just_fre@kin
Rear Admiral
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AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.
Ich denke mal man wird aus Kostengründen zur älteren Architektur greifen, würde mich wundern, wenn Nintendo da Pionierarbeit leisten würde
Zu Auflösung und fps: Auflösung spielt immer ne untergeordnete Rolle. Ich kapiere sowieso nicht, warum sich in den ganzen Diskussionen um Xbox One und PS4 immer alles um die Auflösung dreht. Sitzen die Leute 1 Meter vor ihrer 50" Glotze und zählen die Pixel oder wie? Ich habe beispielsweise einen 47" TV und sitze 2,5 Meter vom TV entfernt. Mir reicht Full-HD sowas von Dicke. Auflösung ist aber halt immer auch ne Sache von Displaygröße, Sitzabstand und subjektiven Empfinden. Wichtiger und immer wieder nicht gut umgesetzt ist die Bildwiederholrate. 30 Bilder/sek. können funktionieren, vorausgesetzt, dass man die Framerate auch absolut konstant hält. Ansonsten sollte die Tendenz schon zu 60 Bildern gehen, ist einfach angenehmer für das Auge (und das ist nicht subjektiv). Habe etliche Stunden Fallout 4 am Wochenende hinter mir, da geht die Wiederholrate alle paar Meter in die Brüche (aber so richtig), war manchmal so schlimm, dass ich einfach keinen Bock mehr hatte. Vorhin dann mal wieder ne runde Smash Bros. Wii U gespielt - butterweich und augenschonend - auch wenn man nicht jeden Grashalm einzeln erkennen kann.
Jesterfox schrieb:Die Programmierer könnten schon jetzt die Spiele auf 1080p und 60Hz laufen lassen... einfach weniger Effekte reinpacken ;-) Und genau das ist der Punkt, Effekte scheinen wohl wichtiger zu sein als Auflösung und FPS. Ein Punkt den ich persönlich sogar nachvollziehen kann, bei den meisten Spielen reichen mir 30 FPS wenn sie flüssig rüberkommen (ist ne Programmierkunst für sich ;-) aber es geht) und gerade am TVC merkt man das mit der Auflösung auch nicht immer.
Zur Architektur: Tonga ist halt auch noch die alte 28nm Architektur, da ist nicht wirklich viel Unterschied zu dem was in den Konsolen steckt. Wenn man da gegenüber der PS4 steigern will muss der Chip nochmal deutlich größer werden. Ist die Frage ob das preisgünstig überhaupt möglich ist und wie es dann mit der Kühlung aussieht.
Ich denke mal man wird aus Kostengründen zur älteren Architektur greifen, würde mich wundern, wenn Nintendo da Pionierarbeit leisten würde
Zu Auflösung und fps: Auflösung spielt immer ne untergeordnete Rolle. Ich kapiere sowieso nicht, warum sich in den ganzen Diskussionen um Xbox One und PS4 immer alles um die Auflösung dreht. Sitzen die Leute 1 Meter vor ihrer 50" Glotze und zählen die Pixel oder wie? Ich habe beispielsweise einen 47" TV und sitze 2,5 Meter vom TV entfernt. Mir reicht Full-HD sowas von Dicke. Auflösung ist aber halt immer auch ne Sache von Displaygröße, Sitzabstand und subjektiven Empfinden. Wichtiger und immer wieder nicht gut umgesetzt ist die Bildwiederholrate. 30 Bilder/sek. können funktionieren, vorausgesetzt, dass man die Framerate auch absolut konstant hält. Ansonsten sollte die Tendenz schon zu 60 Bildern gehen, ist einfach angenehmer für das Auge (und das ist nicht subjektiv). Habe etliche Stunden Fallout 4 am Wochenende hinter mir, da geht die Wiederholrate alle paar Meter in die Brüche (aber so richtig), war manchmal so schlimm, dass ich einfach keinen Bock mehr hatte. Vorhin dann mal wieder ne runde Smash Bros. Wii U gespielt - butterweich und augenschonend - auch wenn man nicht jeden Grashalm einzeln erkennen kann.