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WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

ReinerReinhardt schrieb:
Aber ich hoffe so sehr auf PokemonBank für die Switch!

Wird was neues geben. Nennt sich Pokemon Home.
Aber Vorsicht:
Mehr als die Hälfte der Pokemon wurde gestrichen und wenn die Pokemon in Home übertragen sind kannst du sie nicht zurück schicken.
Heißt:
Überträgst du etwas was nicht in Sword und Shield ist sind diese in Home gefangen und kommen da nicht weg.
 
Wie ist es eigentlich wenn man das Doppelpack hat. Sagen wir ich spiele Schild sammle alle exklusiven Pokemon. Kann ich dann einfach Schwert einstecken und mit meinem Savestand die anderen Pokemon sammeln?
 
Damien White schrieb:
Dir ist klar, dass die über die Hälfte der alten Pokemon und einen großen Teil der Moves gestrichen haben und keine Verbindung zwischen den alten Editionen und SnS bestehen wird?

Nö, war mir nicht bewusst.

Und gibt es auch einen verständlichen Grund für diese radikale Änderung?
Das kann ich leider gar nicht gutheißen und schmälert gerade meine Freude auf SnS sehr stark...
 
ReinerReinhardt schrieb:
Nö, war mir nicht bewusst.

Und gibt es auch einen verständlichen Grund für diese radikale Änderung?
Das kann ich leider gar nicht gutheißen und schmälert gerade meine Freude auf SnS sehr stark...
Offiziell?
Zu viele Pokemon.
Man wollte sich auf wenige Pokemon konzentrieren um diese so optimal wie möglich zu machen.

Inoffiziell?
$$$$$$$$$$$$$$
(Es wurden für existierende Pokemon einfach nur USUM/ORAS Modelle aktualisiert, aber sonst zu einem Großteil beibehalten, Moves sind ein Witz und in weniger als einer Woche haben Modder die restlichen Pokemon dem Spiel hinzugefügt. Gamefreak hat es einfach verbockt.)
 
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ReinerReinhardt schrieb:
Und gibt es auch einen verständlichen Grund für diese radikale Änderung?

In Post #5370 hab ich dazu was geschrieben, sowohl die offizielle als auch inoffizielle Variante.
 
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just_fre@kin schrieb:
Lösung des Problemes wäre vielleicht gewesen, dass man einfach in zweidimensionaler (Pixel-)optik hätte bleiben sollen und sich mehr auf die vorhandenen Details konzentrieren hätte können (durchaus vorstellbar heutzutage, viele Indies verkaufen sich so) oder eben mal eine längere Pause macht und das Spiel von Grund auf neu konzipiert:

Da kann ich dir absolut zustimmen!
 
Jim Sterling hatte hierzu eine interessante Folge diese Woche.

Im Endeffekt meinte er, dass man "Dexit" hätte vermeiden können, wenn man einfach nur die neuen Pokemon und keine alten, auch kein Glurak, Evoli oder Pikachu, verwendet hätte. So wäre es ein kompletter Neustart ohne das man durch das Weglassen einiger, aber nicht aller, Pokemon direkt gesagt hätte, dass einige Pokemon besser sind als andere.

Ich finde dies eigentlich eine recht logische Idee, der ich so zustimmen würde.
 
Erinnerst du dich an B/W?
Dort waren bis nach der Liga nur neue Pokemon zu finden.
Der backlash war brutal, heute gelten die Spiele als Höhepunkt der Reihe - bei Release waren die extrem verhasst.

Seitdem hat die Qualität auch so abgenommen, denke Masuda hat irgendeinen Schaden davon genommen, anders ist mir das nicht zu erklären.

Edit:
https://www.polygon.com/2019/11/18/...ing-national-dex-cut-monsters-nintendo-switch

Also Fans haben nur wenige Tage gebraucht um die Grafik und auch die fehlenden Pokemon zu fixen.
Sorry - aber wie kann man das Gamefreak durchgehen lassen?
 
