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WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

@Damien White

Ich habe die Spiele dahingehend ausgeschöpft, dass mir sind diese Dinge bekannt sind - aber das ist für mich kein Postgame, das ist für mich normaler Spielinhalt, gehörend zum Spieldurchlauf. Gerade in heutiger Zeit - unter dem Aspekt der ganzen Onlinespiele - ist für mich "Postgame", wenn ich nach Durchlauf der Hauptkampagne oder nach Erreichen meines Endlevels (beispielsweise in MMOs) dauerhaft und theoretisch unendlich beschäftigt werden kann. Die Hand voll zusätzlicher Areale zählen da definitiv nicht zu. Das einzige echte Postgame besteht darin, dass ich mein Team immer weiter optimieren kann und alle verfügbaren Pokemon fange, mehr nicht (so sehe ich das).

Besonders der hier schon mehrfach angebrachte Vergleich, dass man in Gold/Silber "ganz Kanto" als Postgame hat, ist meiner Meinung nach falsch: Gold und Silber waren abartig umfangreich (hab ich zwei, drei Seiten vorher hier im Thread schon bejaht), aber mit Postgame hat der vorgesehene Spieldurchlauf durch zwei Regionen nichts zu tun. Wenn du beide Regionen durch hast, hast du mehr oder weniger genauso wenig zu tun wie in allen anderen Spielen auch: Pokedex komplettieren und gut.

Spielwelt und Pokemon sind für mich von großem Interesse: Ich mag die Städte, die Routen, die Pokemon und die Trainerkämpfe - deswegen mache ich den großen Bogen um Sonne und Mond, weil die Welt und Alles darin für mich einfach miserabel war, ganz im Gegensatz zu SnS, was mir eine hübsche Welt mit schönen Orten, Pokemon und Routen gebracht hat. Absolut kein Meisterwerk, aber ein schönes Spiel (wie bereits zigfach gesagt). Dafür gebe ich die 60€ gerne aus, da habe ich weit größere Enttäuschungen (wie Links Awakening) hinnehmen müssen.

Wer Pokemon wegen der Story kauft, hat glaube ich den Sinn des Spiels nicht verstanden: Komplettieren des Pokedex, Kämpfen und die Liga bestreiten - mehr nicht (war es noch nie). Alles Andere sind mehr oder weniger missglückte, aufgesetzte Versuche mehr daraus zu machen. Da fand ich am besten noch die Story aus Gen1, wo das Alles neu war und man noch nicht wusste, was Team Rocket letztlich ist. Später hat mich das mehr und mehr genervt ...

Ich kann verstehen, dass viele nach der 180° Drehung von Zelda: BotW gehofft haben, dass Pokemon sich auch so entwickeln würde, aber als genauer Beobachter der Pokemon-Marke seitdem das Ganze 1999 zu uns geschwappt ist, ist doch schon seit Jahren klar, dass man immer an dem gleichen Prinzip festhält und sich nicht emanzipieren wird. Bestes Beispiel ist für mich die Anime-Serie: Immer wieder der 10-jährige Ash, der immer wieder in jeder neuen Region bei 0 anfängt. Dass man das hätte anders machen können, zeigen Dragonball oder auch Digimon, wo sich die Charaktere weiterentwickeln, älter werden, und so weiter. Pokemon ist immer wieder eine Wiederholung, nur in neuem Gewand.
 
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just_fre@kin schrieb:
@Damien White
Ich habe die Spiele dahingehend ausgeschöpft, dass mir sind diese Dinge bekannt sind - aber das ist für mich kein Postgame, das ist für mich normaler Spielinhalt, gehörend zum Spieldurchlauf.
Und in SnS fehlt er trotzdem komplett.

