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WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

iSight2TheBlind schrieb:
Kleiner, Leichter, größerer Akku

Wähle 2!

Nein, ich wähle alle drei. Der Akku in der Switch (Vgl. Teardown Bilder) ist physisch ziemlich groß, da ginge bei gleicher Größe deutlich mehr in der normalen Switch. Man muss natürlich sehen, wie groß die Lite im direkten Vergleich ist, aber ich wage zu behaupten, das wäre trotzdem möglich. Auf jeden Fall hätte man die Kapazität beibehalten können und dabei die Akkugröße etwas schrumpfen.

iSight2TheBlind schrieb:
die Leute verlangen nicht größere Akkus sondern mehr Laufzeit!

Ja, und wie erreicht man das wohl!? :rolleyes:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nintendo bei der Lite Version großartige Verbesserungen durch einen DIE-Shrink erreichen kann... Die Akkus der Controller fallen ja auch noch weg.
 
@MaverickM Die Akkus der Controller haben die normale Switch nicht geladen und die JoyCon hatten allein deshalb eigene Akkus weil sie entfernbar sind und über Bluetooth mit der Switch kommunizierten.

Und natürlich kann man Verbesserungen durch einen Die-Shrink erreichen, das ist einer der Kernpunkte von verbesserten Fertigungsprozessen...
Außerdem - habe ich aber auch schon geschrieben - ist es ja nicht nur das SoC welches optimiert sein wird, dazu kommt auch noch das kleinere Display.
An vielen anderen Punkten wird man auch das eine oder andere Milliwatt eingespart haben, denn wo kein Rumblemotor existiert muss auch kein Rumblemotor Masse in Bewegung versetzen.

Und schlussendlich ist es auch kein großer Gewinn an Laufzeit den die Switch Lite erreicht, nur eine kleinere Verbesserung gegenüber der regulären Switch (und sicherlich ein deutlicher Gewinn gegenüber einer zweieinhalb Jahre alten Switch mit reduzierter Akkukapazität).
Das aber trotz des kleineren Akkus!

Aber wie gesagt: Klein, leicht und großer Akku sind Dinge die sich gegenseitig ausschließen und dass du hier "alle drei" wählst ist kindisch und auf dem Niveau des "Ich will aber!!!" eines Fünfjährigen.
Nintendo versteht mehr von der Entwicklung und Produktion einer Handheldkonsole als du und ich und wenn der Akku kleiner werden muss (oder kann) um die Switch Lite so auf den Markt zu bringen, dann wird er eben kleiner.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und natürlich kann man Verbesserungen durch einen Die-Shrink erreichen, das ist einer der Kernpunkte von verbesserten Fertigungsprozessen...

Ja, man kann. Aber Nintendo wird sicherlich keinen DIE-Shrink für die Lite Version nehmen, wie ich oben schon geschrieben habe. Lern einmal lesen. Ich bin es Leid mit dir zu diskutieren. Willkommen auf Ignore.
 
MaverickM schrieb:
Ja, man kann. Aber Nintendo wird sicherlich keinen DIE-Shrink für die Lite Version nehmen, wie ich oben schon geschrieben habe.

Hast du nicht, du hast geschrieben:
glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nintendo bei der Lite Version großartige Verbesserungen durch einen DIE-Shrink erreichen kann

Keine Verbesserungen durch einen Shrink erreichen können heißt, dass der Shrink den Stromverbrauch nicht senken kann.
Beispielsweise bei einem neuen Prozessor der kleinere Strukturbreiten verwendet, dabei aber den Takt so hochprügelt, dass der Stromverbrauch nicht sinkt sondern gleichbleibt oder steigt. Oder das Die wird einfach größer, durch mehr Transistoren etc.

Dass sie keinen geshrinkten Die nehmen werden kommt von dir erst jetzt und davon hast du vorher kein Wort geschrieben!
(Und ich habe den Thread bis Anfang Mai durchgeschaut, da kam nichts von dir!)

"Die-Shrink bringt nix"
und
"Die-Shrink wird nicht kommen"

sind völlig unterschiedliche Aussagen und es scheint dass du gerne mal Behauptungen in Threads scheißt, um dann anschließend keinerlei Verantwortung für deine Bescheißu...Behauptungen mehr zu übernehmen.

Zu einem Die-Shrink des Tegra X1 gibt es auch gerade erst wieder Spekulationen, siehe Tegra X1 Mariko:
https://www.reddit.com/r/NintendoSw...tal_foundary_the_next_switch_tegra_x1_mariko/

An einer Switch Lite wird Nintendo eh viel überarbeiten und wenn man dann einen kleineren und damit günstigeren SoC bekommt würde man den natürlich auch verwenden, erst recht wenn man damit Strom spart und damit den Akku verkleinern kann, am Kühlsystem spart und trotzdem mehr Laufzeit erreicht.

