• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Okay, das ist ein krasser Sprung. Jetzt bin ich wirklich der Überzeugung, dass es sich um eine neue Chip-Revision (Shrink?) handelt.

Er hat dich doch auf die Ignore-Liste gesetzt deswegen, oder? xD

Ich wäre dafür das die Switch Lite umgenannt wird.. z.B. Nintendo can't Switch oder Nintendon't Switch.
Die neue Revision der Switch kann ihren Namen einfach behalten oder sie muss Switch rich heißen.

Kurze Spielempfehlung am Rande: Marvel Ultimate Alliance 3: Black Order.

Hatte das Spiel gar nicht mehr so auf dem Schirm, daher war es - im aktuellen persönlichen Hype um Avengers: Endgame & Spiderman: far from home - ein absoluter Spontankauf. Letztlich hänge ich jetzt schon den ganzen Abend im "Local-Coop" mit meiner Freundin zusammen am Game (Jeder sitzt an seiner eigenen Konsole mit eigenem Spielmodul) - es hat uns bisher sehr gut gefallen. Das Spiel ist definitiv kein AAA-Game, aber für Genre-Fans und eben Marvel-Liebhaber sehr empfehlenswert. Die ganzen Wertungen zwischen 7 (70%) und 8 (80%) kann ich zumindest für Einzelspieler soweit unterstreichen, im Multiplayer mit Freunden aber finde ich es noch besser.

Gerade auch wer Hack´n Slay (auch in Richtung Diablo & Co.) mag, der sollte sich das Spiel unbedingt mal genauer anschauen. Grafik ist für Switch-Verhältnisse gut bis sehr gut, die Comic-Helden sind abwechslungsreich gestaltet, besonders was ihre Fähigkeiten angeht und haben ein betont eigenes Charakterdesign, abseits der Filme. Kampfsystem ist nicht sehr anspruchsvoll, aber auch nicht zu leicht und muss erstmal verinnerlicht werden, ebenso was den Schwierigkeitsgrad der Bosse angeht: selbst auf leicht sind die Endgegner der Level nicht leicht zu besiegen.

Story ist ... naja ... nicht wirklich sinnig, ist im Prinzip nur da, um möglichst viele Helden und Bösewichte unterzubringen. Motivierend sind die vielen freizuschaltenden Protagonisten, das Upgraden von Fähigkeiten und sich möglichst spektakulär mit seinem Lieblingsheld durch die Gegnerhorden zu metzeln.

Negativ ist die in engen Korridoren teils chaotische Kameraführung (häufig in diesem Genre anzutreffen), sehr seltene minimale Framerateeinbrüche bei ganz extremen Spielsituationen (viele Gegner, viele Kombos) und die Story ist eben zweitrangig.

Steht auf der Liste, aber erst wenn es mal im Sale ist oder ich es gebraucht bekomme. Ist mir keinen Vollpreis wert.

Freitag kommt endlich Fire Emblem, da warte ich schon seit release der Switch drauf. ;-)

Marvel Ultimate Alliance 3:
(Bin noch im Gefängnis, habe gerade Mysterio gelegt und spiele solo)
Kamera:
Die Kamera ist leider oft echt schlimm.
Ich konnte bei einem Bossfight meine Leute nicht wiederbeleben, da die Kamera auf den Boss zentriert war und ich meine gefallenen Leute einfach nicht sah.

Grafik:
Grafisch ist es halt eher simpel und ruckelt gerne mal, insbesondere eigentlich immer wenn man das Shield-Emblem auf dem Boden sieht.

Abwechslung:
Locations sind abwechslungsarme Schläuche.
Charaktere haben ein paar Grundklassen und die Unterschiede zwischen zwei „Fernkämpfer die nach nem Sprung fliegen können“-Charakteren sind nun nicht so groß.

Kampfsystem:
Ich blicke noch immer nicht warum ich nun manchmal die Spezialangriffe ausführen kann und warum manchmal nicht.
Die Standardgegner sind (im Gefängnis) immer gleiche orangefarbene Verbrecher, manche hauen nur, andere haben Klauen oder werfen Feuerbälle. Die metzelt man stupide ab, aufgrund der eingeschränkt abwechslungsreichen Charakterfähigkeiten und der eher zu starken Trashgegner aber weit öder als in Diablo 3.
Bosse sind dann vollkommenes Chaos und aufgrund der langen Kämpfe (da man immer erst lange ihr Schild wegkloppen muss bevor man ihnen dann 10% Schaden zufügen kann, bis der Schild regeneriert ist) chaotische Langeweile - also Arbeit.