just_fre@kin schrieb:
Gerade in heutiger Zeit - unter dem Aspekt der ganzen Onlinespiele - ist für mich "Postgame", wenn ich nach Durchlauf der Hauptkampagne oder nach Erreichen meines Endlevels (beispielsweise in MMOs) dauerhaft und theoretisch unendlich beschäftigt werden kann. Die Hand voll zusätzlicher Areale zählen da definitiv nicht zu. Das einzige echte Postgame besteht darin, dass ich mein Team immer weiter optimieren kann und alle verfügbaren Pokemon fange, mehr nicht (so sehe ich das).
Joa, das mag deine Definition sein, aber nur weil du hier einen bereits definierten Begriff umdefinierst wird das Ganze nicht besser. Postgame ist alles, was man nach dem Abspann machen kann und hier liefert SnS einfach weniger Content als alle anderen Editionen, inklusive Gen 1.

Das ist ein objektiver Fakt.

just_fre@kin schrieb:
Besonders der hier schon mehrfach angebrachte Vergleich, dass man in Gold/Silber "ganz Kanto" als Postgame hat, ist meiner Meinung nach falsch: Gold und Silber waren abartig umfangreich (hab ich zwei, drei Seiten vorher hier im Thread schon bejaht), aber mit Postgame hat der vorgesehene Spieldurchlauf durch zwei Regionen nichts zu tun. Wenn du beide Regionen durch hast, hast du mehr oder weniger genauso wenig zu tun wie in allen anderen Spielen auch: Pokedex komplettieren und gut.

Wie gesagt, nur weil du den Begriff umdefinierst ändert dies nicht an objektiven Fakten.

Du kannst eine Vespa als Ferrari bezeichnen, dennoch wirst du damit keine Bestzeiten auf dem Nürburgring aufstellen.

just_fre@kin schrieb:
Spielwelt und Pokemon sind für mich von großem Interesse: Ich mag die Städte, die Routen, die Pokemon und die Trainerkämpfe - deswegen mache ich den großen Bogen um Sonne und Mond, weil die Welt und Alles darin für mich einfach miserabel war, ganz im Gegensatz zu SnS, was mir eine hübsche Welt mit schönen Orten, Pokemon und Routen gebracht hat. Absolut kein Meisterwerk, aber ein schönes Spiel (wie bereits zigfach gesagt). Dafür gebe ich die 60€ gerne aus, da habe ich weit größere Enttäuschungen (wie Links Awakening) hinnehmen müssen.
"Hübsch" aber klein. Extrem klein. Nahezu winzig.

Ich meine, du relativierst hier nahezu nutzlos kleine Dörfer und völlig leere Städte als "Ist doch ok, weil das wenige, das da ist sieht nett aus".

just_fre@kin schrieb:
Wer Pokemon wegen der Story kauft, hat glaube ich den Sinn des Spiels nicht verstanden: Komplettieren des Pokedex, Kämpfen und die Liga bestreiten - mehr nicht (war es noch nie). Alles Andere sind mehr oder weniger missglückte, aufgesetzte Versuche mehr daraus zu machen. Da fand ich am besten noch die Story aus Gen1, wo das Alles neu war und man noch nicht wusste, was Team Rocket letztlich ist. Später hat mich das mehr und mehr genervt ...
Für dich sind also gut 2/3 des Spieles völlig irrelevant und du willst nur neue Pokemon fangen? Alles Andere ist dir völlig wurst? Und dafür gibst du Jahr für Jahr 60€ aus?

Alter Schwede … Die Leute machen sich über FIFA Spieler lustig, die Jahr für Jahr das gleiche Spiel nur mit neuen Spielern kaufen, aber die haben keine Wahl. Du hingegen willst ausschließlich das? Ernsthaft?

just_fre@kin schrieb:
Ich kann verstehen, dass viele nach der 180° Drehung von Zelda: BotW gehofft haben, dass Pokemon sich auch so entwickeln würde, aber als genauer Beobachter der Pokemon-Marke seitdem das Ganze 1999 zu uns geschwappt ist, ist doch schon seit Jahren klar, dass man immer an dem gleichen Prinzip festhält und sich nicht emanzipieren wird.
Woran erkennt man, dass dem gegenüber die Argumente aus gehen?

