• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Hier mal wieder das Neueste aus dem Nähkästchen:

Nintendo-Switch-2-Leak-pcgh.png

Die PC Games Hardware hat darüber berichtet. Ob es stimmt? Keine Ahnung. Aber es war die ganze Zeit schon von einer günstigen Variante als 3DS-Ablöse die Rede, welche sich letztlich korrekt als Switch Lite herausstellte und auch die Verbesserungen der normalen Konsole wie zum Beispiel die Akkulaufzeit wurden schon länger vorher gesagt und sind dann eingetroffen.

Ein (wenn auch stationäres) Pro-Modell ist nun das dritte Gerücht, das sich schon lange sehr hartnäckig hält und ich persönlich halte die Idee dahinter und die Specs sogar für halbwegs realistisch im Preisbereich bis 399€; insbesondere was den Custom Xavier angeht: schon vor Monaten ist mir auf Nvidias Seiten ein neuer, abgespeckter Xavier Chip aufgefallen, den Screenshot habe ich vor einigen Wochen (oder gar Monaten?) spaßeshalber gemacht, man achte auf die vorletzte Spalte rechts (AGX XAVIER 8GB). Der Chip würde sich in 2020/2021 sicher optimal dafür eignen.

jetson_sheet.png

Wäre für mich ein schönes Upgrade da ich die Switch noch nie portabel verwendet habe.
Der Preis von 400€ wäre imo aber nicht gerechtfertigt wenn die Konsole direkt nach der PS5 rauskommt. Keine Ahnung wie die Konsole da mit den Anderen mithalten will wenn sie fast gleich viel kostet wie was neueres und stärkeres.

Eine Switch 2 - und da ja selbst die Maße feststehen sollen muss man den Namen auch als wahr ansehen - die rein stationär ist? Und das obwohl man erneut „mobile“ Hardware verwendet und den Chip sogar auf 10W drücken kann?

Es ergibt keinen Sinn!

Switch 2 ist doch eh nur so ein Platzhaltername^^

Rein stationär mit PS4(Pro) Leistung wären mir die 400€ für Ende 2020 oder Anfang 2021 auch zu hoch angesetzt (wenngleich ich bei der Konkurrenz 599€ als neuen Einstieg prophezeihe) - aber wenn man das Ganze ins Handheldformat quetschen würde (vllt noch durch nen Shrink bis dahin und ein größeres Gehäuse) wäre das schon beachtlich.

Wie gesagt, kein Plan ob es stimmt, aber irgendwo ist häufig ein gehöriges Stück Wahrheit in den Leaks versteckt: Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich lange vor Bekanntgabe der Switch ein „riesigen Leak“ gelesen hatte über die Nachfolgekonsole der WiiU: darin hieß es u.a. man verfolgt ein ganz neues Hardwarekonzept, dass noch innovativer ist als die Wii, man geht wieder zurück auf proprietäre Speicherkarten, die dominierenden Farben für das Marketing und die Optik des Gerätes sind rot und blau, HD bzw. FullHD wird angepeilt und so weiter. Rückblickend hat eigentlich ziemlich viel davon gestimmt^^.

Für mich ist der abgespeckte Xavier Chip ein heißer Kandidat für zukünftige Hardware, den Tegra X2 hab ich spätestens seit dem neuen Mariko Chip endgültig aufgegeben.

Könnt ihr mir ein Spiel empfehlen, das es als Demo gibt und möglichst ähnlich zu Banjo Kazooie ist? Meine Frau interessiert sich dafür, aber auf gut Glück wollte ich keine 50€ ausgeben.
Ich spiele aktuell die Demo von Dragon Quest und bin recht angetan. Vom Gameplay her nimmt sich nicht viel zu Teil 8, was meiner Meinung nach gut ist. Ein typisches Dragon Quest halt.

Yooka Laylee ist ja von ehemaligen Banjo Kazooie Machern. Obs ne Demo gibt kA.

Zocke auch gerade Dragon Quest XI, bin auch insgesamt sehr angetan. Bin nur gespannt, ob storytechnisch nochmal ne große Wende kommt, die Epicness eines Xenoblade Chronicles 2 fehlt mir ein wenig.

Jemand schon Overwatch geladen? Nachdem ich gestern 3 (!) Stunden für den "Launch-Patch" gebraucht habe, bin ich um 23 Uhr erstmals ins Spiel gekommen. Ist echt genau wie die anderen Versionen auf Konsole bzw. PC, allerdings muss man komplett bei Null anfangen. Man kann das Spiel zwar mit seinem Blizzard-Account verbinden, aber die Spielstände werden nicht übertragen.