Details:
Die Dialoge im Spiel existieren nur auf Englisch, die Untertitelim Kampf gehen im chaotischen Gemetzel vollkommen unter, da hat man gar keine Zeit für.
Die Heldenmottos/Kurzbeschreibungen wenn ein neuer Charakter freigeschaltet oder ein Bossgegner vorgestellt wird wurden nicht übersetzt und werden teils nur sehr kurz angezeigt, besonders wenn mehrere Bosse in einem Kampf sind.
Ich kam teilweise nicht hinterher die Charakterbilder anzusehen und das Motto zu lesen, bevor es wieder verschwand - und ich konsumiere meine Filme und Bücher überwiegend auf Englisch.
Ein deutschsprachiges Kind hat imho keine Chance irgendwas von der Story mitzubekommen, mit Ausnahme „A drücken um fortzufahren“-Dialogszenen.
Wie man es unterlassen kann so ein auch für Kinder gedachtes Spiel komplett zu übersetzen ist mir unverständlich, insbesondere bei einem Titel der auch nicht weniger kostet als Diablo 3.
Andererseits sind die Bosskämpfe solo imho viel zu schwer für Kinder...

Bin bisher eher enttäuscht von dem Spiel, seine 7/10-Bewertungen hat es zu Recht bekommen und mangels ordentlicher Übersetzung kann man in Deutschland imho auch ruhig auf 6/10 abwerten.

fryya schrieb:
Freitag kommt endlich Fire Emblem, da warte ich schon seit release der Switch drauf. ;-)
Reviews sind da, schaut richtig gut aus. Bin schon am überlegen heute abend schon zu schauen ob sie es nicht heute schon verkaufen. ;-)

Erste Testberichte bescheinigen ein "gut", Tendenz zu sehr gut. Ich als alter Echtzeitstratege aus dem CnC-Lager kann mit Rundenstrategie allerdings nicht viel anfangen, lediglich bei den Advance Wars Teilen auf dem GBA damals hatte ich monatelang meinen Spaß. Hätte man die Marke nur nicht mit "Battalion Wars" gegen die Wand gefahren, würde sich da ein Ableger auch hervorragend machen ... naja, anderes Thema^^

9,5 bei ign und herausragend bei eurogamer find ich schon stark. Das Spiel ist ja von den Adv. Wars machern. Davon würde ich auch sehr gerne ein neues Spiel sehen.

Das mit Doom kam, zumindest für mich, überraschend. Doom3 war anders, aber gut; hab damals extra einen neuen Rechner gekauft ;) / jetzt auf der Switch inkl., dem "indiziertem" Add-on.. für den Preis... wäre eine Überlegung wert..

Jemand schon Wolfenstein: Youngblood angespielt? Reviews von Kunden auf Amazon & Co. sind eher bescheiden, man beschwert sich neben dem Fehlen einer Cardridge auch über die miserable technische Seite sowohl im TV-Modus als auch angedockt.

@just_fre@kin Die paar (wenigen) Bewertungen heulen vor allem aufgrund der fehlenden Cartridge und was die Performance und Optik angeht, Panic Button wird es sicher in den nächsten Tagen und Wochen richten.
Wobei natürlich absolut jedem klar sein muss, dass das Spiel auf der Switch niemals so gut aussehen und so gut laufen wird wie auf allen anderen Systemen.

just_fre@kin schrieb:
Jemand schon Wolfenstein: Youngblood angespielt? Reviews von Kunden auf Amazon & Co. sind eher bescheiden, man beschwert sich neben dem Fehlen einer Cardridge auch über die miserable technische Seite sowohl im TV-Modus als auch angedockt.
wollte auch erst zuschlagen, aber ich habe bis jetzt nichts gutes gelesen. Dazu kommt auch noch, dass ich mit den beiden Damen irgendwie nicht warm werde :) (also vom Gameplay her, im Wolfensteinuniversum)... UND.. was macht diese Ingame-Währung? Kann mir das jemand erklären. gibts da einen Multiplayer? ich warte mal auf den 3. Teil

