• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Arones schrieb:
Welche massiven Probleme sind das denn?

Hab vieles davon schon hier geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...intendo-switch.1458236/page-269#post-23372859

Zusammengefasst:
  • Dexit
  • Keine Story
  • Leon
  • Wild Area
  • Extrem linear
  • Kaum Kampfhintergründe
  • Die Grafik im allgemeinen (Glitches usw)
  • Kurze Spielzeit
  • Kein Postgame
  • Animationen

Viele Punkte sollten relativ klar sein.

Leon und keine Story hätte man zusammen fassen können.
Was damit gemeint ist:
Leon erzählt dir alle 3 Minuten, dass er der unbesiegte Champ ist und ein Glurak hat.
Wenn irgendwas in der Welt passiert war es in den bisherigen Teilen so, dass du dort hin geschickt wurdest.
Nicht so in Sw/Sh, dort geht Leon, welcher übrigens der unbesiegte Champ ist und ein Glurak hat, das untersuchen und erzählt aber dann nichtmal was los war.
Das einzige was man als Story bezeichnen kann ist das was in während der Liga abgeht.

Die Wildarea ansich ist eine tolle Idee.
Hat nur auch wieder zahlreiche Probleme. Pokemon ploppen einfach auf, Wetter ändert sich in Sekunden, die Sichtweite war selbst auf der PS1 in Silent Hill höher, es ist ein leeres langweiliges Gebiet

Linear waren die Spielen "eigentlich" schon immer.
Aber abseits des Weges konntest du dennoch immer irgendwas entdecken. In Sw/Sh gibt es kein Abseits des Weges. Dort gibt es kein entdecken.

Das mit den Kampfhintergründen wird oft als nitpicking bezeichnet. So zeigt das aber wie extre, faul GamefrEAk dort war. Kampf startet im Haus? Entweder du hast gar keinen Hintergrund, oder einen der nicht passt wie bsp eine Wiese.
Appropos Haus, diese sehen von innen ebenfalls alle gleich aus. Achtet mal drauf ;).

Grafik sollte klar sein. Diese ist tlw.. Nennen wir es mal ganz nett. Hübsch aber an keiner Stelle. Alle kennen mittlerweile das Meme mit dem berühmten Baum.
Die Schatten flackern, die Wasserspiegelungen spiegeln irgendwas aber nicht die Umgebung, Texturen sind matschig etc
Vergleicht das mal mit einem BotW oder Mario Odyssey.

Kurze Spielzeit:
https://howlongtobeat.com/game.php?id=65235#search1

Postgame existiert schlicht nicht.

Die Animationen sind exakt die gleichen wie vom 3DS. Einzig die Trainer sind tlw ganz annehmbar animiert.

Vieles kann man hier nachlesen:
https://www.reddit.com/r/pokemon/comments/dv438w/complete_list_of_all_problems_known_so_far_in/

Und das war nur kurz runtergebrochen. Gibt noch einiges mehr was falsch läuft an den Spielen.
Über Team Yell, alle Nebencharaktere und undige wie Settings in Items verstecken hab ich noch gar nicht gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Außer Postgame wird doch nichts davon wirklich mit dem DLC kostenpflichtig gefixed und wie gesagt Postgame war in vielen Spielen nur bedingt vorhanden.

Doch einiges wird gefixt:
Spielzeit wird länger
Postgame erweitert
Dexit verkleinert
Neue Story

Und so Dinge wie ob die neue wild area besser wird, neue Hintergründe dazu kommen oder die neuen Gebiete ein wenig offener werden wissen wir nicht.

Wir wissen ganz konkret aus der Direct, dass die neuen Gebiete zusammen betrachtet größer als die aktuelle Naturzone sein werden (was jetzt nicht unbedingt eine Kunst ist) und dass man sich dabei - auch in den neuen Storyabschnitten - ähnlich frei bewegen kann (was Steuerung und Erkundung anbelangen).

