• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Verkaufszahlen bringen aber Geld und Geld bringt Sicherheit.

Klar, Nintendo kann versuchen kostendeckend zu wirtschaften, das geht Endeffekt indem man einfach den Preis der Hardware höher schraubt, aber wenn man nur wenige, dafür sehr fanatische Käufer hat lebt man immer mit der Gefahr, dass diese irgendwann wegfallen und der Käuferkreis plötzlich verschwunden ist. Wenn man dann nur für die Nische aufgestellt ist ist man von einem Tag auf den anderen tot.

Wenn es dir nur darum geht dass "du" der Kunde bist und "du" gerne unterhalten werden möchtest und was die "anderen" tun ist dir völlig egal - dann stellst du deine eigenen Interessen über die Interessen aller anderen und der Firma die "dir" Spiele entwickeln soll.

Stell dir vor, irgendwann ist Miyamoto tot und dann werden sich die Spiele von Nintendo zwangsläufig ändern - wenn "dir" das dann nicht gefällt, Nintendo aber immer nur Spiele für "dich" entwickelt hat, dann wird es Nintendo plötzlich ziemlich scheiße gehen.
Und weil sie nicht die Bargeldreserven haben um sich über mehrere Jahre umzustellen, werden sie dann sehr schwierige Zeiten durchmachen müssen.

Ich glaube nintendoluk war es, der sogar sagte, dass ihm das egal sei, denn irgendwann würde er ja vielleicht eh keine Spiele mehr spielen, d.h. wenn sich Nintendo mit der jetzigen Politik in eine Nische steckt in der sie langfristig verkümmern könnten, dann spielt das für ihn keine Rolle solange seine jetzigen Interessen bedient werden.

Und wie kann es einem denn egal sein ob ein Spiel welches einem gefällt gute Verkaufszahlen hat?
Ich finde beispielsweise Alan Wake klasse - und wenn sich das nicht nur so mittelmäßig verkauft hätte gäbe es schon längst eine Fortsetzung, stattdessen musste Remedy für Microsoft irgend so ein neues Franchise aus dem Boden stampfen.

Beyond Good&Evil: Tolle Bewertungen, Spieler lieben es - Verkaufszahlen kacke, Fortsetzung seit Ewigkeiten im Limbo.

iSight2TheBlind schrieb:

Sicherheit für wen? Für den Kunden oder die Unternehmen? ;) WiiU war ein Negativbeispiel wo es auch andere Gründe gab außer magere Verkaufszahlen.

Die PS3 lief damals auch beschissen, Release Titel zum Davonlaufen, Sony hatte schon Angst das richtig versemmelt zu haben. Ich kann mich daran erinnern, daß die BluRay Funktion die PS3 gerettet hat da damals die BluRay Player noch unbezahlbar waren. Die 3rd Parties haben diese Konsole trotz umständlicher Cell Technologie nicht aufgegeben.

Es gab genügend politische Gründe warum man Nintendo mit der WiiU ausgeschlossen hat, trotz der Ähnlichkeit zur Xbox 360. Diesen Fehler werden sie aber nicht wiederholen.

Ich will dir damit nur signalisieren, daß die Hardware nicht so entscheidend ist wie du denkst. Schau dir zum Vergleich den 3DS an. Uraltauflösung und verkauft sich trotzdem blendend, alle 3rd Parties wollen sich daran beteiligen.

Warum mir Verkaufszahlen egal sind? Weil ich der Kunde bin der unterhalten werden möchte. Gute Beispiele aus dem Nintendo Lager sind "Wonderful 101" und "Bayonetta 2". Diese beiden Platinum Titel haben sich dürftig verkauft aber wischen mit diversen anderen Games auf der Xbox One / PS4 den Boden auf.

Nach deiner Logik zu urteilen würde einem die Sicherheit fehlen, allerdings sind trotzdem sehr gute Spiele erschienen und zwischen den beiden Titeln liegen ca. 3 Jahre. Unsicherheit sieht anders aus.

