• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Also der kleine New 3DS um den es mit geht soll 130 € kosten und hat laut dem Verkäufer 12 Titel drauf. Parallel habe ich aber eben meine Nachrichten gelesen, weil ich ihn das selbe gefragt habe. Der 3DS hat eine CFW drauf und die Spiele sind nicht gekauft. Okay, damit hat sich das eigentlich schon erledigt.

Ich hatte einige Auktionen im Auge wegen dem New 3DS. Wäre da immer so bis 120 oder 130 € gegangen. Ich habe schon einen alten 3DS XL und mich nervt unter anderem das laute einrasten der Scharniere, das Gewicht und der Akku macht langsam die Hufe hoch. Am New 3DS gefallen mir vor allem die SNES Titel und am kleinen speziell die Faceplates und die SNES-farbigen Buttons. Ich spiele auch gerne alte DS Spiele, die sehen gestreched auf dem XL auch nicht so super aus. Deswegen die Tendenz zum kleinen.

Leider gibt es den kleinen New 3DS ja nicht mehr neu.

Ich finde den New 3DS besser als die XL-Version, vor allem weil die wirklich schwache Auflösung bei dem größeren Bildschirm doch störend ist. Verstehe auch nicht, weshalb man den nicht mehr neu bekommt.

Diesen gebrauchten 3DS würde ich jedoch nicht kaufen. Der 3DS ist offen wie ein Scheunentor. CFW zu installieren ist recht einfach und danach kannst Du Dir beliebige Spiele runterladen. Heißt, es handelt sich um Raubkopien und die enthaltenen Spiele sind nichts wert. Ich würde sowas grundsätzlich nicht kaufen.

Um wieder auf die Switch zu kommen :)

Nach langen hin und her habe ich mir Rime gekauft nach dem ich gelesen hab, dass die Performance Probleme geschichte sein sollen. Also Card rein und direkt Patch runterladen. Das Spielt macht ja spass aber die Performance einfach nur grässlich man hat die ganze Zeit leichte Ruckler im Docked sowie Mobile Modus. Echt schade, dass man hier nicht mehr gemacht hat...

Positive Überraschung? Slaps and Beans ;) einfach nur köstlich. (obwohl etwas teuer für das gebotene)

Da kommen noch ein paar Spiele :) echt schön zu sehen... sogar spiele wie Prison Architect, Everspace oder Terraria.

Zusammenfassung Nintendo Direct ("PEGI 18"-Rating):

Intro:
- Luigis Mansion 3 kommt 2019 für Switch, Näheres dazu demnächst!

3DS:
- Kirby und das magische Garn kommt 2019
- Mario + Luigi kommt ein neuer Teil (oder Add-On?) in 2019
- Luigis Mansion 1 kommt Oktober 2018 für 3DS mit Zweispielermodus! + Amiibo Support!
- Yokai Watch Blasters kommt im September

Switch:
- Splatoon 2 Update: "Vers. 4"
- MegaMan 11 als neuester Ableger der Reihe in 2D-Look in Oktober 2018
- Mario Tennis Aces bekommt eine "Version 2" u.a. mit neuen Spielern
- Capcom Beat em up Bundle (der übliche Mist ...) ab 18.09.2018
- New Super Mario Bros. U Deluxe (WiiU-Fassung erweitert für Switch) ab 2019
- Katamari Damacy Reroll (Schrott sammeln und rollen)
- Pokemon Lets Go: die beiden Partnerpokemon Evoli bzw. Pikachu verfügen über Sonderfeatures, Konsole in Sonderedition erscheint (wurde bereits angekündigt)
- Diablo 3 kommt im November auf Switch mit sämtlichen bekannten Features und Inhalten
- Super Mario Party mit neuen innovativen Spielideen am 05.10.18

- TOWN (neues Spiel im RPG-Stil von Gamefreak) in 2019
- Cities Skylines in der Nintendo Switch Edition (sieht noch sehr ruckelig aus) ab sofort erhältlich
- Daemon X Machina in 2019
- Yoshis Crafted World im Frühjahr 2019
- seltsames Tabletop-Spiel mit Herr der Ringe Lizenz, Carraccassonne & Catan erscheint
- Civilisation 6 mit lokalem Offline-Coop im November 2018
- Starlink: Battle for Atlas mit Fox McCloud-Erweiterung (ruckelig ohne Ende) 16.10.2018
- Xenoblade Chronicles 2 Torna Add-On
- The World Ends with you (kein Plan was das sein soll)
- Warframe 20.11.2018
- Just Dance 25.10.2018
- Fifa 19 28.09.2018
- Team Sonic Racing im Winter 2018
- NBA 2K19 ab sofort
- Lego DC 19.10.2018
- Final Fantasy Crystal Chronicles Remaster in 2019
- Final Fantasy XV Pocket Edition ab sofort
- World of Final Fantasy ebenfalls unterwegs
- Final Fantasy XII Zodiac Age in 2019
- weitere Klassiker von Final Fantasy 7, 9, 10
- Super Smash Bros Bundle: .: spezielle Docking-Station und Joy-Con
- Gamecube Controller
- Melinda von Animal Crossing in Smash Bros.
- Welcome to Animal Crossing in 2019

