umgekehrt, sprich, installierst du auf der PS4 oder XOne ein ThirdParty Game und ladest einen großen Patch, wird es auf der NX nicht anders sein.
Ich glaube nicht, dass sie da viel komprimieren und anpassen würde, nur soweit wie nötig.
Wichtig ist, dass Nintendo hoffentlich neben dem Cross-Buy/Play auch noch Kompatibilität Richtung Smartphones ausweitet, sodass, Games von Tablets/Smartphones auch easy auf die NX und umgekehrt portiert werden können. Weil so gewinnt man noch mehr den Fokus der Third Party.
Da man einen starken Fuß mit Handheld hat, wäre das zu mindestens eine Chance die man nicht ungenützt lassen sollte.

Im Grunde genommen muss Nintendo nicht sehr viel richtig machen um eine Konsole zu veröffentlichen, die es besser als Xbox One oder PS4 macht...
Klar kann man das, wenn man einen Flaschenhals hat, den man nicht bedacht hat. Bsp GameCube und die Mini Disc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ja, wie Nintendo das mit den riesigen Patches machen wird, da bin ich auch gespannt.Gerade Nintendo stand ja eigendlich immer für "Plug and Play" wenn du verstehst was ich meine und genau das hat ja die Konsolen als Konsolen immer ausgemacht, vor PS4 und vor Xbox One...

Ich bin echt extrem gespannt was da mit der Nintendo NX auf uns zukommen wird und ich habe diesmal, wie seit langem nicht mehr, ein gutes Gefühl dabei :)
pipip schrieb:
Klar kann man das, wenn man einen Flaschenhals hat, den man nicht bedacht hat. Bsp GameCube und die Mini Disc.

Den Fehler hat Nintendo schon beim N64 gemacht. Zu dieser Zeit waren Module einfach zu teuer für große Datenmengen und CD-Roms klar im Vorteil. Heute ist das vielleicht etwas anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Wie wäre es mit einer x86 CPU für die normalen Spiele und ner ARM CPU für Smartphone portierungen in einem Gerät? :D
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@pipip
Ich hatte im Wii U Thread und auch hier auf Seite 5 schon mal was zu dem Patent gesagt.

Ich zitiere mich nochmal selbst^^
Ich hab mir mal das Patent von Nintendo ein wenig genauer angeschaut. Dabei ist dann folgendes auffällig
1. Der angegebene Controller hat wieder ein Display.
2. "first memory" ist ein Flash Speicher der das Betriebssystem("first basic program") enthält.
3. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe dient der Card Slot nur dazu das "first basic program"(im "first memory") oder "second basic program"(auf der HDD) zu aktualisieren.
4. "second basic program" enthält auch Bestandteile des Betriebssystems z.B. GUI

Hinweise darauf das Spiele(im Patent immer als "game program" angegeben) auf der Memory Card enthalten sein können, hab ich bisher nicht finden können. Es wird nur beschrieben das "game programs" runtergeladen werden können und wahlweise auf der internen oder externen HDD abgelegt werden können.

Zu solchen Grafiken solltest du immer auch die Texte genau lesen(den Link dazu findet man auch hier im Thread wieder auf den Seiten <=5). Ansonsten kann das schnell zu falschen Interpretationen führen. Außerdem immer dran denken das das Patent auch einfach mal überhaupt nichts mit NX zu tun haben kann!
 
Zurück
Oben