Falls es jemand spielt, wie ist eure Meinung zum neuen FE? Ich spiele die Reihe seit Awakening und hatte mich seit der Ankündigung eines FE für die Switch sehr drauf gefreut. Auch wenn ich sagen muss, dass mir das rumlaufen im Kloster ein kleine bisschen auf die Nerven geht, gefällt mir alles andere ziemlich gut bis sehr gut. Vor allem gefällt mir, dass die Charaktere schön ausgearbeitet sind und sich viele ganz anders sind als sie auf den ersten Blick scheinen und auch nachvollziehbare Gründe haben, dass sie sind, wie sie sind. Dadurch wachsen sie einem doch wieder FE-typisch ans Herz. Bei Fates hatte das bei mir leider nicht so ganz funktioniert.

Grafik ist okay, man kann halt nicht viel mehr erwarten. Ich habe bisher hauptsächlich im Dock auf einem 55er gespielt und die Hintergründe und Texturen sind halt teilweise übel. Aber ich spiele dieses Spiel halt nicht wegen der Grafik, von daher kann ich das einfach so hinnehmen.

Was ich noch nicht so 100% verstanden habe ist, wie ich Charaktere anderer Häuser rekrutieren kann. Ich weiß, dass sie eine bestimmte Skill-Zusammenstellung brauchen um Interesse zu haben, aber man kann ja unmöglich für jeden Charakter, der einen interessiert, die entsprechenden Skills leveln. Und wie man an so viele Geschenke kommt, dass man damit einen C Support "grinden" kann würde ich auch gerne wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Ich finde es genial. Habe lange kein Spiel mehr so gesuchtet. Fates habe ich ausgelassen, Awakening fand ich aber auch genial.

Zum rumlaufen gebe ich dir recht, aber man hat es ja auch selbst in der Hand. Ich hätte wohl nicht normal spielen sollen, das ist viel zu einfach. Aber gut gibt ja noch 2 Häuser.

Charaktere sind toll ausgearbeitet und die Grafik hat ein Niveau mit dem ich gut leben kann. Ärgere mich etwas keine CE bekommen zu haben, das Artbook sieht schon geil aus. Habe 50/50 gespielt und es sieht auch im Handheldmode gut aus, nicht so wie Xenoblade.

Wie Hilda die anderen, besonders Lorenz, ausnutzt ist schon genial. Berbnadetta find ich auch lustig. Welches Haus hast du gespielt?

Zum Recruiting: Es ist imo nicht dazu gedacht alle in einem Durchgang zu bekommen. Die Waffenskills braucht man imo gar nicht. Wenn man B Support hat und danach noch ein bissl weiter macht kommen die Umworbenen von alle an und wollen bei einem mitmachen.

Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist mir auch aufgefallen. Habe daher vorgestern noch mal neu gestartet. Dieses Mal mit den goldenen Hirschen. Davor hatte ich bis
dahin gespielt, wo man das besondere Schwert bekommt
. Allerdings mit den schwarzen Adlern. Finde es zwar jetzt schon schade, dass ich nicht weiter verfolgen kann wie sich der Charakter von Edelgard entwickelt, aber dann vielleicht in einem weiteren Durchgang (wenn ich in 100 Jahren mit dem ersten fertig bin). Die Charaktere bei den Hirschen haben mich dann doch etwas mehr interessiert. Und außerdem bin ich endlich Hubert los. Jedenfalls ist der Schwierigkeitsgrad jetzt endlich wieder so, wie ich ihn gewohnt bin. Auf Normal war es schon echt ein bisschen "facerollig", da man in den Kämpfen echt gar nicht taktieren musste. Jetzt prüfe ich wieder wie gewohnt alle Möglichkeiten durch, bevor ich meinen Zug mache.

Recruiting und Support: wie ist das eigentlich, wenn man jemanden als Missionshilfe mitnimmt? Bekommen die dann auch Support-Punkte? Erfahrung bekommen sie ja nicht.

Ich kann mich auch gar nicht entscheiden, welchen Charakter ich am interessantesten finde. Diesmal sind echt viele dabei, die wirklich toll sind und bei denen man echt richtig gespannt ist, wie die sich entwickeln werden.

Zurück
Oben