• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

@ surtic: Ist auch ein schönes Spiel. Aber leider nur (mal wieder) ein Wii U Port. War damals mein erstes Spiel auf der Wii U. Aber das jetzt Jahre später wieder zum Vollpreis rauszuhauen, finde ich schwach.
 
Ismael11 schrieb:
@ surtic: Ist auch ein schönes Spiel. Aber leider nur (mal wieder) ein Wii U Port. War damals mein erstes Spiel auf der Wii U. Aber das jetzt Jahre später wieder zum Vollpreis rauszuhauen, finde ich schwach.

In welcher Welt ist SSBU ein Smash 4 Port? 🤨

Es spielt sich komplett anders, die Spielgeschwindigkeit ist anders,es neue Mechaniken, manche Mechaniken wurden geändert/entfern, neuer Singleplayer, deutlich mehr Content...

Wann ist ein Spiel für dich bitte kein Remake, wenn SSBU angeblich eins ist?
 
DoktorToast schrieb:
In welcher Welt ist SSBU ein Smash 4 Port? 🤨
...

Ich meinte doch surtic, der das Video zu Super Mario Bros U Deluxe verlinkt hat. Das ist ein Wii U Port. Von Smash war nie die Rede ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoktorToast
Ja, Super Mario Bros. U Deluxe ist leider mal wieder ein WiiU-Port und ich weiß inzwischen nicht mehr, was ich davon halten soll: Einerseits finde ich es "ganz nett", da es das Software-Portfolio um hochwertige Titel erweitert und gerade auch in Anbetracht der geringen Verbreitung der Wii U dürften die Ports für viele Leute praktisch als "neue Titel" gelten, da sie vor der Switch wahrscheinliche keine Wii U hatten.

Andererseits sollten solche Titel das Software Lineup eher ergänzen und nicht dominieren. Genau hier sehe ich das Problem: Streicht man mal sämtliche Ports aus der WiiU-Ära weg, ist das Switch Lineup mit AAA-Titeln von Nintendo doch sehr überschaubar, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Konsole im März doch schon 2 Jahre am Markt ist.

Und ich persönlich sehe Super Smash Bros. Ultimate nicht als vollwertig neues Spiel. Es ist schon deutlich mehr als ein einfacher Port, Remaster oder "Ultimate Edition" oder sowas. Aber als richtig neuer eigenständiger Titel fehlt mir da einfach noch ein bisschen was. Es wurde sogar ja eher Content weggelassen, lediglich die Kämpferauswahl und Stages (wo die überwältigende Mehrheit fast unverändert in gleicher Form bereits im Vorgänger vorhanden waren!) sind mehr geworden, aber Spielmodi und die allseits bekannten "Kleinigkeiten" wie liebevolle beschriebene Trophäen wurden entfernt bzw. als Geister nun stark wegrationalisiert dargestellt.
 
Ich hatte nie eine Wii U sowie viele andere Switch Besitzer und für uns ist es natürlich super, dass solche Spiele jetzt auch für die Switch kommen.

Ich finde Sie machen genau das was du sagst @just_fre@kin SIe ergänzen das Spiele Lineup. Es gab ja jetzt schon genug neue Titel von Nintendo und es kommen noch einige mehr.
 
Bin jetzt auch im Switch Geschäft.

Ich mag meine Switch vor 2 Wochen das Diablo 3 Bundle gekauft und ich liebe Sie...

Mittlerweile fast 1000€ diesen Monat da reingesteckt.

Diablo 3 Bundle
Mario Kart 8 Deluxe
Minecraft
Lego Worlds
Mario + Rabbids
Mario Party
Monopoly
Stardew Valley
Pokemon Let‘s go Evoli
Zweites Joycon Set für 4 Spieler
Pro Controller

Es ist einfach hammer und ich habe eine menge Spass damit! Heute noch Starlink Digital Deluxe für 50€ im Angebot nintendo shop gekauft. Teuer aber sau gut die Switch, benutzen tue ich sie zu 95% als Handheld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, tek9 und surtic
Wieso nicht? Diablo 3 kenne ich in und auswendig. Mario Kart, Mario Party, Monopoly sind für Familienabende (Multiplayer)... pokemon hab ich schon lange durch, Mario + Rabbids habe ich seit gestern Abend bin aktuell kurz vor Ende Welt 3... bleibt also noch Starlink heute wie gesagt von 100€ auf 50€ reduziert und Baukastenspiele (Lego Worlds, Minecraft) sind für den Zeitvertreib zwischendurch.
 