So wie ich das verstanden habe, nähert man sich dadurch denjenigen Fans an, die ein weniger lineares Spiel ohne feste Routen und eine zu jeder Zeit frei drehbare Kamera gewünscht haben. Zugleich werden aber die Story, Städte und die "Dungeons" vollständig in dieser offenen Welt integriert. Die DLCs werden also eine Mischung aus dem bekannten Spielprinzip und der Offenheit der Naturzone.

Ob man bei einem an sich vergleichsweise umfangreichen Grundspiel diese DLCs als Fixing bezeichnen will oder nicht, halte ich für eine stark subjektive Empfindung.

just_fre@kin schrieb:
Ob man bei einem an sich vergleichsweise umfangreichen Grundspiel

Was genau ist am grundspiel umfangreich?

Ein guter Indikator ist die Spielzeit. Diese ist für ein Offline-Singleplayer-Erlebnis - im Vergleich zu den älteren Teilen, aber auch im Vergleich zu anderen Videospielen im Allgemeinen - völlig in Ordnung.

Ein durchschnittlich begabter Spieler, der alle Orden erkämpft, alle Orte besucht, gegen alle Trainer gekämpft, alle Haupt- und Nebenquests gemacht und sich noch ein bisschen in der Naturzone ausgetobt hat, wird grob mindestens seine 25 - 35 Stunden darin verbracht haben, was ich für den Gegenwert von 50-60€ als gut bezeichne.

"Früher" (vor 10-15 Jahren, als es Pokemon auch schon gab!), galten Story-basierte Einzelspielergames in den ganzen "Fachzeitschriften" (N-Zone, Gamepro, M-Games und wie sie alle hießen) ab 12-16 Stunden Umfang als gute Basis, bei (Offline-)Rollenspielen sollte man mit 20 - 40 Stunden etwas mehr Zeit verbringen können. Diesen groben Richtwert halte ich auch heute noch für angebracht, daher sehe ich den Umfang in Bezug auf den Faktor Zeit als völlig in Ordnung. Nicht überdurchschnittlich, aber auch keine künstliche Verknappung, die es zu fixen gilt.

Die bisherige Anzahl der fang- und tauschbaren Pokemon erreicht zwar kein Höchstwert, übertrumpft aber dennoch viele ältere Teile der Reihe, dürfte für die Meisten Nicht-Hardcore-Spieler gut sein und die Story sowie das sog. "Endgame" sehe ich genauso hanebüchen wie sie schon vor 20+ Jahren waren.

Mit den Quervergleichen tust du deiner Argumentation keinen Gefallen.

Sw/Sh sind bereits innerhalb der franchise die kürzesten Main series games die bisher erschienen sind.
Vergleichen wir diese nun mit anderen RPGs Stellen wir schnell fest, dass die Spiel Dauer unterirdisch ist.

Es geht nicht um früher und von vor paar Jahren.
Heute sind Rollenspiele (wie Pokemon numal eines ist) 100 Stunden+ und haben eine mehr oder weniger gute Story, nebenhandlungen uvm.
Pokemon hat nichts davon. Keine Story, keine nebenhandlung und eine kurze Spielzeit, nichtmal erkunden kann man in dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und iSight2TheBlind
Hylou schrieb:
Doch einiges wird gefixt:
Spielzeit wird länger
Postgame erweitert
Dexit verkleinert
Neue Story

Und so Dinge wie ob die neue wild area besser wird, neue Hintergründe dazu kommen oder die neuen Gebiete ein wenig offener werden wissen wir nicht.

Das mit dem Dexit ist doch Unsinn, Sword/Shield hatte mit die meisten Pokemon die man fangen konnte und die Neuen können ja auch getraded werden.

Über die anderen Punkte kann man sich streiten, bezweifle dass es da groß eine gute Story geben wird es ist Pokemon was gabs da schon jemals groß an guten Stories.

Spielzeit ist auch extrem unterschiedlich je nachdem was man macht, Pokemon ist schwer mit anderen Spielen vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
[...]
Es geht nicht um früher und von vor paar Jahren. Heute sind Rollenspiele (wie Pokemon numal eines ist) 100 Stunden+ und haben eine mehr oder weniger gute Story, nebenhandlungen uvm.