Indem er anfängt gegen das absolute Extrem zu argumentieren, dass zu keinem Zeitpunkt von jemanden angesprochen wurde.

Niemand erwartete ein BotW Pokemon.

Ernsthaft, niemand!

Die Spieler wollten einfach nur ein qualitativ gleichwertiges Spiel zu den Vorgängern mit kleinen Optimierungen und mehr Pokemon. Mehr nicht. Als die ersten Trailer aufpoppten und die katastrophale Grafik zeigten forderten große Teile der Community eine Verschiebung der Veröffentlichung, da offensichtlich Dinge fehlten.

Das war Nintendo nur egal, die haben fleißig gekürzt und liefern jetzt fehlenden Content als DLC.

Aber nur nochmal zur Klarstellung und damit du nicht weiter gegen selbst erstellte Strohmänner argumentierst:

  • Niemand fordert eine Story auf dem Niveau eines Final Fantasy, aber mehr als nichts.
  • Niemand fordert eine Welt so groß wie BotW, aber mehr wie Routen die man in <5 Minuten durchläuft und größere Orte als die Dörfer von Arena 1, 2, 4, 5, 6 und 7.
  • Niemand fordert eine offene Welt alá Skyrim, aber mehr als die leb- und seelenlose Anhäufung von Grasfeldern in SnS
  • Niemand fordert Highend PC Grafik, aber bessere als auf dem N64.
  • Niemand fordert voll Motion Capture Animationen für Pokemon, aber mehr als die zwei hüpfer für Doppelkick

SnS liefert in jeder Hinsicht das absolute Minimum und in großen Teilen sogar darunter (Doppelkick, Arena 7 etc.)

Nur so am Rande, Modder haben nahezu alle fehlenden Pokemon nachgepatched … weniger als eine Woche nach Release und mit minimalen Aufwand.
 
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Damien White schrieb:
Und in SnS fehlt er trotzdem komplett.

Ich sehe das Fangen und Komplettieren in der offenen Naturzone und die kommenden DLCs als größere Bereicherung als die von dir beschriebenen "Postgame"-Inhalte der alten Spielgenerationen.

Damien White schrieb:
Postgame ist alles, was man nach dem Abspann machen kann und hier liefert SnS einfach weniger Content als alle anderen Editionen, inklusive Gen 1. Das ist ein objektiver Fakt.

Das Postgame ALLER Pokemonspiele vom ersten Teil ist doch gegenüber jedem anderen Spiel "mangelhaft" bis "ungenügend", egal, ob Schwert und Schield nun die Note 5 oder 6 hinsichtlich des Postgame bekommt, "Schrott ist Schrott", nur hier habe ich wie gesagt wenigstens die große Naturzone zum Fangen (und nicht nur das hohe Grad der Routen oder Safarizone oder was weiß ich) und DLCs, die mir nochmal echten Inhalt bringen und das Ganze aufwerten könnten.

Damien White schrieb:
Wie gesagt, nur weil du den Begriff umdefinierst ändert dies nicht an objektiven Fakten.

Wenn du weiterhin daran festhälst, dass die Kantoregion "Postgame-Bonus" ist und nicht zum regulären Spielablauf gehört, dann haben wir da zwei grundlegend verschiedene Meinungen, die ich niemals teilen werde. Für mich gehört das zum normalen Spielablauf.

Damien White schrieb:
Ich meine, du relativierst hier nahezu nutzlos kleine Dörfer und völlig leere Städte als "Ist doch ok, weil das wenige, das da ist sieht nett aus".

Und in den anderen Spielen sind die Dörfer so viel größer, besser und "bieten mir mehr", dass ich da ein Fass aufmachen muss? Nicht wirklich ... Und ja, die Dörfer sehen verdammt hübsch aus, ist für mich ein Pluspunkt, der mir zu Beginn sehr positiv aufgefallen ist.

