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WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Damien White schrieb:
Außerdem scheint es Probleme mit "Roku" zu geben. Ich weis jetzt nicht genau, was das für ein Gerät ist, aber SnS versucht dem die ganze Zeit Anfragen zu senden, was dann das Gerät zum Absturz bringt.
Das sind wohl Smart-TVs und SetTop-Boxen (https://www.golem.de/news/pokemon-n...streaming-player-in-bootloop-1911-145044.html) die Probleme mit den Bluetooth-Anfragend er Switch nach Mitspielern in der Nähe haben. Der Fehler liegt aber bei den Roku-Geräten, die dürfen wegen sowas nicht abstürzen.

Und das Problem mit der SD-Karte soll wohl vor allem dann auftreten können wenn die mit ExFAT formatiert ist (was aber eigentlich so üblich ist...). Klingt nach nem Firmware-Bug der Switch im ExFAT Treiber.
 
Ich habe eigentlich seit Generation 3 kein Pokemon mehr gespielt (bis auf Soul Silver im letzten Jahr), da ich seit langer Zeit aber wieder eine Nintendo-Konsole habe, konnte ich mir den neuesten Teil nicht entgehen lassen.
Ich habe jetzt 24 Stunden auf dem Tacho und 6 Orden gesammelt, bisher macht es auf jeden Fall Spaß.
Noch ein paar Level, dann wird aus meinem Pupitar endlich mein Lieblingspokemon (deswegen Schild).

@Damien White Ein paar deiner Punkte möchte ich hier ansprechen:

Damien White schrieb:
Habe bisher nach 3h meine ersten 3 Orden und bin in der Stadt mit dem vierten.

Waaas? Für 3 Orden habe ich fast 15 Sunden gebraucht. Habe aber auch viel Zeit in der Wild Area verloren. Und soooo überlevelt war ich dann auch nicht :D

Damien White schrieb:
Fokus auf den Champ:

Das ist echt ein bisschen cringe, aber eher lustig, als das es stört.

Damien White schrieb:
Dazu noch Hop, der jedem und seiner Großmutter erzählt, dass er der neue Champ ist etc., das geht mir einfach so auf den Keks. Vor allem, wenn Hop an sich absolut nichts kann, ständig vom Spieler ohne Probleme besiegt wird und auch sonst keinerlei herausragende Eigenschaften besitzt.

Das gleiche wie oben. Hop ist natürlich kein Problem, wenn man seine Type Matchups kennt;)


Damien White schrieb:
Noch vor dem ersten Orden hat man gut 30-40 TM/RM, Überreste, Garados, Apollo und eine breite Auswahl an so ziemlich allen Typen und Typ Kombinationen.

In 3 Stunden?

Damien White schrieb:
Man startet mit 30k$,

Die man sofort für das Arkani-Shirt ausgibt :D
Geld war aber noch nie wichtig in Pokemon.

Damien White schrieb:
erhält ein Evoli in der ersten Bahnstation und kann sich in den Feldern vor dem ersten Orden noch ein Dutzend dazu fangen. Zusätzlich findet man alle Elementsteine an jeder

Das Evoli bekommt man nur, wenn man Let's Go Evoli gespielt hat. Sehe das aber nicht als Problem, weder Evoli noch seine Entwicklungen sind wirklich OP. Früher war das Vieh mal selten, heute nicht mehr.

Damien White schrieb:
es gibt NPC in der freien Wildbahn, die einen kostenlos heilen
Fand ich insbesondere bei den Galar Mines auch komisch, wird aber später weniger.
Aber ja, heilen ist in dem Spiel wirklich einfach, früher konnte man aber auch jederzeit zurück zum letzten PokeCenter fliegen/teleportieren. Ist also eher eine Komfortfunktion.

Damien White schrieb:
Verteilung in der offenen Welt: [überlevelte wilde Pokemon]

Das wurde eigentlich als großes Feuture angekündigt und ich persönlich finde es ganz gut.
In der Wild Area sollte man also aufpassen, gegen welche Pokemon man kämpft, im Zweifel sollte man dann doch lieber fliehen (Pokepuppe macht endlich mal Sinn).
Fangen kann man die zum Glück nicht, sonst wäre das Spiel ja noch einfacher.
Die Wild-Area sollte man vllt. weniger als geleveltes Gebiet betrachten, sondern als einen Ort, an dem man sowohl im Early- als auch im Endgame spielen kann.

Damien White schrieb:
Btw, wilde Pokemon folgen nicht der Entwicklungskurve. Man kann beispielsweise Garados < Level 8 fangen oder Safcon / Smettbo, bevor diese sich normal entwickeln würden.

Das gibt es schon seit Generation 1 (Lvl. 5 Safcon im Vertania Wald)
 
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mcforest880 schrieb:
Waaas? Für 3 Orden habe ich fast 15 Sunden gebraucht. Habe aber auch viel Zeit in der Wild Area verloren. Und soooo überlevelt war ich dann auch nicht :D

Ich bin jetzt nicht wirklich durchgerannt. Aber die Areale sind recht linear, Abzweigungen gibt es nicht und versteckte Items blinken.

Überlevelt wurde ich durch die XP-Candy, jeder Dynamax Kampf bringt dir 5-10 von denen und dazu noch beeren und RM. Die XP-Candy liefern dann pro Stück bis zu 800 exp oder so, da kommen schnell einige Level zusammen. Ich habe den Kampf gegen Hop nach der Eröffnungsveranstaltung mit einem Level 20 Garados gegen sein Level 11 Wooloo geführt. Bis zur Feuerarena war aber auch danach mein Pokemon mehr als überlevelt.

