• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Finde 200 Euro für die schon echt krasse Beschneidung zu teuer.
Für 100 Euro mehr bekommst die richtige switch, allein der Dock kostet ja 80€ wenn du dir den dazu kaufen willst für die Mini

@Hylou Für den Nintendo New 3DS XL würde Nintendo 200€ verlangen, wenn der nicht eh nirgends mehr zu beschaffen wäre.
Und für den New 2DS auch noch 150€.
Und die sind im Vergleich zu jeder erdenklichen Form der Switch absoluter Elektroschrott.

200€ für eine reine Handheld-Version der Switch liegt absolut im erwarteten Bereich.
Besonders wenn sie diesmal dann sogar ein Netzteil für ihre Handheldkonsole beilegen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Ich fände den Preisbereich von 189€ - 229€ auch absolut in Ordnung. Ja, ich kann die Eingabegeräte ("Joycons") wohl nicht mehr abmachen - aber ich kann die Dinger (Stand jetzt) trotzdem als normale Controller benutzen.

Ebenso lässt sich die Konsole wohl nach wie vor bei Bedarf mit einem TV verbinden - nur eben nicht so "elegant", wie das im aktuellen Hybridsystem gestaltet ist.

Dafür habe ich aber endlich ein kompakteres Gerät zum Mitnehmen und deutlich mehr Stabilität - das ist für mich aktuell eines der größten Mankos der Switch: die Abnutzung im Schiebemechanismus zwischen Konsole und Joycons.

Große Frage ist für mich wie gesagt die Akkulaufzeit (da würde ich mir schon eine messbare und merkliche Verbesserung wünschen) und ich vermute, dass die Switch Mini weiterhin mit 32GB internem Speicher daherkommt wohingegen die normale Switch ohne Anpassung des Preises (bleibt bei 329€) auf 64GB oder gar 128GB gehen wird. Das wäre durchaus realistisch und hat sich damals bei iFixit ja schon ein bisschen angedeutet durch die modulare Bauform des Speichers. Würde dann auch den Mehrpreis besser rechtfertigen.

Wenn die Gerüchte stimmen und wirklich das alles stimmt:
-HD Rumble
-Feste JoyCons
-Niedrigere Auflösung
-Kein Dock

Für "nur" 100€ weniger schon brutal.
Wiegesagt: Allein der Dock kostet schon 80€ und wenn ich mir den dazu hole (wenn er dann benutzbar ist) bin ich fast beim gleichen Preis.

Ich verstehe den Punkt von euch beiden - klar. Jedoch fände ich 150€ wesentlich angemessener.

Ob man Feste JoyCons als Nachteil betrachtet ist jedem selbst überlassen - da rechter JoyCon seit kauf der Konsole etwas "spiel" hat in der Halterung wäre das für mich ein großer Vorteil, da der Mechanismus einfach eine Schwachstelle ist (wie @just_fre@kin auch schon anmerkte)

just_fre@kin schrieb:
Dafür habe ich aber endlich ein kompakteres Gerät zum Mitnehmen und deutlich mehr Stabilität - das ist für mich aktuell eines der größten Mankos der Switch: die Abnutzung im Schiebemechanismus zwischen Konsole und Joycons.

Um ehrlich zu sein finde ich das ein großer Punkt dagegen, der Schiebemechanismus stört mich beim Spielen überhaupt nicht, allerdings nutzen sich die Analogsticks und Buttons einfach mit der Zeit ab.
Ich hab mir jetzt für 70€ einen neuen Satz Joycons geholt und die Konsole fühlt sich wieder wie neu an.

Ich halte 150€ auch für angemessener, insbesondere könnten sie dann ein Bundle mit Pokemon oder Animal Crossing für 200€ anbieten und damit sehr viele 3DS User auf die Plattform holen die primär an einer dieser Spiele interessiert sind.

Beim Dock für 80€ ist ja auch noch ein Netzteil für knapp 30€ dabei, das wird bei der Mini 100% eingespart und durch ein USB-C Kabel ersetzt.

Was wollt ihr alle mit dem drecks Dock?
Es gibt für 40€ Alternativen die besser aussehen und ich sehe überhaupt nicht wozu eines überhaupt benötigt wird.
Ein USBC to HDMI Kabel und gut ist.
Ich bezweifle das viele Leute irgendwas in die USB Ports stecken
Dann muss man halt nen Controller dazukaufen aber anstatt Geld für den Joycon Schrott auszugeben kann man gleich einen Pro Controller nehmen.

Halus schrieb:
Was wollt ihr alle mit dem drecks Dock?

Wird für dich nicht vorstellbar sein, aber die meisten Leute wissen nicht das es solche Adapter gibt. Zudem kannst du dann nur ne Stunde spielen weil du ja nicht parallel laden kannst.

Bei den meisten Adaptern kann man ein Netzteil anschließen.
Allerdings gibt es bei vielen dieser Lösungen immer wieder Berichte, dass die Dinger die Konsole beschädigt haben, von daher lass ich lieber die Finger von.
Zumindest muss man in jedem Fall ein Netzteil für ca. 30 € kaufen, bei fast allen Adaptern wird dringend empfohlen ein Original Netzteil zu verwenden.

Geiles Teil, nix Überraschendes, aber günstig, robust und schön zum mitnehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Seltsame Farbauswahl, Display noch kleiner mit immer noch viel zu dicken Rändern... Man kann zudem nur hoffen, dass der Bildschirm wenigstens heller ist, für draußen. Und ich hoffe, sie haben den Akku wenigstens nicht verkleinert.

Halte ich trotzdem fürn Fail... Der Akku hätte wachsen sollen. Das ist eigentlich auch der größte Kritikpunkt IMHO an der Switch.

Ich brauche die Konsole an sich nicht, aber wenn die Datensynchronisation via Cloud gut klappt und ich sie ggfs. parallel zur normalen Switch benutzen kann, dann wäre es ein guter Zusatzkauf.

MaverickM schrieb:
Seltsame Farbauswahl, Display noch kleiner mit immer noch viel zu dicken Rändern... Man kann zudem nur hoffen, dass der Bildschirm wenigstens heller ist, für draußen.
Das Spiel ist klar für eine jüngere Zielgruppe ausgelegt. Keine Schienen, die ausleiern können, keine Joy Cons, die abbrechen können, großer Plastik Rand, damit das Display mit Bodenkontakt nicht sofort reißt, poppige Farben, die Kinder anziehen sollen.

iSight2TheBlind schrieb:
@just_fre@kin Dann hat man aber leider weiter das Problem mit den Spielen die keine Cloudsaves unterstützen, beispielsweise Splatoon 2.

Ich hatte ja gehofft, dass an der E3 oder generell im Frühjahr/Frühsommer das Thema "Nintendo Online" mit Allem drumherum (erweiterte Virtual Console, besseres Cloudsaving, Online-Multiplayer) nochmal richtig neu und professionell aufgerollt wird (auch gerne gegen mehr als die 20€ im Jahr), aber bisher ist es ein Schweigen im Walde.

Solange nicht mindestens das Cloudsaving uneingeschränkt möglich ist bzw. der Datentransfer auf eine neue Konsole nicht eine einmalige, komplizierte Sache wäre (wie es einst bei Nintendo DS Revisionen war) kommt die Switch Lite für mich leider auch nicht in Frage, auch wenn ich sie mir irgendwie gerne gekauft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Zurück
Oben