Werd ich sicher haben. :)

Wobei ich noch über drei Spiele nachdenke...

Zelda: Problem, der Grafikstil sagt mir irgendwie gar nicht zu.

Mario Odyssey

Super Smash Bros: Bin eigentlich kein Fan von solchen Prügelspielen... Keine lust auf Ultra lange Tastenkombos auswendig lernen, daher hau ich bei solchen Spielen eigentlich immer nur einfach auf die Tasten und oder nutze nur Standard Attacken. Oder ist das bei Smash Bros anders als bei DoA, MK oder Tekken?
 
Zu Smash kann ich gar nichts sagen. Die Serie ist absolut nicht meins. Zelda und Mar Odyssey sind in meinen Augen einfach Weltklasse. Das sind schon irgendwie fast Pflichtkäufe, wenn man eine Switch hat. Ansonsten auch noch viel Spaß bei Stardew Valley. Kein Spiel hat mich in den letzten Jahren (habs schon lange am PC) so überrascht. Da sind sicher schon 200 Stunden draufgegangen, obwohl ich eigentlich kaum Zeit zum Daddeln habe ;)
 
Super Smash Bros. ist ein Beat em up - das ist nicht Jedermanns Sache, das muss man echt mögen. Aber Zelda und noch mehr Mario Odyssey sind in meinen Augen wirklich für Jeden geeignet und ich empfehle dringend, sich einfach darauf einzulassen, man wird nicht enttäuscht (zumindest kenne ich niemanden, der den Kauf der beiden Games bereut hat). Gerade Mario Odyssey mit seinen Rätseln, dem Erkunden und Komplettieren der Monde macht süchtig.
 
Zu Zelda kann ich nur sagen das es eines der wenigen Spiele ist die ich nach ca 75 Prozent nicht mehr weiter gespielt habe.

Auch wenn die folgenden Aussagen hier sicherlich nicht viel Gegenliebe finden werden:

1. Viele dümmliche Sammelquests
2. Der Spieler wird kaum abgeholt. Viele Dinge findet man total zufällig
3. Nur wenig Hinweise was zur erledigen ist um Quests abzuschließen
4. Mainquest ist stark wiederholend. Kille vier Titanen und gehe zum Endgegner
5. Grinding
6. Um den Char zu skillen muss man 120? Puzzles in Dungeons lösen
7. Die Karte wird durch Türme freigeschaltet
8. Pferde können nicht überall gerufen werden, sondern müssen bei Bedarf im Stall abgeholt werden

Summa sumarum bekommt man ein Open World Spiel das unfertig wirkt und nicht besser ist als die letzten beiden Assasin's Creed. Der Hype der in einem 97er Metascore resultiert hat ist meines Erachtens nach völlig überzogen. Ein Rating im Bereich 8/10 wäre weitaus eher gerechtfertigt.

/rant
 
Bei einigen Dingen gebe ich dir Recht, gerade bzgl. der Kritik, dass man als Spieler kaum abgeholt wird bzw. generell während des Spielverlaufes zu wenig Informationen zwischen Spiel und Spieler ausgetauscht werden und natürlich dem nervigen Grinding. Nintendo hat Beides ja indirekt damit begründet, dass man sich als Spieler in einer "verlassenen Welt in der harten Wildnis" zu Recht finden muss, also ohne Hilfe durch "Dritte" und mit etwas mehr "Realismus" (Waffen, Essen, ... ). Ich persönlich würde das auch anders gestalten, besonders die Sache mit den zerbrechlichen Waffen, da gibt es bessere Wege das Sammeln bzw. Verbessern motivierender zu gestalten.