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Habe mir gestern nun auch Pokémon geholt. Nachdem ich es zuletzt auf dem Gameboy gespielt habe und Lets Go ja kein direkter Ableger der Serie war, habe ich auch festgestellt, dass die Serie sich kaum weiterentwickelt hat. Wenn man alle Bisherigen Teile gespielt hat, kann ich schon nachvollziehen, dass sich eine gewisse Frustration einstellt, da die Serie offenbar stagniert.
Grafisch finde ich es ok. Die Texturen der Umgebung sind wirklich sehr matschig. Kein Vergleich zu Xenoblade, Zelda und so. Man gewöhnt sich aber dran. Hab zuletzt auch Baldurs Gate gespielt...
Nach einer Stunde war mir das ziemlich egal und ich habe einfach Spaß am Spiel.
Wobei ich mich immer frage, warum es keine Alternativen zu Pokémon gibt. Auf dem PC gab es mal Zanzara aber das war es dann auch. Der Markt ist ja offensichtlich vorhanden.
 
spamarama schrieb:
Wobei ich mich immer frage, warum es keine Alternativen zu Pokémon gibt

Wurde doch immer wieder versucht
Bakuman
Yo Kai watch
Ni No Kuni (1)
Digimon

Keiner von denen war auch nur im entferntesten so erfolgreich und vorallem bekannt

Die Frustration kommt auch nicht durch das immer gleiche Gameplay. Denn das funktioniert einfach hervorragend und sorgt dafür das Sw/Sh einen so guten Ruf haben. Blendet man die Mechanik aus haben die Spiele nichts mehr zu bieten, und deswegen sind die leute frustriert.
 
Digimon und Yo-Kai Watch sind relativ groß, nur hier in Deutschland unbekannt.

Wie man in dem Link, den ich auf der vorherigen Seite gepostet habe sehen kann ist Digimon mit 6,39 mrd nur knapp hinter Halo mit 6,5 mrd. Zelda taucht in der Liste nicht mal auf. Klar, das ist kein Vergleich zu Pokemon mit 95 mrd, aber nichts kann mit Pokemon verglichen werden.

Selbst die Marke Coca Cola ist weniger wert als Pokemon und die Marke Microsoft ist mit 109 mrd nur minimal mehr. Pokemon ist einfach unfassbar groß.

Es gibt auch beispielsweise ein Digimon Spiel auf der Switch, und 2020 kommt ein neues, welches zumindest vom Trailer her besser aussieht wie SnS.

@spamarama : Hättest du vorher gefragt dann hätte man dir sagen können, dass Lets Go Eevee besser ist als SnS.
 
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Ist das hier eigentlich der "inoffizielle Pokemon Schwert und Schild Thread" bei CB?

Hab mir das Spiel übers Wochenende mal etwas genauer angeguckt und bin fast schon erschrocken, wie wenig spielmechanische Fortschritt es bei diesem ersten Ableger (LGP/LGE mal ausgenommen) auf der Switch gibt.

Da hätte es mMn ein 2,5D Ableger/Remake, wie Links Awakening auch getan.

Das Grundprinzip würde doch viel mehr Möglichkeiten zulassen, als im 12 - 18ten Ableger (je nachdem, was man mitzählt) immer noch größtenteils künstlich abgesteckte Routen ohne große Erkundungsanreize abzulaufen.

Weiß man, ob zukünftig "mehr" kommen soll?

Unter dem 4Players Test wurde das auch diskutiert und da sind mMn einige interessante Ansätze für das Franchise genannt.

