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WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Amazon hatte gestern "3 Switch-Spiele für 100€", waren auch neue Titel wie Let's Go Pokémon, Wolfenstein oder auch Starlink mit dabei.
Lustigerweise auch Mario&Rabbids sowie Mario&Rabbids Gold, d.h. wer da solange Gold noch verfügbar war zur normalen Version gegriffen hat ist... komisch.
Jetzt hat Nintendo einen Sale im eShop und hat auch ein paar größere Titel dabei.
Das sind alles keine megakrassgünstigen Preise, aber wenn man die Titel digital haben will hat man ja gerade bei Nintendos eigenen Spielen immer einen eher höheren Preis.
Skyrim und Xenoblade Chronicles 2 (ohne Addon) für jeweils 40€. Da kann man schon so einige Stunden mit rumkriegen.
Mario Odyssey, Donkey Kong und FIFA 19 liegen auch bei 40€, Zelda kostet jedoch mit fast 50€ noch immer recht viel.
Und dann kriegt man ja auch noch die Goldpunkte, so dass die Spiele für 40€ effektiv 38€ kosten, das ist schon nicht mehr so weit von den 33€ die man bei der "3 für 100€"-Aktion gezahlt hätte entfernt.
 
Ja, die Preise sind Nintendotypisch trotzdem recht hoch. Aber ich werde wohl bei 2 Dingen zuschlagen: Der DLC von Zelda ist (leicht) reduziert und jetzt nehme ich den wohl mal mit, denn Zelda hat mich wirklich unglaublich begeistert. Außerdem ist Mario & Rabidds Gold ebenfalls reduziert und für ca. 35 € zu haben. Darauf hatte ich auch schon gewartet und den Preis finde ich auch in Ordnung.

Andere Preise finde ich fragwürdig. South Park Stab der Wahrheit habe ich wahnsinnig gerne gespielt und das hätte ich mir glatt nochmal für die Switch gekauft. Aber nicht für 40 € und auch jetzt nicht für die reduzierten 24 €. Das ist noch immer viel zu teuer.
 
Der Nintendo Online Service bietet:

a) Online-Multiplayer für "hauseigene" Nintendospiele (Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2, Smash Bros., usw.)
b) Cloud Saving der Spielstände und damit Backup im Falle eines Ausfalls der Konsole
c) eine stetig wachsende NES-Spielebibliothek, die im Rahmen der Mitgliedschaft kostenfrei bespielt werden kann

Viele andere Spiele wie Fortnite, Paladins, Arena of Valor & co. von Drittherstellern können auch so gespielt werden! Im Endeffekt sind die 20€ jährlich bisher nur fürs Backup so richtig sinnvoll ... Bei Pokemon beschränkt sich die Onlinefähigkeit wohl nur auf Kämpfe gegen fremde Trainer. Dies kann man aber auch in lokalem Modus tun. Für den Spielspaß ist der Service in keinster Weise nötig.
 
Naja, Mario tennis aces, Splatoon2, mk8d und Arms benötigen den auch um online zu spielen.. Wenn man diese multiplayertitel also online spielen möchte, bekommt man mehr als "nur" cloud Backup...
Und falls du dich mit deiner Antwort nur auf pokemon bezogen hast, pokemon hat kein cloud saving..
 
@Achim_Anders Sofern du dich auf mich beziehst, lies bitte nochmal genau meinen Text, nichts Andere habe ich geschrieben?!?
 
Eine Sache verstehe ich bei Pokemon Lets Go nicht: Immer wieder nach Aufstiegen werde ich gefragt, ob ein Pokemon eine neue Attacke lernen soll. Aber woran erkenne ich denn, ob sich das lohnt? Soll ich da einfach jede neue Attacke lernen? Was ich gesehen habe, ist, dass die Pokemon ja verschiedene Klassen haben und das die Angriffe auch zu einer bestimmten Klasse gehören. Heißt das, dass ich einfach jeden neuen Angriff ablehne, der nicht zu dem Pokemontyp passt? Oder wie muss ich das da sinnvoll machen?
 
Wenn du erst mal ja sagst wirst du ja gefragt welche Attacke er dafür verlernen soll. An der Stelle kannst du dir die Attacken anschauen was sie machen und danach entscheiden. Wonach man das am besten entscheidet weiß ich aber auch nicht... ich machs nach Gefühl ;-)
 
Also das mit den Attacken ist so ne Sache ... im Endeffekt wird (mehr oder weniger) Vorwissen aus vergangenen Spielen bzw. Pokemon-Allgemeinwissen abverlangt. Wie bereits geschrieben kann man die Attacken beim Erlernen ja grob vergleichen, da sieht man schon mal ganz gut, wie stark die jeweilige Attacke ist, wie hoch die Trefferquote ist und was die Attacke ausmacht. Zudem kann man sagen, dass je weniger man eine Attacke nutzen kann (5, 10, 15, 20 ... bis zu 40x bis man wieder zum Pokemon Center muss), desto „reizvoller“ ist sie. Mit steigendem Level des Pokemon spezialisieren sich oftmals Attacken stark, sodass man insbesondere im Fortgeschrittenen Spiel genau überlegen muss, ob man was Neues beibringt oder nicht.

