• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

@Hodaime was heißt denn "hat mir sehr viel Spaß gemacht"? Hast du die Spiele schon länger? Ich bin vor allem auf den dritten Teil gespannt, den es wohl außerhalb Japans nicht offiziell gab. Hatte letztens einen Podcast darüber gehört und der Teil soll wohl wirklich super sein.

Weißt Du eigentlich, ob man nur Secret of Mana zu dritt spielen kann oder geht das bei den anderen Spielen auch?

@Ismael11
Ich habe von der Collection die ersten beiden Teile durchgespielt und bei dritten bin ich zu 70% fertig.

Habe schon über 50 Stunden darin versenkt :D

Mich hat an dem Spiel zum einen die Nostalgie (Secret of Mana) und die offizielle Veröffentlichung von Trials of Mana gereizt.

Secret of Mana soll man wohl zu dritt spielen können, Trials of Mana aber nur zu zweit.

@Austrokraftwerk Ja, die Switch "dockt" im Dock nur an den USB-C Stecker unten im Dock an, mit allen anderen Seiten im Schacht des Docks sollte sie keinen Kontakt haben.

Apropos Dock: Auch an dich der Hinweis dir Panzerglas für die Switch zu holen, nicht zuletzt weil gaaanz am Anfang wohl auch Leute die Switch an ihrem Dock zerkratzt haben (und ich bezweifle, dass Nintendo seitdem irgendwas am Dock geändert hat).

Mit dem Schutzglas bin ich bisher bei allen Switch-Konsolen die ich gekauft habe sehr gut gefahren:
https://www.amazon.de/Switch-Displayschutzfolie-amFilm-Gehärtetem-Schutzfolie/dp/B01N3ASPNV

Das erste ist eine Gameboy Spiel und das geht nur allein soweit ich weiß.

Habe die Dragon Quest XI-Demo nun durchgespielt und freue mich auf die Vollversion :)

Außerdem ist gerade noch ohne große Vorankündigung des Releasetermins Bulletstorm für 30€ erschienen.
Das Spiel ist eine HD-Version des Originals von 2011 und ein Sci-Fi-Spaßshooter.
Es geht darum Gegner möglichst spektakulär zu killen, also sie z.B. in riesige Kakteen zu treten, ihnen in die Eier zu schießen etc.
Es ist stumpf, brutal und vulgär.
Und es macht einfach Spaß!
(Und die Neuauflagen sind nun auch in Deutschland endlich )
Die Locations sind bunt und hübsch, die Entwickler haben viele nette Ideen gehabt, wie beispielsweise dass man einige Minuten einen riesigen Dinomech steuert.
Und die Technik ist sehr sehr gut!
Docked ruckelt nichts (@30fps), die Ladezeiten sind kurz, die Auflösung entweder nativ oder nicht spürbar darunter.
Das abschaltbare Autoaiming ist etwas stark, finde ich so aber sehr angenehm :)

Mir gefällt das Spiel auch in dieser Fassung wieder sehr!

(Allerdings sehe ich bisher keine Möglichkeit im Spiel direkt auf Englisch zu stellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
iSight2TheBlind schrieb:
Habe die Dragon Quest XI-Demo nun durchgespielt und freue mich auf die Vollversion :)

Außerdem ist gerade noch ohne große Vorankündigung des Releasetermins Bulletstorm für 30€ erschienen.
Das Spiel ist eine HD-Version des Originals von 2011 und ein Sci-Fi-Spaßshooter.
Es geht darum Gegner möglichst spektakulär zu killen, also sie z.B. in riesige Kakteen zu treten, ihnen in die Eier zu schießen etc.
Es ist stumpf, brutal und vulgär.
Und es macht einfach Spaß!
(Und die Neuauflagen sind nun auch in Deutschland endlich )
Die Locations sind bunt und hübsch, die Entwickler haben viele nette Ideen gehabt, wie beispielsweise dass man einige Minuten einen riesigen Dinomech steuert.
Und die Technik ist sehr sehr gut!
Docked ruckelt nichts (@30fps), die Ladezeiten sind kurz, die Auflösung entweder nativ oder nicht spürbar darunter.
Das abschaltbare Autoaiming ist etwas stark, finde ich so aber sehr angenehm :)

Mir gefällt das Spiel auch in dieser Fassung wieder sehr!

