just_fre@kin
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
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@Damien White
Ich habe die Spiele dahingehend ausgeschöpft, dass mir sind diese Dinge bekannt sind - aber das ist für mich kein Postgame, das ist für mich normaler Spielinhalt, gehörend zum Spieldurchlauf. Gerade in heutiger Zeit - unter dem Aspekt der ganzen Onlinespiele - ist für mich "Postgame", wenn ich nach Durchlauf der Hauptkampagne oder nach Erreichen meines Endlevels (beispielsweise in MMOs) dauerhaft und theoretisch unendlich beschäftigt werden kann. Die Hand voll zusätzlicher Areale zählen da definitiv nicht zu. Das einzige echte Postgame besteht darin, dass ich mein Team immer weiter optimieren kann und alle verfügbaren Pokemon fange, mehr nicht (so sehe ich das).
Besonders der hier schon mehrfach angebrachte Vergleich, dass man in Gold/Silber "ganz Kanto" als Postgame hat, ist meiner Meinung nach falsch: Gold und Silber waren abartig umfangreich (hab ich zwei, drei Seiten vorher hier im Thread schon bejaht), aber mit Postgame hat der vorgesehene Spieldurchlauf durch zwei Regionen nichts zu tun. Wenn du beide Regionen durch hast, hast du mehr oder weniger genauso wenig zu tun wie in allen anderen Spielen auch: Pokedex komplettieren und gut.
Spielwelt und Pokemon sind für mich von großem Interesse: Ich mag die Städte, die Routen, die Pokemon und die Trainerkämpfe - deswegen mache ich den großen Bogen um Sonne und Mond, weil die Welt und Alles darin für mich einfach miserabel war, ganz im Gegensatz zu SnS, was mir eine hübsche Welt mit schönen Orten, Pokemon und Routen gebracht hat. Absolut kein Meisterwerk, aber ein schönes Spiel (wie bereits zigfach gesagt). Dafür gebe ich die 60€ gerne aus, da habe ich weit größere Enttäuschungen (wie Links Awakening) hinnehmen müssen.
Wer Pokemon wegen der Story kauft, hat glaube ich den Sinn des Spiels nicht verstanden: Komplettieren des Pokedex, Kämpfen und die Liga bestreiten - mehr nicht (war es noch nie). Alles Andere sind mehr oder weniger missglückte, aufgesetzte Versuche mehr daraus zu machen. Da fand ich am besten noch die Story aus Gen1, wo das Alles neu war und man noch nicht wusste, was Team Rocket letztlich ist. Später hat mich das mehr und mehr genervt ...
Ich kann verstehen, dass viele nach der 180° Drehung von Zelda: BotW gehofft haben, dass Pokemon sich auch so entwickeln würde, aber als genauer Beobachter der Pokemon-Marke seitdem das Ganze 1999 zu uns geschwappt ist, ist doch schon seit Jahren klar, dass man immer an dem gleichen Prinzip festhält und sich nicht emanzipieren wird. Bestes Beispiel ist für mich die Anime-Serie: Immer wieder der 10-jährige Ash, der immer wieder in jeder neuen Region bei 0 anfängt. Dass man das hätte anders machen können, zeigen Dragonball oder auch Digimon, wo sich die Charaktere weiterentwickeln, älter werden, und so weiter. Pokemon ist immer wieder eine Wiederholung, nur in neuem Gewand.
Ich habe die Spiele dahingehend ausgeschöpft, dass mir sind diese Dinge bekannt sind - aber das ist für mich kein Postgame, das ist für mich normaler Spielinhalt, gehörend zum Spieldurchlauf. Gerade in heutiger Zeit - unter dem Aspekt der ganzen Onlinespiele - ist für mich "Postgame", wenn ich nach Durchlauf der Hauptkampagne oder nach Erreichen meines Endlevels (beispielsweise in MMOs) dauerhaft und theoretisch unendlich beschäftigt werden kann. Die Hand voll zusätzlicher Areale zählen da definitiv nicht zu. Das einzige echte Postgame besteht darin, dass ich mein Team immer weiter optimieren kann und alle verfügbaren Pokemon fange, mehr nicht (so sehe ich das).
Besonders der hier schon mehrfach angebrachte Vergleich, dass man in Gold/Silber "ganz Kanto" als Postgame hat, ist meiner Meinung nach falsch: Gold und Silber waren abartig umfangreich (hab ich zwei, drei Seiten vorher hier im Thread schon bejaht), aber mit Postgame hat der vorgesehene Spieldurchlauf durch zwei Regionen nichts zu tun. Wenn du beide Regionen durch hast, hast du mehr oder weniger genauso wenig zu tun wie in allen anderen Spielen auch: Pokedex komplettieren und gut.
Spielwelt und Pokemon sind für mich von großem Interesse: Ich mag die Städte, die Routen, die Pokemon und die Trainerkämpfe - deswegen mache ich den großen Bogen um Sonne und Mond, weil die Welt und Alles darin für mich einfach miserabel war, ganz im Gegensatz zu SnS, was mir eine hübsche Welt mit schönen Orten, Pokemon und Routen gebracht hat. Absolut kein Meisterwerk, aber ein schönes Spiel (wie bereits zigfach gesagt). Dafür gebe ich die 60€ gerne aus, da habe ich weit größere Enttäuschungen (wie Links Awakening) hinnehmen müssen.
Wer Pokemon wegen der Story kauft, hat glaube ich den Sinn des Spiels nicht verstanden: Komplettieren des Pokedex, Kämpfen und die Liga bestreiten - mehr nicht (war es noch nie). Alles Andere sind mehr oder weniger missglückte, aufgesetzte Versuche mehr daraus zu machen. Da fand ich am besten noch die Story aus Gen1, wo das Alles neu war und man noch nicht wusste, was Team Rocket letztlich ist. Später hat mich das mehr und mehr genervt ...
Ich kann verstehen, dass viele nach der 180° Drehung von Zelda: BotW gehofft haben, dass Pokemon sich auch so entwickeln würde, aber als genauer Beobachter der Pokemon-Marke seitdem das Ganze 1999 zu uns geschwappt ist, ist doch schon seit Jahren klar, dass man immer an dem gleichen Prinzip festhält und sich nicht emanzipieren wird. Bestes Beispiel ist für mich die Anime-Serie: Immer wieder der 10-jährige Ash, der immer wieder in jeder neuen Region bei 0 anfängt. Dass man das hätte anders machen können, zeigen Dragonball oder auch Digimon, wo sich die Charaktere weiterentwickeln, älter werden, und so weiter. Pokemon ist immer wieder eine Wiederholung, nur in neuem Gewand.