Die Empfindungen gehen da stark auseinander. Ich halte die "damals" als Richtwerte angenommenen Zeiten nach wie vor für plausibel. Überhaupt haben Videospiele - selbst kurze Einzelspielergames - ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als andere Unterhaltungsmedien, wie beispielsweise (Kino-)Filme.

Ja, Pokemon hat nicht die Story wie andere RPGs, dafür liegen die Stärken doch im Sammeln von hunderten Pokemon und dem Kämpfen nach "Stein-Schere-Papier" Prinzip. Diesen Dualismus bietet dir kein anderes Spiel. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Pokemon tatsächlich ein echtes Rollenspiel ist, oder ob es sich eher um ein eigenes Genre handelt, dass Rollenspielen nur sehr ähnlich ist, das aber nur am Rande.

Anhand der Verkaufszahlen der Spiele würde ich aber sagen, dass relativ viele Leute eine ähnliche Meinung wie ich haben und ganz zufrieden mit dem Spiel sind - trotz Schwächen. Pokemon ist im Endeffekt ein "Casual-RPG-like für Jedermann", für diese Richtung hat man sich vor langer Zeit mal entschieden; das hat einige Fans gekostet, aber die breite Masse blieb der Marke treu.

Mag sein, dass die Spiele zu einem gewissen Grad von ihrem Namen und ihrer Tradition profitieren, aber Erfolg ist halt mal Erfolg und ich finde, dass die Spiele sich das verdient haben. Ich sage beileibe nicht, dass es Meilensteine sind, es gibt viele Dinge, die kann man besser machen und man hätte so viel mehr Möglichkeiten, aber ungeachtet dessen sind es gute Spiele, die Freude bereiten.

Wenn du ein Rollenspiel nur als umfangreich siehst, wenn du dich darin 100+ Stunden verlieren kannst, dann hast du eine völlig andere Messlatte als ich. Ich meide diese Spiele sogar eher, weil ich einfach keine Zeit mehr dafür habe, mich da langfristig hineinzudenken. Ich muss ein Game auch nach 1, 2 oder gar 3 Wochen einschalten können, ohne mich erst einmal eine Viertelstunde durchs Questlog lesen zu müssen.

Hylou schrieb:
Pokemon hat nichts davon. Keine Story, keine Nebenhandlung und eine kurze Spielzeit, nicht mal erkunden kann man in dem Spiel.

Wirklich nicht böse gemeint, sondern eher als Überlegung: Wenn du derart enttäuscht von den Spielen bist, macht es nicht dann Sinn der Marke bzw. den Hauptspielen vorerst den Rücken zu kehren? Ging mir vor einigen Jahren mit Call of Duty so: Nach Modern Warfare 3 war für mich die Luft endgültig raus und bevor ich mich weiter darüber aufgeregt habe, bin ich auf anderen Spiele gewechselt. Heute begeistert mich der neueste Ableger in jeder Hinsicht, weil es sich von den Vorgängern endlich massiv unterscheidet (wie ich finde). Sonne und Mond bzw. Ultrasonne/Ultramond habe ich auch gemieden, weil das für mich nicht mehr das Pokemon war, das ich kannte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Also ich kenne keinen Spieler, der für sein erstes Durchspielen >30h gebraucht hat. Selbst >20h ist eher die Ausnahme und eher darauf zurückzuführen, dass jemand mittendrin gestoppt hat um sein perfektes Team zu züchten.

Das Kernspiel kann man ohne Probleme in 10-12h abschließen ohne sich großartig Mühe zu geben.

Die Story in SnS kann man nicht verteidigen. 90% der Story werden um Orden 8 herum gestopft, mit nahezu Null Story vorher und selbst dann ist das, was da geboten wird, unter Gen 1 Niveau.

Generell hat SnS weniger zu bieten als Gen 1. Und das ist mal eine Hausnummer ...