Ich geb dir aber dahingehend Recht, daß Nintendo weniger von 3rd Parties abhängig ist und sie trotzdem die WiiU in die Gewinnzone bringen konnten. Sie können es sich erlauben mehr Risiko auszuspielen und auch eine 3. Wahl Konsole weiter mit Qualität zu versorgen.

Wenn dies bei Sony oder Microsoft passieren würde und die 3rd Parties den Rücken zukehren würden, rein hypothetisch, dann geht dort aber ganz schnell das Licht aus. So gesehen ist Sicherheit manchmal nicht so unangebracht. :)

Ich möchte an der Stelle aber noch ergänzen, daß ich ein sehr liberaler Konsolen- und PC Spieler bin. Ich kann mir quasi die Plattform aussuchen und sehe Vor- und Nachteile in allen Lagern. Ich sehe aber auch, daß ich nicht zu den Standardkunden gehöre die sich mit AC Teil X oder CoD Teil X oder FIFA Teil X zufrieden geben. Bis auf Black Ops 3 oder Modern Warfare 2 habe ich kein Spiel aus diesen extrem populären 3rd Party Serien besessen. ;) Ich bin da anspruchsvoller an die Games.

Zuletzt bearbeitet:

iSight2TheBlind schrieb:
Stell dir vor, irgendwann ist Miyamoto tot und dann werden sich die Spiele von Nintendo zwangsläufig ändern - wenn "dir" das dann nicht gefällt, Nintendo aber immer nur Spiele für "dich" entwickelt hat, dann wird es Nintendo plötzlich ziemlich scheiße gehen.
Und weil sie nicht die Bargeldreserven haben um sich über mehrere Jahre umzustellen, werden sie dann sehr schwierige Zeiten durchmachen müssen.
Miyamoto ist an der Entwicklung doch kaum noch beteiligt, wenn nur noch als Produzent(Also Organisation der Projekte) und auch das nur noch bei wenigen Titeln. Sein aktueller Posten ist der des "Creative Fellows".
Auch wenn es Miyamoto nicht mehr gibt wird es nicht plötzlich einen Umbruch geben und die Spiele einen total anderen Stil haben. Das wird allein deswegen nicht passieren weil es grade dieser Stil ist der Nintendo auszeichnet und Nintendo dies genau weis!

Achja Alan Wake 2 scheint wohl das nächste Projekt sein was Remedy nach Quantum Break(worauf ich mich sehr freue) startet.
http://www.gamestar.de/spiele/alan-wake/news/alan_wake_2,43279,3238824.html

iSight2TheBlind schrieb:
Ich glaube nintendoluk war es, der sogar sagte, dass ihm das egal sei, denn irgendwann würde er ja vielleicht eh keine Spiele mehr spielen

Das wird mir wohl ewig nachhängen :rolleyes:

Natürlich würde es mich schon treffen, wenn Nintendo aufhört zu existieren, selbst wenn ich dann nicht mehr spiele. Was ich damit aussaugen wollte war, dass es keinen Sinn macht uns um die Verkaufszahlen von Nintendo sorgen zu machen und die Schuld der Vermaktungsstrategien von Nintendo zu geben, immerhin können wir nichts daran ändern!

Außerdem glaube ich, dass dein Schlechtreden von Nintendo dem Unternehmen nicht weiterhelfen wird, im gegenteil glaube ich dass du damit sogar mögliche Kunden abschreckst. Wir haben hier bestimmt einige stille Leser, die sich evtl. sogar überlegen sich eine Nintendo-Konsole zu kaufen. Wenn die dann natürlich nur von dir die ganzen Aufzählungen liest, was Nintendo falsch macht, wird er sich da ganz bestimmt ein Bild machen, welches sicher nicht dazu füht, dass Nintendos Verkaufsszahlen steigen.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich finde beispielsweise Alan Wake klasse - und wenn sich das nicht nur so mittelmäßig verkauft hätte gäbe es schon längst eine Fortsetzung, stattdessen musste Remedy für Microsoft irgend so ein neues Franchise aus dem Boden stampfen.

Zumindest in meinem Bekanntenkreis hat echt jeder Alan Wake!

