• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

@ surtic & just_fre@kin: Danke euch für die Antworten! Jetzt verstehe ich das etwas besser. Gerade weil ich nur Pokemon Go kenne, hatte ich irgendwie vorausgesetzt, dass das auch in der realen Welt spielt und konnte mir das nicht so recht auf der Switch vorstellen. Als 1999 die ersten Pokemonspiele kamen, hatte ich zwar noch einen Gameboy. Aber da war ich gerade Anfang 20 und konnte mit den Viechern nichts anfangen :D Ich war aber damals schon fasziniert, dass meine kleine Nichte quasi alle Pokemon und deren Spezialattacken auswendig kannte...
Meine Tochter ist schon 14, also nicht mehr wirklich klein. Sie daddelt Pokemon Go gerne auf dem Handy. Ich denke, ich kaufe mir Lets Go einfach mal und probiere das aus. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass der Multiplayer ziemlich schwach sein soll, da der zweite Spieler nur mitspielt, aber selbst keine Pokemon sammeln/auswählen kann. Und das Spiel wird dann wohl auch noch viel leichter, weil die Kämpfe unverändert bleiben und man dann eben zu zweit kämpft.

@ paokara: Soweit ich weiß, gibt es mit Powerbanks keine Probleme. Probleme können wohl auftreten, wenn man die Switch im TV-Modus in einem Dock eines Drittherstellers verwendet. Einfaches unterwegs aufladen mit Powerbank müsste ohne weiteres gehen.
 
@Ismael11

Ja, wer Pokemon GO auf dem Handy mag, der wird mit Lets Go: Pikachu oder Evoli ganz sicher seinen Spaß haben, gerade im Dockmodus. Zum "lokalen Offline-Multiplayer" kann ich nicht wirklich was sagen, da meine Freundin und ich getrennt spielen (also jeder auf seiner/ihrer Konsole) und wir uns nur zum Tauschen im Spiel "treffen": In beiden Spielversionen gibt es Pokemon, die es in der jeweils anderen Version nicht gibt und um den Pokedex zu vervollständigen, muss man tauschen - entweder in den Switchspielen untereinander oder via Übertragung von Pokemon GO.

Wo wir beim Thema Pokemon Go sind:

Ich bin inzwischen am sogenannten "GO Park" in Fuchsania City angekommen im Spiel (1999 noch: Safari Zone), aber die Verbindung zwischen Pokemon GO und dem Spiel funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich muss gestehen, ich habe mich noch nicht wirklich bis ins Details über die Verbindung eingelesen und sooo wichtig ist das Feature für mich nicht, da ich Pokemon GO immer nur etwas nebenher gezockt habe, aber so auf den ersten Blick hat es nicht geklappt:

Ich habe im Einstellungsmenü des Switchspiels die Verbindung zu meinem Pokemon GO Account lt. Spiel erfolgreich hergestellt. Auch auf dem iPhone dann die entsprechenden Schritte in Pokemon GO durchgeführt, aber wenn die Verbindung dann auf der Switch im GO Park hergestellt werden soll, wird dann das Konto nicht gefunden und nach fünf Minuten breche ich frustriert ab. Weiß da jemand Genaueres?
 
@iSight2TheBlind

Würde einfach mein HTC Ladegerät mitnehmen:

Kapazität:
Eingangsspannung 100 V~240 V
Ausgangsleistung 5 V/2,5 A, 9V/1,7 A, 12 V/1,25 A

Sorry, kenne mich da überhaupt nicht aus! Und bin seit dem Video von gestern ein wenig verunsichert. ^^
 
just_fre@kin schrieb:
Ich habe im Einstellungsmenü des Switchspiels die Verbindung zu meinem Pokemon GO Account lt. Spiel erfolgreich hergestellt. Auch auf dem iPhone dann die entsprechenden Schritte in Pokemon GO durchgeführt, aber wenn die Verbindung dann auf der Switch im GO Park hergestellt werden soll, wird dann das Konto nicht gefunden und nach fünf Minuten breche ich frustriert ab. Weiß da jemand Genaueres?

Spielst du im Handheld-Modus? Die Verbindung zwischen Go und Lets Go funktioniert nämlich nicht wenn die Joy-Cons an der Konsole angebracht sind.
 