Damien White schrieb:
Für dich sind also gut 2/3 des Spieles völlig irrelevant und du willst nur neue Pokemon fangen? Alles Andere ist dir völlig wurst? Und dafür gibst du Jahr für Jahr 60€ aus?

Andersherum: Du siehst die zentralen Aspekte des Spiels:

  • Fangen & sammeln
  • Städte & Dörfer bereisen sowie
  • Kämpfen gegen Trainer und Erhalt der Orden

als nur 1/3 des Spiel an? Ich glaube Pokemon ist ganz und gar nicht das richtige Spiel für dich ... also vielleicht doch der Verweis auf Final Fantasy & Co. ...

Damien White schrieb:
Alter Schwede … Die Leute machen sich über FIFA Spieler lustig, die Jahr für Jahr das gleiche Spiel nur mit neuen Spielern kaufen, aber die haben keine Wahl. Du hingegen willst ausschließlich das? Ernsthaft?

Ich bekomme jedes Mal eine neue Welt, die es zu bereisen gibt mit neuen Pokemon, also ja. Ich mache mich nicht über die Fifa-Spieler lustig, wenn die meinen, dass ihnen das Spiel gefällt, dann freut mich das für sie.

Damien White schrieb:
Woran erkennt man, dass dem gegenüber die Argumente aus gehen? Indem er anfängt gegen das absolute Extrem zu argumentieren, dass zu keinem Zeitpunkt von jemanden angesprochen wurde. Niemand erwartete ein BotW Pokemon. Ernsthaft, niemand!

Die Spieler wollten einfach nur ein qualitativ gleichwertiges Spiel zu den Vorgängern mit kleinen Optimierungen und mehr Pokemon. Mehr nicht. [...] das war Nintendo nur egal, die haben fleißig gekürzt und liefern jetzt fehlenden Content als DLC.

Doch, im Endeffekt wollt ihr zu Großen Teilen ein Pokemon wie Zelda: BotW, kannst auch gerne jedes andere Openworld-Game nehmen! Das Thema "Größe der Welt" und "Openworld" höre ich hier in jedem Kritikpost. Nur bei der Story sind beide Spiele (Zelda und Pokemon) gleich schwach ...

Ich sehe bei SnS ein gleichwertiges Spiel gegenüber älteren Teilen mit grafischen Optimierungen und extrem vielen Pokemon, das durch DLCs endlich endlich (nach über zwanzig Jahren "dritter unnütziger Edition") mir mal nen echten Wiederspielwert und Endgame-Inhalte bietet.
 
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just_fre@kin schrieb:
Wenn du weiterhin daran festhälst, dass die Kantoregion "Postgame-Bonus" ist und nicht zum regulären Spielablauf gehört, dann haben wir da zwei grundlegend verschiedene Meinungen, die ich niemals teilen werde. Für mich gehört das zum normalen Spielablauf.

Nun ja.
Du sagst ja selber:
Das Spiel besteht daraus, dass man Champion wird. Dies ist nach den acht Orden und der Johto Liga erreicht. Somit ist alles danach Postgame. Müsste exakt deine Argumentation sein.

just_fre@kin schrieb:
Ich sehe bei SnS ein gleichwertiges Spiel

Du sagtest ja selber nicht alle Teile gespielt zu haben. Ich bin mir sehr sicher, dass du das anders sehen wirst sobald du das nachgeholt hast.
Denn bis B2/W2 ging die Reihe immer weiter nach vorne nur um dann zurück zu gehen und in bester EA Manier zu schauen wie weit man kommt mit dem absoluten minimum an content.
 
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Sehe das genau so:
Alles was nach dem Besiegen der Liga passiert (erster Abspann) ist "Postgame"!
 
Damien White schrieb:
Nein, mal ernsthaft, nehmen wir an das nächste Halo Spiel wird ein reiner Rail Shooter ohne Story oder das nächste Final Fantasy wird ein Autoklicker, würdest du dich dann auch wundern wenn die Fans der jeweiligen Serie sich über ein doch offensichtlich schlechteres Spiel unterhalten würden?