Ich glaube Alan Wake 2 hat deshalb so lange auf sich warten lassen, weil American Nightmare ziemlicher Mist war und sich Remedy gedacht hat, bevor wir noch die Marke Alan Wake zerstören, sollten wir es bei den beiden Teilen lassen...

Da gibt's irgendwo einen Trade off. Ein Spiel muss kostendeckend sein und sollte auch Gewinn bringen, aber ob dieser Gewinn jetzt 10 mio USD, 100 mio USD oder 1 mrd USD ist kann einem als Spieler doch egal sein. Das zusätzliche Geld fließt nicht in die Entwicklung, sondern an die Aktionäre. Für den Entwickler selbst bedeutet das nur umso größeren Druck, weil der Erfolg nicht nur wiederholt, sondern getoppt werden muss.

@nintendoluk
Alan Wake wurde später ja auch verramscht, da gab es in diversen Humblebundle-Aktionen und in unzähligen Steamdeals.

Und ich rede Nintendo nicht absichtlich schlecht, es gibt nur halt diverse Punkte bei denen sie sich - ich sag mal - suboptimal verhalten haben.
Dass ich niemandem empfehlen würde sich jetzt eine Wii U zu kaufen ist klar, auch einen 3DS würde ich mir jetzt nicht mehr für 170-200€ kaufen.
In maximal nem Jahr gibt es von beiden den Nachfolger und da die Geräte jetzt jeweils auch schon sehr teuer sind, werden die Nachfolger kaum viel teurer sein.
Und zumindest bei der Heimkonsole kann man wohl Abwärtskompatibilität erwarten.

Ich würde auch niemandem empfehlen im August ein iPhone zu kaufen, und mir kann wohl keiner nachsagen ich würde Apple schlechtreden.

@fryya
Wenn Erfolg Druck bedeutet, was meinst geht gerade bei Nintendo ab, nach dem Erfolg des Nintendo DS und der Wii?

Beide Erfolge konnte man so nicht wiederholen - der 3DS verkauft sich nicht so gut wie der DS, aber immerhin noch akzeptabel (und besser als die auch schon "gestorbene" Vita) und die Wii U verkauft sich so schlecht wie sonst wohl keine Konsole von Nintendo, mit Ausnahme des VirtualBoy :P

Zuletzt bearbeitet:

Naja jetzt übertreib mal nicht... deine Anti Nintendo Aussagen sind teilweise weit hergeholt. Die WiiU ist rein zahlenmäßig etwa vergleichbar mit dem Gamecube.

Und sind wir mal ehrlich, der Gamecube war einer der coolsten Konsolen überhaupt, vorallem wenn die Spielerzahl vorm TV >1 oder >2 wurde. So ein geniales Konzept können sie gerne wieder mit der NX (stationärer Ausbau) wiederholen. Mir ist VR sowas von schnurzegal, aber eine gescheite 1080p Grafik in allen Spielen und Multiplayer lokal ist einfach ne super Sache, besonders weil es da bei PS4 und One ziemlich mangelt.

Ebenso sind die Ladezeiten auf One und PS4 bei manchen Titeln die blanke Katastrophe, die Hälfte der Zeit verbringt man gefühlt in Ladepausen. Da kann ich die PC Masterrace schon verstehen, so ein Argument bringen sie aber selten. Wenn Nintendo da jetzt mit Flashmodulen ansetzt dann wandeln sie dieses Konsolenhandicap zu ihrem Vorteil.

Man darf echt gespannt sein und jeder Gamer sollte sich wünschen, daß Nintendo diesmal alles richtig macht. :)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn es dir nur darum geht dass "du" der Kunde bist und "du" gerne unterhalten werden möchtest und was die "anderen" tun ist dir völlig egal - dann stellst du deine eigenen Interessen über die Interessen aller anderen und der Firma die "dir" Spiele entwickeln soll.

Ich bin ein sehr sozialer Mensch und kann mich gut in andere hineinversetzen, allerdings sind meine Ansichten recht liberal und von Vorteil für viele. Grundsätzlich sollte jeder Mensch an sich denken oder an andere, solange es ihm nicht zum Nachteil wird.