Doch, funktioniert jetzt Alles - im Handheldmodus von mir getestet. Man muss nur ganz genau das FAQ von Nintendo lesen und die Schritte absolut und exakt in der richtigen Reihenfolge abhandeln - sonst geht es nicht:

1. Zuerst Pokemon GO anmachen (Lets Go bleibt geschlossen!)
2. Dort Einstellungen -> Nintendo Switch -> "Verbindung zu Nintendo Switch herstellen" drücken
3. Das Smartphone beginnt nun eine Switch zu suchen.

Jetzt erst macht man Lets Go auf der Switch an!
1. Via X-Taste ins Hauptmenü, dann auf Einstellungen und auf den Reiter "Mit Pokemon GO verbinden" drücken
2. Alles mit Ja beantworten, dann sollte relativ zügig (wenige Sekunden) das Pokemon GO Konto angezeigt werden. Alles mit Ja bestätigen was kommt.
3. Eine Bestätigungsmeldung "ploppt" auf, dass die Verbindung erfolgreich war.

Doch das war nur der erste Schritt!

Um Pokemon zu übertragen muss man nun zuerst wieder in Pokemon GO gehen (das im Idealfall ja noch offen vor Einem liegt)
1. In Pokemon GO zu den eigenen Pokemon navigieren
2. Rechts oben ist nun ein Nintendo Switch Logo in der Ecke, dort draufdrücken und per Touch alle Pokemon auswählen, die nach Lets Go übertragen werden sollen
3. "Auf Nintendo Switch übertagen" drücken und mit Ja bestätigen, sofern man alle gewünschten Tierchen ausgesucht hat

Jetzt das Handy einfach erstmal auf die Seite legen und wieder Lets Go auf der Switch widmen!
1. Zum GO-Park nach Fuchsania City gehen (früher: Safarizone), das Gebäude betreten
2. Geradeaus laufen und am Serviceschalter bei dem Typen "Pokemon übertragen" klicken
3. Einen Park aussuchen und bestätigen
4. Es sollte automatisch und schnell das eigene, verknüpfte Pokemon GO Konto gefunden werden
5. Bejahen, dass Pokemon empfangen werden sollen. Die Übertragung startet dann automatisch.

Werden die Schritte in einer anderen Reihenfolge absolviert, funktioniert es höchstwahrscheinlich nicht! (wie bei mir). Wie ein sechsjähriges Kind dahinter steigen soll, hat sich mir zwar noch nicht erschlossen, aber gut^^.

- Es können nur Pokemon der ersten Generation übertragen werden und auch da gibt es Einschränkungen
- Die Pokemon müssen im Park dann noch gefangen werden, damit sie in der eigenen Box bzw. im Pokedex landen.
- Flüchtet ein Pokemon ist das nicht schlimm, es bleibt im Park und kann erneut angeklickt werden
 
Wie lange dauert es denn etwa, bis Du an dem Go Park angekommen bist? Ich habe mir Lets Go Evoli heute gekauft. Wollte es eigentlich direkt im Saturn holen, aber es gibt irgendwie gerade eine Coupon-Aktion bei Amazon, mit der das Spiel 36,50€ kostet. Da habe ich dann doch bestellt und muss noch bis zur Lieferung am Donnerstag warten. Bin sehr gespannt.
 
Das kann man schlecht sagen, das hängt sehr stark von drei Aspekten ab:

1.) Bekämpft man alle Trainer auf den Routen oder nur diejenigen, gegen die man zwingend muss?
2.) Lässt man sich Zeit, um möglichst alle Pokemonarten auf den besuchten Routen/im Gras zu fangen?
3.) Erkundet man immer alle entdeckten Orte sorgsam (geht in jedes Haus, jeden Winkel, Höhle, etc.)?

Außerdem: Irgendwann zeitlich zwischen dem dritten und vierten Orden kann man zum Teil die "Quests" theoretisch in sehr unterschiedlicher Reihenfolge absolvieren und entsprechend schneller oder langsamer Richtung Süden (und damit zum GO Park) gelangen.

Ich habe gegen jeden Trainer gekämpft, der mir unter die Augen kam, habe mir beim Fangen recht viel Zeit gelassen, um zu komplettieren und so ziemlich jede Person in jedem Haus angesprochen sowie immer alle Orte/Routen besucht, soweit es das Spiel zugelassen hat (auch optionale Routen wie der ehemalige "Radweg" im Osten von Prismania City und die "Schweigebrücke" südlich Lavandia) Da war ich ungefähr nach 15-16 Stunden am GO Park. Wer es sehr eilig hat, um gezielt dorthin zu gelangen, schafft es sicher auch deutlich kürzer. Die Gesamtspielzeit ("Story") damals 1999 in der roten/blauen Edition lag bei mir im Schnitt immer so bei 28-36 Stunden, heute denke ich wird es etwas länger dauern, da man mehr "Endgame-Content" hat, für den es sich lohnt auch nach der Story weiter zu machen.
 
