• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Und so wie es aussieht nur besch...eidene On Screen Tasten, bitte bitte bitte lasst den Pro Controller damit funktionieren...

das ding spricht mir viel weniger zu als das was ich vor kurzem gepostet hab. da gefällt mir das gamebad der WiiU viel besser.

Ich finde es 1000x besser als den Steam controller. Ich finde N hat da gute Arbeit geleistet, etwas wirklich neues zu bringen. Das Pad wird sich gut anfühlen, so wie alle N Pads.

was soll daran besser sein?

Ich habe irgendwie Bedenken ob die Gamepads nicht zu wenig Griff-Fläche bieten und man ständig mit dem kleinen Finger seinen Handballen berührt. Aber an sich eine nette Idee, wobei mir das optisch auf den ersten Blick noch nicht direkt zusagt. Kaufen werde ich die NX wahrscheinlich aber schon. Nintendo gehört unterstützt, Erinnerungen der Kindheit sprechen eine deutliche Sprache :)

Der Shitstorm war auch extrem (NeoGAF). Wenn N jetzt wegen den Pads wieder eine Taschenrechner-leistungs konsole bringt .... dann hört der Spass mal so richtig auf.

Natürlich kommt auch hier wieder ein Dementi von Nintendo, ob Fake oder ob es ein realer Prototyp ist. Das ist normale Vorgehensweise. Vlt. hat Nintendo endlich mit dem Marketing aufgestockt. ;)

Wie wird die Nintendo NX dastehen, neben der neuen xbox one 4k und der PS 4,5? Das macht mir sogar fast schon sorgen.

Naja Haupsache die NX kann wirklich native FullHD.

Er sagt zum Beispiel, dass die kürzlich veröffentlichten Bilder des NX-Controllers eindeutig ein Fake wären, denn der richtige Controller wäre rechteckig, nicht oval. Allerdings würden einige Details schon zutreffen. Die gesamte Oberfläche des Controllers wäre tatsächlich ein großer Touch-Screen und die Start- und Select-Taste nur eingeblendet. Die Action-Tasten hingegen, die Analogsticks und das Steuerkreuz wären richtige physische Tasten. Interessant auch seien die Schultertasten, diese seien kleine Rädchen die sich drehen und drücken lassen.

http://www.gamezone.de/Nintendo-NX-...1080p-Display-sagt-ein-Whistleblower-1190488/

SchaGur schrieb:
Wie wird die Nintendo NX dastehen, neben der neuen xbox one 4k und der PS 4,5? Das macht mir sogar fast schon sorgen.

Naja Haupsache die NX kann wirklich native FullHD.

Ich denke die NX wird sich auf One bis Ps4 Niveau bewegen, eventuell etwas darüber. Einen absoluten Hardwarekracher erwarte ich nicht. Bedenkt man aber, dass die Wii U von der Hardware schlechter als die X360 und PS3 ist, wird der Sprung dennoch groß ausfallen.

Und ne Xbox One 4k wird ja so schnell auch erstmal nicht kommen. Diese News über modulare Xbox Releases wurden doch längst dementiert und offiziell ist bei der "PS4K" ja auch nichts. Kann immer noch genauso gut ne Version mit HDMI 2.0 und ggf. 4K Bluray Laufwerk oder sowas sein.

WiiU Hardware ist schlechter als PS3 und Xbox360? Ist das irgendwo dokumentiert? Lasst mal die Kirche im Dorf.

CEO84 schrieb:
WiiU Hardware ist schlechter als PS3 und Xbox360? Ist das irgendwo dokumentiert? Lasst mal die Kirche im Dorf.
Man schaue sich doch nur mal die Hardware an. Die CPU ähnelt der der 360 extrem gibt da doch auch Artikel von Digital Foundry zu, einfach mal googeln. Beides hat zuletzt ne 45nm Triple Core IBM Power CPU. Allerdings liegt die Taktrate der CPU in der WII U nur bei 1,25Ghz, aber satte 3,6Ghz bei der 360. Außerdem scheint die CPU der WiiU auch noch "beschnitten" zu sein, weswegen die gesamte CPU der WiiU gerade mal so groß wie ein Kern der 360 ist.
Besonders toll ist auch die Speicheranbindung des immerhin 2GB großen Rams, diese beträgt mit knapp 12GB/s auch nur die Hälfte der von X360 und PS3.
Bleibt also einzig die bessere bzw. modernere GPU auf Seiten der WiiU. Dennoch laufen die Multiplattformer auf der WiiU immer am schlechtesten von der Performance. Ob AC3, Black Ops 2, Watch Dogs usw... Selbst Lego Marvel war eine Ruckelorgie, vor allem zu zweit.

