• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Genau das sehe ich allerdings anders. Ich halte das nicht für akzeptabel. Ganz besonders nicht bei alten Spielen, die jetzt noch portiert werden. Baldurs Gate kriegste z.B. für 11 € auf dem Ipad. Also 22 € für beide Teile. Ohne irgendwelche Sales versteht sich. Da steckt auch einiges an Arbeit drin, alleine die Steuerung musste komplett angepasst werden. Selbst wenn Du Herstellungskosten für die Karte hinzurechnest, sehe ich es halt nicht ein, dass das Ding auf der Switch mehr als das Doppelte kostet.

Das gleiche bei Witcher 3. Die Goty kostet 25 € (im sale noch weniger), auf der Switch glaube ich 60 €. Klar ist die Portierung sicherlich nicht einfach, aber es liegt nunmal ein fertiges Spiel vor, das seine Entwicklungskosten längst eingespielt hat. Das ist für mich nicht akzeptabel, Jahre später nochmal den Vollpreis zu verlangen.

Bei aktuellen Spielen ist es oft nicht besser. Der Football Manager Touch kostet beispielsweise auf dem iPad 22 €, auf der Switch 35 €. Ich könnte mir das grundsätzlich locker leisten, aber ich fühle mich dabei doch etwas verschaukelt und kaufe dann eben nicht bzw. für das iPad oder eine andere Plattform.

Mit einer vernünftigen Preispolitik wäre die Switch sicherlich zumindest bei den Multiplattform-Titeln noch wesentlich erfolgreicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und surtic
^Sehe ich genauso!

Ich hatte eigentlich auch vor ein paar Multis auf der Switch zu kaufen um diese mobil zu zocken, aber für jede Portierung in der Regel das 2-3 fache zu zahlen wie auf anderen Plattformen sehe ich nicht ein, ich kann zwar mobil zocken, muss aber in der Regel sehr starke Abstriche in der Grafik, FPS und generell in der Technik machen.
Und wie Ismael auch schon gesagt hat, dass Spiel existiert ja bereits, es fließen also keine Kosten mehr für die Story, Animationen, Musik ect. an, dass besteht bereits.
Ich kann mir vorstellen das eine Portierung für die Switch nicht so leicht ist, Steuerung, mobil, docking, auf die Hardware anpassen ect, aber teilweiße für alte Schinken 50-60€ zu verlangen, die ich auf dem PC oder teilweiße auf PS4/Xbox One hinterher geworfen bekomme? Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ismael11 schrieb:
Mit einer vernünftigen Preispolitik wäre die Switch sicherlich zumindest bei den Multiplattform-Titeln noch wesentlich erfolgreicher.

Ich bin hier ganz bei dir.

Mann sollte allerdings auch berücksichtigen das bei einem Switch Titel der Einzelhandel und Nintendo ihre Marge einstreichen, während bei einem Spiel für das Ipad lediglich die Marge vom Store anfällt.

Der Preisunterschied entspricht in etwa dem was Nintendo an Lizemzgebuhren aufruft.

Letztendlich werden Preise aufgerufen die der Markt annimmt. Offensichtlich sind die Leute bereit für Spiele auf der Switch relativ viel zu bezahlen.
Das sieht man auch daran das die Spiele gebraucht sehr teuer verkauft werden können.

Die Portierung ist schon sehr Aufwändig meistens, die meisten werden von separaten Studios gemacht und Witcher soll z.B. ein Jahr lang schon in Entwicklung sein.
Gerade auch bei hochwertigen Ports wie z.B. Diablo 3 finde ich den Preis dann auch in Ordnung.
Bei den Retail Versionen muss man noch bedenken, dass die Cartdrige auch etwas teurer ist als die Blue Ray Versionen bei anderen Konsolen, wobei einige das ja umgehen indem sie kleine billige nehmen und dann den Rest per Download anbieten, was bei 60€ dann wiederum schon etwas frech ist.

tek9 schrieb:
Der Preisunterschied entspricht in etwa dem was Nintendo an Lizemzgebuhren aufruft.

Apple verlangt doch auch 30%, bezweifle dass Nintendo soviel mehr verlangt.

Ismael11 schrieb:
Das gleiche bei Witcher 3. Die Goty kostet 25 € (im sale noch weniger), auf der Switch glaube ich 60 €. Klar ist die Portierung sicherlich nicht einfach, aber es liegt nunmal ein fertiges Spiel vor, das seine Entwicklungskosten längst eingespielt hat. Das ist für mich nicht akzeptabel, Jahre später nochmal den Vollpreis zu verlangen.

Naja die PC Version vielleicht, die PS4 Version kostet bei Amazon aktuell auch 38€ und ich vermute dass die Switch Version nach einige Wochen/Monaten auch auf 40-50€ fällt.

Arones schrieb:
Apple verlangt doch auch 30%, bezweifle dass Nintendo soviel mehr verlangt.

Zu den xx Prozent die Nintendo für die Lizenz einstreicht, kommt die Marge des Einzelhandel bzw Nintendo Store dazu.