Kann mir bitte jemand sagen welche Systemversion man aktuell erhält, wenn man Pokemon Let's Go per Card installiert und welche wenn man mit der Switch online geht?
Danke.

edit: ist das offtopic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wurde meines Wissens nach (noch) nicht gepatcht, das heißt die ausgelieferte Card-Version und Digital-Download-Version müssten eigentlich gleich sein. Korrigiert mich, sofern es nicht stimmt.

---

Mal wieder etwas zur Topic: Hab heute schon die ersten Nintendo Switch "Super Smash Bros." Bundles im MM gesehen. Da das Spiel aber nur als Code beiliegt, wird man wohl noch nicht so viel machen können. Ich kapiere bis heute noch nicht, warum Nintendo den Bundles nicht auch physische Cardridges beilegt. Solche Hardware-Editionen werden doch insbesondere von den hartgesottenen Fans des jeweiligen Spiels gekauft, die wollen sicher auch eine physische Version im Regal stehen haben ?!?
 
Laden ja... gleichzeitig Spielen nein.
just_fre@kin schrieb:
Das Spiel wurde meines Wissens nach (noch) nicht gepatcht, das heißt die ausgelieferte Card-Version und Digital-Download-Version müssten eigentlich gleich sein. Korrigiert mich, sofern es nicht stimmt.

Das stimmt so :) Version 1.0.0 wird ausgeliefert und es gibt noch nix neueres.
 
@just_fre@kin Weil das Spiel noch nicht erschienen ist, die Leute aber gerade für BlackWednesday und Cybergedöns in die Läden und Onlineshops rennen und irgendetwas kaufen wollen.
Und: Die Konsole wird vorrangig an neue Kunden verkauft, enthält aber zum Preis einer Konsole mit Spiel erstmal für die nächsten zwei Wochen kein Spiel.
(Einfach weil das beigelegte Spiel noch nicht spielbar ist)

All die Leute die jetzt eine Konsole ohne benutzbares Spiel gekauft haben müssen sich irgendwie zwei Wochen beschäftigen, kaufen also noch Mario, Pokemon oder Splatoon.
Wenn das Bundle erst in zwei Wochen mit Spiel erscheinen würde haben die Käufer erstmal gar keine Zeit für andere Spiele, kaufen also auch keine.

Und gerade Mehrspielertitel braucht man sowieso nicht auf Modul, Super Mario Kart 8 verkauft keiner nach dem „Durchspielen“ und digital hat man es immer dabei.
Die Konsole und JoyCons im Smash-Design sollten ausreichen als Zeichen, dass man Fan und Sammler ist.
 
Die Frage ist: wissen die Kunden, dass das Spiel (noch) nicht spielbar ist^^. Wir CBler beschäftigen uns ja relativ ausführlich mit dem Zeug, aber so manch unbedarfte/r Familienvater/Mutter (und davon gibts vor Weihnachten ne Menge!) wissen das wahrscheinlich gar nicht und die Mitarbeiter im MM sind nicht dafür bekannt, dem Kunden alles aufs Brot zu schmieren. Auf der Packung des Bundles ist zumindest kein entsprechend groß dimensionierter Aufkleber drauf, wo man das sofort sieht, nur rechts unten in der Ecke eben das "Kleingedruckte" mit Hinweis auf Download.

Ansonsten stimmt es schon, dass man aufgrund des fehlenden Spiels eher nochmal was Anderes mitnimmt, damit man jetzt schon was zum Spielen hat (sofern die Konsole kein Weihnachtsgeschenk wird). Aber für mich wäre es trotzdem ein No-Go solche Spiele ohne physische Cardridge und ohne Platz im Regal zu kaufen :D
 
Ich vertrete ja die Gegenseite, Cartridges sind eine Plage und der digitale Kauf ist komfortabler und praktischer.
Gerade bei Collector's Editions würde ich mir wünschen, dass es die auch immer mit einer digitalen Fassung gibt, denn nun habe ich Skylanders, Octopath Traveler und Starlink auf Modul, obwohl ich die Spiele viel lieber digital gehabt hätte.
 