(Allerdings sehe ich bisher keine Möglichkeit im Spiel direkt auf Englisch zu stellen)

Das mit Bulletstorm kam auch für mich total überraschend; hab Anfang des Jahres die PC - Version durchgespielt. (allerdings die "Duke"-Version ;))
ist diese Version auch bei der Switch dabei? und die wichtige Frage: uncut? :)
die Erstauflage war ja in Deutschland leider sehr geschnitten und es gab irgendwie keine Punkte auf das "spektakuläre"-Killen.
Auf Englisch wäre natürlich noch besser, wenn es inkl. Duke ist.

ps: wer lesen kann :)
Bulletstorm: Duke of Switch Edition

Octopath Traveler war mein erstes JRPG, und ich war erschrocken wie eintönig die Kämpfe sind.

Ist das generell bei JRPG so? Weil Dragon Quest 10 ja recht niedlich aussieht, aber wenn die Kämpfe da auch so sind, dann lieber nicht..

Octopath Traveler ist bei mir leider zu lange her um den Vergleich zu ziehen, aber so richtig spektakulär aufregend sind die Kämpfe in DQ XI jetzt nicht gewesen.
Ich habe sie allerdings auch automatisch ablaufen lassen (Taktik "Gnadenlos angreifen" für die gesamte Gruppe und schnellste Darstellung der Kämpfe), da ich für sowas eben echt keine Geduld habe. Auch Pokémon ist für mich nicht auszuhalten^^
Wenn ich aber mal einen Kampf doch selbst durchgeführt habe hat es imho schon Spaß gemacht, man hat halt doch so einige Möglichkeiten anzugreifen (AE auf alle Gegner, einzelne Gegner so beeinträchtigen, dass sie Schaden bekommen wenn sie angreifen wollen etc.).
Aber das ist wohl halt doch typisch Runden-RPG klassischer Art.

Ansonsten: Spiel die Demo :)
Die Story ist soweit echt nett und die Kämpfe kann man eben notfalls stark verkürzen.

@iSight2TheBlind
Da bin ich ganz bei dir.

Nach den Einträgen zu SNES-Controllern gehe ich aber start davon aus.

Beim Rest lasse ich mich überraschen.

Overwatch, SNES Games für Nintendo Online, neue Kämpfer für Smash Bros, drahtloser SNES Controller, Doom 64, Star Wars Jedi Knight II, Witcher 3, Dauntless, Grid, Ni no Kuni, outer Worlds, Animal Crossing, Pokemon, Luigis Mansion 3, Links Awakening, Dragon Quest, Xenoblade Chronicles, uvm.- selten eine so gute und vollgestopfte Direct gesehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Richtig gutes Zeug!

Ich hätte mir Xenoblade Chronicles X gewünscht, aber vielleicht erhalten wir das dann 2021 :)

Du hast außerdem noch Deadly Premonition 1 (heute) und 2 (zukünftig) vergessen :)
Und Tokyo Mirage Sessions #FE

Es gibt momentan fast schon zu viele gute Titel :)