Halo (1 - erste Hälfte von 4, dann hab ich aufgegeben) hatte die verschwurbelste Bullshit-Story die ich je in einem Spiel erlebt habe, in Konkurrenz nur zu der von Destiny 1 (Ich erkenne langsam ein System...).


Zum eigentlichen Thema: Ist es nicht langsam ausdiskutiert?

Es gibt diejenigen die das neue Pokémon-Spiel lieben, es gibt diejenigen die den neuen Teil für die Änderungen und fehlende Inhalte stark kritisieren.
Ich stehe auch eher auf Seiten der Gegner des neuen Teils, konnte aber bereits in der Vergangenheit nichts mit der Serie anfangen und Jim Sterling hat definitiv ein gutes Argument, wenn er sagt, dass bereits früher das Geschäftsmodell der Serie dreist war und es heute einen Aufschrei gäbe wenn ein Entwickler Spielinhalte auf zwei unterschiedliche Versionen des selben Spiels aufteilen würde.

Ihr werdet hier im Thread nicht zu einer Lösung finden und dieser Thread ist auch einfach kein Ort dafür.
Ankündigungen neuer Hardware(revisionen), von neuen Spielen oder Termine für Directs - gerne auch Diskussionen über die Konsole und ihre Spiele allgemein - das sind Themen für diesen Thread.

Aber ihr habt hier jetzt 45 Beiträge allein seit Ankündigung der DLCs und darin wird auch nur die Diskussion wiederholt die es bereits im November über die Hauptspiele gab.
In einem Thread der im Hardware-Forum liegt.

Wäre es da nicht langsam Zeit einen eigenen Thread in einem der passenden Spiele-Bereiche des Forums zu erstellen?
Macht nen allgemeinen Pokémon-Thread auf (wenn es nicht eh schon einen gibt), dann hat man da auch Platz für Mystery Dungeon oder andere Titel aus dem Franchise.
 
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just_fre@kin schrieb:
Ich sehe das Fangen und Komplettieren in der offenen Naturzone und die kommenden DLCs als größere Bereicherung als die von dir beschriebenen "Postgame"-Inhalte der alten Spielgenerationen.
Unsere Meinungen sind hier nicht vereinbar. Die DLC liefern nur, was bereits von Beginn an fehlte.

just_fre@kin schrieb:
Andersherum: Du siehst die zentralen Aspekte des Spiels:

  • Fangen & sammeln
  • Städte & Dörfer bereisen sowie
  • Kämpfen gegen Trainer und Erhalt der Orden

als nur 1/3 des Spiel an? Ich glaube Pokemon ist ganz und gar nicht das richtige Spiel für dich ... also vielleicht doch der Verweis auf Final Fantasy & Co. ...

Ich ignoriere hier mal deinen Versuch einer Beleidigung und gehe einfach auf deine zentralen Aussagen ein:

just_fre@kin schrieb:
die zentralen Aspekte des Spiels:

  • Fangen & sammeln
  • Städte & Dörfer bereisen sowie
  • Kämpfen gegen Trainer und Erhalt der Orden

Fangen und Sammeln:

Durch Dexit sowie die neu implementierten Beschränkungen durch Orden werden Fangen und Sammeln im Vergleich zu vorherigen Generationen stark beschränkt. Es kann hier also definitiv nicht von einem gleichwertigen Spiel im Bezug auf vorherige Generationen gesprochen werden.

Der DLC erweitert die Möglichkeiten zum Fangen und Sammeln auf das Niveau vorheriger Spiele, da Nintendo im Vorfeld massiv Pokemon und auch Orte aus dem Spiel entfernt hat. So erkundet man beispielsweise keine industriellen Areale wie Kraftwerke o.ä., weswegen alle in derartigen Bereichen antreffbaren Pokemon in die offene Welt verschoben wurden. Auch fehlen große Höhlen, Wälder oder Gewässer.

