• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Bevor hier der Hypetrain fälschlicherweise losfährt: NEIN, es kommt keine neue Switch. Warum auch? Die Konsole ist in vielen Ländern gerade erst ein Jahr draußen und verkauft sich besser als jede Konsole zuvor. Es wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht purer Selbstmord da jetzt ein stark aufgewertetes bzw. verändertes Produkt auf den Markt zu entlassen, welches die Spielerschaft teilen würde.

Ich tippe wirklich auf ganz leichte Verbesserungen am Chip, gerade im Bereich Sicherheit. Wer sich ein bisschen auskennt, der weiß noch wie viele verschiedene Chip-Revisionen es beispielsweise bei der Xbox 360 gab. Da wurde in erster Linie die Effizienz verbessert, das ein oder andere Mal der Fertigungsprozess umgestellt, usw.

Also eine "Switch Mini" oder eine "Switch PRO" und solche Späße können wir (noch) nicht erwarten. Allerdings muss man fairerweise sagen (sofern ich mich bei ifixit richtig eingelesen habe), dass die komplette Hardware schön modular aufgebaut ist und es daher vergleichsweise einfach ist, die Produktion auf ein verändertes Gerät umzustellen.

Wobei man ehrlich sagten muss, dass die Revisionen der anderen Konsolen besonders eine Sache optimierten die gerade bei der Switch relevant wäre: Sie verringerten in der Regel den Stromverbrauch!

Ein neues SoC - selbst bei gleicher Leistung - in einem besseren Fertigungsprozess wäre schon ein großes Ding, wenn die Akkulaufzeit damit erhöht werden könnte.

Davon abgesehen wird eine Switch Pro aber wohl erst 2020 erscheinen, das müsste (wie ich schon etliche Male in diesem Thread erwähnt habe) ungefähr dem üblichen Releasezyklus für neue Handhelds oder verbesserte Handhelds bei Nintendo entsprechen.
Davor wird höchstens eine Switch Mini erscheinen, sobald Nintendo das Gefühl hat, dass sie den größten Kundenpool erstmal abgegrast haben und mit günstigerer Hardware weitere Käuferkreise erreichen wollen.

iSight2TheBlind schrieb:
Wobei man ehrlich sagten muss, dass die Revisionen der anderen Konsolen besonders eine Sache optimierten die gerade bei der Switch relevant wäre: Sie verringerten in der Regel den Stromverbrauch!

Ich meine die Reduzierung des Stromverbrauches beispielsweise bei der Xbox 360 ging stets mit einer Änderung des Fertigungsprozesses einher (bin mir aber nicht zu 100% sicher). Der Tegra X1 wird im 20nm Prozess gefertigt, bin mir nicht sicher, wie einfach da eine Verbesserung auf 16nm oder 14nm ist bzw. ob das großartig was bringt?

Ein optimierter Chip ist nie verkehr. Und selbst 15-20% wären schon eine gute Steigerung. Hauptgrund für die Revision wird sicherlich die Sicherheitslücke in allen aktuellen Switch sein.

Ich bin nach wie vor überrascht, wie preisstabil die Spiele für die Konsole sind. Ich habe Zelda z.B. für 45€ exkl. Versand verkauft bekommen und mir daraufhin Xenoblade 2 gekauft. Ich bin mal gespannt darauf.

Die wollen doch einen verarschen der 3ds ist ausgelutscht! Luigi Mansion 1 soll für die Switch kommen als nächstes dann Super Mario Sunshine für den 3ds als Port oder was :(.

Der 3DS ist eine hervorragende Möglichkeit mit sehr wenig Geld möglichst viel Spiel zu bekommen. Ja, die miese Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase immer noch ertragbar. Die Menge an innovativen exklusiven AAA-Titeln (Mario, Metroid, Zelda, Kirby, Pokémon, ...) ist dafür unschlagbar. Auch Crossover-Spiele wie Smash Bros. oder Mario Kart stehen den Konsolenversionen in nichts nach. Wer immernoch keinen 3DS hat, für den bietet sich doch gerade jetzt nochmal der ideale Einstieg mit der letzten günstigen Revision des New 2DS XL und einer ganzen Reihe Nintendo-Spiele. Obwohl ich viel und häufig mit der Switch zocke, drehe ich immer mal ne Runde mit dem 3DS; das Teil ist super kompakt, der Akku hält lange und die Games unterhalten immer!

Ich würde es schon begrüßen, wenn das Kapitel 3DS so langsam geschlossen und zu den Akten gelegt werden würde und der Fokus eher konsequent Richtung Zukunft geht. Resistive Touchscreens und keine Auflösung, die Minimum HD bietet, ist einfach nicht mehr zeitgemäß und ich mag mich damit nicht mehr zufrieden geben, außer halt noch bei dem Retro-Gedöns auf der VC.