Unter dem Strich verdienen bei einem Spiel für Konsolen immer zwei Parteien mit. Während bei einem mobilen Spiel oder Titel für den PC lediglich der Store kassiert.

tek9 schrieb:
Zu den xx Prozent die Nintendo für die Lizenz einstreicht, kommt die Marge des Einzelhandel bzw Nintendo Store dazu.

Hast du dafür Belege? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo sich erlauben kann zusätzlich zu den 30% noch irgendwelche Lizenzgebüren für den eShop zu verlangen.

Lizenzgebühren sind das Geschäftsmodell von Nintendo und Co.

Aber egal.

Geh mal davon aus das Nintendo und Konsorten bei Verkäufen in ihren Stores sich nicht mit der Marge für den Vertrieb zufrieden geben werden. Warum sollten sie für die Gebühr, ein Spiel für ihre Plattform zu entwickeln, freiwillig verzichten?

@Ismael11 The Witcher 3 war schon nicht sehr einfach zu portieren und wird auf der Switch auf der größtmöglichen Cartridge ausgeliefert, die sicherlich auch einen großen Teil des Preises ausmachen wird.
Andere Spiele verwenden die kleinstmögliche Cartridge, benutzen sie quasi nur als Kopierschutzdongle und verlangen dann, dass der Spieler den Rest des Spiels runterlädt.

Ich hatte die Hoffnung das wenigstens die Spyro Trilogy komplett auf der Karte ist... weil die Trilogie auf der PlayStation 4 nur Teil 1 drauf ist mit der Begründung weil 2&3 noch nicht fertig waren, bei der Pressung..

Alles Lügen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Damals, als das Remake für die Playstation rauskam, war nur der erste Teil auf der BluRay vertreten mit der Begründung, dass die beiden andere Teile zum Zeitpunkt der Goldenmaster noch nicht fertig waren, sodass ein Day One Patch die restlichen beiden Spiele beinhaltet.

Nachdem nun mehreren Monaten ins Land gingen und die Switch Version nun endlich verfügbar ist, ist wiederum nur ein Bruchteil der Trilogie auf dem Datenträger....

tek9 schrieb:
@RitterderRunde

Statt andere als Lügner zu bezeichnen, solltest du den Satzbau von deinen Beitrag überarbeiten.

Was willst du uns sagen?

:D
Es war 5 Uhr nachts und ich kam von einer Hochzeit. 🙈 Sag nein zu Alkohol!
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Damals, als das Remake für die Playstation rauskam, war nur der erste Teil auf der BluRay vertreten mit der Begründung, dass die beiden andere Teile zum Zeitpunkt der Goldenmaster noch nicht fertig waren, sodass ein Day One Patch die restlichen beiden Spiele beinhaltet.

Nachdem nun mehreren Monaten ins Land gingen und die Switch Version nun endlich verfügbar ist, ist wiederum nur ein Bruchteil der Trilogie auf dem Datenträger....

Danke für die perfekte Sachlagen Beschreibung, für die ich nicht fähig war 🙈🙉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime und DaDare
DaDare schrieb:

bei der Switch-Version liegt es wahrscheinlich an der zu kleinen Speicherkarte :evillol:

Ja das Geld, warum auch immer Nintendo sowas nicht verbietet...

...seit der Nintendo Switch importiere ich viel öfter Games...

... nervig das die Naruto Trilogie nicht auf deutsch oder englisch ist aus Japan...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr eigentlich zu der Preisgestaltung von The Legend of Zelda: Link's Awakening?

Findet ihr 60€ Fair? ~55€

Für mich ist es nichts anderes als eine Art Nintendo 3DS Spiel für die Switch und für mich sehe ich den Preis als völlig überzogen an. 40€ sind meiner Meinung nach Fair!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Es ist zwar inhaltlich das (weitestgehend, soweit ich weiß) gleiche Spiel wie damals, aber wurde halt komplett neu programmiert. Also ja, ich sehe den Vollpreis als gerechtfertigt an. UVP zahlt doch ohnehin keiner, es gibt immer hier oder dort günstigere Angebote, selbst zum Release.

Leute, ich liebe meine NSwitch, aber fällt es euch nicht auch immer schwer(ich gehe mal davon aus, dass ihr alle PC-Gamer seit + NSwitch als Zusatz), jedesmal zwischen schlecht spielbar (Switch) und gut spielbar (PC/X/PS4) zu entscheiden?

Beispiel.

Ys 8 (PS4 flüssig, Nswitich ..naja),... Dragon Quest same, .. usw?

Ich meine nicht 30 FPS vs 60 FPS

Sondern eher 20FPS und drunter vs 30fps manchmal sogar 60FPS (da wäre Tales of Vesperia zb 20FPS vs 60FPS!)

Mein wunsch wäre nur, dass ich jedes Game flüssig (30FPS oder mehr) auf meiner Switch zocken könnte und das natürlich auf der Karte alles drauf.

Zurück
Oben