• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Noch eine News bzgl. Nintendo: laut Wall Street Journal befinden sich die seit geraumer Zeit in der Gerüchteküche umherschwirrenden neuen Switchmodelle („mobil-only“ & „pro“) bereits in der Produktion und sollen zeitnah vorgestellt werden. Kam wohl indirekt bei der Recherche zu chinesischen Strafzöllen und neuen Produktionsstätten ans Tageslicht.
 
Hylou schrieb:
Der Shitstorm um Mario Maker 2 war welten kleiner und hat zu umdenken geführt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sie das vor Release noch kippen.

Hier nochmal ein paar Links und Zitate von anderen Fans:
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/bztzla/reminder_that_the_models_are_the_same_as_gen_6/
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/bzx0in/featuring_all_pokémon_as_obtainable_has_been_a/
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/bzslax/just_because_you_dont_care_that_you_cant_have/
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/bzxa3y/competitive_balance_isnt_a_valid_reason_for/

Ich möchte mal was ganz klar zu dieser Dex-Debatte sagen: Mir gehts nicht darum, dass irgendein Slogan zerstört wird oder wir nur über den nationalen Dex reden, sondern das immer jemanden gibt, der eine emotionale Bindung zu einem bestimmten Pokemon hat. Das heißt aber auch, selbst wenn man es schafft, einen großteil der alten Fans zufrieden zu stellen mit dem Galardex, wird es daziwschen immer Leute geben, die Maßlos enttäuscht sind, weil sie ihr Lieblingspokemon am Ende nicht übertragen können.Auch finde ich die Kommunikation sehr fragwürdig. Gerade so eine wichtige Info hätte man sehr wohl in Verbindung mit einer Pokemon Direct annoncen müssen. Man verzichtete aber bewusst drauf um den Hype der Spiele noch bis zum großen Trailer aufrecht zu erhalten. Und das so nebenbei in der Treehouse zu erwähnen... Man sah, dass den Entwicklern selbst die Entscheidung nicht leicht gefallen war. Trotzdem und das muss ich auch mal betonen, kritisiere ich diese Entscheidung, ohne gleich GameFreak dafür die gesamte Schuld zuzuschreiben. Ich halte jetzt einige von vielen Entscheidungen, für grundlegend falsch. Das heißt jetzt aber nicht automatisch, dass ich drauf warte, das ein Fehler gemacht wird. Eine Debatte führt man nicht, der anderen Seite vorzuwerfen, dass sie generell immer mit Hate reagiert. Behaupte umgekehrt ja auch nicht, dass ihr nur jede Entscheidung in den Himmel lobt, weil das zu eurem persönlichen Gunsten ist? (Quelle:https://twitter.com/pokemontutTV/status/1138872588271333377)

#BringBackNationalDex war sogar in den Internationalen Twitter Trends.
Und wie auch schon in einem der Reddit Links geschrieben: Nur weil es den einzelnen vielleicht nicht stört (bsp @just_fre@kin) heißt es nicht das es andere Leute eben nicht stört. "Just because you don’t care that you can’t have every Pokemon in the new games doesn’t mean other people aren’t allowed to care. "

Ich möchte auch nochmal diesen Link hier hervorheben:
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/bzyzfo/game_freak_pokémon_and_lack_of_ambition_this_is_a/

Der listet ziemlich gut und klar auf das SW/SH deutlich mehr Probleme haben als nur der Fakt, dass Gamefreak (ohne guten Grund) meint die Pokemon zu cutten.
 
Also viel Kritik kann ich wie bereits mehrfach erwähnt nicht nachvollziehen, etwa die Tatsache, dass nicht alle Pokemon mit drin sind. "Gotta catch em all" wurde als Slogan ins Leben gerufen, als es nur 151 Pokemon gab - wie viele sind es inzwischen? Und die Schiene, dass man auf Tageszeit, Wetter und Region Rücksicht nimmt, fährt man schon etwas länger.

Dass man "nur" Anpassungen vornimmt, und sämtliche Models bis auf Kleinigkeiten seit X & Y fertig sind und nur recycelt werden ist für mich Spekulation, solange ich keine konkreten Beweise habe. Auch das "competitive" Zeug (Multiplayer gegen andere menschliche Spieler) bockt mich persönlich gar nicht, weil ich einfach nur ein schönes Singleplayer-Erlebnis haben will.