Den EP Teiler kann man aber auch nicht abschalten und man bekommt ja für alles exp, egal ob Kampf oder Fangen.

mcforest880 schrieb:
Das gleiche wie oben. Hop ist natürlich kein Problem, wenn man seine Type Matchups kennt;)

Oh, Gott, stimmt, der muss ja selbst vor dem dritten Orden noch einen beglückwünschen, dass man weis, wie man sein Pokemon effektiv angreift ...
Ändert sich das?

mcforest880 schrieb:

Jop, die Zahl hat mich auch überrascht. Aber jeder Dynamax Kampf gibt dir eine RM, TM findet man wie Sand am Meer in den gelben Bällen und vor Motostoke (für Watt) sowie in Motostoke (Für Geld) kann man TM kaufen.

mcforest880 schrieb:
Die man sofort für das Arkani-Shirt ausgibt :D
Geld war aber noch nie wichtig in Pokemon.

Jo, aber jetzt bin ich nach 3 Orden bei paar hundert tausend Pokedollar, unter anderem, weil man mehrere Items erhält um den Ertrag von Trainern zu verdoppeln. Da gibt es fix 4-8k je Trainer. Dazu noch haufenweise Perlen, die man am Rand von Gewässern findet sowie Zeugs von den Buddlern und der Anglerin in der offenen Welt.

mcforest880 schrieb:
Fand ich insbesondere bei den Galar Mines auch komisch, wird aber später weniger.
Aber ja, heilen ist in dem Spiel wirklich einfach, früher konnte man aber auch jederzeit zurück zum letzten PokeCenter fliegen/teleportieren. Ist also eher eine Komfortfunktion.

Wofür gibt es eigentlich das Fluchtseil? O.o

Und die Route von Motostoke zur ersten Arena war ja echt kurios.

Kommst aus dem Pokemoncenter Motostoke West
=> Kampf gegen Hop
=> 3 Trainerkämpfe
=> Kleine Cutscene zu der Geschichte
=> Heal
=> 2 Trainerkämpfe
=> Heal vor Mine
=> 3 Trainerkämpfe in der Mine
=> Kampf gegen weiteren Rivalen
=> Heal nach der Mine
=> 2 weitere, optionale, Trainerkämpfe (inklusive Zelt zum campen)
=> Pokemon Center

Ich glaube mir sind noch für keinen Move die AP ausgegangen.

mcforest880 schrieb:
Fangen kann man die zum Glück nicht, sonst wäre das Spiel ja noch einfacher.
Kann man schon, nur das man jetzt durch die erhaltenen Orden noch mehr zu einem linearen Spiel gezwungen wird, da man ohne entsprechenden Orden nichts fangen kann.

Ich finde die ganzen Limitierungen zu den Orden echt blöd. Auch, dass man die vierte Arenastadt nicht betreten darf ohne vorher 3 Orden vorzuweisen nervt …

mcforest880 schrieb:
Das gibt es schon seit Generation 1 (Lvl. 5 Safcon im Vertania Wald)
Korrekt, aber hier gab es keine super speziellen Fähigkeiten. Garados erlernt auf Level 8 seine einzige Eis-Attacke, die man normal nicht erhalten kann.

Der Witz:

In der Speedrun Community wird das Spiel schon durchoptimiert. Da hat man noch bevor man der Eröffnungsfeier beiwohnt ein Vulnona mit nahezu perfektem Feuer / Psycho Moveset (plus Holzkohle vom Champ), einfach weil man die entsprechenden Items vorher in der offenen Welt findet.
 
@Damien White den meisten negativen Punkten würde ich nicht widersprechen, wenn gleich ich das Meiste unter dem Aspekt "zu wenig Mut zum Risiko" subsumieren würde.

Neben den beiden Hauptzielen ("ich will der Allerbeste sein" und "vervollständige den Pokedex") gab es doch noch nie so wirklich eine nennenswerte Hauptstory oder größere Nebenquests. Selbst in den ersten Teilen (Rot + Blau, Gold + Silber) mit dem guten alten Team Rocket und interessanten Nebencharakteren war die Story eher hanebüchen.

"Dynamax" finde ich total bescheuert, einfach weil man bei X und Y mit den Mega-Entwicklungen schon ein riesiges, neues (und ganz gutes) Fass aufgemacht hat und das jetzt scheinbar komplett ignoriert, zugunsten von "noch mehr, noch größer, noch imposanter" - dabei wirkt ein riesiges Pikachu einfach lächerlich. Es ist klar zu erkennen, dass man da die Brücke zu Pokemon GO schlagen will, aber das Ganze wirkt stark aufgezwungen.

Wo ich dir absolut recht gebe: der Schwierigkeitsgrad. Ich kann mich noch als Kind erinnern, wie ich in den ersten beiden Generationen wirklich auch mal Schweiß auf der Stirn hatte, weil ein Arenaleiter/Trainer sehr stark war, die Wege durch Höhlen/Dungeons mich viele Tränke und Heil-Items (und Geld) gekostet haben oder das ein oder andere Rätsel auch tatsächlich mal knifflig war. Heute bekommt man echt den Ar*** gepudert, weil es sehr viele Leute gibt, die dich an Routen oder in der Wildnis heilen und überall Märkte und Pokemon Center stehen.