Routen => Kürzer als in Gen 1
Städte => Häufig kleiner als Gen 1
Orte Abseits des Hauptquests:

Gen 1:
  • Seeschauminseln
  • Kraftwerk
  • Safarizone
  • Geheimdungeon
  • Digda Tunnel

SnS:
- …. Nix!

Große Orte in Städten etc. die man erkunden kann:
  • Silph Co. Hauptquartier
  • Labor
  • Team Rocket Hauptquartier
  • MS Anne
  • Pokemon Turm
  • Einkaufszentrum

SnS:
- … Nix!

Freiheit:
Man kann in Gen 1 ab dem zweiten Orden nahezu alles frei erkunden, Major Bob kann man auch als siebten Arenaleiter plätten und die Story geht dennoch weiter. In SnS gibt es keine Möglichkeit sich frei zu bewegen. Es blockiert immer irgendetwas und man ist auf harten Schienen. Selbst sonst gibt es nur 2-3 Nebenquests im Spiel.

Und das sind nur die Vergleiche zu Gen 1, alle nachfolgenden Spiele sind deutlich größer, komplexer und vielfältiger was sowohl Progression, Orte abseits der Hauptroute und Postgame Content anbelangt.

In vielen Spielen wurde die Anzahl der fangbaren Pokemon nach Abschluss der Hauptquest noch einmal erhöht, etwas das Nintendo hier ebenfalls als DLC versteckt.

SnS hat eine bessere Grafik, ok.
SnS hat die freie Welt, ok.

Aber abseits dieser zwei Dinge hat SnS absolut nichts relevantes, was in allen vorherigen Spielen nicht besser gelöst wurde. (Abgesehen von dem permanent sprechenden Pokedex in S/M, das Ding war einfach eine Katastrophe...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Luis2012
Frei laufende Pokemon => Keine unsinnigen Random Encounters, das wurde nie besser gelöst als jetzt.

Jetzt gibt es halt schon vorher viel mehr Pokemon zu fangen als bisher, ist eine Designentscheidung aber ob besser oder schlechter ist glaub extrem subjektiv, klar man hätte das Wild Area erst nach dem Spiel freischalten können aber wäre das besser gewesen? Keine Ahnung mir ist es ehrlich gesagt völlig egal.

Niemand verteidigt glaub die Story aber abgesehen von 1-2 Ausnahmen hatte doch Pokemon nie eine relevante Story, mir wäre es zwar lieber sie wäre praktisch gar nicht vorhanden wie z.B. Gen1/Gen2 aber naja klicke sie halt weg.

Fast alles frei erkunden? Alle Pokemon sind massiv linear aufgebaut und mit blockenden Personen/Objekten gespickt. In seltenen Fällen konnte man mal 2 Arenen gleichzeitig machen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel und es gibt fast immer eine bestimmte Route die von den Entwicklern vorgesehen war.
Und selbst wenn man sich mal bewegen konnte, wurde fast immer schnell klar dass das so nicht gedacht war, in Schwert/Schild kommt man auch gar nicht mehr auf die Idee falsch abzubiegen weil jetzt angezeigt wird wo man hin muss.

Das Wild Area ersetzt halt den bisherigen Ansatz irgendwelche Nebenorte einzubauen, auch wieder ansichtssache ob das jetzt besser oder schlechter ist.

Das Hauptproblem für viele, vor allem erfahrenere Spieler ist doch einfach nur dass der Hauptcontent komplett Braindead gemacht werden kann. Dadurch dass es fast nie die Gefahr gibt irgendwo mal nicht weiter zu kommen, ist doch auch gar nicht das Bedürfnis gegeben groß links/rechts zu schauen, wozu denn auch?
Es ist gar nicht mal so dass Schwert/Schild so wenig bietet, man rushed einfach so schnell durch weil es ja nie einen Kampf gibt wo man mal hängt oder eine Stelle wo man nicht weiterkommt (weil ja genau gesagt wird was als nächstes zu tun ist).
Die älteren Spiele haben dadurch gefühlt mehr Content, aber er ist eigentlich nur länger gestreckt.