Du bist im übrigen eine verdammt unangenehme Person...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM Ich will in eure Diskussion wirklich nicht hineinfunken, aber du musst bei deiner ganzen durchaus berechtigten Kritik eine sehr wichtige, wenn nicht gar die wichtigste Sache bedenken: Die Konsole ist (egal ob als Standardausführung mit Hybridkonzept für 300€ oder jetzt in der Lite-Version für 200€) ein ziemlich kostengünstiges "Technikspielzeug".

Das soll nicht abwertend klingen, aber wenn man sich dann noch vor Augen führt, wie hier manche Leute Grafikkarten und Prozessoren für tausende Euro (ohne wirklichen Grund und nur weil "es neu ist"!) fast jährlich austauschen, wird diese Tatsache noch sehr viel deutlicher.

Natürlich könnte man wesentlich (!) mehr aus mobiler Hardware rausholen, vermutlich sogar vergleichsweise kostengünstig, aber ohne arrogant klingen zu wollen: 200€ Verkaufspreis sind für mich jetzt echt keine Summe, wo ich irgendwo im Laden stehe und lange hin und her überlege, da kaufe ich als Vater/Onkel einfach ne Lite für mich, meine Kinder/Neffen oder sonst wen.

Bei 400€, 500€ und natürlich mehr, da denken die Meisten schon eher mal gründlicher nach, bevor sie kaufen. Nintendo ist die Hardware selbst nicht so wichtig, sie muss nur kostendeckend verkauft werden. In erster Linie wollen die einfach ihre Hausmarken an den Mann bringen (mit Software kann Nintendo die meiste Kohle machen) und das geht halt sehr gut über solche niedrigen Preise.

Mich stört auch Einiges an der Hardware allgemein, das will ich gar nicht gut reden, aber dann denke ich "hey, das Zeug kostet nen Apfel und ein Ei, sei es drum". Wenn ich mir was kaufe, dass meinetwegen doppelt und dreifach so teuer ist, dann habe ich ganz andere Anforderungen, aber so ...
 
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Für mich spielt das überhaupt keine Rolle, wie der Preis ist. Ich drehe jeden Euro zweimal um, bevor ich etwas kaufe. Nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich nicht einsehe, unnötig Geld rauszuwerfen.

Das hat jetzt mit der Switch (Lite) aber nicht wirklich etwas zu tun. Ich bin mit meiner Switch sehr zufrieden. Aber eben gerade der Akku ist für mich der größte Kritikpunkt. An zweiter Stelle wäre das Display, das noch etwas größer sein könnte, gefolgt vom unterirdischen Dock. Letzteres fällt bei der Lite ja eh weg.

Und um mal meinen Punkt weiter oben auszuführen: Für 200€ denke ich nicht, dass Nintendo großartig am Innenleben der Switch etwas verändert hat. Also auch keinen DIE-Shrink, den hätten sie damals schon mit der Originalen Switch, in der Form des Tegra 2, verbauen können und haben es nicht getan.

Ansonsten wird sich für die Lite zeigen müssen, wo die Straßenpreise liegen. Denn die normale Switch kriegt man schon für 250-300€ immer wieder, teils sogar inklusive Spiel. Die Lite muss da deutlich unter der UVP gehandelt werden, dass sie sich lohnt.

Wirklich schlimm an der Lite finde ich nur die Farben. Warum kein Rot? Und warum ein noch helleres Grau als bei der normalen Switch?
 
Ja wie gesagt, ich denke durchaus auch man hätte locker mehr aus Akkulaufzeit und allgemein dem Display rausholen können, das ist nicht abzustreiten, andererseits erwarte ich persönlich bei dem Preis einfach keinerlei Wunder. Wäre heute eine „Pro-Version“ für 399€ oder höher erschienen wäre meine Anforderungsschwelle auch entsprechend höher.

Straßenpreis wird sich ab 2020 (nach Weihnachten) sicher bei deutlich unter 200€ einpendeln, 179-189€. Zur Farbauswahl: das Grau und Blau sind ganz nett, Gelb ist nicht so meins, Rot wäre absolute Pflicht gewesen und „femininere“ Farben wie Rosa oder so wären strategisch auch sinnvoll gewesen. Aber immerhin die Pokemon Edition sieht Hammer aus. Was mich vielmehr stört sind die weißen Knöpfe, lieber schwarz, das ist unempfindlicher ggü. Schmutz.
 
Kann mich jemand aufklären in welcher Situation ihr mehr Akkulaufzeit braucht?
Ich benutze meine Switch öfters mobil aber ich bin nie in die Situation gekommen, dass mein Akku unter 30-40% gefallen ist, im Alltag kenne ich keine Situation wo ich solange ohne Steckdose spielen könnte.
Und abseits davon auf z.B. wirklich langen Bahnfahrten habe ich eh eine Powerbank dabei, da würden auch 1-2 Stunden mehr nicht reichen.
 