Es kann sogar von Vorteil sein, wenn ein Pokemon viele Attacken verschiedenen Typs kann. Mein Nidoking kann beispielsweise inzwischen Normal- Käfer-, Gift- und Kampfattacken - das macht ihn flexibel gegen viele Typen, auch mein Mew habe ich breit aufgestellt, zumal es quasi jede TM beigebracht bekommen kann, wohingegen ich bei Pikachu, Glurak, Turtok und Bisaflor stur (fast) nur den entsprechenden Typ beibringe.
 
Wobei es doch so ist, dass wenn ein Pokemon vom Typ Elektro ist z.B. Elektro Attacken auch stärker sind oder?

Evtl. gilt es auch noch zu beachten, dass Standard Attacken und Spezial Attacken vom entsprechenden Stat abhängen.
 
Wie werden die Attacken denn freigeschaltet? Ich erkenne da noch kein System. Werden ab einem gewissen Levelanstieg einfach neue Attacken freigeschaltet oder bedingen die sich gegenseitig? Also quasi so, dass Attacke B nur erlernt werden kann, wenn zuvor Attacke A gelernt wurde und Attacke D nur, wenn bereits Attacken B und C vorhanden sind o.ä.? Und wenn ich mich gegen eine neue Attacke entscheide aber später bemerke, dass die doch sehr gut gewesen wäre, kann ich das dann nochmal nachholen oder bekommt ein Pokemon nur einmal beim Levelaufstieg die Chance dazu?

PS: Bin jetzt durch den Mondberg gelaufen und in Azuria City angekommen. Ich habe eine ganze Menge wilde Pokemon gefangen, mich aber auch nicht ewig damit aufgehalten. Trotzdem haue ich fast jeden Gegner mit einem Schlag weg. Mit meinem Evoli habe ich Zahltag gelernt und nutze quasi nichts anderes. Ich hoffe, das wird noch schwieriger.
 
Ismael11 schrieb:
Wie werden die Attacken denn freigeschaltet? Ich erkenne da noch kein System. Werden ab einem gewissen Levelanstieg einfach neue Attacken freigeschaltet oder bedingen die sich gegenseitig? Also quasi so, dass Attacke B nur erlernt werden kann, wenn zuvor Attacke A gelernt wurde und Attacke D nur, wenn bereits Attacken B und C vorhanden sind o.ä.? Und wenn ich mich gegen eine neue Attacke entscheide aber später bemerke, dass die doch sehr gut gewesen wäre, kann ich das dann nochmal nachholen oder bekommt ein Pokemon nur einmal beim Levelaufstieg die Chance dazu?

also seit Jahren ist es so: (korrigiert mich, falls ich falsch liege :))
Jedes Pokemon kann immer mindestens eine Attacke durchs Leveln erlernen oder beherrscht mindesten eine; ab Level 1./ bei einem Pokemon z.b. Karpador: Platscher (total nutzlos) Welche Attacken ein Pokemon durch Levelaufstieg erlernt, hängt vom Typus ab. Glumanda zb. Glut und Kratzer (Kratzer ist "normal") / Levelaufstieg dann zb. Funkenflug, später Flammenwurf und noch später dann z.b. Inferno :). Wenn du die Attacke nicht erlernst hast du teilweise Pech gehabt. Möglichkeit: TM/VM - Einsatz. Es gibt glaube ich sogar einen Wikipedia-Eintrag (oder Pokepedia?) da ist alles ssseeehhr ausführlich geschildert
 
Die Attacken werden meines Wissens nach prinzipiell nur durch Levelanstieg und/oder Entwicklung freigeschaltet, unabhängig davon, welche Attacken das Pokemon bereits kann. Es kann aber beim Erlernen dahingehend Unterschiede geben, wie schnell ich ein Pokemon entwickle oder noch ggfs. noch warte. Hat man eine Attacke einem Pokemon nicht beigebracht oder eine bestehende Attacke zugunsten einer Anderen verlernt und wollte das gar nicht, hat man Pech. Alternativ bringt man eine Attacke dem Pokemon durch sog. TMs (technische Maschine) bei. Diese kann man beliebig oft beibringen und es kommen echt gute TMs, besonders wenn man gegen die Arenaleiter und die Trainercoaches kämpft.

Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist nicht sehr hoch, allerdings wird es gegen Mitte/Ende schon noch etwas anspruchsvoller (finde ich jedenfalls, hab gerade meinen letzten Orden durch und laufe zu den Top Vier) Insbesondere die Trainercoaches und die Trainer in den Arenen sind schon etwas schwieriger. Das Endgame soll deutlich schwerer sein, was man bisher so hört (Also Rematches in den Arenen, ...)
 
Vielleicht macht es Sinn für Pokemon einen eigenen Thread zu erstellen. Das hier disktuierte ist ja schon sehr spezifisch...
 