Ist auch ein Trend der Zeit, dass immer alles auf dem Silbertablett geliefert werden muss und betrifft nicht nur Pokemon: In sovielen Spielen läuft man nur noch Pfeilen auf der Minimap hinterher und drückt auf blinkende Objekte und nicht allzuselten wird auch noch angezeigt welchen Knopf man doch bitte drücken soll.

Ich hätte es auch lieber wie früher wo man mehr erkunden/selbst rausfinden musste, aber die Zeiten sind vorbei und das einzige auf was man noch hoffen kann, ist dass GF zumindest für die Kämpfe mehrere Schwierigkeitslevel bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Arones schrieb:
Alle Pokemon sind massiv linear aufgebaut und mit blockenden Personen/Objekten gespickt. In seltenen Fällen konnte man mal 2 Arenen gleichzeitig machen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel und es gibt fast immer eine bestimmte Route die von den Entwicklern vorgesehen war.

Ich bin wahrlich kein genwunner und mich nervt das Beispiel selber.. Jedoch kann man in Gen1 bereits mit sehr wenig Orden sehr viel machen.
Mit bereits 4 Orden ist die Karte fast komplett geöffnet.

• Gefällt mir
Arones schrieb:
Frei laufende Pokemon => Keine unsinnigen Random Encounters, das wurde nie besser gelöst als jetzt.
Doch, in Lets go Pikachu / Evoli.

Arones schrieb:
Niemand verteidigt glaub die Story aber abgesehen von 1-2 Ausnahmen hatte doch Pokemon nie eine relevante Story, mir wäre es zwar lieber sie wäre praktisch gar nicht vorhanden wie z.B. Gen1/Gen2 aber naja klicke sie halt weg.
Gen1 hatte bisher die schwächste Story, und diese war um Längen umfangreicher als in SnS. Selbst wenn du versuchst hier zu relativieren von wegen "Pokemon hatte noch nie Story", das Bischen, dass vorhanden war ist dennoch besser als in SnS.

Und gen 1 hatte massive Speicherprobleme, weswegen Dinge wie Anzahl an Sprites und gesprochener Text extrem limitiert waren.

Arones schrieb:
Das Wild Area ersetzt halt den bisherigen Ansatz irgendwelche Nebenorte einzubauen, auch wieder ansichtssache ob das jetzt besser oder schlechter ist.
Die offene Welt ist Lieblos und langweilig.

Was gibt es in ihr zu erkunden? Welche Geheimnisse kannst du in ihr finden?

Keine!

Arones schrieb:
Das Hauptproblem für viele, vor allem erfahrenere Spieler ist doch einfach nur dass der Hauptcontent komplett Braindead gemacht werden kann.
ORAS und die Lets go Teile waren ebenso einfach, aber deutlich bessere Spiele. Bessere Spielwelt, umfangreichere Dungeons, mehr Story, mehr Nebencontent, mehr Postgame.

Hylou schrieb:
Ich bin wahrlich kein genwunner und mich nervt das Beispiel selber..
Vor SnS hätte ich Gen 1 als die schwächste Generation an Pokemonspielen eingeordnet. Spätere Generationen sind objektiv besser, sowohl in Sachen Umfang, als auch Story, Gameplay oder Grafik.

SnS wiederum hat weniger Umfang und eine schlechtere Story als Gen 1, zwei Dinge die man bei einem RPG doch schätzen sollte.

Und Gen 1 sollte eigentlich der Tiefpunkt sein >.<"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Hylou
Ich sehe es ähnlich wie @Arones - und bin verwirrt, dass von den Kritikern so sehr auf "Story", "Postgame" oder frei erkundbare Welt eingegangen wird.

Die Story war schon immer schwach bis nicht vorhanden, einfach weil das Spielkonzept keine Story braucht:

1. Werde Champ
2. vervollständige den Pokedex

Klar, bisschen Storytelling mit Rivale, nem Bösewicht(-team) oder so gab es immer, aber mal im ernst: jedes andere, noch so simple Spiel hatte schon immer mehr Story als Pokemon. Da sehe ich weder Verbesserung, noch Verschlechterung zu den vorigen Teilen (die ich wie gesagt bis auf Sonne/Mond gespielt habe).