Städte und Dörfer bereisen:

Du scheinst die bisherigen Beiträge zu dem Thema, nicht nur von mir, nicht verstanden zu haben. Gerade die Städte und Dörfer sind ein Hauptkritikpunkt von SnS. Ihre Anzahl ist geringer, ihre Größe zu großen Teilen lächerlich und selbst große Städte haben viel "Nichts" in sich.

Zusätzlich fehlen, wie schon mehrfach angesprochen, Orte Abseits der Route oder große, erkundbare, Orte im Allgemeinen. Es gibt nicht einmal eine erkundbare Hauptbasis des Oberbösewichts, ein großes Kaufhaus, größere und vielfältige Wohnbereiche oder generell Orte mit Rätseln.

Das Bereisen von Orten im Allgemeinen ist also definitiv nicht gleichwertig zu vorherigen Generationen und der Mangel an Erkundung sowie Vielfalt ist ein weiterer der größten Kritikpunkte des Spieles.

Kämpfen gegen Trainer und Erhalt von Orden:

Neben Dexit wurden auch eine Vielzahl an Attacken aus dem Spiel gestrichen. Ebenso fehlen Gegner mit hohen Leveln oder spezielle Herausforderungen analog zu den Elitetrainern von Let´s go. Die Schwierigkeit an sich wurde massiv reduziert und die Möglichkeiten des Spielers sich allmächtige Allzweckpokemon zu bauen wurde dank TR erhöht.

Durch die deutlich kleinere Spielwelt wurde die absolute Anzahl an bekämpfbaren Trainern reduziert, im Kampfturm wurde der Schwierigkeitsgrad durch Dynamax, welches nur der Spieler verwenden kann, reduziert und Onlinekämpfe wurden durch das deutlich schlechtere online Interface massiv in ihrer Qualität beschränkt.

Auch hier muss ich also darauf hinweisen, dass SnS in keinem Fall auf das Niveau vorheriger Generationen kommt und ein objektiver Rückschritt zu so ziemlich allem außer Gen 1 darstellt.

Ich muss also abschließend objektiv sagen:

just_fre@kin schrieb:
Ich sehe bei SnS ein gleichwertiges Spiel gegenüber älteren Teilen

Diese Aussage ist, selbst bei den von dir gewählten Punkten, falsch.

just_fre@kin schrieb:
Ich bekomme jedes Mal eine neue Welt, die es zu bereisen gibt mit neuen Pokemon, also ja.
Für dich scheint tatsächlich das reine Vorhandensein der absoluten Grundfunktionen mehr als ausreichend zu sein um nicht nur 60€ für das Hauptspiel sondern auch noch 30€ für den DLC zu rechtfertigen. Auch wenn es in jedem Punkt nur Rückschritte gibt oder im Falle des DLC im Vorfeld entfernter Basisinhalt ist, der nur neu verpackt und jetzt verkauft wird.

just_fre@kin schrieb:
Doch, im Endeffekt wollt ihr zu Großen Teilen ein Pokemon wie Zelda: BotW, kannst auch gerne jedes andere Openworld-Game nehmen! Das Thema "Größe der Welt" und "Openworld" höre ich hier in jedem Kritikpost. Nur bei der Story sind beide Spiele (Zelda und Pokemon) gleich schwach ...
Niemand hat "Größe der Welt" und "Open World" zusammen genannt.

Niemand hat überhaupt eine "Open World" gefordert.

Vielmehr ist die offene Welt einer der Hauptkitikpunkte, da sie ohne nennenswerten Inhalt ist. Die Größe der Spielwelt wird im Gesamten kritisiert, Open World und normale Routen/Orte.

Bitte versuche in Zukunft ohne Argumentation gegen Strohmänner auszukommen und lies unsere Beiträge sorgfältiger.