Das meinte ich ja, als ich vor einigen Tagen schrieb, dass ich mir gewünscht hätte, dass Pokemon einen anderen, "erwachseneren" Weg einschlägt - damit meine ich nicht den Look, sondern die Zielgruppe. Ich hätte Pokemon lieber mehr in Richtung "Zelda: BotW" gesehen, auch mit ernsteren Themen, Tragik, echter Open World und so weiter. In den ersten Spielgenerationen war der Grundton ja noch wesentlich düsterer (Ja, die Viecher können auch mal sterben oder werden ausgebeutet, ja es gibt auch echt schlimme Verbrecher, die sich entsprechend verhalten.)
 
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@Damien White
Möchte nicht noch mal auf alles einzeln antworten, aber gerade was den Schwierigkeitsgrad angeht gebe ich dir natürlich recht. Wenn ich selbst ein Pokemon-Spiel entwickeln könnte, würde ich natürlich vieles anders machen.
Das Dinge wäre brettschwer, Routen und Dungeons ewig lang und die Story deutlich interessanter.
Die Verkaufszahlen bei Kindern wären dann aber wahrscheinlich weniger gut :D
Einzig Komfortfunktionen wie den Attacken-Helfer (der war früher gaaaanz anders), EVs, IVs, Natures und Hidden Abilities würde ich im Hinblick auf das Online-Spiel eher (zumindest im Endgame) beibehalten oder noch mehr vereinfachen.

Achja, XP Candies habe ich auch einige, nutze die aber bewusst kaum, um das Spiel nicht noch mehr zu vereinfachen. Das u.a. Speedrunner jetzt schon Wege suchen um das Spiel möglicht zu vereinfachen war schon immer so, hat auf meinen persönlichen Playthrough aber keinen Einfluss. Ich finde es eher nett, dass es schon fürh viel zu entdecken gibt. In Gold/Silber gab es den ersten Feuerstein erst nach der Top 4, das fand ich wesentlich nerviger.
Hop lobt mich übrigens immer noch, wenn ich eine sehr effektive Attacke benutze, mittlerweile hoffe ich aber sogar, dass das für immer so bleibt :D
 
just_fre@kin schrieb:
@Damien White den meisten negativen Punkten würde ich nicht widersprechen, wenn gleich ich das Meiste unter dem Aspekt "zu wenig Mut zum Risiko" subsumieren würde.

Neben den beiden Hauptzielen ("ich will der Allerbeste sein" und "vervollständige den Pokedex") gab es doch noch nie so wirklich eine nennenswerte Hauptstory oder größere Nebenquests. Selbst in den ersten Teilen (Rot + Blau, Gold + Silber) mit dem guten alten Team Rocket und interessanten Nebencharakteren war die Story eher hanebüchen.
Es wurde aber seit Rot/Blau besser.

Gold + Silber hatten schon deutlich mehr und versteckte Areale. ORAS als letzter 3DS Titel hatte, trotz vergleichbarem 3D zur Switch (nur schlechter aufgelöst) mehr Rätsel, Nebenquests, Nebenareale UND den kompletten Pokedex.

Selbst LPPE hatte hier, soweit ich das sehen kann, mehr Inhalt.

Ich bin in der Stadt zum vierten Orden und habe noch nicht einmal verstanden, wieso der Präsident da in Unterhosen rumläuft. Eine Geschichte gibt es auch nicht. Team Yell sind nur Fans und die Professorentante macht ihr eigenes Ding, ohne das ich dabei irgendwie mit einbezogen werde. Ich bekomme immer nur erzählt, was da ist, das wars.

In RBY hatte man bis zum vierten Orden:
  • Die geschlossene Arena in Vertania City
  • Team Rocket im Mondberg
  • Blick auf den Geheimtunnel bei Azuria City (der mit Mewtu)
  • Den Einbruch in Azuria City
  • Bill und sein Pokemon Experiment
  • Das versperrte Saffronia City
  • MS-Ane
  • Das schlafende Relaxo
  • Den Fels Tunnel
  • Den Pokemon Turm
Zusätzlich war RBY ab Misty komplett offen und man konnte die Orden auch in der Reihenfolge 1-2-6-7-5-4-3-8- absolvieren. Einzig Koga war für Surfer wichtig um zur Zinoberinsel zu gelangen.

In GSC hatte man bis zum vierten Orden:
  • Team Rocket im Flegmonbrunnen
  • Porenta im Wald
  • Team Rocket im Radioturm
  • Mogelbaum
  • Die 3 legendären Hunde

Und das sind nur Hinweise auf die "Hauptstory" oder notwendige "Miniquests" als Teil der Hauptquest.

In SnS hat man .… Laufe von A nach B nach C.

mcforest880 schrieb:
Die Verkaufszahlen bei Kindern wären dann aber wahrscheinlich weniger gut :D
Warum eigentlich?

Bisher war jedes Pokemon Spiel auf Kinder ausgerichtet und trotzdem wurden sie immer einfacher. RBY oder GSC hatten kaum Hilfestellung und dennoch war es damals kein Problem. Ich war glaube ich 9 oder 10 als Rot und Blau heraus kamen, ich habs durchgesuchtet und mich für Stunden im Felstunnel verirrt. Bevor du damals eine Höhle betreten hast hast du dich vorbereitet.

