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WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

ReinerReinhardt schrieb:
Mal so aus Interesse, kauft ihr die Spiele für die Switch für Vollpreis oder wartet ihr eine Weile?
Ich muss gestehen, dass ich ziemlich preis-sensibel bin. Natürlich habe ich nichts dagegen, für ein Hobby Geld auszugeben. Aber durch Job, Familie usw. fehlt ohnehin oft die Zeit, was zu spielen. Deswegen muss ich den Kram nicht am ersten Tag haben. Links Awakening ist da ein aktuelles Beispiel. Das war mir zu teuer, vor allem weil es ja "nur" ein Gameboy Remake war. Mittlerweile bekommst Du das aber bei Kleinanzeigen für ca. 35 € und das finde ich angemessen. Die Spiele sind dann ja auch wie neu, halt einmal durchgespielt. Mario Odyssey habe ich mir so auch für 35 € geschnappt.
Zelda BotW habe ich mir allerdings zum Vollpreis gegönnt und jede Minute damit genossen.

ReinerReinhardt schrieb:
Dazu kommt auch, manche Third Party Titel möchte ich gerne auf der Switch kaufen, aber wenn ich sehe Spiel Y 10€ für PC, Xbox oder PS4, dass gleiche Spiel auf der Switch für 30€... dann vergeht mir wieder die Lust.
Das stört mich auch sehr. So weit geht die Liebe zu Nintendo dann bei mir doch nicht. In der Regel verzichte ich dann halt. So beeindruckend wie es tatsächlich ist, dass sie es geschafft haben, Witcher 3 auf die Switch zu bekommen und auch wenn das 32GB Modul auch was kostet. Ich bin einfach nicht bereit, 60 € für ein Spiel zu zahlen, wenn es auf anderen Systemen nichtmal die Hälfte kostet. Im Sale immer wieder für 15 €.
 
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ReinerReinhardt schrieb:
Mal so aus Interesse, kauft ihr die Spiele für die Switch für Vollpreis oder wartet ihr eine Weile?

Viele Switch-Games kaufe ich innerhalb des Releasezeitraumens (grob gesagt innerhalb der ersten 8 Wochen), aber meist nicht direkt in den ersten 14 Tagen, weil der Preis bei fast allen Titeln (zuletzt beobachtet bei Links Awakening und The Witcher 3) nach dieser Zeit nochmal zwischen 5 und 10 Euro runtergeht und diese Praxis, also "Day One Kunden" der erste Stunde nochmal extra kräftig zur Kasse zu beten, unterstütze ich nicht mehr länger.

Ansonsten sind die Spiele (besonders die Firstparties) aber relativ preisstabil, sodass ich da nicht erst ein halbes Jahr warte und auf einen günstigeren Preis hoffe - ich will die Games ja möglichst schnell besitzen. Bei Playstation und Xbox hingegen warte ich inzwischen bewusst lange, weil da die Games spätestens nach dem ersten Weihnachten massiv runtergehen. So habe ich zuletzt beispielsweise Horizon: Zero Dawn als Complete Edition für nur 19,99€ gekauft. Genau genommen habe ich für gar keinen PS4-Titel den Vollpreis bezahlt. Aktuell warte ich auf Days Gone. Der "Zombie-Motorrad-Titel" liegt in nahezu jedem Mediamarkt stapelweise rum, also vermute ich, dass man im Rahmen vom Black Friday massiv runtergeht.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Mal so aus Interesse, kauft ihr die Spiele für die Switch für Vollpreis oder wartet ihr eine Weile?
Warten lohnt sich irgendwie kaum, für die Switch habe ich echt wenig Spiele, einfach weil die Preise verdammt hoch sind, egal ob aus 2017 oder brandneu, wenn man dann noch einen PC, Xbox One X, PS4 Pro und einen 3DS mit vielen Spielen hat, ist man damit bis zum Lebensende versorgt.

Dazu kommt auch, manche Third Party Titel möchte ich gerne auf der Switch kaufen, aber wenn ich sehe Spiel Y 10€ für PC, Xbox oder PS4, dass gleiche Spiel auf der Switch für 30€... dann vergeht mir wieder die Lust.

