Die Probleme bei SnS führten zum Teil aber auch zum "Orange Screen of Death", was im Endeffekt ein Totalschaden der Switch ist. In Einzelfällen bisher, aber man sollte es dennoch erwähnen.
Außerdem scheint es Probleme mit "Roku" zu geben. Ich weis jetzt nicht genau, was das für ein Gerät ist, aber SnS versucht dem die ganze Zeit Anfragen zu senden, was dann das Gerät zum Absturz bringt.
Habe bisher nach 3h meine ersten 3 Orden und bin in der Stadt mit dem vierten. Bisher finde ich das Spiel in Teilen großartig, in Teilen katastrophal.
Großartig:
- Design neuer Pokemon
- Das Design der ersten Städte (soll später wohl schlechter werden, aber ich mags bis jetzt)
- Die Arena Herausforderungen
- Die Routen abseits der offenen Welt
- Musik
- Die Optionen für die eigene Spielfigur
- Es gibt einen Rivalen (nicht Hop die Nulpe), der so richtig schön arrogant und großkotzig ist. Da macht es mal wieder Spaß ihn platt zu machen
Katastrophal:
- Dynamax (Nur ein Gimmick, nicht wirklich durchdacht und die KI ist fragwürdig)
- Verteilung in der offenen Welt
- das Wetter in der offenen Welt (nur Regen und Hagel …)
- Bisher abseits von der "Gym-Challenge" keine Story
- Der Fokus auf den Champ
- Der Schwierigkeitsgrad …
- Hop … Was ein Weichtier …
- Orden bestimmen, welche Pokemon man fangen kann
Noch im Detail:
Fokus auf den Champ:
Die gesamte erste Stunde, quasi vom Tutorial bis zum ersten Orden und danach immer mal wieder geht es im Endeffekt nur darum, wie toll doch der Champ und sein Glurak sind, und das er unbesiegt ist. Dazu noch Hop, der jedem und seiner Großmutter erzählt, dass er der neue Champ ist etc., das geht mir einfach so auf den Keks. Vor allem, wenn Hop an sich absolut nichts kann, ständig vom Spieler ohne Probleme besiegt wird und auch sonst keinerlei herausragende Eigenschaften besitzt.
Das dient nur dazu um am Ende zu sagen "Oh, schau mal Spieler, wie toll du doch bist"
Der Schwierigkeitsgrad:
Ich spiele dabei nicht einmal auf Hop an, der aus Prinzip das typenschwächere Startpokemon verwendet.
Noch vor dem ersten Orden hat man gut 30-40 TM/RM, Überreste, Garados, Apollo und eine breite Auswahl an so ziemlich allen Typen und Typ Kombinationen. Man startet mit 30k$, bekommt haufenweise Perlen, Nuggets und Steine für 100W geschenkt, erhält ein Evoli in der ersten Bahnstation und kann sich in den Feldern vor dem ersten Orden noch ein Dutzend dazu fangen. Zusätzlich findet man alle Elementsteine an jeder Ecke und ertrinkt in Poke, Ultra- und Hyperbällen.
Ein Dynamax Kampf hat mir Surfer als RM gegeben … Ein Freund erhielt Erdbeben …
Geld ist auch kein Problem, man bekommt noch vor dem zweiten Orden Glücksrauch und ein Münzamulet findet man in der offenen Welt. Pokemoncenter gibt es überall, es gibt NPC in der freien Wildbahn, die einen kostenlos heilen und man kann jederzeit campen bzw. Pokemon auf und vom PC nehmen und hat nie HP oder AP Probleme.
Verteilung in der offenen Welt:
Die Verteilung erscheint mir undurchdacht und willkürlich. Zum Beispiel ist gleich am Anfang, wenn man das erste Mal die offenen Welt betritt ein Onyx auf der linken Seite, umgeben von Kleinvieh Level 8-14. Ok, das Onyx ist stärker und so, klaro. Level 28, ok. Als ich mit Level 30 nach dem dritten Orden wieder zurück kam hatte ich mir das Onyx gefangen, nur um direkt daneben, im gleichen "8-14" Areal ein Level 45 Mamoswine zu finden.
Was hat das denn da verloren?
Weitere "Tests" mit den "Superpokemon" ergaben, dass in der Startzone mit bis zu Level 20 Pokemon bis zu Level 63 "Superpokemon" umherlaufen. Das ist dann doch ein wenig heftig und bedeutet, dass man selbst auf einem "hohen" Level sich nicht sicher sein kann, was da herumläuft. Da man das Level nicht sehen kann muss man also jedes "Superpokemon" bewusst angreifen, nur um zu sehen, welches Level es besitzt.
Nur um dann festzustellen, dass man eh nicht den notwendigen Orden besitzt ...
Meiner Meinung nach hätten "Superpokemon" in Abhängigkeit zu den umliegenden Pokemon platziert werden sollen. Sprich normale Pokemon + 20 Level oder so. Dann weis man, dass man ein Gebiet 20 Level später wieder besuchen kann.
So warte ich jetzt mit den "Superpokemon", bis ich alle Orden habe.
Btw, wilde Pokemon folgen nicht der Entwicklungskurve. Man kann beispielsweise Garados < Level 8 fangen oder Safcon / Smettbo, bevor diese sich normal entwickeln würden.
Dennoch:
Spaß macht es trotzdem, auch wenn ich eine Story, Nebenquests und einen richtigen "Superbösewicht" wirklich vermisse. Die Offene Welt und Dynamax sind Gimmicks, die vielleicht später in einem zukünftigen Spiel gut werden, momentan zeigt sich hier nur, wie viel zeit für die Entwicklung des Spiels gefehlt hat.