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Ein Die-Shrink ist durchaus möglich ohne auf eine neue CPU zu setzen. ist eine Reines Rechenexempel ob es sich lohnt diesen Schritt auszuführen. Aber da der X1 bis jetzt in 20nm hergestellt wurde könnte man durch einen Shrink auf aktualle 10 oder sogar 7nm evtl. enorme Produktionskosten einsparen und bei unveränderten Schaltkreisen und Takt wären hier enorme Energieeinsparungen drin. Der Chip würde bei einem Wechsel auf 7nm im optimalsten Fall nur noch 1/8 der Fläche benötigen.
Also Potential ist hier ordentlich vorhanden!
 
@Arones ich benutze meine Konsole ja hauptsächlich mobil und weniger im Dock und gerade in den Sommermonaten hat es mich schon häufiger mal gestört, dass "nur" nach 2-3 Stunden bei leistungshungrigen Titeln wie Zelda praktisch Schluss ist. Klar, in den allermeisten Fällen hätte ich eine Steckdose in greifbarer Nähe, aber bei einem Smartphone oder Tablet nimmt man ja in der Regel auch nicht andauernd das Ladezeugs mit, so auch hier.

Es wäre einfach schön gewesen, wenn speziell bei einer rein mobilen Version die Laufzeit nochmal merklich (meinetwegen um 2 Stunden) angehoben worden wäre. So haben wir mit 30 - 60 Minuten natürlich auch eine leichte Verbesserung, aber es wäre schön und vor Allem technisch wie finanziell sicher ohne größere Einbußen möglich gewesen, da einen etwas größeren Akku hineinzustecken - auch ohne Shrink oder solche teureren Späße.
 
Ich denke sogar neben Kleiner, leichter, Größerer Akku steht auch noch der Preis auf der Prio Liste.
Wenn der auf 200 Euro (oder in welcher Währung auch immer) gesetzt wurde muss man halt schauen was dafür möglich ist. Größtenteils traue ich Nintendo zu, dass sie wissen wie sie ihre Produkte an den Mann bringen...
 
@Arones Ich nutze die Switche nahezu ausschließlich im Handheld-Modus. Mehr Akkulaufzeit ist immer willkommen. Grade mal so knappe 4h bei einem leistungshungrigeren Spiel sind halt schon etwas mager.
 
Habe gestern Resident Evil 4 geladen, da im "Angebot" für knapp 20€. Wer das Spiel noch nie gespielt hat, sollte - trotz der herausfordernden Steuerung - zugreifen, hatte damals auf Gamecube und später auf Wii echt für viele Wochen meinen Spaß, gerade die Waffen-Upgrades machen Laune und motivieren für mehrere Spieldurchläufe.
Leider wurde wie gesagt nur die klassische Controllersteuerung des Gamecube übernommen, sodass Laufen und Zielen für heutige Verhältnisse echt kniffelig ist, dafür wurde die Optik ein klein wenig aufpoliert (HD).

Die beiden RE: Revelations-Teile sind glaube ich auch derzeit im Angebot, kann beide echt wärmstens empfehlen (Revelations auf WiiU und 3DS gespielt, Revelations 2 auf der Xbox). Teil 2 konnte man zumindest auf der Xbox im Splitscreen spielen, das Feature ist meines Wissens nach auch auf Switch implementiert.

Ansonsten steht noch Sword Art Online als Exot auf meiner Liste, da es für 30€ erhältlich ist und ich die Serie einfach so sehr gefeiert habe und Mario + Rabbits gibt es für nur 15€. Bei Indie-Titeln bin ich nicht so fit, was da die Blockbuster und Must-Haves sind, da bräuchte ich ebenfalls mal Beratung.
 
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MaverickM schrieb:
Ja, man kann. Aber Nintendo wird sicherlich keinen DIE-Shrink für die Lite Version nehmen, wie ich oben schon geschrieben habe. Lern einmal lesen. Ich bin es Leid mit dir zu diskutieren. Willkommen auf Ignore.

Um nochmal auf den Bullshitter zurückzukommen:
Digital Foundry ist sich absolut sicher, dass die Switch Lite die von 20nm auf 16nm geshrinkte Mariko-Version des Tegra X1 verwenden wird und das insbesondere auch ein Grund für die höheren Akkulaufzeiten trotz kleinerem Akku sein wird.
 
Spätestens wenn iFixit das Ding zerlegt wissen wir mehr! Aktuell spricht aber Einiges für Mariko - und ich denke dass diese CPU-Version dann auch in der regulären Switch verbaut wird, aber ohne es groß dem Endkunden zu kommunizieren. Wird dann vielleicht auch auf ne Stunde mehr Akku hinauslaufen.
 
Die Switch wurde anscheinend überarbeitet und die neue Version hat eine längere Laufzeit.

Unter https://www.nintendo.com/switch/compare/ neu 4.5 - 9 Stunden vs alt 2.5 to 6.5 Stunden. 5.5 Stunden the Legend of Zelda :) das hört sich doch schon sehr geil an!

Compare systems – Nintendo Switch Family Official Site – gaming systems_2019-07-17_14-38-36.png
 
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Dann hat die Switch ein nettes, stilles Update erhalten.
 
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