Nintendo Switch Online
- kommt 19.09.2018, "Erweitere dein Spielerlebnis", beliebte NES-Titel sind mit dabei, Cloud-Saving, Smartphone-App, Voice-Chat, exclusive Angebote (geheim), 12 Monate nur 19,99€, Spezielle NES-Controller werden erscheinen

Soweit alles gut.
Cities Skylines wäre ein interessantes Spiel, die gezeigten Szenen gingen aber absolut garnicht. Grottenhässlich und ruckelig wie blöde.
Ich habe dann gehofft, dass es evtl. sehr frühe Szenen sind und da noch viel (!) Optimierung kommen wird, aber als dann gesagt wurde dass es sofort erscheint war der Titel leider komplett abgehakt :/

Der Trailer zu Splatoon 2 war absolut nichtssagend, ähnlich ansprechend für Nicht-Ultrafanboys wie Vorstellungsdirect zu Smash in der haarklein jede scheissegale kleine Änderung genannt wurde.

just_fre@kin schrieb:
Starlink: Battle for Atlas mit Fox McCloud-Erweiterung (ruckelig ohne Ende) 16.10.2018
Darauf bin ich ja mal gespannt, wobei das was ich bisher davon gesehen hab eigentlich nicht ruckelig aussah. Wird aber auf jeden Fall erste Tests abwarten wie viel das Spiel taugt.

Bei Cities Skylines kann mich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es funktionieren soll. Zocke es ja seit Launch mit inzwischen über 1000 Stunden am PC, da war ich schon gespannt, dass es jetzt auch für Switch kommen soll.

Das Game ist jedoch ressourcenhungrig ohne Ende. Selbst mit ausgewachsenem Core i7, 16GB Arbeitsspeicher und ner anständigen Grafikkarte wird es schon ab 100.000 Einwohnern am PC ungemütlich und ruckelt. Mein Dell XPS 15 kommt extrem schnell an die Grenze des Machbaren, wie soll da der Tegra Chip mithalten? Irgendwann ist bei der Optimierung auch Schluss und Paradox Entertainment sind nicht bekannt für super Optmierungen ...

Warframe, Yoshi und evtl. Diablo sind so die einzigen Dinger, die mich direkt ansprechen. Die Final Fantasy Remakes finde ich allerdings auch ganz okay. Bin mal gespannt zu was für einem Preis die kommen werden. Ich verstehe zwar nicht, warum man zwar 7,9 und 10 bringt, 8 jedoch nicht. Ist mal wieder klar, dass mein Lieblingsteil nicht kommt. :D

Und natürlich: Super Mario Bros U Deluxe...
warum nicht 3D Wörld? :(

Und bitte wo bleibt Zelda TWW?

Wird jemand von euch Nintendo Online erwerben? Ich schwanke noch...

just_fre@kin schrieb:
Bei Cities Skylines kann mich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es funktionieren soll.
Habe es mir ein paar Std. im Stream angeschaut und es läuft überraschend sauber, nicht wie im Trailer.
Der Streamer meinte auch das es im Handheldmode sogar noch besser läuft als Docked.

Jo, hab mir inzwischen auch einige Streams angeschaut, da lief es wirklich ziemlich gut! Allerdings waren das immer nur kleinere Städte und Gemeinden, die erst angefangen wurden zu bauen; was Großes mit 50.000 - 100.000 Einwohnern habe ich bisher noch nicht gesehen und da wird es ja gerade erst spannend.

GeCKo127 schrieb:
Wird jemand von euch Nintendo Online erwerben? Ich schwanke noch...

Nein, noch werde ich es nicht holen.

Für das NES brauche ich keine weiteren Titel mehr, da ich sowohl noch die funktionsfähige Originalkonsole zuhause habe UND das NES Classic Mini. Das Cloud-Saving - was das einzig wirklich Interessante für mich gewesen wäre - funktioniert nur solange, wie dass man den Dienst auch abonniert hat: nach Kündigung oder Beendigung sind die Daten weg. Außerderm: der einzige Titel, den ich aktuell mit der Switch häufig online spiele ist Fortnite und das wird weiterhin auch ohne den Dienst zu spielen sein.

Wenn Smash Bros. kommt, würde ich Nintendo Online vielleicht mal testen, aber momentan sehe ich keinen Bedarf; auch wenn das Ganze recht günstig ist.

Nintendo online? Nein danke!