Postgame? Gleiches Thema: Ist die "Story" durch, ist der Käse doch in jedem bisherigen Pokemon-Spiel gegessen. Klar, noch das ein oder andere (legendäre) Viech fangen, sein Team leveln aber sonst? Der Weiterspielwert war - bis auf das Komplettieren - doch bei Null. Okay, man konnte nach gewisser Zeit sich die "dritte" Edition kaufen und das Ganze nochmal durchspielen.

Jetzt wird der Umfang wenigstens mit neuen Orten, "Story" und Pokemon erweitert und ich sehe einen Grund, weiterhin auf Monstersuche zu gehen und die Zone zu durchstreifen - diese Motivation war bisher NIE da - für mich jetzt schon der größte Fortschritt, den die Reihe jemals hatte.

Frei erkundbare Welt/freie Steuerung ist vielleicht der einzige Punkt, der nach wie vor stiefmütterlich angegangen wurde. Die Routen sind zwar breiter, aber immer noch relativ kurz (waren sie auch schon immer!) und man fühlt sich eingeengt. Auch hier wieder der Verweis, dass man sich dem Problem bewusst ist und sich langsam öffnet (Naturzone und der Großteil der DLCs sind frei erkundbar).

Pokemon profitierte doch einst stark von seinem linearen, zweidimensionalen, "kantig-einfachen" Design, das sogar spielentscheidend war. Die Entwickler selbst sagten mal, dass das auch ein triftiger Grund war, die Reihe nie auf eine Heimkonsole zu bringen. Durch technischen Fortschritt und das Konzept der Switch wurden sie quasi dazu "gezwungen" und sind sich ganz offenbar noch nicht einig, wohin die Reise (optisch/designtechnisch) gehen soll.

just_fre@kin schrieb:
Die Story war schon immer schwach bis nicht vorhanden, einfach weil das Spielkonzept keine Story braucht:

just_fre@kin schrieb:

Ich weiß ich Nerv damit.
Aber wir hatten genau das schon.

Eine Erwachsene, gut durchdachte und wirklich interessante Story hatten wir in B/W vorallem mit/durch N.
Dort war ebenfalls das Postgame nicht zu verachten.

Mit Platin hatten wir ebenfalls ein extrem umfangreiches Postgame.

Es ging alles aufwärts.
Nur kam dann der Gen5 Backlash (Wir erinnern uns, nur neue Pokemon in der Story fangbar) was scheinbar Masuda derart zerstört hat, dass die Spiele danach immer kürzer, langweiliger und schlechter wurden.
Wirklich schade.

Wenn man den aktuellen leaks glauben schenken darf hat eben der Sw/Sh backlash ebenfalls für ein umdenken für die Gen4 Remakes gesorgt.

n9IKEaN.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ORAS hatte glaub ich eine doch recht brauchbare Post Game Story und ich hatte einiges zu tun.
Generell fand ich ORAS dermaßen gut, war aber auch wieder mein Einstieg in Pokemon nach Platin.

• Gefällt mir
Hylou schrieb:
Grafik sollte klar sein. Diese ist tlw.. Nennen wir es mal ganz nett. Hübsch aber an keiner Stelle. Alle kennen mittlerweile das Meme mit dem berühmten Baum.
Das war mir tatsächlich noch nicht bekannt und musste das direkt mal nachschlagen:
heilige Scheiße!!! xD
1579068518216.png

just_fre@kin schrieb:
Postgame? Gleiches Thema: Ist die "Story" durch, ist der Käse doch in jedem bisherigen Pokemon-Spiel gegessen. Klar, noch das ein oder andere (legendäre) Viech fangen, sein Team leveln aber sonst? Der Weiterspielwert war - bis auf das Komplettieren - doch bei Null. Okay, man konnte nach gewisser Zeit sich die "dritte" Edition kaufen und das Ganze nochmal durchspielen.
Daran erkennt man, dass du nicht wirklich die Spiele voll ausgeschöpft hast.