Ich sehe zB keinen Vorteil darin eine bestimmte Konsole zu verteufeln weil ich eben "Jo, PS4 Fanboy since Release" bin und bei diversen Xbox Spielen einfach dumm aus der Wäsche schau und nicht mitreden kann. Man schränkt sich doch nur selber ein.

Und bevor ich mit einer 350 EUR Grafikkarte aufrüste um den Grafikregler eins nach rechts zu schieben, dann hole ich mir lieber die "Konkurrenz"konsole und muß auf nichts verzichten. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, andere können gerne ihre Kleinkriege im Kopf weiterführen. Ohne mich. :D

Zuletzt bearbeitet:

An meinem Fernseher hängen gerade (von links) Xbox One, SNES, Dreamcast, Playstation 3, Playstation 4, Wii U, Nintendo 64 (nicht angeschlossen bis ich ein besseres Kabel bekomme) und noch sonstige Sachen, z.B. ein SteamLink.

Ich bin kein Fanboy, ich bin kritischer Kunde.

Mir ging die Kopierkultur auf der Playstation auf den Sack.

Und wenn du darauf anspielst, dass das N64 ja Underdog war und ich deshalb die PSX haben sollte: Das war damals ja noch nicht abzusehen, Nintendo war ja bis zum Verlust der Marktführerschaft an Sony noch selber Marktführer. Und sie wurden auch noch - aber schon weniger - mit Thirdpartyspielen versorgt.

Richtig Underdog war dann die Dreamcast und das ist auch mein Beispiel für "Nur weil ich viel Spaß damit habe heißt das nicht, dass das Ding nicht floppen kann!"

Mit einer 350€ karte ist es nicht nur den regler um eine stelle nach rechts schieben, denke hier machst du es dir sehr einfach.

B2t: ich vermute es gab bisher nicht soviele gerüchte betreffend einer neuen konsole wie jetzt im Falle nintendo's nächstem zugpferd.
Ich wünsche mir sehr das es nintendo gelingt.
Die aktuellen konsolen sind mir als pc spieler zu schwach.
Gerade in hinblick auf 60 bildern.
Wenn ich ps4/xbox auf 30 bildern sehe dazu noch den billigsten samsung von media markt bei freunden, hört der spielspass bei mir auf. Da kann das game noch so gut sein.
Daher wäre es schön wenn nintendo auf 60 bildern abzielt.
Schwierig ist es ja nicht Hardware aus dem jahr 2013 zu übertrumpfen.

Die multiplatform titel sind mir persönlich egal für mich zählen die nintendo titel.
Metroid und zelda sind sehr große marken und die spieltiefe und Kreativität, schafft in der form nur nintendo.
Sollte zelda tatsächlich zum release erscheinen, wäre das eine sehr gute strategie und natürlich sollten sie dieses Jahr Releasen um das weihnachtsgeschäft mit zu nehmen.

Was ich mir natürlich auch wünsche das die spiele erwachsener werden.
Nintendo muss mit der zeit gehen.
Ich mit meinen 33 jahren, bin mit mario und amiga groß geworden aber die heutigen kids spielen COD und GTA.

Hätte ich bloß nichts gesagt. Und schon geht das Spiel von Vorne los. Auch ohne die Posts zu lesen dreht sich immer alles nur um eine Sache: Nintendo macht alles falsch, die WiiU ist ein Flop, ohne Third Partys geht Garnichts, ach ja und Nintendo macht alles falsch.

Am besten benennen wir den Thread mal um in "Nintendo Doomed" sponsored by Nörgler iSight2TheBlind. Und dann wenn es wirklich weitere Infos zur NX gibt, machen wir einen neuen NX Thread auf. :D

Was bislang in dieser Diskussion noch gar nicht so zum Tragen kam: der Faktor Zeit.