Das Spiel selbst läuft (gestestet am TV im Dock) in ultraflüssigen 30fps - ich will es nicht schönreden, 60 fps sind bei so schnellen Shootern wesentlich angenehmer - aber immerhin hat man keinerlei Framedrops (auch nicht bei viel Action aufm Schirm), sodass man wirklich anständig spielen kann. Auch die Onlineverbindung war gestern Abend tadellos, keine Unterbrechungen, Ruckler oder Ähnliches. Grafik selbst finde ich erstaunlicherweise nicht unwesentlich schlechter als auf meinem PC, aber dass war bei der Comic-Optik auch zu erwarten.

Die Bewegungssteuerung ist relativ ausgeprägt implementiert, allerdings hab ich das Feature gleich abgeschaltet und spiele klassisch mit Sticks, wer drauf steht kann sich da aber echt austoben. Im Menü insgesamt besteht noch Handlungsbedarf, da ist das Spiel relativ träge und braucht immer ein bisschen, die Einstellungen sind umfangreich.

The Witcher 3 gestern auch direkt gekauft und was soll ich sagen: bin bisher begeistert. Alleine schon was man in der Packung findet, verdient Lob: Danksagung der Entwickler, kleines Kompendium des Universums, Aufkleber, Map, Cardridge - so etwas gibt es heutzutage kaum noch. Rein aufs Spiel bezogen gibt es auch hier natürlich wieder kleinere optische bzw. technische Defizite bei der Switch-Version (weniger Details, häufigeres Kantenflimmern, nur 30 Bilder/Sekunde), aber ich muss sagen, es stört mich überhaupt nicht und es tut der riesigen lebendigen Welt keinen Abbruch. Insbesondere der Handheldmode gefällt mir, ist subjektiv nochmal ne Ecke flüssiger und schöner (trotz geringerer Auflösung). Da ich das Spiel bisher auf anderen Plattformen nur angespielt habe, wird die Switch-Version nun praktisch mein erster Durchlauf.

Witcher3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und GeCKo127
Das Witcher-Paket schaut echt beeindruckend aus!
Die Jungs von CDPR rühren mich manchmal schon fast zu Tränen ^^

Das schaut wirklich gut aus, viel Spaß! Habs einmal durchgespielt auf der PS4, ich muss es nicht nochmal spielen. Aber wenn Grafik bei einem nicht höchste Prio hat, ist die Switch ne super Platform, stand ja letztens Dragon Quest XI auch vor der Wahl zwischen PS4 und Switch Version, hatte es vorher nicht gespielt und hab mich auch für Switch entschieden. So Spiele lassen sich halt auch mal super Mobil oder Abends noch ne halbe Stunde im Bett etc. spielen, da ist mir das wichtiger als die evtl. bessere Optik auf anderen Plattformen. Und wirklich schlecht aussehen tuts ja nicht.

Dragon Quest ist bei mir inzwischen auch gesetzt, wandert aber zusammen mit Gears 5 und NfS: Heat ins erste Quartal 2020 mit Hoffnung auf Pricedrop. Momentan hab ich einfach zu viele Titel am Spielen (fett markiert sind die, die wirklich täglich gespielt werden).

• Links Awakening, Witcher 3, Overwatch, Smash Bros. auf Switch
  • Overwatch, Cities Skylines, Borderlands 3, Destiny 2 auf PC
  • Horizon: Zero Dawn auf PS4
  • Mario Kart Tour aufm Smartphone - mein erstes Smartphone-Spiel, das ich suchte^^

Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viele Games "gleichzeitig" in der Pipe hatte und gar nicht so weit weg ist Pokemon: Schwert + Schild und CoD will ich auch ne Chance geben, dafür hab ich meine Dauerbrenner Battlefield 1 und Diablo 3 komplett eingestellt (aus Zeitmangel).

just_fre@kin schrieb:
Und man muss nochmals explizit erwähnen, dass es die STANDARD Edition ist. Keine 500€ Premium 1337 Spezial Limited Edition, sondern die 0815 Hardcopy des Spieles.

Ich bin auch schon fleisig am zocken. Der unmögliche Port ist durchaus gelungen - es gab ja nicht einmal eine Xbox 360/PS3 Version! Die Perfomance ist im Handheld Modus fast durchgehend 30 fps. Perfomance wurde der Optik vorgezogen bzw. recht agressive Auflösungsskalierung verwendet. Kantenflimmern und unschärfe (durch geringe Auflösung) stören etwas sofern man stehen bleibt. Ist man in Bewegung versinkt man sofort in dem Spiel. Schade, dass ich das Spiel bereits auf dem PC durchgespielt habe, die DLC sind für mich jedoch noch zu erkunden!