Was ich nachvollziehen kann, ist die "Leere" der Welt und die Statik der NPCs. Das war in Pokemon Lets Go schon krass (da hat man das aber noch verkraften können, weil es ja ein Remake war) und scheint sich hier nicht groß zu verbessern. Da sehe ich das Hauptproblem (auch für die Zukunft), dass "Pokemon" schon seit jeher für mobile Hardware mit schmaler Technik entwickelt wurde und das ganze Spielgeschehen dementsprechend zu 100% darauf ausgerichtet wurde.

Mit der Leistungsfähigkeit der Switch (die gegenüber Gameboy/Advance, DS und 3DS extrem hoch ist) scheint man schlichtweg überfordert. Man ist überfordert das Spiel an moderne Standards von RPGs anzupassen.
 
Hylou schrieb:
Just because you don’t care that you can’t have every Pokemon in the new games doesn’t mean other people aren’t allowed to care

Das es einzelne wenige gibt die sich dran nicht stören ist ok.
Aber es gibt kein, wirklich gar kein Argument was dafür spricht nicht alle mit ein zu bringen da sie das bei XY extrem stolz darauf warne in Zusammenarbeit mit Nintendo (!) sämtliche pokemon als 3D Modelle zu haben, welche laut damaligen Aussagen einfach portierbat und 'futureproof' sind.

Und selbst wenn Gamefreak da damals gelogen haben sollte:
In dem Reddit Thread sind mehrere 3D Artists die meinen das selbst die "detaillierten" Pokemon (Sprich Gen 5-7) nicht länger als eine Stunde brauchen, viele sogar weniger.
Guckt man sich das bisherige Gameplay an sind die Animationen komplett recycelt und sehen exakt aus wie USUM im 1080p Emulator - welches btw dann aussieht wie SW/SH.

https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/5aqwvc/what_do_people_mean_when_they_say_the_models_are/
They actually had to downscale the models to fit on the 3DS, so i'd assume they could be used in a console Pokemon game or something.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hylou "Cry me a river!"

Die Pokémon-Serie besitzt halt als Kernfeature einen massiven Pokémon Creep (vgl. Feature Creep), bei dem bei jedem neuen Teil ~100 neue Pokémon in das Spiel geworfen werden.

Dass das nicht nachhaltig ist sollte eigentlich allen klar sein, bei 800+ Pokémon kann man nicht mehr Modelle für alle neuen Versionen überarbeiten, Skills anpassen und bei jeder Neuerung durch neue Features und neue Pokémon darauf achten, dass das Schere-Stein-Papier-Prinzip nicht kaputtgeht.

Deshalb hat man ja auch bei neuen Versionen von Rennspielen (siehe Gran Turismo) plötzlich weniger Fahrzeuge als beim voll gepatchten Vorgänger, Beat'em'ups verlieren von einem Teil zum anderen wieder die Hälfte der Kämpferriege und fangen erneut mit den Basics an und wenn ein Nachfolger eines MMORPGs oder auch von The Sims rauskommt verliert der Nachfolger den ganzen Krams aus den Addons und fängt wieder bei den grundlegenden Features an.
Beim neuen Smash Bros sind zwar alle Kämpfer aller Vorgänger mit dabei - da hat man aber auch ein Riesen-Buhei drum gemacht, es ist also ne große Sache.

Ansonsten bin ich bei @just_fre@kin , die Pokémon-Serie scheint schon ewig auf der Stelle zu treten und nun mit dem Schritt zur Switch tut sich einfach garnichts, das Spiel ist weiter formelhaft und ein weiteres Remake von Pokémon Red/Blue mit neuen Gebieten und diesmal eben als Gimmick Godzilla-Pokémon.
Wenn man sich mal anschaut was Nintendo mit der Zelda-Serie über die Jahre abgeliefert hat, wo zwar alle Titel weiterhin mehr oder weniger spürbar "The Legend of Zelda" sind, sich aber trotzdem im Setting und in grundlegenden Gameplayelementen deutlich unterscheiden, da ist Pokémon dagegen total enttäuschend.
GameFreak ist nur zu scheu an der Formel der Serie irgendwas zu ändern, weil dann die Nerds in den Foren shitstormen.