Ansonsten kann man (streng genommen) deine Kritik praktisch in jedem Open-World-RPG anwenden, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Mir gefallen die Freischaltung der einzelnen Bereiche durch Erklimmen der Türme, die Freiheit in der Mainquest mit den vier Titanen oder die Puzzles in den ganzen Mini-Dungeons (hat Zelda ja schon immer ausgemacht!), das wird Geschmackssache sein. Die Hauptfrage ist: Hat man den Open-World-Ansatz richtig gut ausgenutzt? Da gibt es in meinen Augen nämlich nur ganz wenige Spiele, bei denen das wirklich zutrifft, unter anderem jüngst GTA V, Red Dead Redemption II oder The Witcher III. Und bei dieser Frage kann man sagen, dass Zelda: BotW in meinen Augen ziemlich gut gelungen ist, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es das erste Zelda dieser Art ist und Open World definitiv nicht zu den bisherigen Stärken von Nintendo zählt.

Ich hätte mir beispielsweise deutlich mehr Abwechslung bei Design und Ausstattung der Pferdehöfe gewünscht (hätte man auch als verschiedenartige Bauernhöfe bzw. Mini-Dörfer anlegen können), aber ansonsten ist es eine sehr farbenfrohe und einladende Welt mit extrem abwechlungsreichen Regionen, Gegnern, menschlichen wie tierischen NPCs, sehr vielen Orten und haufenweise Möglichkeiten.

Die ganzen Bewertungsschemata in Printmedien sowie Onlinemagazinen sind so eine Sache: woher entscheidet man, ob ein Spiel nun 87% oder 88% "Spielspaß" hat? Mir würde ein gröberes Bewertungssystem wie das klassische Notensystem in der Schule besser gefallen, nichtsdestotrotz ist Zelda mit 97/100 überhyped. Da würde ich in Richtung 85-90 gehen. 85% wäre wohl meine Wertung für die meisten Nintendospiele der letzten Zeit. Für 90% und aufwärts mangelt es in den letzten Jahren schlichtweg an Innovation (pers. Meinung!)
 
just_fre@kin schrieb:
Ansonsten kann man (streng genommen) deine Kritik praktisch in jedem Open-World-RPG anwenden, bei manchen mehr, bei manchen weniger

Nintendo hat zu viel schlechte Elemente aus anderen Open World spielen kopiert. Zeldo wirkt teils wie ein Mashup der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre. Sammelquests und Türme haben in einem Spiel mit 97er Wertung nichts zu suchen. Entweder ist das Rating zu hoch oder das Spiel zu schlecht. Das passt nicht zusammen.

Trotz der ewig langen Entwicklungszeit hat Nintendo nur eine mittelmäßig gute Sandbox erstellt. Das Argument das man in der harten Natur keine Hinweise auf den Spielverlauf bekommt ist Marketing gewäsch um die Schwächen des Titels wegzudiskutieren. Wenn man so wie Nintendo die Inhalte vor dem Spieler versteckt und Youtube Videos oder IGN herangezogen werden müssen um gescheit weiter zu kommen, ist ein Spiel einfach schlecht designed. Sorry.

Mir fallen spontan sofort drei (noch) ein aktuelle Open World Spiele ein die ihre Sandbox besser und interessanter umsetzen:

Horizon Zero Dawn
Red Dead Redemption
Assasin's Creed Odyssey

Wobei die beiden erstgenannten auch wiederum zu hoch bewertet sind und lediglich Odissey einen realistischen Score erhalten hat. Aber wie dem auch sei, ich hoffe das Nintendo aus den Schwächen von BOTW lernt und dieser beim nächsten Mal ausmerzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja also Zelda ist wie gesagt ein kleines persöhnliches Problem... mir sagt die Grafik einfach nicht zu, im gegenteil, finde die sogar hässlich. Hätte Grafisch eher etwas in Richtung Mario erwartet, nur im Zelda Universum.

