@Hylou "Cry me a river!"
Die Pokémon-Serie besitzt halt als Kernfeature einen massiven Pokémon Creep (vgl.
Feature Creep), bei dem bei jedem neuen Teil ~100 neue Pokémon in das Spiel geworfen werden.
Dass das nicht nachhaltig ist sollte eigentlich allen klar sein, bei 800+ Pokémon kann man nicht mehr Modelle für alle neuen Versionen überarbeiten, Skills anpassen und bei jeder Neuerung durch neue Features und neue Pokémon darauf achten, dass das Schere-Stein-Papier-Prinzip nicht kaputtgeht.
Deshalb hat man ja auch bei neuen Versionen von Rennspielen (siehe Gran Turismo) plötzlich weniger Fahrzeuge als beim voll gepatchten Vorgänger, Beat'em'ups verlieren von einem Teil zum anderen wieder die Hälfte der Kämpferriege und fangen erneut mit den Basics an und wenn ein Nachfolger eines MMORPGs oder auch von The Sims rauskommt verliert der Nachfolger den ganzen Krams aus den Addons und fängt wieder bei den grundlegenden Features an.
Beim neuen Smash Bros sind zwar alle Kämpfer aller Vorgänger mit dabei - da hat man aber auch ein Riesen-Buhei drum gemacht, es ist also ne große Sache.
Ansonsten bin ich bei
@just_fre@kin , die Pokémon-Serie scheint schon ewig auf der Stelle zu treten und nun mit dem Schritt zur Switch tut sich einfach garnichts, das Spiel ist weiter formelhaft und ein weiteres Remake von Pokémon Red/Blue mit neuen Gebieten und diesmal eben als Gimmick Godzilla-Pokémon.
Wenn man sich mal anschaut was Nintendo mit der Zelda-Serie über die Jahre abgeliefert hat, wo zwar alle Titel weiterhin mehr oder weniger spürbar "The Legend of Zelda" sind, sich aber trotzdem im Setting und in grundlegenden Gameplayelementen deutlich unterscheiden, da ist Pokémon dagegen total enttäuschend.
GameFreak ist nur zu scheu an der Formel der Serie irgendwas zu ändern, weil dann die Nerds in den Foren shitstormen.
Eigentlich bräuchte Pokémon ein Reboot - und nicht in der Form, dass man Rot/Blau in schicker Grafik neu auflegt, sondern mindestens den Schritt von Resident Evil (1996) zu Resident Evil Remake für den Gamecube, besser aber noch den Schritt zu Resident Evil 4, wo die Idee der Serie erhalten bleibt, aber grundlegende Spielkonzepte über den Haufen geworfen werden (Munitionsknappheit und Grusel wurden durch Action und Panik ersetzt) und sich das Spiel vollkommen neu erfindet.
Dabei kann man aber keine 800 Pokémon mitschleppen.