  • Verschiedene Start-Locations, wenn man das Spiel beginnt. Somit unterschiedliche Pokémon, mit denen man anfängt.
  • Lebendige und offene Spielwelt, in der verschiedene NPCs einem Tagesverlauf folgen und umfangreichere Quests anbieten (optionale Expeditionen in diverse Regionen, "Dungeons" fürs Endgame, etc.)
  • Umfangreich überarbeitetes Kampfsystem, wo immer 2-3 Pokémon pro Team beteiligt sind. Klassische Rollenverteilung von Pokémon, die Buffs verteilen, andere schwächen, usw. Klar ist das schon bekannt und in vielen JRPGs Standard, aber so hätten Fertigkeiten wie Heuler endlich wieder einen langfristigen Sinn und der Element-Vorteil wäre nicht mehr so unglaublich match-entscheidend wie aktuell.
  • Komplett neue Pokémon, keine bereits vorhandenen einbauen. Höchstens vlt. bei ganz bestimmten Handels-Locations, wo Pokémon aus anderen Ländern "importiert" werden können. Und auch da längst nicht alle 800+ die wir aktuell haben.

Zitat von @Hühnermensch.
 
v_ossi schrieb:
Ist das hier eigentlich der "inoffizielle Pokemon Schwert und Schild Thread" bei CB?

Bis zur nächsten großen Neuigkeit bei der Switch, jo.

v_ossi schrieb:
Hab mir das Spiel übers Wochenende mal etwas genauer angeguckt und bin fast schon erschrocken, wie wenig spielmechanische Fortschritt es bei diesem ersten Ableger (LGP/LGE mal ausgenommen) auf der Switch gibt.
Imho gab es Rückschritt zu LGP/E.

  • kein Reiten auf Pokemon
  • kein fliegen auf Pokemon
  • Pokemon folgen dir nicht
  • Pokemon auf Routen sind "unnatürlicher"
  • die festen Routen sind extrem klein
  • Städte sehen besser aus, haben aber teils kein Inhalt und sind winzig. (5. Orden, 7. Orden)

v_ossi schrieb:
Das Grundprinzip würde doch viel mehr Möglichkeiten zulassen, als im 12 - 18ten Ableger (je nachdem, was man mitzählt) immer noch größtenteils künstlich abgesteckte Routen ohne große Erkundungsanreize abzulaufen.

Ich glaube wir haben verschiedene Spiele in der Vergangenheit gespielt. Gerade OR/AS hat massig Zeug abseits der Hauptroute geliefert.

v_ossi schrieb:
Unter dem 4Players Test wurde das auch diskutiert und da sind mMn einige interessante Ansätze für das Franchise genannt.
Mir fällt gerade nicht der Name ein, aber ich glaube der hat nur die Features von einem Fan - Romhack von Pokemon Crystal aufgezählt.
 
Damien White schrieb:
Imho gab es Rückschritt zu LGP/E.
Ja, aber dafür wirkte LG einfach zu seicht... vor allem die ständige Fangmechanik statt Kämpfen wurde auf dauer etwas eintönig... auch wenn sie Anfangs schon witzig war vor allem mit dem Pokeball als Controller. Jedenfalls packt mich das neue deutlich besser als LG.
 
Naja, ob ich jetzt einfach einen Pokeball gelangweilt werfe oder ein mal trugschlag einsetze, um dann einen Pokeball zu werfen … Ist beides nicht das Action Highlight meines Tages.

Bei LGP/E gab es aber Extrapunkte für Skill, in SnS sind es die immer gleichen Knöpfe für das immer gleiche Resultat. Selbst bei Dynamax Kämpfen … A -> Links -> A -> A -> warten -> A -> A -> A -> A -> A -> fertig
 
Habe damals von der 1-4 Generation alle Teile gespielt und ich finde SuS sehr gelungene und spaßige Spiele.
Für mich trifft keines der ständig genannten Kritikpunkte zu.
Grafik, Musik, Story, Gameplay fand ich persönlich sehr ansprechend.
Lediglich das so gut wie nicht vorhandene post game ist für mich der wohl einzige richtige Kritikpunkt.
Für mich mit momentanen 40h playtime eines meiner vermutlich Top 5 Switch Spiele.
 
Du fandest die Story mit

"Oh, eine Explosion im Kraftwerk! Ok, wir schauen da mal nach dem Rechten und du, lieber Spieler, gehst einfach zur nächsten Stadt." gut?

ich finde die Geschichten aller anderen Charaktere abseits des Protagonisten besser als die "Story", die man selbst spielen muss.