League of Legends: Wild Rift kommt 2020 für die Switch sowie ios und Android.

Der Lieferumfang von Witcher 3 sieht tatsächlich super aus. Ich habe ja bereits den hohen Preis kritisiert, vor allem wenn man bedenkt, dass es die Goty von Witcher 3 im Sale auf PC/Xbox/PS4 digital schon für 15 € gibt.
Aber man kann zumindest sagen, dass CD Projekt hier wirklich geliefert haben. Auch die Entscheidung für eine teurere 32 GB-Karte, damit das Spiel vollständig drauf passt und nicht erst 20 GB oder so online runtergeladen werden müssen, bevor man überhaupt spielen kann, kann man nicht genug loben. Wirklich tolle Arbeit.

Vergleicht mal diesen Einsatz und Aufwand mit EA, die für quasi den gleichen Preis ein Fifa 20 in der legacy-Mogelpackung anbieten...

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Mir hat es früher als Kind (zu SNES und N64 Zeiten) immer super gefallen, wenn neben dem Spiel nochmal eine kleine Karte, Aufkleber oder ein kleines Kompendium/Artbook im normalen Lieferumfang mit dabei war. Auch so etwas gehörte für mich zum „Erlebnis Videospiel“, gerade bei den damaligen Preisen von 100-120 Mark. In den letzten 15 Jahren nahmen diese Packungsbeilagen immer mehr ab, inzwischen ist es eine Seltenheit.

Guten Abend,
Könnt Ihr ein paar schöne Spiele vorschlagen, wo Besonders die Bewegungssteuerung der Joy Cons genutzt werden?

Bis jetzt haben wir Tennis (was nicht so doll ist), Arms und 12 - Switch.

LG

Bewegungssteuerung wie noch zu seligen Wii-Zeiten gibt es nicht mehr in dem großen Stile. Super Mario Party macht intensiv von den Joycons Gebrauch, die Nintendo Labo Bastelsets und das kommende Ring Fit Adventure sind so die Firstparty Games, die mir spontan aus dem Kopf heraus einfallen.

Einige AAA-Spiele wie Mario Odyssey haben zum Teil Bewegungssteuerung implementiert, das geht aber meist nicht über Neigungsbewegungen oder simples "Umherwackeln" hinaus (meine Meinung) ...

EDIT: Muss nochmal was zu Witcher 3 loswerden: man kann Bewegungsunschärfe und Weichzeichnen in den Optionen aus und einschalten. Nach ausführlichem Testen rate ich dazu beides AUS zu schalten. Das Spiel wird minimalst „kantiger“, dafür hat man eine klarere Sicht und kann etwas weiter sehen würde ich behaupten, insgesamt sieht das Game merklich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Mal so aus Interesse, kauft ihr die Spiele für die Switch für Vollpreis oder wartet ihr eine Weile?
Warten lohnt sich irgendwie kaum, für die Switch habe ich echt wenig Spiele, einfach weil die Preise verdammt hoch sind, egal ob aus 2017 oder brandneu, wenn man dann noch einen PC, Xbox One X, PS4 Pro und einen 3DS mit vielen Spielen hat, ist man damit bis zum Lebensende versorgt.

Dazu kommt auch, manche Third Party Titel möchte ich gerne auf der Switch kaufen, aber wenn ich sehe Spiel Y 10€ für PC, Xbox oder PS4, dass gleiche Spiel auf der Switch für 30€... dann vergeht mir wieder die Lust.

Gerade First Party Titel sinken (digital) nur sehr gering im Preis, die kann man deshalb imho problemlos an Tag 1 kaufen.
Aber das gilt z.B. auch für die Hardware, ich habe schon vorm Release der Switch gesagt, dass man die auch direkt zum Release kaufen kann. Sie ist jetzt, zweieinhalb Jahre nach Veröffentlichung quasi nicht im Preis gesunken und irgendwelche Aktionen drückten den Preis kurzzeitig auch nur auf ~250€. 80€ Ersparnis sind es aber nicht wert dafür ewig auf die Konsole zu verzichten.

Nintendo Spiele kaufe ich eigentlich immer zum Vollpreis da ich nicht davon ausgehe, dass diese Stark im Preis sinken werden. Auch stört mich der Preis da weniger... da erstens meistens die Spiele dem Preis wert sind und ich Sie zusätzlich noch meinen Bekannten ausleihe (Singleplayer kauff ich wenn möglich immer auf Karte)

Zurück
Oben