Und der Kampf gegen Rot ist noch immer ein Highlight.

Kinder waren und sind nicht so dumm. SnS kann von 3-4 Jährigen gespielt werden, so stark wird man an die Hand genommen. Muss das wirklich sein? Es hat ja vorher auch funktioniert.
 
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Damien White schrieb:
Ich bin in der Stadt zum vierten Orden und habe noch nicht einmal verstanden, wieso der Präsident da in Unterhosen rumläuft.

Das war seine Verkleidung, damit er nicht so auffällt (wurde zumindest so gesagt)

Damien White schrieb:
Warum eigentlich?

Bisher war jedes Pokemon Spiel auf Kinder ausgerichtet und trotzdem wurden sie immer einfacher
[...]

Ich glaube das hat ein wenig mit der Entwicklung von Videospielen in den letzten Jahren zu tun.
Früher war es normal, dass man sich (auch als Kind) in ein Videospiel richtig reinknien musste.
Lösungen von "Rätseln" wurden auf dem Schulhof ausgetauscht oder es gab Komplettlösungen, wenn ein Kampf zu schwer war, musste man eben grinden.
Heutzutage ist der Videospielmarkt deutlich größer, ein Spiel muss von der ersten Sekunde an zünden und jedem Casual und King (zumindest bei so großen Franchises wie Pokemon) schnell Erfolgserlebnisse liefern.
Der Kamp gegen Rot in Gold/Silber war bockschwer, das Erfolgserlebnis aber umso größer.
Wenn du aber heute ein Erfolgserlebnis willst, dann musst du nicht stundenlang dein Team auf Level 80 grinden, sondern du schmeißt einfach irgend ein dummes Handyspiel an, da kommt der erste Erfolg nach wenigen Sekunden und der nächste folgt direkt, wenn du nur 100 Rubine bezahlst (gerade im Angebot: 1000 Rubine für 8,19 €). Das sieht auf den ersten Blick auch günstiger aus, als Vollpreis für Pokemon zu bezahlen.
Ob das so wünschenswert ist steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
 
Damien White schrieb:
Warum eigentlich?

Bisher war jedes Pokemon Spiel auf Kinder ausgerichtet und trotzdem wurden sie immer einfacher. RBY oder GSC hatten kaum Hilfestellung und dennoch war es damals kein Problem. Ich war glaube ich 9 oder 10 als Rot und Blau heraus kamen, ich habs durchgesuchtet und mich für Stunden im Felstunnel verirrt. Bevor du damals eine Höhle betreten hast hast du dich vorbereitet. Und der Kampf gegen Rot ist noch immer ein Highlight.
Kinder waren und sind nicht so dumm. SnS kann von 3-4 Jährigen gespielt werden, so stark wird man an die Hand genommen. Muss das wirklich sein? Es hat ja vorher auch funktioniert.

Sehe ich ganz genauso. Rot und Blau waren zusammen mit dem Gameboy Color an Weihnachten 1999 unterm Tannenbaum und als 9-Jähriger hat man sich da in den Ferien eben reingefuchst - Erkunden und Erforschen des Unbekannten war Teil meines Spielspaßes. Zumal ich ja nicht der Einzige war, der das Spiel bekommen hat: Cousins/Cousinen sowie meine Freunde haben mehr oder weniger Alle im gleichen Zeitraum auch die beiden Games bekommen, sodass man sich da ausgetauscht hat (entweder am Telefon oder bei Oma daheim^^) Einer wusste immer mal was 👍
 
mcforest880 schrieb:
Heutzutage ist der Videospielmarkt deutlich größer, ein Spiel muss von der ersten Sekunde an zünden und jedem Casual und King (zumindest bei so großen Franchises wie Pokemon) schnell Erfolgserlebnisse liefern.
Der Kamp gegen Rot in Gold/Silber war bockschwer, das Erfolgserlebnis aber umso größer.
Wenn du aber heute ein Erfolgserlebnis willst, dann musst du nicht stundenlang dein Team auf Level 80 grinden, sondern du schmeißt einfach irgend ein dummes Handyspiel an, da kommt der erste Erfolg nach wenigen Sekunden und der nächste folgt direkt, wenn du nur 100 Rubine bezahlst (gerade im Angebot: 1000 Rubine für 8,19 €). Das sieht auf den ersten Blick auch günstiger aus, als Vollpreis für Pokemon zu bezahlen.
Ob das so wünschenswert ist steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Ich behaupte gerade aufgrund des fordernden Schwierigkeitsgrades und der vielen Versteckten Pokemon, Orte und Geschichten ist Pokemon überhaupt zu dem geworden, was es ist. Wie gesagt, Kinder sind nicht dumm und kein Kind mag es als dumm behandelt zu werden.

Eine größere IP als alle anderen Nintendo IP zusammen.

Jop, größer als Super Mario + Zelda.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_highest-grossing_media_franchises

Pokemon ist unerreicht auf Platz 1, Super Mario hat gerade mal gut ein Drittel.

Gerade weil Pokemon so abartig groß ist wundert es mich, dass SnS so vernachlässigt wirkt. Man sieht, dass da Entwickler mit Herz am Spiel gearbeitet haben, einige der Areale könnten wunderbar in einen Studio Ghibli Film passen, die Musik ist stellenweise wunderschön und man findet haufenweise Kleinigkeiten in den ersten Städten, und dann sieht man wieder, wo gespart werden musste, damit das Zeitfenster "Weihnachten 2019" haltbar war.