Mir ist es egal wie teuer die sind. Mein Motto: Solange ein Spiel sehr gut ist, kann es ruhig 60€ kosten, sollte es auch. Ich kaufe sowieso nur die mich absolut interessieren. Die Spiele sind alle ziemlich wertstabil. Wie lange willst du also warten?

Außerdem halte ich die Switch für eine Konsole die bereits Kultstatus erreicht hat wie zB damals die PS2. In 10 Jahren hab ich die immer noch hier liegen mit allen relevanten Spielen. Es macht auch gar keinen Sinn die Spiele wieder zu verkaufen. In der Zukunft legt man das eine oder andere Spiel mal wieder ein, und schwelgt in Nostalgie wenn mal einsame Tage anstehen. Das mache ich heutzutage bei der PS2 hin und wieder, gerade läuft Resident Evil

Außerdem habe ich noch nie ein Zelda gespielt, bis ich Zelda LA für Switch gekauft habe. Warum sollte ich jetzt traurig sein 60€ statt 30 bezahlt zu haben? Das Spiel ist es wert, und habe damit ein neues Franchise endeckt. Und es ist auch fordernd, nicht wie die üblichen Spiele heutzutage, wo man mit Augen zu durchrennen kann und einem ALLES tausend mal erklärt wird. Bald folgt Breath of the wild
 
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Ismael11 schrieb:
Das stört mich auch sehr. So weit geht die Liebe zu Nintendo dann bei mir doch nicht. In der Regel verzichte ich dann halt. So beeindruckend wie es tatsächlich ist, dass sie es geschafft haben, Witcher 3 auf die Switch zu bekommen und auch wenn das 32GB Modul auch was kostet. Ich bin einfach nicht bereit, 60 € für ein Spiel zu zahlen, wenn es auf anderen Systemen nichtmal die Hälfte kostet. Im Sale immer wieder für 15 €.

Wenn es auf anderen Plattformen günstiger erhältlich ist, dann kannst du es ja auch dort kaufen. Aber wenn man z.B. Witcher 3 auch unterwegs spielen möchte, dann bleibt einem nunmal nichts anderes übrig. Glaub jetzt auch nicht unbedingt, dass Nintendo da Schuld ist. Die Hersteller wollen halt auch was verdienen. Warum sollen sie dann die neue Witcher 3-Version für 15€ raushauen? Es gibt nur die eine mobile Version..
 
Wer sich bei Amazon die Limited Edition von Pokemon Schwert & Schild gekauft hat, wird überrascht sein, wie klein diese Figur ist - war bisschen enttäuscht irgendwie (auch wenn sie sehr detailiert bemalt ist).

Drei Amiibos sind auch heute angekommen, das Wochenende steht also mal wieder voll im Zeichen von Nintendo :D

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Stand jetzt: 134,98€ insgesamt, was also 67,49€ je Spiel bedeutet. Das Einzelspiel bei Amazon, Media Markt und Co. kostet derzeit 49,99€.

In meinen Augen ist der Aufpreis von knapp 35€ für ein (gar nicht mal so hübsches) Steelbook, die beiden Codes und die Figur ein absoluter Witz, aber ich kann mir vorstellen, dass Amazon zeitnah nochmal mit dem Preis runtergeht bzw. eine Gutschrift macht (wegen Niedrigpreisgarantie), war in der Vergangenheit schon häufig so.

Sollte der Preis bleiben, dann wird sich das entsprechend in meiner Kundenbewertung niederschlagen: ein Stern Abzug, bevor ich zur Bewertung des eigentlichen Spiels komme.
 
traue mich ja fast gar nicht fragen:
wurden schon irgendwelche "größeren echten" Bugs bei Pokemon festgestellt. Man hat ja am Anfang schon ziemlich Mieße, Clips, Bilder etc. gesehn.
Ich habe es gekauft, weil ich mir selber ein Bild machen möchte und ich mir nicht vorstellen kann, dass GameFreak so einen großen "Mist" abliefert. ... ich bin gespannnt :)
 
Habs noch nicht angespielt, erst heute Abend. Bisher ging die Kritik von Fans und Testern fast komplett an mir vorbei: Die Hauptspiele der Reihe habe ich mir schon immer direkt gekauft, ohne auch nur eine Vorschau oder gar Test zu lesen oder mehr als die ersten zwei, drei Trailer anzuschauen.