Nintendo hat im Vergleich zur Wii U jetzt die einmalige Chance mit einer neuen Konsole viel Boden gut zu machen - indem man rechtzeitig launcht (2016) UND leicht stärkere Hardware als Xbox One und Playstation 4 hat (was vom Budget her absolut machbar ist, selbst für Nintendo als reines Videospielunternehmen). Ich habe da ja eine Vermutung. Zugegeben, lückenhaft, aber es ist auch nur ein Gedankenmodell:

Wii U wurde damals, also 2012, als "Next Generation" beworben, sollte also vom damaligen Standpunkt "künftig" (also heute, bzw. 2015/2016) in einer Liga mit den damals noch nicht erschienenen Konsolen Xbox One und Playstation 4 konkurrieren. Im Endeffekt war Wii U - was sich schnell zeigte - hardwareseitig aber "nur" auf der Ebene mit der alten Generation Xbox 360 und Playstation 3. Diese beiden Konsolen waren aber wiederum sehr etabliert am Markt.
Potenzielle Neukunden waren von der Leistung der Wii U also eher enttäuscht, da man ja noch mit Xbox 360/PS3 versorgt war und wer richtiges "NexGen" wollte, wartete einfach ab, nämlich auf die sich damals abzeichnenden Releases von Xone und PS4. Das Ende vom Lied kennen wir ja, bis heute kaum mehr als 15 Mio. verkaufte Wii U Konsolen.

Jetzt, 2016, sieht die Sache aber etwas anders aus: Xbox One und PS4 sind NICHT wie ihre einstigen Vorgänger absolute technische Oberklasse, sondern dümpeln schon kurz nach Launch in einem Bereich herum, den der PC-Gamer bestenfalls mit "naja" belächelt. Selbst mit Low-Budget-Gaming-PC´s erzielt man wesentlich bessere Grafikergebnisse als mit den beiden Konsolen. Stichwort hierbei: Fallout 4 und The Witcher 3, die nichtmal 30 FPS konstant halten können. Ich spiele seit Anfang der 90er Jahre Videospiele und so eine enttäuschende neue Generation habe ich noch nicht erlebt (obwohl ich eine Xbox One mein Eigen nenne).

Wenn NX jetzt Ende diesen Jahres herauskommen würde, wird der PC mit neuen Geforce und AMD Grafikkarten Microsofts Xbox und Sonys Playstation noch wesentlich stärker überlegen sein und der einfache Kunde schaut dann im Herbst/Winter so langsam, wo er (für wenig Geld) bessere Grafikleistung herbekommt: Und genau da könnte Einiges an Käuferschaft eben bei Nintendo und einer NX-Konsole landen.

Dafür muss man aber an der Leistungsschraube von NX drehen. Noch eine Konsole, die sich nur auf die Qualität von First Parties verlässt wird es schwer haben. Eine Konsole, die sich aber nur auf First-Party verlässt und dazu noch schwach auf der Brust ist, wird versagen, egal wie. Nintendo muss also wenigstens die großen Multiplattformer auf ihre Konsolen bringen (CoD, Fifa, ...) und sollte von der Grafik her die (schwache) Konkurrenz ausschalten. Neue Grafikkarten im PC-Bereich könnten also sogar hilfreich für Nintendo sein und eher zum Kauf bewegen (sofern die Konsole stärker als die Konkurrenz ist) da die Grafikkarten im PC-Bereich automatisch die Xbox One und PS4 weiter abwerten. Ich sehe nach wie vor Hoffnung und Erfolg für Nintendo aufgrund der Schwäche von Xbox One und PS4.

PS: Mein Gedankenspiel beschränkt sich aber wie gesagt nur auf das Technische. Die Qualität von Spielen oder andere Faktoren sind hinten angestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst wie damals beim GameCube/N64?

Um spürbar höhere Leistung zu bringen müsste das Teil wenigsten 600€ kosten und was mit Konsolen in dieser Preisklasse passiert weiß man aus der Geschichte.

Habs schon einmal erwähnt: höhere Leistung bringt Nintendo praktisch nix, Leute die viel Geld ausgeben werden beim PC bleiben, Leute die aktuelle 3rd Parties spielen wollen und bereit sind den Preis einer XBox One, PS4 zu zahlen haben längst eine dieser Konsolen.
Die einzigen Optionen die übrig bleiben sind Exklusivtitel, Innovationen und eine Konsole die günstiger ist als die bestehenden und dank aktuellerer Technik fast auf dem Stand der anderen Konsolen ist.