Wie ist es bei SSBU denn mit Tastenkombos? Das letzte Prügelspiel war DOA 4 auf XBox 360 glaub ich, die Tastenkombos konnte sich kein schwein Merken. Da gab es echt unmögliche Tastenkombos wie drücke A+B+X gleichzeitig, dann LR + runter, dann wieder 4 tasten gleichzeitig usw. Man musste für Spezial Angriffe also teilweise Tastenkombos die 10 Tasten und mehr beinhalten merken.

Sprich ist SSBU da Casual freundlicher? Und man kann auch als Casual Special Angriffe etc. Machen und es kommt nur aufs Kombinieren der Angriffe an? Also z.B. Beschränkt sich auf Hüpfen, Richtungstaste + Aktionsbutton?
 
Zelda, Odyssey und Smash sind für mich einige der 3 großartigsten Spiele der letzten Jahre und man kann undenklich viel Zei in jedem versenken.

Der Witz bei Smash ist übrigens dass man gerade NICHT ewig lange Kombos lernen muss sondern jeder Charakter zumindest die selben (einfachen) Tastenkombinationen hat (A/B + Richtung).
Wenn man mit Beat Em Ups garnicht anfangen kann, ist es aber vielleicht trotzdem nichts für dich - andererseits ist es schon sehr eigen und könnte trotzdem gefallen.
 
Erstmal frohe Weihnachten!

@Saro

Smash Bros. hat mit dem "Tastenkombinationsgekloppe" der anderen Prügelspiele nichts gemeinsam - wenn es da Tastenkombis wie in Mortal Kombat gäbe, würde ich das Game nicht mal angreifen.

Man muss praktisch immer nur linken Stick (für die Richtung) und eine Taste (A,B,X,Y, Rückwärtige Tasten) drücken. Smash-Attacken lassen sich darüber hinaus auch mit dem rechten Stick ausführen. Die Steuerung ist für ein Prügelspiel sehr einsteigerfreundlich und wenn man sich mal erbarmt ein 5-10 minütiges Youtube-FAQ dazu anzuschauen, dann ist man extrem schnell drin, ansonsten dauert es halt ein paar Minuten länger. Meine Freundin hat bisher noch kein einziges Smash Bros. gespielt und schon nach den ersten paar Matches konnte sie erste Erfolge gegen COM-Gegner Level 3 feiern.

@tek9

Ganz so extrem finde ich es wie gesagt nicht, in meinen Augen gehört Zelda:BotW schon zu den besseren Open-World-Titeln der letzten Jahre und - wie alle Nintendotitel - öffnet sich die Detailverliebtheit dem Spieler erst nach und nach. Ich hatte mir zeitgleich zum Spiel das große und edle Lösungsbuch gekauft (damit ich das ganze Nebenquest-Getue mit Sammeln effizienter gestalten kann), daher kann ich nicht beurteilen, wie sehr man auf Youtube angewiesen ist^^. Von den Kämpfen her habe ich das Buch aber bisher nur bei dem Titan mit den Elektroblitzen gebraucht (war glaube ich das Kamel) , den fand ich recht anspruchsvoll.
 
Das hört sich gut an, dann werde ich es mir wohl mal kaufen. Beat Em Ups hab ich nix gegen, nur bei DoA hat es mit den Kombos echt übertrieben.

Edit: gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@just_fre@kin Ich habe ja auch nirgends geschrieben das Zelda mist ist.

Es ist nur völlig overrated und nicht besser als viele andere Open World Spiele. Um es klar zu stellen ich mag generell keine overhypten Spiele die sich beim Spielen als ganz normale Games heraus stellen können ;)

Eingefleischte Nintendo Lover sehen das natürlich völlig anders. Das können sie auch gerne. Ändern tut sich dadurch nichts.

Drei Kumpels von mir haben Zelda gekauft und nicht durchgespielt. Statt angeblich tolle Details einzubauen hätte Nintendo mehr dafür machen sollen das die Motivation bis zum Ende bleibt .

Hast du Zelda durchgespielt oder liegt das Modul mittlerweile in der Schublade?
 
Zurück
Oben