Eigentlich bräuchte Pokémon ein Reboot - und nicht in der Form, dass man Rot/Blau in schicker Grafik neu auflegt, sondern mindestens den Schritt von Resident Evil (1996) zu Resident Evil Remake für den Gamecube, besser aber noch den Schritt zu Resident Evil 4, wo die Idee der Serie erhalten bleibt, aber grundlegende Spielkonzepte über den Haufen geworfen werden (Munitionsknappheit und Grusel wurden durch Action und Panik ersetzt) und sich das Spiel vollkommen neu erfindet.

Dabei kann man aber keine 800 Pokémon mitschleppen.
 
@Hylou Im Endeffekt gilt das klassische Argument: wenn es mir nicht gefällt, dann muss ich es nicht kaufen. Klar, Kritik sollte geübt werden und ich will die Mankos auch gar nicht totschweigen, aber letztlich entscheidet der Konsument. Wenn man sich die Wünsche der Fans zu Herzen nimmt bei Gamefreak, ist das erfreulich, ansonsten muss man damit leben und abwägen, ob man - trotz der persönlich angesehenen Defizite - trotzdem die 59,99€ oder 69,99€ in das Spiel investieren will.

Ich mache mir aber auch schon länger um die Zukunft der Hauptserie sorgen, spätestens seitdem der Nintendo DS damals releast wurde, weil ich gesehen habe, was bei anderen Serien spielerisch und vom Design her möglich war (Animal Crossing, Zelda, ...) und dann kamen mit Pokemon Diamant und Perl zwei Spiele, die vom Gesamteindruck her auf Gameboy Advance Niveau hängen geblieben sind. Beim 3DS war dieser Eindruck noch schlimmer.

Auch dass es nie ein echtes traditionelles Pokemon der Hauptserie auf einem der großen Konsolen gab, war seit langer Zeit ein Indiz, dass man mit der technischen Freiheit (Laufen in mehr als 4 Richtungen, Statik der NPCs, vorgefertigte Schlauchwelt) überfordert war. Ich bin überzeugt, wenn keine Hybridkonsole wie die Switch gegeben hätte und man weiterhin einen Handheld und eine große Konsole gelauncht hätte, würden wir heute noch kein Pokemon auf dem heimischen TV sehen.

EDIT: Daher auch mein Tipp, dass eine Mobile-Only Switch noch VOR Pokemon Schwert und Schild Release auf den Markt kommt, um das Spiel wieder in eine Richtung (mobil) zu drücken. Die ganzen Leute holen sich das Mobilmodell, zocken darauf Pokemon und freuen sich angesichts des technischen Fortschritts. Die Leute, die dann auf dem TV spielen wollen, gucken trotzdem etwas verdutzt aus der Wäsche.
 
@just_fre@kin Da Pokémon die mobilste Spieleserie ist die Nintendo hat wäre der Release des nächsten Hauptreihentitels definitiv der richtige Moment um eine mobilere Switch anzukündigen.
Letztes Jahr vor Let's Go Pokémon wäre es zu früh nach dem Release der normalen Konsole gewesen und es hätte auch nicht zur Steuerung des Titels gepasst, aber nun würde alles passen.
Auch - und da wiederhole ich mich^^ - dass Nintendo eben eh alle ~2 Jahre neue Handheldhardware releast und es dementsprechend dieses Jahr an der Zeit wäre.
Mit einer Switch Pro würde man die Käuferschaft nur aufspalten, mit einer mobileren und günstigeren Switch (die Konsole muss endlich die 200€ des New 3DS XL erreichen) aber stark erweitern, insbesondere jetzt wo der 3DS wirklich abgeschrieben ist.
 
Ihr habt mit allem Recht, die Serie tritt auf der Stelle und bewegt sich seit mindestens 10 Jahren nicht vorwärts.
ABER das liegt mit Sicherheit nicht an den Pokemon.