Ich will endlich meine Savegames sichern, aber ich will nicht monatlich Geld für ein paar MB Speicher zahlen. Jeder Switch sollte 1GB Cloud Speicher zur Verfügung stehen.

Nachdem meine erste Switch abgeraucht ist und weit über 100Std Zelda und Mario Kart futsch sind bin ich derbe enttäuscht von Nintendo und jetzt um so mehr, da ich immernoch keine Möglichkeit habe unentgeltlich meine Savegames zu sichern.

Irgendwie lebt Nintendo weiterhin hinterm Mond.

Einfach nur Fail... Online ist alles lahm und instabil. Die 4€ werden es auch nicht besser machen.

Dazu bezahlen ich gefühlt zum hundertsten male irgendwelche NES und SNES Classics die auch auf der Wii, WiiU und jetzt auf der Switch indirekt bezahle.

Nintendo hätte seit der Wii die Spiele an den Account binden sollen. Nein es wird nochmal und nochmal kassiert...

Absolut! Die Themen "Accountbindung von Spielen/Inhalten" und "Speichermöglichkeiten" sind absolut inakzeptabel. Kein Plan warum man nicht wenigstens die MicroSD zum Speichern als Ort auswählen darf, das ist lächerlich. Das schlimme ist: Andere Hersteller zeigen seit Jahren, wie es besser geht. Man muss das Rad also nicht einmal neu erfinden, sondern sich eine der vielen bestehenden Lösungen raussuchen und anwenden ...

Ja beim Speichern müssen Sie echt was ändern! Entweder Sie erlauben es endlich Extern zu Speichern oder geben wenigstens jedem Account 1GB oder so Gratis speicher.

Ansonsten habe ich nichts gegen das Online Angebot. Ich werde es mit ein paar Freunden Teilen über einen Familien Account. Auch habe ich die alten NES Spiele noch nicht. Zumindest nicht in der Qualität mit Multiplayer usw.

Mit Firmware 6.0 bringt Nintendo die Möglichkeit seinen Nintendo-Account auf mehreren Konsolen zu nutzen und dort dann auch Zugriff auf die digital gekauften Spiele zu haben. Soweit ich das verstehe ist es dann ein System mit Primär- und Sekundärkonsolen, d.h. auf den Sekundärkonsolen muss man online sein um Spiele nutzen zu können, während die Primärkonsole immer Zugriff hat, aber das ist ja auch bei der Konkurrenz so.

Kurze Frage:

Zur Zeit läuft bei MediaMarkt die MwSt. Aktion und somit bekommt man die Switch für ca. 270€. Lohnt es sich dort zuzuschlagen oder würdet ihr noch auf Black Friday warten?

Ich glaube es ist ein guter Deal. Für weniger als 260-280€ wird man die Konsole auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft nicht bekommen. Zu viele gute Spiele gibt es, zu viele gute Spiele kommen in den nächsten 3 Monaten (Smash Bros., Diablo 3, Mario Party, ...) und die Konsole verkauft sich weiterhin über den Erwartungen.

Ich ging schon beim Prime Day davon aus, dass die Switch für 250€ angeboten werden würde, hat sich aber nicht bewahrheitet.
Vielleicht verkauft sie sich einfach noch zu gut um den Preis zu senken, ich würde sogar sagen, dass die Angebote zumindest bei den großen Ketten in diesem Jahr eher weniger geworden sind.

Dass sie viel günstiger werden wird als 250€ kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und für die 20€ jetzt noch zwei Monate warten?

Warten würde ich nur falls dich die Bundles interessieren, in den nächsten Monaten erscheint ja ein Bundle mit Smash Bros und einem (ein wenig) verzierten Dock, bevor dann später eine Bundle mit Let's Go Pokémon samt stärker verziertem Dock, einzigartigen Joy-Cons, dem Pokeball und dem Spiel erscheint.
Die werden wieder den normalpreis haben aber zumindest die Docks bekommt man aber eben auch nicht so.
Die Bundles könnten sogar ein Grund sein warum die Switch nicht stark im Preis sinken wird, es ergibt wenig Sinn ein besonderes Bundle zu verkaufen wenn es daneben eine einzelne Switch so günstig gibt, dass alles aus dem Bundle im Einzelverkauf zusammengerechnet viel günstiger wäre.

Anderes Thema: Ende des Monats erscheint (erstmal nur in den USA, die Entwickler müssen erst den Release in Europa klären) Marble It Up!
Das Spiel ist der Nachfolger von Marble Blast Ultra auf der Xbox 360 und wird vom selben Entwickler entwickelt.
Marble Blast Ultra war in der Anfangszeit der Xbox Live Arcade ein wirklich sehr gutes Downloadspiel.
Es ist entfernt mit Super Monkey Ball verwandt, nur dass man dort die Welt kippt um die Kugel zu bewegen während man in Marble Blast die Kugel direkt steuert.

Zurück
Oben