Und auch wenn SnS trotz allem ein gutes Spiel ist, man kann erahnen, was es hätte sein können.

Ich meine, es würde ja schon reichen, wenn man nicht permanent von Hop beglückwünscht würde, dass man weis, dass Feuer Gras verbrennt. Oder das man nicht gleich nach dem ersten Bahnhof etwas links in der offenen Welt Überreste findet. Oder das man nicht permanent geheilt würde. Oder das man selbst etwas entdecken dürfte, statt auf alles und jeden hingewiesen zu werden.

Die Bäume und Animationen sind da doch Nebensache.
 
Damien White schrieb:
Gerade weil Pokemon so abartig groß ist wundert es mich, dass SnS so vernachlässigt wirkt.

Weil TPC das Spiel bis zum Weihnachtsgeschäft raushaben wollte.
Dazu kommt das Gamefreak selber ein absolut furchtbarer Entwickler ist.

Beispiele:
Sie waren nicht in der Lage in G/S/C überhaupt nur Johto auf die Cartridge zu bekommen. Iwata hat sich dann hingesetzt und das ganze Spiel neu aufgearbeitet und soviel Platz geschaffen das sogar noch Kanto reingepasst hat.

In SuMo und UsUm werden sämtliche Models von Lillie immer und überall geladen, tlw reden wir von über 100 Models die zeitgleich geladen sind. Deswegen ruckelt das Spiel auch so elendig.
Dazu kommt, dass sie für jede Cutscene ein eigenes Model hat.
https://archive-media-1.nyafuu.org/vp/image/1544/38/1544384586323.jpg

Bei SwSh haben die Leute nun rausgefunden, dass jedes Pokemon mindestens 2 Models besitzt, einmal Shiny und einmal Normal. Sie waren scheinbar nicht in der Lage einfach die Textur zu tauschen.
Doppelte Models.jpeg


Man kann SwSh zusammen fassen unter:
Sie hatten zuwenig Zeit.

Dafür spricht bsp, dass die Grafik eine absolut vollkatastrophe ist - dies fällt tlw sogar Casuals auf: https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dxmzx1/review_of_pokemon_shield_by_my_girlfriend_who_has/

Oder das in den Credits ein Mauszeiger zu sehen ist: https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dxst24/there_is_a_mouse_cursor_in_the_credits_scene_d/
https://imgur.com/a/w8cm4ex

Und vorallem gibt es einige Beweise dafür, dass die Spiele ursprünglich wohl mal 3DS Spiele gewesen sind. Als diese wären sie vermutlich völlig in Ordnung. Sie müssen sich aber mit Schwergewichten wie Breath of the wild oder Mario Odyssey messen - und dagegen verliert es halt völlig.
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dxw51t/im_almost_entirely_convinced_that_pokemon_sword/


Auch so sachen wie das das Spiel bis zur Liga keine Story hat, Team Yell ein absolutes Fanboii Team ist, es absolut keine Dungeons gibt, alles ist gradlinig und langweilig, Balancing ist extrem weird - wilde Pokemon höher als die eigenen und das die Wild Area ein riesiges trash Gebiet ist.

Und zu guter letzt wohl mein Lieblingspost:
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dv438w/complete_list_of_all_problems_known_so_far_in/

Und natürlich der Fakt das Gamefreak eiskalt gelogen hat:
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dvimmr/leak_confirmed_models_are_reused/
Sie geben zwar mittlerweile zu das sie Models wiederverwendet haben, aber vorher haben sie in allen Streams und Statements gesagt, dass sie ALLE Models komplett neu entwerfen müssen.
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dxsuey/game_freaks_official_japanese_website_states_they/
https://www.reddit.com/r/pokemon/co...hey/f7wx9va?utm_source=share&utm_medium=web2x

Ich gönne jedem den Spaß am Spiel - aber sich hinzustellen und zu behaupten das da nicht mehr drin gewesen wäre und vorallem die Spiele keine Probleme haben ist falsch. Jedoch steht Pokemon auf einem goldenen Stuhl, es wird nur mit sich selber gemessen. Anhand dieses kriteriums sind die Spiele ganz in Ordnung - wieso werden die nicht mit anderen RPGs verglichen?
Und weil der großteil der Pokemon Fans alle die Kritik äußern eh nur als "hater" abstempeln wird sich niemals was ändern.
 

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Hylou schrieb:
In SuMo und UsUm werden sämtliche Models von Lillie immer und überall geladen, tlw reden wir von über 100 Models die zeitgleich geladen sind. Deswegen ruckelt das Spiel auch so elendig.
Hab mich ja eh schon gefragt wieso das Spiel trotz der simplen Grafik den 3D Modus nicht nutzen kann... aber so wird's natürlich klar...
 
@Hylou kurze Frage: hast du die aktuellen Schwert und Schild Spiele überhaupt selbst gespielt (abseits von kurzem Anspielen) oder liest du nur, was Andere auf Reddit vordenken? Kommt Einem nämlich so vor.

Niemand hier wird sagen, dass die neuen Spiele perfekt sind; es gibt sogar so Einiges, dass man bemängeln kann - nichtsdestotrotz sind es sehr gute Spiele, besser als die meisten anderen Pokémon-Teile und man muss sich (meiner Meinung nach) auch nicht vor der Konkurrenz verstecken. Kritik wurde von uns Fans trotzdem genug geäußert, da ist man bei anderen Spieleserien und deren Communities weitaus unreflektierter.