Für mich sind die Spiele meist sehr gut, aber eben nicht herausragend, weil doch viele Schwächen vorhanden sind - damit kann ich leben und so wird es im neuesten Teil auch nicht anders sein. Pokemon ist sowieso nicht den Weg eingeschlagen, den ich mir vor vielen Jahren mal vorgestellt hätte:

  • Vollwertige Open World
  • nicht ganz so kindlich in der Thematik und im Look (nur weil es Anime/Manga ist, heißt es nicht, dass man es nicht hätte ernster gestalten können)
  • Wechsel auf die klassische Konsolenplattformen und damit verbundene Vorteile (Gamecube/Wii/WiiU)

Von der Tatsache, dass nicht alle Viecher mit dabei sein sollen, habe ich gehört, aber ist mir total egal, da ich sowieso nicht alle kenne und meine Favoriten - die erste Generation - konnte ich ja erst vor Kurzem durch Lets Go nochmal vollumfänglich genießen.
 
just_fre@kin schrieb:
Von der Tatsache, dass nicht alle Viecher mit dabei sein sollen, habe ich gehört, aber ist mir total egal, da ich sowieso nicht alle kenne und meine Favoriten - die erste Generation - konnte ich ja erst vor Kurzem durch Lets Go nochmal vollumfänglich genießen.

Ja anscheinend nur irgend was and die ~200 anstelle alle von insgesamt ~900 oder so... hab die Zahlen nicht genau im Kopf... aber warum man da einen Aufschrei macht versteh ich nicht.
 
Hallo,
Ich habe es schon ein wenig angespielt. Läuft ziemlich gut und auch die Grafik ist ok! Am Anfang bisschen langatmig, aber wenn man in der ersten Naturzone ist, geht das Spiel erst richtig los.

Zum Thema wieviele Pokémon es sind - 400 habe ich mehrmals gelesen.
Für mich ausreichend. Hab seit Silber/Gold kein Teil mehr gespielt, also werde ich gut zu tun haben.

Lg
 
Cyron2k schrieb:
wurden schon irgendwelche "größeren echten" Bugs bei Pokemon festgestellt.

Wenn du autosave aktiviert hast kann es passieren das das Spiel dir sämtliche Spielstände im internen Speicher löscht. Heißt: Autosave ausschalten und es sollte (!) alles gut sein.

Edit: grade gelesen, der Bug kann auch so auftreten.

https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dwm3ep/reports_are_coming_in_saying_the_save_issues_are/

https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dwm0g6/streamer_encounters_bug_in_swsh_that_not_only/

Ansonsten falls sich jemand fragt warum die Spiele so viel Kritik ernten:
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dvkfnd/gamefreaklied/
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dv438w/complete_list_of_all_problems_known_so_far_in/
 
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Falls das mit dem "Bug" nicht nur n Fake ist... Spielstände auf der SD-Karte können nicht gelöscht werden, denn da liegen gar keine ;-) Bei demjenigen hatte sich wohl die SD-Karte verabschiedet, nach einem Reboot waren die Spielstände wieder da, aber die installierten Spiele auf der SD-Karte waren weg (sieht man wohl so in dem Video) Bei dem zweiten Fall sollen die Spielstände alle ne Größe von 6,66 kB haben... wär n komischer Zufall.
 
Jesterfox schrieb:
Spielstände auf der SD-Karte können nicht gelöscht werden, denn da liegen gar keine ;-)

Korrekt, deswegen schrieb ich internen Speicher :)
Ist bisher auch nur in Japan aufgetreten, daher schwer zu sagen was dran ist.

Aber was Fakt ist:
Diejenigen die den Bug hatten mussten alle Spieler neu runterladen.
 
Nach dem Spielcrash wurden da die Spielstände wohl mit 0kB angezeigt, nach nem Reboot war das aber wohl wieder in Ordnung. Aber die Daten auf der SD Karte waren wohl weg, was aber eher nach einem Defekt der Karte anhört und evtl. war auch das der Auslöser vom Crash.
 