Nichtsdestotrotz ist die Hardware für Spiele wie 3D World, MK8 usw. ja auch vollkommen ausreichend und liefert sehr schöne Ergebnisse. Auf meiner WiiU laufen aber daher nur die Nintendo eigenen Spiele.

CEO84 schrieb:

Na na so ganz stimmt das nicht. Die GPU der WiiU wäre normalerweise stärker als die der PS3 und xbox 360. Aber N wollte angeblich eine leise Konsole (dann hätten die aber ein anderes Laufwerk eingebaut, ich persönlich glaub das nicht).

So hat man der GPU eine passive Kühlung gegeben, das ganze System kann so max 39Watt bekommen, wo doch die WiiU GPU allein um die 85Watt brauch für volle Leistung.

Deshalb ist die WiiU schwächer als PS3 und 360. Aber dafür hat die WiiU Spiele, die selbst eine PS3+PS4 nicht hat.

@trockenerToast

Hast schon recht, es sind eher gerüchte um die 4k geschichten. 4k Spiele werden die eh nur in 2D abspielen können. So indie Games in 4k werden vieleicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Nintendo NX soll die PS4 leistungstechnisch abhängen. Der Wii U-Nachfolger basiert demzufolge auf einer ARM-Architektur und soll damit deutlich leistungsstärker als die PS4 sein.

Eine Abwährtskompatibilität zur Wii U wird es diesmal wohl nicht geben.

Dies behauptet ein "Reddit-User", welcher angeblich für ein AAA-Spieleentwicklungsstudio arbeitet und Zugriff auf die Nintendo NX Development Kits hat und auch noch etwas mehr über den NX Controller zu wissen scheint...

https://www.turn-on.de/news/nintendo-nx-soll-sonys-ps4-leistungstechnisch-abhaengen-69922

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ARM im Handheld/Controller? Klar, zumindest realistischer als ein mobiler x86-SoC/APU von AMD.
In der Heimkonsole? Nie im Leben, da reicht die Leistung bei weitem nicht (und ihr aktueller Haus&Hof-Fertiger AMD hat da nicht ausreichend Expertise) und Ports von anderen Konsolen würden damit schon wieder erschwert/unmöglich, also könnte man die Multiplattformstrategie wieder in die Tonne treten.

AMD werkelt doch aktuell auch an einem ARM Zen. Würde deshalb ARM nicht gänzlich ausschließen!

@Fonce
Wenn du wetten müsstest wer Ende 2016 die besten ARM-Cores auf den Markt bringen wird, würdest du da dein Geld auf AMD, Apple, Nvidia, Qualcomm oder Samsung setzen?
Ich tendiere da (natürlich) klar zu Apple, weiß aber auch, dass man drei der genannten Firmen da nicht unterschätzen darf. AMD ist bei den drei Firmen die ich meine jedoch nicht dabei.
Irgend so nen Standardcore von ARM in einen SoC zu klatschen ist jetzt nicht das, was ich mir für die nächste Heimkonsole von Nintendo wünschen würde.

Also, ganz ehrlich, wenn AMD den K12(nicht Zen, sorry) ARM fertig hat, dann gehe ich sogar davon aus das es der schnellste ARM Chip sein wird den wir bis dahin gesehen haben. Das Design wird wohl stark angepasst sein. Es soll wohl auch SMT unterstützen.
Was meinst übrigens wer für die ersten eigenen SoC Designs von Apple verantwortlich war? Richtig, Jim Keller der bei AMD auch für den K8, das x86-64 und HyperTransport mit entwickelt hat und das zu P.A. Semi ging welche von Apple gekauft wurden und dort A4 und A5 Design mit entwickelt hat und dann wieder nach AMD ging um an Zen und K12 zu arbeiten.
Man sollte AMD hier nicht unterschätzen.

Wird eh nicht mehr lange dauern, bis aus dem Bereich der Chipproduktion in Fernost erste Infos durchdringen. Dann wird man sehr schnell sehen, welche Architektur NX besitzen wird und welchem "Lager" (AMD, Intel, ...) man sich "angeschlossen" hat.

Zurück
Oben