Hauptproblem der Spielserie ist doch schon seit Langem, dass man trotz neuer technischer Möglichkeiten offenbar damit überfordert ist, das ganze Spielprinzip mal grundlegend über den Haufen zu werfen und so richtig in eine frei begehbare 3D Open World zu integrieren. Die Ausrede „technische Limitierung“ gibt es spätestens seit der Switch und BotW nicht mehr und wenn hoher Zeitdruck vorliegt (offenbar müssen ja alle zwei, drei Jahre Hauptableger kommen) muss man mehr Ressourcen da rein stecken, schließlich ist Pokémon Nintendos wertvollstes Pferd im Stall.

andererseits: Nie zuvor gab es mehr Veränderungen als in den letzten paar Jahren und die Markentreue und niedrige Risikobereitschaft (was Innovationen angeht) in Nintendospielen ist einer der Hauptgründe, warum man überhaupt noch in der ersten Liga mitspielt - wo andere Studios schon so manche AAA Marke voll gegen die Wand gefahren hat, ist man bei Nintendo weitestgehend davon verschont geblieben.
 
just_fre@kin schrieb:
schließlich ist Pokémon Nintendos wertvollstes Pferd im Stall.

Nur das Pokemon nicht Nintendo gehört.


just_fre@kin schrieb:
hast du die aktuellen Schwert und Schild Spiele überhaupt selbst gespielt

Habs mir von nem bekannten ausgeliehen, ja.

Verstehe halt nicht das Spiel als beste der Serie betiteln kann wenn es bis zur Liga nichtmal eine Story gibt bzw die einzige Story die ist das der Champ dir alle 3 Minuten sagt das er der champ ist und ein Glurak hat
 
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Ich hatte gestern noch ein wenig so Herumgespielt, auch aus Angst Sachen verpasst zu haben, da doch einige Verwunderung herrschte, wieso 3 Orden in 3h.

Naja ...

Angefangen habe ich in Motostoke City, da man dort im Pokemon Center Trugschlag kaufen kann (kostet mit 10k$ auch quasi nix). Danach brauchte ich noch ein Pokemon, welches Trugschlag erlernen kann. Gut, am Sonntag habe ich Sneasel unter der Brücke links von Motostoke City gesehen, also nix wie hin.

Tjo, da habe ich das Wetter vergessen. Sonntag gab es Hagel, gestern war Regen angesagt. Also fix überlegt, wie kann man in einem Pokemon Spiel das Wetter verändern.

  • Pokemon, die das Watter verändern?
  • Passive Fähigkeiten?
  • Aktive Fähigkeiten?
  • Dynamax Attacken?
  • Items?
etc.

Ich war dann zu faul herum zu probieren und habe fix Google befragt.

Also eine Frage an den Leser:

Wie denkst du, verändert man das Wetter in der offenen Welt in SnS?

Hast du dir eine der möglichen Antworten von oben herausgesucht oder eine völlig andere Idee?

Die Antwort ist:

Falsch!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner auf die Lösung kommt.

Die Lösung ist:

Gehe in die Systemsteuerung, deaktiviere die Aktualisierung der Zeit über das Internet und verstelle das Datum, bis das gewünschte Wetter herrscht.

… Ok, mal ernsthaft, ein Spiel welches in seiner Geschichte so viele Möglichkeiten besitzt das Wetter zu verändern. Ein Spiel mit eigenen Hauptgeschichten, die das Wetter als Grundlage hatten (Rubin und Saphir) oder welches Pokemon hat, deren Beschreibung klar aussagt, dass sie das Wetter verändern können wie beispielsweise Dragonir (Oh, warte, das wurde ja gestrichen …) und das ist deren Lösung?

Och Leute …

Egal, Datum auf Sonntag gestellt, Sneasel gefangen und Trugschlag beigebracht. Nach gut einer Stunde hatte ich dann auch alles gefangen, was nicht bei 3 auf den Bäumen war.

Danach habe ich mir mal die Dynamax Gefechte angesehen.

Grundsätzlich:

Rosa Lichtsäulen sind "normale" Gefechte
Lila Lichtsäulen sind "normale+1" Gefechte, welche die rosanen Lichtsäulen zurücksetzen.

Das bedeutet, man sollte alle rosanen machen und im Anschluss die eine lilane erledigen um neue rosane zu erhalten. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen bzw. muss ich folgende Aussagen korrigieren:

Dynamax Gefechte …
  • droppen nicht eine TR sondern bis zu drei
  • droppen bis zu 3 Sonderbonbons
  • droppen Riesennuggets, Entwicklungssteine etc.
  • droppen bis zu 25.000 exp (in der 35er Zone)
  • droppen tragbare Items wie Wuscleband oder diese Muschel, die den Heileffekt von Überreste hat
  • droppen Protein/Carbon/Zink etc.
  • Sind Pokemon, die man normal nicht dort fangen kann (z.B. ein Level 15 Lanturn)
  • Haben eine 100% Fangrate (ich hab nur Poke- und Premierbälle geworfen und alles gefangen)
  • haben keine überlevelten Pokemon. In der 15er Zone gab es nur 15er Dynamax und in der 35er nur 35er Dynamax, keine unfangbaren)

Ok … was? Ernsthaft?