Gen 2 (G/S) hatte als Postgame eine komplette Region mit neuen/alten Arenaleitern bis hin zum Kampf gegen Rot
Gen 3 (O/R) hatte massig Nebenareale zu den normalen Routen, die man erst erkunden konnte wenn man später entsprechende VM erhalten hatte. Dazu Geheimbasen, Schönheitswettbewerb, Pokemon Futter und diverse Ruinen, die man ebenfalls erst ab Postgame wirklich erkunden konnte.
Gen 4 (P/P) + Gen 5 (B/W + B2/W2) => Das Gleiche wie Gen 3, minus der Schönheitswettbewerbe
Gen 6 (X/Y) hatte wieder das Gleiche wie die vorherigen Generationen, und dazu noch dieses eine Areal, wo man je nach Freund andere Pokemon fangen konnte.
Ich weis jetzt nicht, in welcher Edition die ganzen Kampf Restaurants angefangen haben, ich denke das war in Gen 6.
Gen 7 (S/M?) hatte zusätzlich zu all dem vorherigen Zeug noch diese Parallelwelten

ORAS hatte ein riesiges Postgame mit zusätzlicher Story, gut einem Dutzend verschiedener Inseln etc.. Ok, ORAS ist ein Remake, aber trotzdem, ORAS wurde, wie alle Remakes, vom B-Team entwickelt. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt zu erwarten, dass das A-Team einen besseren Job macht und eine bessere Qualität abliefert.

Zusätzlich sollte man auch noch ansprechen, dass vorherige Versionen teils echt heftige Rätsel besaßen, die man abseits der Hauptroute finden konnte. Zum Beispiel war für das Fangen der Regies das Verständniss von Blindenschrift notwendig.

SnS hat ja nicht einmal ein Teleporterrätsel oder diese Schubplatten, die man schon in Gen 1 hatte.

All diese Dinge:

• fehlende Areale
  • fehlende Story
  • fehlende Pokemon

liefert Nintendo jetzt per DLC nach, nachdem bei SnS massiv gekürzt wurde … Und die Spieler freuen sich drüber.

Schämen sollten die sich.

Und wer denkt, dass das Argument "Spielwelt, Story und Pokemon waren doch nie von Interesse" sei ein gutes, den frage ich: Wofür hat diese Person Jahr für Jahr 60€ bezahlt?

EDIT: Ich war mir gerade unschlüssig, ob SnS jetzt Gen 8 war oder nicht, ich habe die Generationen noch etwas klar gestellt.

EDIT ZWO: Ganz vergessen, Gen 2 hatte die Alph Ruinen, inklusive einem kompletten Alphabet an Pokemon.

... Bei 8MB Speicherkapazität des Moduls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe noch nie ein Pokemon Spiel gespielt, aber beim überfliegen dieses Threads bin ich wirklich erstaunt, wie viel es über ein - augenscheinlich - so schlechtes Spiel zu reden gibt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
GeCKo127 schrieb:
Ich habe noch nie ein Pokemon Spiel gespielt, aber beim überfliegen dieses Threads bin ich wirklich erstaunt, wie viel es über ein - augenscheinlich - so schlechtes Spiel zu reden gibt. :D
Und der Preis für den sinnlosesten Kommentar des Jahres 2020 geht an ...

Nein, mal ernsthaft, nehmen wir an das nächste Halo Spiel wird ein reiner Rail Shooter ohne Story oder das nächste Final Fantasy wird ein Autoklicker, würdest du dich dann auch wundern wenn die Fans der jeweiligen Serie sich über ein doch offensichtlich schlechteres Spiel unterhalten würden?

Würdest du dich auch wundern, wenn die alten Fans der Serie sich darüber unterhalten, weil der Publisher den fehlenden Content per Season Pass für Echtgeld nachreicht?

Ich denke nicht.

Also wieso tust du so als würde es dich hier wundern?

Zurück
Oben