Zuletzt bearbeitet:

@just_fre@kin,
der Leistungsunterschied muss aber dann entsprechend hoch ausfallen und zugleich auch in den Spielen deutlich ersichtlich sein. Gleichzeitig muss die Konsole noch bezahlbar sein. Denn ansonsten kann man getrost zu einer PS4 und Xbone greifen, die bis dato wahrscheinlich standardmäßig bei 250€ angekommen sein werden. Wenn die PS5 und Xbone One 360² rauskommen, hinkt die NX wahrscheinlich wieder hinterher und der Port Aufwand wird größer.

Wer auf maximale Qualität setzt und weniger auf das Geld schaut, greift dann eh zu einem PC bzw. hat dies bereits. Ich lasse mich gerne überraschen, glaube aber kaum, dass die NX stärker sein wird wie PC bestehend aus einer AMD 380/ Nvidia 960 mit einer Sandy 4 kern CPU.

Wenigstens 1080p und 60FPS überall, sollte auf jeden Fall, dass sein was die NX schaffen muss. Damit wäre sie definitiv ansprechender als X-Box oder PS. Denn beide schafften das vom Start weg nicht (und schaffen es noch immer nicht je nach Spiel). Und da bei beiden Konsolen da nicht mehr viel gefehlt hätte (100€ Aufpreis halt), sollte das machbar sein mit sagen wir 400€ Startpreis. Meine Meinung.

Die 1080p 60Hz hängen ja nicht nur an der Hardware, das ist auch immer eine Design-Entscheidung der Programmierer, denn wenn man es drauf ankommen lässt ruckelt jede Hardware ;-)

Aber einen Sprung gegenüber der PS4 an Leistung sehe ich eigentlich nur dann als Möglich an wenn Nintendo schon die neue Polaris-Architektur von AMD bekommen kann (was ja mit an der 14/16 nm Fertigung hängt). Mehr Leistung aus der jetzigen Architektur zu ziehen ist nicht nur ein reiner Preisaspekt, da hängt noch einiges mehr dran (so ein Chip muss erst mal gebaut werden können und dann auch in einem Konsolenghäuse vernünftig gekühlt werden, die Probleme der last-Gen mit dem frühen Ableben der ersten Modelle war kein Zufall)

Aber mit Polaris und für 400€ (mit schwarzer Null für Nintendo gerechnet) wär schon n cooles Gerät drin. Mehr muss es auch gar nicht sein.

freue mich schon drauf

Naja Tonga wäre auch möglich von der Architektur. Wobei natürlich Polaris schon der Hit wäre. Ebenso wenn eine Zen CPU noch dazu kommen würde. Aber ich glaube, das ließe sich nicht mehr realisieren wenn man bis Weihnachten 2016 die Konsolen im Laden haben will.

Polaris vielleicht. Zen eher nicht. Mal abwarten.

Aber wenn man den Programmierern die Möglichkeit bietet ihr Game eben auf 1080p und 60fps flüssig laufen zu lassen. Glaube ich würde das jeder gerne nehmen. Immerhin bedeutet es weniger eingeschränkt zu sein.

Die Programmierer könnten schon jetzt die Spiele auf 1080p und 60Hz laufen lassen... einfach weniger Effekte reinpacken ;-) Und genau das ist der Punkt, Effekte scheinen wohl wichtiger zu sein als Auflösung und FPS. Ein Punkt den ich persönlich sogar nachvollziehen kann, bei den meisten Spielen reichen mir 30 FPS wenn sie flüssig rüberkommen (ist ne Programmierkunst für sich ;-) aber es geht) und gerade am TVC merkt man das mit der Auflösung auch nicht immer.

Zur Architektur: Tonga ist halt auch noch die alte 28nm Architektur, da ist nicht wirklich viel Unterschied zu dem was in den Konsolen steckt. Wenn man da gegenüber der PS4 steigern will muss der Chip nochmal deutlich größer werden. Ist die Frage ob das preisgünstig überhaupt möglich ist und wie es dann mit der Kühlung aussieht.

Zurück
Oben