Dann auch mal meinen Senf zu zu Zelda: Ich persönlich liebe die klassische Zelda Formel, BotW finde ich dagegen meh... Das Finden neuer Items und Gadgets, die nach und nach die Welt öffnen und auch zum Backtracking animieren, die kniffligen Dungeons (zumindest die letzten 3 waren nicht ohne), das ist einfach genau meins und fehlt in BotW komplett. Ich hoffe ja, dass sie sich dem in BotW2 zumindest wieder etwas annähern, aber das soll hier jetzt nicht Thema sein. =)
Ich habe damals den Original Release auf dem Gameboy gespielt, 13 Jahre alt war ich da und seitdem habe ich keine der Zwischenversionen von Links Awakening mehr gespielt. Damals war ich einfach mega happy so ein Zelda spielen zu können, ich war super neidisch auf den Kumpel mit SNES und A Link to the Past, ich hatte nur ein NES
Was mir zuerst auffiel ist dann doch die Kompaktheit der Oberwelt, jede Region ist ja quasi nur 3-4 Bildschirme groß und man kann glaub ich in 5 Minuten in der Welt von ganz Links nach ganz Rechts laufen ohne Abkürzungen. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung, aber als 13 jähriger war man evtl. noch etwas leichter zu beeindrucken oder ist es einfach nicht mehr nach knapp 30 Jahren Gaming.
Es gibt kaum weitere Städte und Hintergrundgeschichten, das sind dann doch die Aspekte, die mich am meisten verwundert haben oder am negativsten aufgefallen sind, wenn man es etwas härter ausdrücken will.
Die Tauschgeschäfte finde ich da damals wie heute noch mit die beste Abwechslung und auch nicht wirklich schwierig, man läuft doch allen Tauschpartnern irgendwann über den Weg und sie sagen einem doch deutlich was sie wollen. Es gab nur ein Geschäft was mir nicht sofort klar war, als ich den Stock hatte, doch irgendwann bin ich auch dem
Imker zufällig über den Weg gelaufen. Das Telefon hilft ansonsten fast immer wenn man nicht weiter kommt, wobei der Schwierigkeitsgrad so moderat ist, dass es das fast nicht gebraucht hätte, die Eule sagt doch auch immer wo es weiter geht, manchmal braucht es ein bißchen Knobelei um den Weg zum nächsten Dungeon zu öffnen, aber das ist doch Zelda.
Ansonsten immer auf der Jagd nach dem nächsten Herzteil, der nächsten Flasche, dem nächsten Rubin oder der nächsten Höhle um sich den Bogen, Bumerang oder sonstwas zu besorgen, das ist doch einfach herrlich.
Die Technik ist mir relativ egal, die Grafik ist hübsch, der Sound in Ordnung, bei Gebietsübergängen droppen die Frames, aber es ist kein Shooter, also alles ok für mich.
Ich schätze ich war in knapp 15 Stunden durch, das war ein netter Zelda Snack, aber es hat halt nicht die epischen Ausmaße eines A Link to the Past, Ocarina of Time oder Twillight Princess. Als nächste würde ich mir ein A Link to the Past Refresh in dem Stil wünschen, das wäre dann auch die vollen 60 Euro Wert. Hier wären aufgrund der Kompaktheit eher 40 angemessen gewesen, ich ärger mich aber ob des netten Nostalgietripps auch nicht über die 50, die ich dank Game Coupon bezahlt habe nicht. In Zahlen gemessen hätte das Spiel 85% bekommen bei mir.