DaDare schrieb:
Spaß macht das Spiel dennoch und darauf kommt es an.:-)

Imo wären die Spiele besser aufgehoben gewesen als Gen7 3DS Titel. Sie haben exakt die gleichen Probleme gepaart mit dem Punkt das GF scheinbar zu wenig Zeit hatte für polish und das das Spiel halt echt kurz ist.

Und natürlich der daueraufreger.. Die Grafik ist grade im Vergleich mit BotW oder Odyssey halt wirklich nicht gut
 
Hab’s jetzt auch über 3 Stunden gespielt:

  • Grafik und Sound deutlich besser als erwartet (in den Städten sehr hübsch!)
  • Naturzone einfach genial, da kann man sich austoben, Welt insgesamt sehr lebendig
  • recht linear, aber nicht mehr so „kantig“ aufgebaut wie frühere Teile
  • im Dockmodus tolle Performance
  • Animationen von Menschen und Pokémon nicht auf dem Stand der Zeit
  • bisher noch keine Bugs entdeckt
  • flottes Kampfsystem

Bisher bin ich sehr zufrieden. Fühlt sich schon an wie ne kleine Revolution!

EDIT: auch nach weiteren 2 Stunden nichts auszusetzen. Das duale System mit dem Pokémonfangen ist so klasse gelöst und motivierend, dass ich es nochmal erwähnen wollte:

die Pokémon erscheinen wie bei Lets Go sichtbar im hohen Gras UND es zugleich gibt auch wieder zufällig (unsichtbar) auftauchende Pokémon (wie früher), bei letzteren sind häufiger mal seltene Exemplare dabei. Im hohen Gras herrscht also Hochbetrieb^^
 
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Die Probleme bei SnS führten zum Teil aber auch zum "Orange Screen of Death", was im Endeffekt ein Totalschaden der Switch ist. In Einzelfällen bisher, aber man sollte es dennoch erwähnen.

Außerdem scheint es Probleme mit "Roku" zu geben. Ich weis jetzt nicht genau, was das für ein Gerät ist, aber SnS versucht dem die ganze Zeit Anfragen zu senden, was dann das Gerät zum Absturz bringt.

Habe bisher nach 3h meine ersten 3 Orden und bin in der Stadt mit dem vierten. Bisher finde ich das Spiel in Teilen großartig, in Teilen katastrophal.

Großartig:
  • Design neuer Pokemon
  • Das Design der ersten Städte (soll später wohl schlechter werden, aber ich mags bis jetzt)
  • Die Arena Herausforderungen
  • Die Routen abseits der offenen Welt
  • Musik
  • Die Optionen für die eigene Spielfigur
  • Es gibt einen Rivalen (nicht Hop die Nulpe), der so richtig schön arrogant und großkotzig ist. Da macht es mal wieder Spaß ihn platt zu machen

Katastrophal:
  • Dynamax (Nur ein Gimmick, nicht wirklich durchdacht und die KI ist fragwürdig)
  • Verteilung in der offenen Welt
  • das Wetter in der offenen Welt (nur Regen und Hagel …)
  • Bisher abseits von der "Gym-Challenge" keine Story
  • Der Fokus auf den Champ
  • Der Schwierigkeitsgrad …
  • Hop … Was ein Weichtier …
  • Orden bestimmen, welche Pokemon man fangen kann

Noch im Detail:
Fokus auf den Champ:

Die gesamte erste Stunde, quasi vom Tutorial bis zum ersten Orden und danach immer mal wieder geht es im Endeffekt nur darum, wie toll doch der Champ und sein Glurak sind, und das er unbesiegt ist. Dazu noch Hop, der jedem und seiner Großmutter erzählt, dass er der neue Champ ist etc., das geht mir einfach so auf den Keks. Vor allem, wenn Hop an sich absolut nichts kann, ständig vom Spieler ohne Probleme besiegt wird und auch sonst keinerlei herausragende Eigenschaften besitzt.

Das dient nur dazu um am Ende zu sagen "Oh, schau mal Spieler, wie toll du doch bist"

Der Schwierigkeitsgrad:
Ich spiele dabei nicht einmal auf Hop an, der aus Prinzip das typenschwächere Startpokemon verwendet.