EDIT:
In der heutigen Direct gab es mal wieder eine Menge Ports und Remasters, es sind aber auch alles Titel die sehr beliebt sind oder nicht genügend berücksichtigt wurden.
  • Overwatch wird sich auch auf der Switch sehr gut machen und ein netter Premium-Shooter ist nie verkehrt. Ich kann aber verstehen, wenn Spielern da die Skins etc. fehlen die sie über die Jahre auf anderen Plattformen erspielt und erkauft haben.
  • Tokyo Mirage Sessions #FE Encore wurde auf der Wii U (damals ohne "Encore") veröffentlicht und wie jeder hier im Thread wissen sollte war die Konsole ein wirtschaftlicher Fehlschlag. Alles was von dort auf eine zukunftssichere Plattform gerettet werden kann ist positiv und wer den Titel dort schon gekauft hat kann sich auch nicht beschweren, er muss die Neuauflage ja nicht kaufen. Aber gerade bei so einem Außenseiter-Titel, der nicht direkt einer großen Serie angehört, ist so ein Rerelease notwendig, denn damit kann man natürlich auch das Wasser testen und schauen ob sich ein zweiter Teil (entgegen der Verkaufszahlen damals auf der Wii U) doch lohnen würde.
  • Link's Awakening finde ich persönlich sogar irgendwie fast am unnötigsten, ich habe das Original damals nicht gespielt aber von allem was ich sehe her scheint es ein 1:1-Klon des damaligen Spiels in 3D zu sein und ich fürchte, dass das Spielsystem dementsprechend so simpel ist wie damals Gameboy-Titel eben waren.
  • Divinity: Original Sin 2 habe ich noch nicht gespielt, es hat auf dem PC aber Traumwertungen und wenn es auf der Switch gut läuft kann das für die Plattform nur gut sein.
  • Deadly Premonition: Jede Plattform sollte Deadly Premonition haben und jeder Spieler sollte mindestens 3, besser 4 verschiedene Fassungen des Titels gekauft haben! :) Und das Brettspiel! Wenn der Titel schlecht portiert ist stört es ehrlich gesagt auch nicht, da das Spiel sowieso aussieht wie ausgekotzt. Aber es ist so abgedreht, dass das keine Rolle spielt.
  • Star Wars Jedi Knight II Jedi Outcast: Ist ein sehr gutes Spiel (gewesen), kommt jetzt ziemlich unerwartet aber wenn der Preis nicht zu hoch ist ist das schon ne coole Sache. Vielleicht kann der Rerelease dann auch die Onlineserver füllen, der Multiplayermodus war nämlich ziemlich gut.
  • Doom 64: Da es wohl eine sehr eigenständige Fassung von Doom sein soll ist es doch ganz gut, dass dieses Spiel nun auch noch auf einer anderen Plattform als nur dem N64 existiert.
  • The Witcher 3: Großartiges Spiel und scheinbar ein sehr guter Port. Man sollte es sicherlich eigentlich besser auf einer anderen Plattform spielen aber es ist eine großartige Leistung das Spiel auf die Switch zu bringen und das sollte man echt honorieren.
  • Assassin's Creed: Black Flag & Rogue: Ich habe ein wenig Angst, dass der Port so schlecht ist wie bei Teil III, da mir Black Flag aber ziemlich viel Spaß gemacht habt ist es wenn es gut portiert wird vielleicht sogar ein ganz gutes Switch-Spiel. Unterwegs Wale jagen...
  • Ni No Kuni: Wrath of the White Witch: Auf der Switch leider nur in 720p, aber unterwegs Babanen bekämpfen... :)
  • GRID Autosport: Endlich ein ordentliches normales Rennspiel auf der Switch
  • Xenoblade Chronicles: Sieht im Trailer anfangs ziemlich nach Weichzeichner aus und der Kameraschwenk am Ende ruckelt. Hm... Außerdem ist der Titel damals auf der Wii erschienen, auf den New 3DS portiert worden, im eShop der Wii U gelandet. Aber die Bewertungen damals waren sehr gut, also kann es ruhig auch noch auf die Switch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und just_fre@kin
Naja war ok, größtenteils Ports, anderer Fülltitel und Details zu bereits bekanntem.
War aber im Grunde auch zu erwarten, da das Lineup der größeren TItel bis Animal Crossing im März ohnehin steht und mit Zelda bereits ein Teaser für die Zukunft angekündigt ist.
Kann mir auch gut vorstellen, dass Nintendo nächstes Jahr den Ball eher flach hält und die Blockbuster erst bringt, wenn der Hype um die neue Playstation/Xbox abgeklungen ist.

Freue mich persönlich über Xenoblade, wollte es eigentlich längst spielen, konnte mich wegen der miesen Grafik bisher nicht überwinden aber das sieht ganz ok aus.

Mir hat die Direct gut gefallen.
Ich hatte zwar das Gefühl das ein wenig durch die Themen gehetzt würde, aber dafür gab es ja auch echt viel zu sehen.

Bevor ich jetzt aber irgendein Spiel davon in Erwägung ziehe (außer eventuell die SNES Titel), freue ich mich erstmal auf Zelda und Dragon Quest 11 diesen Monat.
Damit sollte ich lange genug beschäftigt sein.

Mich haben eigentlich nur die SNES Titel interessiert. Aktuell habe ich ja noch NSO durch Twitch Prime. Aber die SNES Titel könnten ein Anreiz sein diese zu verlängern...
Ein Kaufoption für einzelne Titel wäre mir aber glaub ich lieber.

Der SNES Controller schaut auch nett aus, aber da reizt mich die 8Bit Do Variante mehr, mit Analogsticks und vier Schultertasten.