Glaube das lohnt sich nicht ... so langsam dürfte alles Wichtige besprochen sein. Am 07.12. kommt Smash Bros., dann wird das Game die Weihnachtszeit dominieren^^ Es geht ja hier um Software und um Hardware, sonst wäre der Thread vermutlich schon längst tot^^. Die Hardware-Specs der Switch und das Konzept sind bekannt, allenfalls nächsten Herbst/Winter dürfte uns laut Nintendo eine kleine Produktrevision ins Haus stehen, wobei ich denke, dass wir nicht großartig mehr Leistung, sondern mehr Effizienz und ein schärferes Display erwarten können. Vermutlich wird man den effizienteren Tegra X2 dann so anpassen, dass nicht mehr 1280x720, sondern 1920x1080 auch im Handheldmodus realisierbar sind bei etwas mehr Akkulaufzeit. Müsste nur entsprechende Patches für die bereits existierenden Spiele geben. Dank der Skalierbarkeit könnte eine Switch und eine Switch PRO parallel existieren, eben genau wie bei den anderen Konsolen.

Was haltet ihr denn vom Gerücht, dass Zelda: Skyward Sword für Switch portiert werden soll? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen, da das Spiel ja - sofern ich es noch in Erinnerung habe - stark auf die Bewegungssteuerung ausgelegt war. Hab eigentlich keine Lust mit den Mini Joy Cons durch die Gegen zu fuchteln ...
 
@just_fre@kin FullHD auf dem Display der Switch empfinde ich als unnötig und wahrscheinlich sogar störend, meine Freundin sagt jetzt schon, dass sie Diablo nicht im Handheldmodus spielen will, weil ihr die Schrift etc. zu klein ist, das würde mit einer Berechnung in FullHD nur noch schlimmer werden.
Natürlich könnte man die Berechnung des Interface (und damit Schriften etc.) von der Berechnung des eigentlichen Spiels abkoppeln, aber das ist imho alles ziemlich kompliziert für zu wenig Gewinn.
Viel wichtiger wäre mir, dass die native Auflösung des Displays (bzw. docked dann halt FullHD) immer erreicht wird und dabei die Bildrate nicht ins Stocken kommt.
 
just_fre@kin schrieb:
Was haltet ihr denn vom Gerücht, dass Zelda: Skyward Sword für Switch portiert werden soll? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen, da das Spiel ja - sofern ich es noch in Erinnerung habe - stark auf die Bewegungssteuerung ausgelegt war. Hab eigentlich keine Lust mit den Mini Joy Cons durch die Gegen zu fuchteln ...
Grundsätzlich würde ich mich freuen; allerdings nur, wenn die Steuerung überarbeitet wird. Wie du ja schon schreibst; ich hätte auch keine Lust mit den JoyCons durch die Gegend zu rennen; schon gar nicht im Handheld-Modus ;)
 
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CuMeC schrieb:
Vielleicht macht es Sinn für Pokemon einen eigenen Thread zu erstellen. Das hier disktuierte ist ja schon sehr spezifisch...

Denke auch, da kommt nicht viel bei rum. Mittlerweile habe ich auch so ziemlich alles gefragt, was ein absoluter Pokemon-Neuling so wissen will ;-)

just_fre@kin schrieb:
Was haltet ihr denn vom Gerücht, dass Zelda: Skyward Sword für Switch portiert werden soll? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen, da das Spiel ja - sofern ich es noch in Erinnerung habe - stark auf die Bewegungssteuerung ausgelegt war. Hab eigentlich keine Lust mit den Mini Joy Cons durch die Gegen zu fuchteln ...

Skyward Sword würde mich aus genau dem von Dir genannten Grund nicht reizen. Ich verstehe Nintendo, wenn sie wirklich gute WiiU Titel - und da gab es einige - neu für die Switch auflegen, weil viele potenzielle Spieler die Titel einfach verpasst haben. Aber Skyward Sword kam ja schon für die Wii und hat sich dort sehr gut verkauft. Da finde ich eine Neuauflage wenig interessant. Die Steuerung würde auf jeden Fall komplett neu gemacht werden. War das nicht sogar so, dass Link eigentlich Linkshänder ist und in Skyward Sword als Rechtshänder gezeigt wird, weil man Bedenken hatte, dass das Gefuchtel mit dem Schwert in der linken Hand nicht überzeugt?


Edit: Nun ist Football Manager Touch für die Switch im EShop. Hatte mich echt drauf gefreut. Aber 35 €? Nee Leute, dann wirds halt auf dem Ipad gespielt. Dort kostet es nur 22 €. Über 50% Aufpreis für die Switch-Fassung. Warum bloß?
 
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Kleine Infos zum GameAward: (waren doch einige Sachen dabei, womit ich nicht gerechnet habe ;))

- Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order (2019)
- Crash Team Racing Nitro-Fueled am 21.06.2019 (damals auf PS bis zum Umfallen gezockt :)) freut mich sehr
- Stranger Things 3: The Game
- Mortal Kombat 11 (23.04.2019 )
- Erste Charakter aus dem Fighters Pass-Paket für Super Smash Bros. Ultimate (Persona 5 / Joker) (sagt mir jetzt nichts :affe:) sieht aber ganz gut aus :)
(Quelle n-Tower ;))

Auf Mortal freue ich mich auch sehr; endlich wieder auf einer Nintendokonsole
 
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