Dynamax Kämpfe machen die komplette Spielbalance zu nichte. 25k exp sind je nach exp Kurve von Level 40 zu 46 - 48, sprich mit 3-4 Level 35 Dynamax kämpfen kann ich nahezu jedes Pokemon auf Level 50 bringen, das momentane Maximallevel für 3 Orden. Und das sind keine schwierigen Kämpfe. Ein Dynamax Kampf läuft so ab, dass man vorher sieht, welchen Gegner man hat, man sieht den Typ und die Form, und kann danach das eigene Pokemon entsprechend auswählen. Danach aktiviert man in Runde 1 sein Dynamax, verwendet eine super effektive Attacke und ist fertig. Inklusive Fahrradfahren hat man in 15 Minuten alle 35er Dynamax Kämpfe absolviert und ist wieder an der Lila Lichsäule um von vorne zu beginnen. Das waren dann so 3-5 Dynamax Kämpfe, wobei das zeitaufwändige eher das Fahrradfahren ist.

Nach einer Stunde hat man dann sein komplettes Team auf Level 45+, hat gut 20 TR mit stellenweise heftigen Attacken (Psychokinese, Blizzard, Surfer, Donnerblitz, Kreuzschere) und gut 20 Sonderbonbons, Vitamine und sonstige "nice to have" Items zum tragen.

Ich bin jetzt bei knapp 7h in Summe und habe gut ein Dutzend Pokemon mit Level 45-50, einen Haufen an mächtigen TR, drölfzig Sonderbonbons und mein Hauptteam ist auf maximalen Dynamax Level, sprich doppelte Stats im Dynamax Modus.

Ich bin mit nur wenig Mehraufwand und ohne Gefahr oder Taktik so übertrieben stark, das ist nicht feierlich.

Und das waren nur Level 35 Dynamax Kämpfe...

Ich hätte in dieser Zeit auch zwei Pokemon auf Level 80+ bringen können. Gib mir ein Nidoking (man findet natürlich haufenweise Entwicklungssteine …) oder Knockchan mit entsprechend vielfältigen Elementarangriffen und ich könnte noch vor der Eröffnungszeremonie ein Pokemon erschaffen, dass alles solo grillt und killt.

Wo ist die Balance?

Ist das der Grund für die Levelbegrenzungen der Orden? Das die es nicht hin bekommen haben die offene Welt und Dynamax vernünftig zu implementieren? Ist deswegen das Spiel so extrem linear?

Ich frage mich, ob das Spiel nicht ohne die offene Welt und Dynamax besser gewesen wäre. Dynamax ist ja quasi nur Megaevolution + Z-Moves und die offene Welt erzeugt mehr Probleme, als das sie löst.

EDIT:
Hylou schrieb:
Verstehe halt nicht das Spiel als beste der Serie betiteln kann wenn es bis zur Liga nichtmal eine Story gibt bzw die einzige Story die ist das der Champ dir alle 3 Minuten sagt das er der champ ist und ein Glurak hat
Das ist aber nur bis zum ersten Orden so. Bis Orden 4 kam der Typ nicht mehr vor. (und ich vermisse ihn, oder seine überbewertetes Flugviech mit 4x Schwäche zu Gestein, nicht)
 
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Hylou schrieb:
Nur das Pokemon nicht Nintendo gehört.

Die Pokemon Company ist ein Teilunternehmen von Nintendo und gehört dadurch auch zu Nintendo. Ist meiner Meinung nach genauso eine (unnötige) Haarspalterei wie die Diskussion letzte Woche in einem anderen Thread, als man permanent darauf bestanden hat, dass ich als Kunde ein im Laden auf Blu-Ray gekauftes PS4-Videospiel ja nicht besitze, sondern nur die Nutzung erwerbe - das mag rechtlich alles so sein, lebensweltlich spielt es überhaupt gar keine Rolle. Nintendo steht bei Pokemon hintendran und die Chefetage kann zu großen Teilen angeben, was bei Pokemon, Zelda, Mario & Co. gemacht wird.

Hylou schrieb:
Verstehe halt nicht das Spiel als beste der Serie betiteln kann wenn es bis zur Liga nicht mal eine Story gibt bzw die einzige Story die ist das der Champ dir alle 3 Minuten sagt das er der champ ist und ein Glurak hat

Ich sehe es schon so, dass es das beste Spiel der Serie ist - weil die Vorteile den Nachteilen überwiegen. Alleine der technische Sprung und die Open-World-Ansätze in der Naturzone gegenüber den letzten Ablegern sind für mich so immens, dass es sich lohnt das Spiel zu spielen. Die gleiche Argumentation würde ich übrigens auch bei Zelda: Breath of the Wild anbringen. Und wie gesagt: Story bei Pokemon war schon immer dünn und Schwierigkeit ist in den letzten paar Jahren immer weiter abgesunken, dass man da keine Wunder erwarten durfte, war klar - bleiben aber natürlich Nachteile.

Ich muss auch für mich sagen, dass ich ein ganz normaler 08/15-Spieler bin, der einfach von früher her gerne Pokemon spielt, gegen Trainer kämpft und versucht möglichst viele Tierchen zu sammeln. Ich habe keine Ambitionen da gegen andere, menschliche Spieler zu kämpfen oder mir da ein perfektes Meta-Team mit idealen Attacken zusammen zu stellen. Gibt sehr viele Leute, die aus der ganzen Sache eine Wissenschaft machen (nicht böse gemeint!), für die mag das Spiel vielleicht völlig anders (und total schlecht) sein, bei mir spielt das einfach buchstäblich keine Rolle.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich sehe es schon so, dass es das beste Spiel der Serie ist - weil die Vorteile den Nachteilen überwiegen. Alleine der technische Sprung und die Open-World-Ansätze in der Naturzone gegenüber den letzten Ablegern sind für mich so immens, dass es sich lohnt das Spiel zu spielen.