Deswege guckt euch bitte die Links an die ich poste:
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/bzyzfo/game_freak_pokémon_and_lack_of_ambition_this_is_a/

Vorallem geht es den meisten nicht darum das sie den Dex kürzen sondern um was warum.
Hätten sie klipp und klar geäußert, sie wollten einen Schritt nach vorne machen weswegen sie sich entschieden haben das ganze zu kürzen - wäre zwar auch ein Aufschrei da (jemandes Lieblingsmon wäre immer gestrichen gewesen) aber nicht so groß.

Sich aber hinzustellen und es
a) nur in einem nebensatz im Treehouse Stream zu erwähnen (was denen sichtlich schwer fiel)
b) das ganze mit Balance zu begründen (auch quatsch da die offiziellen Turniere eh nur den Regionalen Dex zulassen und es seit über 10 Jahren eine community gibt die selbstständig das balancing fixt)
c) den Grund des "Arbeitsaufwandes" zu nennen obwohl es belegt werden kann, dass sie Animationen sowie Modelle nur portieren

Im Grunde die gleiche Diskussion wie beim Epic Store.
Die Entwickler haben nicht die Eier sich hinzustellen und konkret zu sagen was Sache ist, stattdessen erfinden sie quatsch Gründe.

Wir hatten das ja auf einer der vorherigen Seiten bereits, ein BotW für Pokemon würde der Serie gut tun.
Nicht im Sinne einer komplett offenen Spielwelt, sondern das man einige Gameplay Aspekte wegwirft und sich neu erfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz eine Frage in die Runde:

hat sich jemand Crash Team Racing Nitro vorbestellt; und falls ja. welche Edition. habe es damals auf der ps bis zum Umfall gezockt (Mario Kart gab es ja nicht ;)). Ich hoffe diese Version wird auch so gut.

diese 2 Version verstehe ich aktuell nur leider nicht. sind knapp 20€? mehr, für Skins? es steht auch noch was von DLCs dorten, aber es ist noch nicht bekannt, ob diese dann kostenpflichtig sind und mit der "Oxide Edition" abgedeckt sind, oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was ich nachvollziehen kann, ist die "Leere" der Welt und die Statik der NPCs "
Kannst du das ausführen? Habe seit Smaragd nur Lets Go gespielt und habe noch nie von einer dynamischen Welt und aktiven NPC´s gehört.
Und das die keine brauchbare Welt Welt herzaubern ist ja nichts neues, dass war leider schon immer so.

Wurde irgendwas zu Rune Factory 4 S gesagt? Wenn RF5 nächstes Jahr rauskommt sollten die es mal bald releasen um nicht zu nahe zusammen zu sein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
"Cry me a river!"

Unter den offiziellen Social Media-Posts von Pokémon und Nintendo sind fast ausschließlich Kommentare zu diesem Thema zu finden. Masuda verkündete im Interview nun, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen ist, ob weitere Pokémon per Update den Spielen hinzugefügt werden und macht damit erstmals deutlich, dass die Beschwerden der Fans gehört und derzeit diskutiert werden.

Habs doch gesagt, das es was bringen wird :)

Noch ein fantastischer Post bzgl "auf der Stelle treten":
The mega evolution shit is really the thing that pisses me off. It was a good concept. Was it perfect? No. Did everyone like it? No. It was something they could have built apon though. They could have done a lot with it and built on it more and more.

Instead they just throw it away because and lets be honest. It's just more work for them to create new forms for Pokemon.

It's just not Mega Evolutions. It's the pure laziness they display at times. They introduce shit and never build on it with the exception of a few things. The things they do keep they barely change. How many years has it been and people still bitch about the GTS?

You like Z-Moves? Gone

You like Pokemon following you? Gone

You like the battle frontier? Gone

You like special side missions for mystical Pokemon? Gone

You like the Dex nav? Gone

You like the online system from gen 6? Gone

You like pokepeligo or super training? Gone

You like Primal and Mega Evolutions? Gone

You like Ultra Beasts? Gone

Pokemon contests? Gone.

Like the national Dex and being able to transfer old Pokemon? Gone.