Abschließend:
just_fre@kin schrieb:
Ich sehe bei SnS ein gleichwertiges Spiel gegenüber älteren Teilen mit grafischen Optimierungen und extrem vielen Pokemon, das durch DLCs endlich endlich (nach über zwanzig Jahren "dritter unnütziger Edition") mir mal nen echten Wiederspielwert und Endgame-Inhalte bietet.
Das worüber du dich hier freust war früher ein fester Bestandteil der Spiele. Nintendo hat nichts weiter gemacht als den Teil über den du dich freust im Vorfeld explizit aus dem Spiel zu entfernen und jetzt teuer zu verkaufen.

iSight2TheBlind schrieb:
Wäre es da nicht langsam Zeit einen eigenen Thread in einem der passenden Spiele-Bereiche des Forums zu erstellen?
Macht nen allgemeinen Pokémon-Thread auf (wenn es nicht eh schon einen gibt), dann hat man da auch Platz für Mystery Dungeon oder andere Titel aus dem Franchise.
Ich denke die meisten sehen diesen Thread als einen allgemeinen Sammelthread zur Nintendo Switch und ihrer Spiele an. Das Aktuellste Spiel und/oder die aktuellste Kontroverse ist somit dann auch Thema des Threads. Wir hatten auch schon Konversationen zu Zelda Titeln, Super Mario, Celeste etc. Wenn die aktuelle Pokemon Diskussion beendet ist wird dann irgendwann ein neues Spiel eine neue Diskussion entfachen, ohne das wir für jeden Mückenfurz ein anderes Subforum zumüllen müssen.
 
@Damien White Dass es hier in diesem Thread nicht mehr allein um Spekulationen zur Hardware der Nintendo NX gehen kann ist klar, die Frage ist seit 3 Jahren geklärt.
Diskussionen über Spiele sind also sinnvoll.
Aber ihr diskutiert hier über etliche Seiten auf Nerdniveau über ein Thema welches grundsätzlich groß genug ist um einen eigenen Thread zu verdienen.
Ich kann mir gut vorstellen dass jemand in diesen Thread kommt um etwas zu schreiben, die Nerds bei der Diskussion sieht und dann nicht stören will und lieber wieder geht.
Obendrein ist Pokémon nicht nur ein kleines Indiespiel wofür sich ein Sammelthread nicht lohnt sondern ein riesiges Franchise mit Spielen, Serien, Filmen, Spielzeug, Sammelkartenspielen, Kleidung und Hypes die die gesamte Gesellschaft bemerkt (Pokémon Go).
Da ist ein Sammelthread angebracht und dann wäre hier auch mehr Platz für die Bioshock Collection und anderes.
 
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Aktuell läuft gerade die Smash Bros. Direct: mal wieder ein weiterer Fire Emblem Kämpfer. Ich mag die Recken, die bisher mitspielen, aber gegenüber sehr vielen anderen Nintendo-Serien erscheint mir Fire Emblem (zusammen mit Pokemon) inzwischen doch etwas arg überrepräsentiert in Smash. Nun gut - gibt ja genug andere Helden, die man spielen kann. Würde mir langfristig mehr ausgefallene Charaktere aus der ehrwürdigen NES/SNES Zeit wünschen. Kann aber natürlich verstehen, dass Fire Emblem insbesondere im Heimatland Japan überaus populär ist und die aktuellen Spiele (Tree Houses und Tokyo Mirage Sessions) dadurch anständig gehypt werden. Immerhin kommen weitere neue Kämpfer bis Ende 2021 (6 Stück).

---

Wo bleibt eigentlich die Winter-Direct von Nintendo? Kommt zwar immer im Januar oder Februar, aber es gibt offenbar Einiges anzukündigen, sodass ich noch im Januar damit gerechnet hätte:

  • Bioshock Collection (ist ja quasi bestätigt)
  • Mass Effect Trilogie gibt es Gerüchte, dass sie portiert werden könnte - halte ich für sehr sinnvoll: Leistung der Switch ist ausreichend dafür, die Serie ist insgesamt ein spielerisches Highlight und zeitlos in ihrer Thematik und würde gut zur Konsole passen
  • Saints Row 4, Tropico 6 werden von Händlern für die Switch gelistet
  • Von Nintendo selbst kommt Tokyo Mirage Sessions bereits Morgen und
  • Animal Crossing (zu dem man bisher erstaunlich wenig erfahren hat) soll noch im März kommen.