Mal Hand aufs Herz.
Bei Pokemon haben die Leute alles vollgesquirtet als sie angekündigt haben, dass es in der Wildzone eine frei bewegliche Kamera geben wird.
Eh.. Was? Für sowas wird der Entwickler gefeiert?
Bei jedem anderen hätte es dafür einen Shitstorm gegeben. Erinnert sich noch jemand an die "dynamischen Fische" von CoD:Ghosts? In etwa auf dem gleichen Level befinden wir uns da.

Wenn das die Bewertungskriterien sind ist es kein Wunder das Pokemon spätestens seit B/W (2) auf der Stelle tritt.
Es sind halt die vielen Kleinigkeiten die das Spiel in ein schlechtes Licht rücken.

Bsp auch das sie bisher die kürzesten Teile der Serie sind und kein/kaum Postgame bieten.
Schau dir nochmal B/W 2 an, was du dort nach der Story alles machen konntest.. Holymoly.
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Ich betone aber nochmal:
Ich will niemandem den Spaß am Spiel nehmen - nur legt bitte die Rosarote Fanboii Brille ab und schaut die Spiele mal nüchtern an und fragt euch mal ernsthaft ob da nicht mehr drin gewesen wäre.
 
"Mehr drin gewesen" wäre auf jeden Fall. Das sehe ich aber schon seit Rubin & Saphir so, da will ich nicht widersprechen. Grundproblem ist Folgendes: Es bahnt sich schon seit Längerem - meiner Meinung allerspätestens mit Wechsel auf den 3DS - an, dass die Entwickler generell mit den durch technischen Fortschritt der Hardware bedingten neuen Möglichkeiten eine Spielwelt zu designen total überfordert sind und "aus der Not heraus" die Spiele ein Stück weit "casualisieren".

Pokemon und die darauf basierende Welt (und zu großen Teilen auch die Spielmechaniken) bauten ursprünglich darauf auf, dass wir eine zweidimensional erkundbare, simpel gehaltene Welt voller Sprites und einfachsten Animationen hatten. Dazu noch eine relativ gut gelungene TV-Serie (jedenfalls die erste Staffel bis Ash in die Liga eintritt^^) und ein riesiges Merchandise-Universum.

Mir war jedoch als Jugendlicher schon Mitte der 2000er Jahre klar (als kein Hauptspiel der Serie auf den GCN oder die Wii kam), dass eines Tages der Moment kommt, wo das Pokemon-Franchise den Sprung auf die dritte Dimension (und allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen und der Komplexität) nicht schafft und sogar überholt werden kann - dieser Moment ist vielleicht jetzt gekommen, vielleicht kam er auch schon mit Sonne/Mond oder X & Y, ich weiß es nicht.

Lösung des Problemes wäre vielleicht gewesen, dass man einfach in zweidimensionaler (Pixel-)optik hätte bleiben sollen und sich mehr auf die vorhandenen Details konzentrieren hätte können (durchaus vorstellbar heutzutage, viele Indies verkaufen sich so) oder eben mal eine längere Pause macht und das Spiel von Grund auf neu konzipiert:

Ideal wäre wohl gewesen, wenn man "Lets Go Pikachu/Evoli" nicht als exaktes, vorlagentreues Remaster von Rot und Blau gemacht hätte, sondern diese erste Spielgeneration mit dem technischen Grundgerüst und in dem Stile von SnS (oder noch besser) remastert hätte: Safarizone = frei begehbare Naturzone, wesentlich detailliertere Städte, neue Animationen, usw.). Die erste Generation mit den 151 Pokemon und bereits vorhandener Geschichte wäre doch der perfekte Spielplatz zum Experimentieren gewesen. Und dann mit dem Feedback aus diesem Spiel sich mal ein paar Jahre Zeit genommen, um was ganz Großes (was dann hätte SnS sein können) zu bauen. Die Zeit dazwischen hätte man locker mit anderen Ablegern oder Spin-Offs überbrücken können. Meine Meinung.
 
Ich liebe Pokemon bis heute und hab auch eine schöne Sammlung an Spielen für meinen 2DS, hoffe daher das mal Schwert etwas günstiger für die Switch wird, aber die Preise bei Switch Spielen kennen wir ja... :D

Aber ich hoffe so sehr auf PokemonBank für die Switch!
Aus OmegaRubin, Pokemon Schwarz, Ultramond soviele Pokemon gefangen und auf die Bank, dass will ich natürlich mit Schwert/Schild weiter fortsetzen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Aber ich hoffe so sehr auf PokemonBank für die Switch!
Aus OmegaRubin, Pokemon Schwarz, Ultramond soviele Pokemon gefangen und auf die Bank, dass will ich natürlich mit Schwert/Schild weiter fortsetzen.
Dir ist klar, dass die über die Hälfte der alten Pokemon und einen großen Teil der Moves gestrichen haben und keine Verbindung zwischen den alten Editionen und SnS bestehen wird?
 
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