Noch vor dem ersten Orden hat man gut 30-40 TM/RM, Überreste, Garados, Apollo und eine breite Auswahl an so ziemlich allen Typen und Typ Kombinationen. Man startet mit 30k$, bekommt haufenweise Perlen, Nuggets und Steine für 100W geschenkt, erhält ein Evoli in der ersten Bahnstation und kann sich in den Feldern vor dem ersten Orden noch ein Dutzend dazu fangen. Zusätzlich findet man alle Elementsteine an jeder Ecke und ertrinkt in Poke, Ultra- und Hyperbällen.

Ein Dynamax Kampf hat mir Surfer als RM gegeben … Ein Freund erhielt Erdbeben …

Geld ist auch kein Problem, man bekommt noch vor dem zweiten Orden Glücksrauch und ein Münzamulet findet man in der offenen Welt. Pokemoncenter gibt es überall, es gibt NPC in der freien Wildbahn, die einen kostenlos heilen und man kann jederzeit campen bzw. Pokemon auf und vom PC nehmen und hat nie HP oder AP Probleme.

Verteilung in der offenen Welt:
Die Verteilung erscheint mir undurchdacht und willkürlich. Zum Beispiel ist gleich am Anfang, wenn man das erste Mal die offenen Welt betritt ein Onyx auf der linken Seite, umgeben von Kleinvieh Level 8-14. Ok, das Onyx ist stärker und so, klaro. Level 28, ok. Als ich mit Level 30 nach dem dritten Orden wieder zurück kam hatte ich mir das Onyx gefangen, nur um direkt daneben, im gleichen "8-14" Areal ein Level 45 Mamoswine zu finden.

Was hat das denn da verloren?

Weitere "Tests" mit den "Superpokemon" ergaben, dass in der Startzone mit bis zu Level 20 Pokemon bis zu Level 63 "Superpokemon" umherlaufen. Das ist dann doch ein wenig heftig und bedeutet, dass man selbst auf einem "hohen" Level sich nicht sicher sein kann, was da herumläuft. Da man das Level nicht sehen kann muss man also jedes "Superpokemon" bewusst angreifen, nur um zu sehen, welches Level es besitzt.

Nur um dann festzustellen, dass man eh nicht den notwendigen Orden besitzt ...

Meiner Meinung nach hätten "Superpokemon" in Abhängigkeit zu den umliegenden Pokemon platziert werden sollen. Sprich normale Pokemon + 20 Level oder so. Dann weis man, dass man ein Gebiet 20 Level später wieder besuchen kann.

So warte ich jetzt mit den "Superpokemon", bis ich alle Orden habe.

Btw, wilde Pokemon folgen nicht der Entwicklungskurve. Man kann beispielsweise Garados < Level 8 fangen oder Safcon / Smettbo, bevor diese sich normal entwickeln würden.

Dennoch:
Spaß macht es trotzdem, auch wenn ich eine Story, Nebenquests und einen richtigen "Superbösewicht" wirklich vermisse. Die Offene Welt und Dynamax sind Gimmicks, die vielleicht später in einem zukünftigen Spiel gut werden, momentan zeigt sich hier nur, wie viel zeit für die Entwicklung des Spiels gefehlt hat.
 
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Habe mir jetzt Pokemon Schild am Wochenende geholt.
Aktuelle Spielzeit 4h: 1 Orden :)

GameFreak hat viel richtig gemacht, aber ein paar Punkte stören mich trotzdem.

Das Gameplay erinnert mich wieder mehr an die GameCube-Spiele; und die haben mir sehr gut gefallen

- Die Bäume bzw. die "Matschtexturen" beim genauen Betrachen bzw. wenn man direkt vor einer Wand / Baum steht, sehen einfach grauenhaft aus. Der Weitblick und auch die Landschaft im Allgemeinen sind wirklich gut gelungen, nur eben beim direkten Betrachen leider nicht.
Der Anfang kam mir etwas "länger" vor, als bei den anderen Spielen; fand ich aber nicht schlimm.
Die Musik ist zum Teil gut gelungen; zum Teil auch wieder schrecklich :)
Zum Thema Dynamax... naja wie oben schon beschrieben wurde: ganz interessant, aber ich hätte es auch nicht vermisst :)

Ansonsten ist es halt Pokemon und ich denke auch hier ein guter Ableger.
 
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