Dragon Quest 11 kann ich nur empfehlen, zock es aktuell auf der PS4 und bin begeistert, ist auch mein erstes Dragon Quest.
Aber Schade (für PS4 und PC Spieler) das exklusiver Content für die Switch existiert, sowas kann ich gar nicht leiden.

Arones schrieb:
Naja war ok, größtenteils Ports, anderer Fülltitel und Details zu bereits bekanntem.
War aber im Grunde auch zu erwarten, da das Lineup der größeren TItel bis Animal Crossing im März ohnehin steht und mit Zelda bereits ein Teaser für die Zukunft angekündigt ist.
Kann mir auch gut vorstellen, dass Nintendo nächstes Jahr den Ball eher flach hält und die Blockbuster erst bringt, wenn der Hype um die neue Playstation/Xbox abgeklungen ist.

Aber dass im (qualitativ meist hochwertigen) Firstparty-Bereich nichts großartig Neues angekündigt wurde, war mir absolut klar: mit Astral Chain, Fire Emblem und Mario Maker 2 sind ja erst jüngst drei gute bis sehr gute Titel erschienen und mit Links Awakening, Luigis Mansion 3, Pokemon Schwert & Schild und DLC-Inhalten für Smash Bros. hat man insgesamt ein echt gutes Nintendo-eigenes Line-Up für das restliche 2019.

Animal Crossing dann als Frühjahrsknaller und Zelda: BotW 2 und Metroid sind ja über dies auch schon am Horizont zu erkennen und werden sicher als Zugpferde für eine etwaige Switch Pro bzw. als Gegenposition zu Sonys PS5 und der Xbox Scarlett im Laufe von 2020/2021 erscheinen.

Dafür haben wir in 2019 - was 2017/2018 nicht in dem Ausmaß der Fall war - endlich den lange ersehnten SNES-Support - und damit einen wesentlichen Kaufgrund für Nintendo Online und eben ziemlich hochwertigen Drittherstellersupport - auch wenn die Games schon z.T. älter sind wie beispielsweise Witcher 3, GRID, Overwatch oder Divinity 2, Dragon Quest (wären so die Titel, die mich ansprechen, gibt noch Etliche mehr).

strempe schrieb:
Kannibalisieren sie damit nicht ihr SNES Mini?

Denke ich nicht; das SNES Mini wird ja nicht mehr produziert und war praktisch wie das NES Mini eher als Lückenfüller für Liebhaber gedacht ... perspektivisch macht es mehr Sinn, solche alten Klassiker im Rahmen von Abos zu verkaufen. Ist nur ne Frage der Zeit, bis das N64 mit reinkommt - vielleicht 2020, wenn da mal ne Dürreperiode anstehen sollte ("wenn").

EDIT: Liebäugelt jemand mit dem Gedanken, seine "alte" Konsole gegen ein "neues" Modell (mit längerer Akkulaufzeit) einzutauschen und hat sich informiert, wie das mit der Datenübertragung funktioniert? Bin am Überlegen, ob ich im Oktober wechseln sollte, weil die kurze Akkulaufzeit das Einzige ist, das mich an der Konsole so richtig krass stört ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe und iSight2TheBlind
strempe schrieb:
Kannibalisieren sie damit nicht ihr SNES Mini?

Diejenigen die ein SNES Mini haben wollten haben bereits eines und wer jetzt plötzlich doch noch eines haben will hat eh keine Chance mehr eines neu im Laden zu kaufen.
Und ansonsten kannibalisiert man sich natürlich lieber immer selbst, als dass es ein anderer tut.

SNES Classic und erst recht NES Classic haben mich beide nicht angesprochen, die Dinger sind mir für das Gebotene einfach zu teuer, problemlos durch Emulation ersetzbar (zu einem Bruchteil des Preises) und Hardware braucht Platz und wertvolle Steckdosen und HDMI-Ports beim/am Fernseher :)
Mit dem Onlineabo habe ich den Großteil der Titel die ich gerne gehabt hätte (und Super Soccer, welches es nur auf dem japanischen Super Famicom Classic gab) und die Aussicht darauf, dass im nächsten Jahr noch ~24 weitere Spiele dafür herauskommen werden :)

Ich (okay, ich hätte das sowieso gemacht) habe nun einen Grund das Abo zu verlängern und das wird sicher sehr vielen so gehen.

Insbesondere da SNES-Titel doch wesentlich gehaltvoller sind als die des NES.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Zurück
Oben