And you know what? It doesn't matter if you like Dynomaxing, because that shit will be gone too in 3 years.

Even Pokemon refresh has been the one constant across Hoenn, Alola, Kalos and now Galar and even that has been watered down.

In Kalos you were able to have a little mini room for your Pokemon on the bottom screen, and play mini games with them like puzzles and collecting berries. Instead of building on that, they removed the ability to decorate a room and play games with them. They just changed the sweets and told you to have fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein Spiel bei dem ich normal rumlaufen kann wie bei GTA und zur gleichen Zeit Zeug bauen kann?
Es muss nicht wirklich gebaut werden, einfach ein KOmmando um dieses oder jenes Objekt zu bauen würde mir auch reichen. Ich rede nicht von Waffen/Equipment sondern eher von Gebäuden.
 
Halus schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein Spiel bei dem ich normal rumlaufen kann wie bei GTA und zur gleichen Zeit Zeug bauen kann?
Es muss nicht wirklich gebaut werden, einfach ein KOmmando um dieses oder jenes Objekt zu bauen würde mir auch reichen. Ich rede nicht von Waffen/Equipment sondern eher von Gebäuden.
was mir jetzt spontan einfällt wäre: Minecraft, Lego Worlds (bin mir aber nicht sicher, ob die Switch-Version sooo gut ist) und, hier kann man aber nicht bauen, Lego City Undercover.
aber was meinst du mit "Bauen" Häuser, oder eine komplette Stadt?
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Cadence of Hyrule ist übrigens ziemlich cool!
wie ist es denn mit dem "Schüttel-Effekt" im Trailer kam das so rüber. (hab das hier auch schon mal geschrieben :)) wird da einem "schlecht"? weil die beim Kampf so komisch "rütteln" bzw. so ach keine Ahnung :) weiß nicht genau wie ich das erklären soll. etwas ruckelig :D
Ansich habe ich das Spiel im Auge und überlege es mir
 
Cyron2k schrieb:
Ansich habe ich das Spiel im Auge und überlege es mir

Schau dir Crypt of the Necrodancer an. Im Grunde das gleiche Spiel nur mit anderem Skin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
iSight2TheBlind schrieb:
Cadence of Hyrule ist übrigens ziemlich cool!
Ist es denn quasi genauso wie Crypt of the Necrodancer nur mit Zelda Setting oder gibt es da wesentliche Unterschiede? CotN finde ich großartig. Aber ich hoffe, es gibt nicht nur ein paar neue Grafiken.. Ist das Spiel noch immer so bockschwer? Vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, aber ich sterbe wirklich verdammt schnell beim Necrodancer ;-)
 
Cadence ist einfach nur frustrierend. Ich habe mich jetzt shcon zwei Stunden dran versucht und bin nur gestorben.
Keine Ahnung wo da ein Takt drin sein soll. Einmal gehts jede Sekunde und einmal wieder nicht.
#gedroppt

Und ja, fühlt sich teilweise wie strategisches Zelda an.
 
Habe mir gestern Necrodancer geholt für 3,99€. Finde es ganz witzig, aber wirklich schwer. Trotzdem motiviert es mich und für den mobilen Einsatz ist das Spiel sehr gut geeignet.
Ist die Hyrule-Variante genauso? Also roguelike dungeon crawler?
 
Nintendo Switch "Mini" scheint Realität zu werden, zumindest auf dem Zubehörmarkt bahnt sich die Konsole bereits an: Nintendo Switch Mini Leak (nintendo-online.de)

Zumindest klingen die "Specs" realistisch mit einem Preis von 200€ abwärts, 5" Display, kein Dock, fest eingebaute Eingabegeräte und so weiter. Fraglich bleibt eigentlich nur, ob an der Akkulaufzeit (im positiven) angesetzt wurde und ob noch HD-Rumble vorhanden ist. Und natürlich wie viel Speicher verbaut ist.

Hätte mich ja gefreut, wenn es ein 5" mobile-only Gerät und ein quasi baugleiches 8" Gerät gegeben hätte ("L" für 199€ und "XL" für 249€, damit auch Leute mit größeren Händen anständig spielen können^^.
 
Zurück
Oben