@MaverickM Ich will in eure Diskussion wirklich nicht hineinfunken, aber du musst bei deiner ganzen durchaus berechtigten Kritik eine sehr wichtige, wenn nicht gar die
wichtigste Sache bedenken: Die Konsole ist (egal ob als Standardausführung mit Hybridkonzept für 300€ oder jetzt in der Lite-Version für 200€) ein ziemlich kostengünstiges "
Technikspielzeug".
Das soll nicht abwertend klingen, aber wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie hier manche Leute Grafikkarten und Prozessoren für tausende Euro (ohne wirklichen Grund und nur weil "es neu ist"!) fast jährlich austauschen, wird diese Tatsache noch sehr viel deutlicher.
Natürlich könnte man wesentlich (!) mehr aus mobiler Hardware rausholen, vermutlich sogar vergleichsweise kostengünstig, aber ohne arrogant klingen zu wollen: 200€ Verkaufspreis sind für mich jetzt echt keine Summe, wo ich irgendwo im Laden stehe und lange hin und her überlege, da kaufe ich als Vater/Onkel einfach ne Lite für mich, meine Kinder/Neffen oder sonst wen.
Bei 400€, 500€ und natürlich mehr, da denken die Meisten schon eher mal gründlicher nach, bevor sie kaufen. Nintendo ist die Hardware selbst nicht so wichtig, sie muss nur kostendeckend verkauft werden. In erster Linie wollen die einfach ihre Hausmarken an den Mann bringen (mit Software kann Nintendo die meiste Kohle machen) und das geht halt sehr gut über solche niedrigen Preise.
Mich stört auch Einiges an der Hardware allgemein, das will ich gar nicht gut reden, aber dann denke ich "hey, das Zeug kostet nen Apfel und ein Ei, sei es drum". Wenn ich mir was kaufe, dass meinetwegen doppelt und dreifach so teuer ist, dann habe ich ganz andere Anforderungen, aber so ...