Ich weiß... Die Switch ist eigentlich der Nachfolger der Wii U und bla. Durch den Handheld-Modus kann sie echt aber auch die DS-Familie gerne endgültig ablösen. Dass ein Pokémon-Hauptspiel auf die Switch kommt, wo diese Titel immer auf Nintendo's Handelds kamen, demonstriert ja irgendwie schon, dass sie als genau das eigentlich auch anzusehen ist.
Mit Titeln wie Luigis Mansion hätte man echt die Switch füttern sollen.
Wenn man das Game jetzt auf GameCube mit dem auf dem 3DS vergleicht, dann schaut es auf dem GameCube ja noch besser aus. Ist eigentlich wirklich eine Schande.

Vor 7 Jahren war der 3DS noch zeitgemäß, aber mittlerweile kann ich mir die Kiste nicht mehr geben. Die Displays sind schlecht und die Auflösung ist schrecklich. Die Qualität ist auch schlechter als beispielsweise eine Switch.

Die Spiele sind für das gebotene auch viel zu teuer.

Beispielsweise bekomme ich ähnlich gute Spiele auf dem Tablet viel günstiger und in viel besserer Qualität.

Meine Tochter hatte sich vor kurzem einen New Nintendo 2DS gekauft. Am nächsten Tag musste ich die Kiste umtauschen. Display, Grafik, Kamera waren ihr zu schlecht und die Spiele sind ihr zu teuer. Sie findet ihr iPad viel geiler :D

Bis jetzt wird der Tegra X2 nur Industriell und in der Automobilbranche eingesetzt.
Es gibt nicht einmal Tablets mit dem Chip.
Aber ich hoffe dass Nintendo irgendwann auf einen etwas effizienteren Chip setzen wird für ein Switch refresh.
Es gibt Smartphones die mit passiver Kühlung mehr Leistung erreichen als die Switch mit aktiver.

slogen schrieb:
Vor 7 Jahren war der 3DS noch zeitgemäß, aber mittlerweile kann ich mir die Kiste nicht mehr geben. Die Displays sind schlecht und die Auflösung ist schrecklich. Die Qualität ist auch schlechter als beispielsweise eine Switch.

Beispielsweise bekomme ich ähnlich gute Spiele auf dem Tablet viel günstiger und in viel besserer Qualität.

Meine Tochter hatte sich vor kurzem einen New Nintendo 2DS gekauft. Am nächsten Tag musste ich die Kiste umtauschen. Display, Grafik, Kamera waren ihr zu schlecht und die Spiele sind ihr zu teuer. Sie findet ihr iPad viel geiler :D

Es kommt dran was man für Ansprüche an Games und Genres hat. Mal abgesehen davon, dass 98% der Handygames Abzock Crap sind, weiß ich, dass es auch dort das ein oder andere positive Beispiel gibt. Aber Games wie ein Mario, Metroid, Zelda oder Pokemon in der Nintendo Qualität findet man doch eher nicht auf dem Tablet/Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:

1. Das Gerät ist in seinem Kern 7 Jahre alt. Logisch, dass man es in Sachen Leistung nicht mit einer aktuellen Konsole wie der Switch oder neuen Smartphones vergleichen kann. Die "Qualität" bzgl. Verarbeitung und Materialwahl ist nach wie vor ungebrochen hoch.

2. Inwiefern etwas zu "teuer" ist, hängt von der Kaufbereitschaft des Einzelnen ab. Nur weil dir ein Porsche zu teuer ist, heißt dass nicht, dass es nicht genügend Andere gibt, die sich so ein Teil leisten.

3. Smartphonespiele finanzieren sich zum Teil auch anders, durch Werbung, Ingame-Käufen usw. Nenne mir 10 erstklassige, hochwertige Smartphonespiele, die nicht nach 2 Stunden durchgezockt werden und so etwas wie eine Story haben und ohne, dass man von Werbung inGame erschlagen wird. Der Nintendo 3Ds hat etliche AAA-Titel mit hohem Widerspielwert. Du wirst mir doch nicht ernsthaft weis machen wollen, dass Smartphone-Games hochwertig sind? 99% sind Schrott, der darauf abzielt Kohle aus dir zu scheffeln.

4. Dass die selbst jüngere Kinder von heute mit extrem teuren iPads verwöhnt werden anstatt draußen zu spielen oder sich altersgemäß zu beschäftigen ist eine andere Diskussion, aber der Trend hin zur Vereinsamung und Verlust von Sozialkompetenzen durch Technik ist mehr als nur eine wissenschaftliche Abhandlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
@just_fre@kin

1. Die Hardware war eigentlich schon vor 7 Jahren schlecht, da hat die Vita viel mehr geleistet und war bzw. ist in allen belangen besser. Besser Displays mit upscaler waren wohl nicht drin.