Hop und sein Selbstfindungsprozess
Bety und sein "Selbstfindungsprozess"
Sania und die Suche nach der Geschichte
Rose und seine Suche nach Energie für die Welt

Also wenn da zwischen Orden 7 und 8 nicht der absolute Oberhammer an Story kommt, dann frage ich ernsthaft …. Welche Story?

Die Grafik ist abseits der offenen Welt großartig. Die Stadt vom Feen Orden und der zugehörige Wald waren der Hammer, wenn auch extrem klein.

Motostoke und einige andere Orte könnten super in einen Ghibli Film passen, die Musik ist oft auch extrem passend.

Aber die Story ist … naja.
 
Damien White schrieb:
[...]Ich glaube wir haben verschiedene Spiele in der Vergangenheit gespielt.[...]

Vermutlich nicht, ich hab bloß längst nicht alle Pokemon Einträge gespielt und seit gefühlt 5 Jahren gar keins mehr. Hatte mich aber auf einen neuen, frischen Start auf der Switch gefreut (ähnlich wie es auch BotW für Zelda war) und bin deshalb etwas überrascht, wie wenig sich Schwert und Schild von der ursprünglichen Formel entfernt hat.

Also nicht falsch verstehen, bin kein Hardcore Pokemon Fan und kann entsprechend nicht so richtig einschätzen, wie die Entwicklung in den letzen Jahren war und was die Fanbase von Schwert und Schild erwartet hat, aber ich bin nach den Tests und Let's Plays etwas enttäuscht.

Ein komplett offenes Open Word Spiel habe ich zwar nicht erwartet, aber die kleinen Routen mit fixxen Start und Endpunkten, die fixxe Reihenfolge der Orden etc., das fühlt sich für mich alles nicht nach einem 2019er AAA Titel an.

Kann aber -wie schon gesagt- auch an meiner "falschen" Erwartungshaltung liegen. Hätte mich jedenfalls über mehr "Hub Areale" mit Erkundungsanreizen statt der ewig gleichen, kleiner Routen gefreut. Oder mal selber die Reihenfolge von besuchten Gegenden festzulegen.
 
Wo wir gerade bei Pokemon sind: lohnt es sich aus heutiger Sicht Diamant und Perl nochmal anzufassen? Zusammen mit Sonne und Mond (die ich gar nicht leiden konnte) die einzigen beiden Hauptspiele der Reihe, die ich ausgelassen haben. Hintergrund:

Mediamarkt/Saturn hatten letztes Jahr nochmal neue Exemplare bekommen; es müssen eigentlich "Nachpressungen" sein, da schon ein Hinweis auf der Spielehülle war, dass die Online-Funktionen des DS seit 2014 nicht mehr zur Verfügung stehen. Jedenfalls hatte ich da für (satte) 59,99€ zugeschlagen und da ich jetzt wieder total im PKM-Fieber, überlege ich mir halt, ob ich mir diese Teile antun soll^^.
 
just_fre@kin schrieb:
Wo wir gerade bei Pokemon sind: lohnt es sich aus heutiger Sicht Diamant und Perl nochmal anzufassen? Zusammen mit Sonne und Mond (die ich gar nicht leiden konnte) die einzigen beiden Hauptspiele der Reihe, die ich ausgelassen haben. Hintergrund:

Mediamarkt/Saturn hatten letztes Jahr nochmal neue Exemplare bekommen; es müssen eigentlich "Nachpressungen" sein, da schon ein Hinweis auf der Spielehülle war, dass die Online-Funktionen des DS seit 2014 nicht mehr zur Verfügung stehen. Jedenfalls hatte ich da für (satte) 59,99€ zugeschlagen und da ich jetzt wieder total im PKM-Fieber, überlege ich mir halt, ob ich mir diese Teile antun soll^^.
Persönlich: Ja!

Aber nicht für 60€ O.o

Da du das Spiel aber eh hast, was hält dich davon ab? Es gibt eh keine Versionsübergreifende Geschichte.
 
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