Einerseits gefallen mir die bisher aus alten Generationen portierten Spiele wie Skyrim & Co., und mit Bioshock und/oder Mass Effect würden zwei weitere absolute Lieblingsserien vieler Zocker kommen, andererseits habe ich ein bisschen Angst, dass die Switch so ne Art Resterampe sämtlicher Top-Spiele aus 2005 bis 2015 wird ...
 
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Fire Emblem Charaktere sindind die Kanto Pokemon für Smash Bros :D
 
Ich warte immernoch auf Rex aus XC2 als spielbaren Kämpfer in Smash. Es gibt eine vielzahl an wirklich kreativen Fanideen, wie man ihn als mehr als "nur ein weiterer Schwertkämpfer" implementieren kann.

Naja, noch 5 Kämpfer die kommen.
 
Damien White schrieb:
Ich warte immernoch auf Rex aus XC2 als spielbaren Kämpfer in Smash.

Ja finde ich auch schade, aber Fire Emblem ist in letzter Zeit einfach deutlich größer und ist praktisch aus der Nische draußen, während Xenoblade immer noch eher Nische ist.
Trotzdem ist Fire Emblem halt extrem überrepräsentiert für seine Größe, ich denke selbst ein Pokemon wäre die klügere Wahl gewesen, Pokemon ist wenigstens groß genug sodass glaub deutlich weniger Leute wütend wären.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Würde mir langfristig mehr ausgefallene Charaktere aus der ehrwürdigen NES/SNES Zeit wünschen.

Ganz ehrlich, ich finde davon gibts schon viel zu viele. Smash Bros ist gespickt von Retro Charakteren und mit Ultimate wurde es nicht besser: Simon & Richter, Banjo, Terry, King K Rool...
Das Publikum aus der Ecke haben sie doch längst abgeholt und den meisten anderen sagen die Charaktere doch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich habe kein Problem mit FE an sich, aber ich denke Nintendo sollte zuerst das Spiel mit Hauptcharakteren füllen und dann auf Nebencharaktere ausweichen.

Und gerade bei Rex kann ich mir durch die "Bladeswitcherei" einige coole Möglichkeiten vorstellen, wie man einen Kämpfer ins Spiel bringen kann, der auch neue Mechaniken und Taktiken liefert.
 
Arones schrieb:
Ganz ehrlich, ich finde davon gibts schon viel zu viele. Smash Bros ist gespickt von Retro Charakteren und mit Ultimate wurde es nicht besser: Simon & Richter, Banjo, Terry, King K Rool... Das Publikum aus der Ecke haben sie doch längst abgeholt und den meisten anderen sagen die Charaktere doch nix mehr.

Mir haben als Kind gerade die für mich unbekannteren Charaktere sehr gefallen: ich weiß noch, als ich bei Smash Bros. dieses kleine Wunderkind Ness freigeschaltet hatte, da war ich irritiert und begeistert zugleich. Später dann in Melee z.B. mit den Ice Climbers und den (für mich damals noch unbekannten) Fire Emblem Charakteren das Gleiche.

Nintendo hätte aber natürlich auch genug neuere Helden, die man einarbeiten könnte - naja, 6 neue Chancen auf was Besonderes in den nächsten 24 Monaten. Bisher fand ich die Zusatzcharaktere ganz gut gewählt.

...

Metro Redux für Switch wurde für Ende Februar übrigens offiziell bestätigt! Alle Inhalte befinden sich auf der Cardridge. Bis auf etwaige Patches muss also nichts heruntergeladen werden und für die ersten Käufer der physischen Version scheint es ein paar Goodies (Anstecker) zu geben.
 
DBZ: Kakarot wird leider nicht für die Switch veröffentlicht.
 
Hat denn sowas jemals was gebracht? Denke daher eher nicht.
 
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