2. Bei Nintendo muss ich grundsätzlich mehr für die gleichen Spiele zahlen.

3. Ja stimmt, da gibt es echt wenige bzw. kaum welche....

4. Bei mir war es früher der erste Gameboy, SNES, Playstation, N64... Wir waren damals mega süchtig nach den Konsolen.
Das iPad 2017 hat uns 300€ gekostet und kann so ziemlich alles richtig gut. Bilder, Videos, Spiele, Lernen, TV etc....

Ja schon und nicht vergessen wenn Kind die Handy Rechnung explodiert muss Pappa Zahlen viel spaß dabei.

Nee sorry Apple ist zu teuer wie viele Switch plus Games bekommt man. Erst denken, dann vergleichen du bekommst sogar noch eine Xbox dazu die hatt Echte Ql.
Ergänzung ()

Naja die Vita war zu Teuer sorry heute kannst du keine Konsole mehr mit massiven Minus verkaufen, die Investoren werden dir aufs Dach steigen.

Mrs. Merciless schrieb:
Ich würde es schon begrüßen, wenn das Kapitel 3DS so langsam geschlossen und zu den Akten gelegt werden würde und der Fokus eher konsequent Richtung Zukunft geht. Resistive Touchscreens und keine Auflösung, die Minimum HD bietet, ist einfach nicht mehr zeitgemäß und ich mag mich damit nicht mehr zufrieden geben, außer halt noch bei dem Retro-Gedöns auf der VC.

Ich weiß... Die Switch ist eigentlich der Nachfolger der Wii U und bla. Durch den Handheld-Modus kann sie echt aber auch die DS-Familie gerne endgültig ablösen. Dass ein Pokémon-Hauptspiel auf die Switch kommt, wo diese Titel immer auf Nintendo's Handelds kamen, demonstriert ja irgendwie schon, dass sie als genau das eigentlich auch anzusehen ist.
Mit Titeln wie Luigis Mansion hätte man echt die Switch füttern sollen.
Wenn man das Game jetzt auf GameCube mit dem auf dem 3DS vergleicht, dann schaut es auf dem GameCube ja noch besser aus. Ist eigentlich wirklich eine Schande.

Das ist doch praktisch bereits passiert, mit der relativ großen Installationsbasis des 3DS wird halt noch Geld gemacht, indem irgendwelche billig herzustellenden Titel von externen Studios hergestellt werden.
Kein einziges 3DS Spiel der letzten Jahre kommt von Nintendo selbst und ich bezweifle, dass es auch nur ein nennenswertes Spiel mehr für die Switch geben würde, wenn der 3DS nicht wäre.

Luigis Manison lief durch Luigis Manison2 sowieso schon auf dem 3DS, daher hat es wohl praktisch keinen nennenswerten Aufwand in der Herstellung gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer schon erste Erfahrungen mit Kirby gesammelt? Fand es auf der WiiU ziemlich cool und habe es gerne im Koop gespielt.

Alles klar, ich werde die Demo mal ausprobieren.

slogen schrieb:
Hat irgendwer schon erste Erfahrungen mit Kirby gesammelt? Fand es auf der WiiU ziemlich cool und habe es gerne im Koop gespielt.

Also mit dem "neuen" Kirby für die Switch noch nicht. ;) / aber Kirby auf dem GameBoy, SNES etc. schon. Ich liebe das Spiel und die kleine Knutschkugel und werde mir auch den Teil für die Switch holen. Wenn dir die WiiU-Version gefallen hat, dann gefällt dir die Switch 10000%. weil die U-Version hat mir nicht gefallen, da es da hauptsächlich um die Steuerung mit dem Stift auf dem GamePad ging. Würde eher die Wii-Version vorziehen.

Wenn du die Demo getestet hast, kannst du dich ja mal melden, was du von Kirby hältst :)

Kirby habe ich früher sehr viel auf dem GameBoy und N64 gespielt und werd's mir auch für die Switch holen. :D
Den ersten Teil für den GameBoy habe ich damals so oft gespielt, dass ich das ganze Spiel irgendwann in einem Rutsch ziemlich schnell durchspielen konnte. :P Meine Schwester hatte den 2. Teil, haben die Spiele öfter mal getauscht, damit die eine das jeweils andere durchspielen konnte. Habe die Spiele auch auf der Virtual Console und bin leider nicht mehr so gut darin wie ich es als Kind war. ^^

Zurück
Oben