Digitale Käufe sind sehr viel praktischer, keine Frage, aber ich denke mir immer, dass die Dienste bzw. die Hardware wo das Alles drauf gespeichert ist, nicht ewig bestehen bleibt. So hat man wenigstens immer noch das (ungepatchte) Modul, dass man dann in ein anderes System einstecken kann. Da muss man einfach abwägen, ist reine Geschmackssache.

Davon abgesehen halte ich es für eine Idee, dass Collectors Editionen grundsätzlich unabhängig vom Spiel vertrieben werden sollten. Klingt erstmal komisch, aber dann könnte man a) unabhängig wählen zwischen digital oder physisch beim Spielekauf und b) die Kosten wäre nicht so hoch. Natürlich besteht dabei die Gefahr, dass dann der Gesamtabsatz nicht ausreichend hoch ist, aber gerade bei AAA-Marken kann ich mir eine zu geringe Nachfrage nicht vorstellen. Ich hatte in der Vergangenheit schon häufiger mal das Interesse nur an den "Collectors-Goodies" und weniger an einem Spiel selbst^^.
 
So. Lets Go Evoli wurde gerade geliefert. Jetzt noch bis zum Feierabend warten und dann sitze ich erstmal eine Stunde in der Bahn und kann loslegen.
Sagt mal, auf der Packung steht, dass der Nintendo Online Dienst fürs Online spielen benötigt wird. Logisch. Aber was bedeutet das denn genau bei dem Spiel? Man spielt doch gar nicht online? Oder ist damit nur die Koppelung des Spielstands mit Pokemon Go auf dem Handy gemeint?
 
Habe den Online Service bisher noch nicht benötigt in Lets Go; weder zur Interaktion mit Pokemon GO, noch zum gemeinsamen Tauschen und Kämpfen - für Letzteres hat man in aller Regel ja den lokalen Modus. Höchstens wenn du online gegen Fremde kämpfen willst womöglich.
 
@ just_fre@kin: Das ist gut, danke. Habe nämlich bis auf weiteres nicht vor, den Online-Service zu kaufen, aber die Interaktion mit Pokemon GO wäre mir schon wichtig. SChön, dass das ohne geht. Mittlerweile konnte ich Pokemon Lets Go anspielen und habe die ersten beiden Routen gemacht. Ich muss sagen, dass ich irgendwie erschrocken bin, wie leblos die Welt wirkt. Alle NPCs stehen ja nur auf einem Fleck rum und die meisten sagen immer wieder einen einzigen Satz und das wars. Die erste Stadt hat genau 3 Häuser?! Bisher erschließt sich mir die Begeisterung als "neuer" Pokemonspieler nicht so recht. Die Welt sieht so altbacken, künstlich und steril aus. Aber erstmal abwarten, wie es weitergeht.
 
Amazon hat gerade die 400GB SanDisk-Speicherkarte für die Switch für 70€ Euro! (!!!!!!)
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-microSDXC-Speicherkarte-Adapter/dp/B074RNRM2B/
Wer Titel für die Switch vorrangig digital kaufen will muss da zugreifen, die 512GB-Karten sind wesentlich teurer und kleinere Karten nur unwesentlich günstiger.
Habe im Januar noch ~230€ dafür gezahlt und würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und crocker1337
Das ist ein echt gutes Angebot! Bisher habe ich aber abgesehen davon noch nicht wirklich ein richtig günstiges Black Friday Angebot für Switch gesehen. Die Konsole gibts im Media Markt derzeit für 277€, aber die Spiele sind maximal um 5-10€ günstiger. Fifa 19 mit 35€ war da noch am Günstigsten. Nicht günstiger als sonst unterm Jahr jedenfalls.

Auf Amazon ist fast jedes Firstparty-Spiel jenseits der 60€-70€, scheinbar weil es die Games nur noch bei Drittanbietern und nicht mehr bei Amazon direkt gibt. Die 3-für-100 Aktion scheint die Lagerbestände erschöpft zu haben. Einzig Lets Go Evoli wird für knapp 40€ angeboten.

Was mich krass wundert, dass Fallout 76 für PC nicht einmal 14 Tage nach Release schon für 30€ verscherbelt wird :o
 
Zurück
Oben