Ich hatte gestern noch ein wenig so Herumgespielt, auch aus Angst Sachen verpasst zu haben, da doch einige Verwunderung herrschte, wieso 3 Orden in 3h.
Naja ...
Angefangen habe ich in Motostoke City, da man dort im Pokemon Center Trugschlag kaufen kann (kostet mit 10k$ auch quasi nix). Danach brauchte ich noch ein Pokemon, welches Trugschlag erlernen kann. Gut, am Sonntag habe ich Sneasel unter der Brücke links von Motostoke City gesehen, also nix wie hin.
Tjo, da habe ich das Wetter vergessen. Sonntag gab es Hagel, gestern war Regen angesagt. Also fix überlegt, wie kann man in einem Pokemon Spiel das Wetter verändern.
- Pokemon, die das Watter verändern?
- Passive Fähigkeiten?
- Aktive Fähigkeiten?
- Dynamax Attacken?
- Items?
etc.
Ich war dann zu faul herum zu probieren und habe fix Google befragt.
Also eine Frage an den Leser:
Wie denkst du, verändert man das Wetter in der offenen Welt in SnS?
Hast du dir eine der möglichen Antworten von oben herausgesucht oder eine völlig andere Idee?
Die Antwort ist:
Falsch!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner auf die Lösung kommt.
Die Lösung ist:
Gehe in die Systemsteuerung, deaktiviere die Aktualisierung der Zeit über das Internet und verstelle das Datum, bis das gewünschte Wetter herrscht.
… Ok, mal ernsthaft, ein Spiel welches in seiner Geschichte so viele Möglichkeiten besitzt das Wetter zu verändern. Ein Spiel mit eigenen Hauptgeschichten, die das Wetter als Grundlage hatten (Rubin und Saphir) oder welches Pokemon hat, deren Beschreibung klar aussagt, dass sie das Wetter verändern können wie beispielsweise Dragonir (Oh, warte, das wurde ja gestrichen …) und das ist deren Lösung?
Och Leute …
Egal, Datum auf Sonntag gestellt, Sneasel gefangen und Trugschlag beigebracht. Nach gut einer Stunde hatte ich dann auch alles gefangen, was nicht bei 3 auf den Bäumen war.
Danach habe ich mir mal die Dynamax Gefechte angesehen.
Grundsätzlich:
Rosa Lichtsäulen sind "normale" Gefechte
Lila Lichtsäulen sind "normale+1" Gefechte, welche die rosanen Lichtsäulen zurücksetzen.
Das bedeutet, man sollte alle rosanen machen und im Anschluss die eine lilane erledigen um neue rosane zu erhalten. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen bzw. muss ich folgende Aussagen korrigieren:
Dynamax Gefechte …
- droppen nicht eine TR sondern bis zu drei
- droppen bis zu 3 Sonderbonbons
- droppen Riesennuggets, Entwicklungssteine etc.
- droppen bis zu 25.000 exp (in der 35er Zone)
- droppen tragbare Items wie Wuscleband oder diese Muschel, die den Heileffekt von Überreste hat
- droppen Protein/Carbon/Zink etc.
- Sind Pokemon, die man normal nicht dort fangen kann (z.B. ein Level 15 Lanturn)
- Haben eine 100% Fangrate (ich hab nur Poke- und Premierbälle geworfen und alles gefangen)
- haben keine überlevelten Pokemon. In der 15er Zone gab es nur 15er Dynamax und in der 35er nur 35er Dynamax, keine unfangbaren)
Ok … was? Ernsthaft?
Dynamax Kämpfe machen die komplette Spielbalance zu nichte. 25k exp sind je nach exp Kurve von Level 40 zu 46 - 48, sprich mit 3-4 Level 35 Dynamax kämpfen kann ich nahezu jedes Pokemon auf Level 50 bringen, das momentane Maximallevel für 3 Orden. Und das sind keine schwierigen Kämpfe. Ein Dynamax Kampf läuft so ab, dass man vorher sieht, welchen Gegner man hat, man sieht den Typ und die Form, und kann danach das eigene Pokemon entsprechend auswählen. Danach aktiviert man in Runde 1 sein Dynamax, verwendet eine super effektive Attacke und ist fertig. Inklusive Fahrradfahren hat man in 15 Minuten alle 35er Dynamax Kämpfe absolviert und ist wieder an der Lila Lichsäule um von vorne zu beginnen. Das waren dann so 3-5 Dynamax Kämpfe, wobei das zeitaufwändige eher das Fahrradfahren ist.
Nach einer Stunde hat man dann sein komplettes Team auf Level 45+, hat gut 20 TR mit stellenweise heftigen Attacken (Psychokinese, Blizzard, Surfer, Donnerblitz, Kreuzschere) und gut 20 Sonderbonbons, Vitamine und sonstige "nice to have" Items zum tragen.
Ich bin jetzt bei knapp 7h in Summe und habe gut ein Dutzend Pokemon mit Level 45-50, einen Haufen an mächtigen TR, drölfzig Sonderbonbons und mein Hauptteam ist auf maximalen Dynamax Level, sprich doppelte Stats im Dynamax Modus.
Ich bin mit nur wenig Mehraufwand und ohne Gefahr oder Taktik so übertrieben stark, das ist nicht feierlich.
Und das waren nur Level 35 Dynamax Kämpfe...
Ich hätte in dieser Zeit auch zwei Pokemon auf Level 80+ bringen können. Gib mir ein Nidoking (man findet natürlich haufenweise Entwicklungssteine …) oder Knockchan mit entsprechend vielfältigen Elementarangriffen und ich könnte noch vor der Eröffnungszeremonie ein Pokemon erschaffen, dass alles solo grillt und killt.
Wo ist die Balance?
Ist das der Grund für die Levelbegrenzungen der Orden? Das die es nicht hin bekommen haben die offene Welt und Dynamax vernünftig zu implementieren? Ist deswegen das Spiel so extrem linear?
Ich frage mich, ob das Spiel nicht ohne die offene Welt und Dynamax besser gewesen wäre. Dynamax ist ja quasi nur Megaevolution + Z-Moves und die offene Welt erzeugt mehr Probleme, als das sie löst.
EDIT:
Hylou schrieb:
Verstehe halt nicht das Spiel als beste der Serie betiteln kann wenn es bis zur Liga nichtmal eine Story gibt bzw die einzige Story die ist das der Champ dir alle 3 Minuten sagt das er der champ ist und ein Glurak hat
Das ist aber nur bis zum ersten Orden so. Bis Orden 4 kam der Typ nicht mehr vor. (und ich vermisse ihn, oder seine überbewertetes Flugviech mit 4x Schwäche zu Gestein, nicht)