-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.
- Ersteller SchaGur
- Erstellt am
just_fre@kin
Rear Admiral
Neue Gerüchte einer "vertrauensvollen" Quelle zur angeblichen Nintendo Switch PRO-Version:
Quelle: wccftech
Sind jetzt keine allzu großen Neuigkeiten. Bei einer neuen Hardware-Revision der Switch stellt sich für mich nicht die Frage "ob", sondern eher "wann". Ich hätte auf einen Xavier-Chip getippt, allerdings (wie auch schon der aktuelle Tegra X1 der Switch) in einer stark beschnittenen Version. Volta als Architektur würde diese Vermutung zumindest positiv untermauern.
- Erscheinungsdatum: Q4 2020
- KEIN Tegra X1+ Chip (wie im neuen Shield TV)
- neuer Chip basierend auf Nvidias Volta Architektur
- trotzdem keine riesigen Performancesprünge (4K etc.) erwartet
Quelle: wccftech
Sind jetzt keine allzu großen Neuigkeiten. Bei einer neuen Hardware-Revision der Switch stellt sich für mich nicht die Frage "ob", sondern eher "wann". Ich hätte auf einen Xavier-Chip getippt, allerdings (wie auch schon der aktuelle Tegra X1 der Switch) in einer stark beschnittenen Version. Volta als Architektur würde diese Vermutung zumindest positiv untermauern.
Wird halt wie bei N3DS oder DSi.
Kommt bestimmt und wird auch paar exklusive Funktionen haben, wird aber für den Normalen Switch Nutzer keinen Unterschied machen.
Es gab zwar eine handvoll exklusiv spiele und Features (Xenoblade und/oder SNES), das wichtigste war beim N3DS das die Spiele nichtmal geruckelt haben.
Hat man vorallem bei Pokemon gemerkt.
Auf einer (richtigen) Switch Pro dürfte Sw/Sh in den VGC Matches auch nicht ruckeln, oder der Master Sword Wald in BotW.
Ein größeres Display wäre für mich vorallem der Grund mir das Gerät zu kaufen.
Kommt bestimmt und wird auch paar exklusive Funktionen haben, wird aber für den Normalen Switch Nutzer keinen Unterschied machen.
Es gab zwar eine handvoll exklusiv spiele und Features (Xenoblade und/oder SNES), das wichtigste war beim N3DS das die Spiele nichtmal geruckelt haben.
Hat man vorallem bei Pokemon gemerkt.
Auf einer (richtigen) Switch Pro dürfte Sw/Sh in den VGC Matches auch nicht ruckeln, oder der Master Sword Wald in BotW.
Ein größeres Display wäre für mich vorallem der Grund mir das Gerät zu kaufen.
just_fre@kin
Rear Admiral
Könnte mir auch vorstellen, dass ein größeres (7,4") und schärferes (1920 x 1080) Display kommt, sodass die Spiele auch im Handheldmodus in der "TV-Konfiguration" laufen - bei gleichzeitig längerer Laufzeit - wäre ein Fortschritt, ohne die normalen User zu vergraulen.
Pisaro
Fleet Admiral
Wurde hier eigentlich wirklich über die Story von Pokémon diskutiert? Die Story ist da doch 98% der Spielern völlig egal. Die Spiele würden sich auch ohne Story verkaufen. Mich hat die Story bei keinem Pokémonspiel interessiert. Oft lese ich nichtmal die Texte wirklich durch. Um Story geht es bei Pokémon ganz bestimmt nicht...
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Pisaro So wie ich hier im Thread gelesen habe verpasst der Hauptcharakter die komplette „Story“, d.h. er bekommt ständig erzählt was krasses passiert ist als er weg war, während er selbst nichts besonderes erlebt.
In dem Fall wäre „keine Story“ wesentlich besser gewesen, denn das ist Verarsche.
In dem Fall wäre „keine Story“ wesentlich besser gewesen, denn das ist Verarsche.
ReinerReinhardt
Captain
So richtig kann ich mir eine Switch Pro nicht vorstellen, zumindest nicht wenn sie merklich besser als die aktuelle Switch sein soll.
Von 4K brauch man natürlich gar nicht erst anfangen, aber auf dem kleinen Bildschirm wäre das sowieso Overkill. (anders hingegen für den Fernseher)
Eine noch klobigere Switch wäre irgendwie nicht so toll, aber mehr Leistung brauch bessere Kühlung und ein größeres Akku, ob das noch alles in eine passable Form passt ohne das diese zu viel wiegt?
Von 4K brauch man natürlich gar nicht erst anfangen, aber auf dem kleinen Bildschirm wäre das sowieso Overkill. (anders hingegen für den Fernseher)
Eine noch klobigere Switch wäre irgendwie nicht so toll, aber mehr Leistung brauch bessere Kühlung und ein größeres Akku, ob das noch alles in eine passable Form passt ohne das diese zu viel wiegt?
ReinerReinhardt schrieb:und ein größeres Akku,
Die Mariko Switch schafft ja bereits 8 - 10h Akku Laufzeit. Da ls ist schon sehr gut.
ReinerReinhardt
Captain
Hylou schrieb:Die Mariko Switch schafft ja bereits 8 - 10h Akku Laufzeit. Da ls ist schon sehr gut.
Klar, aber wenn jetzt natürlich mehr Leistung in die Switch kommt + größerer Bildschirm, saugt das deutlich mehr Saft, also müsse der Akku sehr wahrscheinlich auch größer werden.
Ich möchte ungern das die Switch richtig unhandlich wird.
Im Endeffekt reicht es mir, wenn man mehr Leistung für den Fernseher Modus bekommt, da nervt die geringe Auflösung schon deutlich mehr.
Habe vor der Switch recht viel 3DS gezockt und da finde ich den grafischen Sprung zur Switch schon echt sau stark, gerade wenn man auch mobil zocken will.
Damien White
Banned
Ich kann mir vorstellen, dass in den letzten 2 Jahren die Entwicklung ausreichend vorangeschritten ist, dass man jetzt eine CPU verwenden kann, welche die Leistung der Switch CPU auf quasi Vollast bei gleichem Verbrauch wie im Handheld Modus liefert.
Gleiches bei Displays, ein 1080p Display auf der Größe ist technisch seit Jahren kein Problem.
Also ja, mehr Leistung bei gleichem Verbrauch ist "plausibel".
Aber
Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch ist einfach nur normaler technischer Fortschritt, die Aussage "Die nächste Switch wird schneller und effizienter als die Alte" ist also extrem frei von sinnvollem Inhalt. Da könnte man bereits heute schon "Vermutungen" zur PS6, X-Box One-3 oder Grafikkarten in 2030 "machen".
Gleiches bei Displays, ein 1080p Display auf der Größe ist technisch seit Jahren kein Problem.
Also ja, mehr Leistung bei gleichem Verbrauch ist "plausibel".
Aber
Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch ist einfach nur normaler technischer Fortschritt, die Aussage "Die nächste Switch wird schneller und effizienter als die Alte" ist also extrem frei von sinnvollem Inhalt. Da könnte man bereits heute schon "Vermutungen" zur PS6, X-Box One-3 oder Grafikkarten in 2030 "machen".
just_fre@kin
Rear Admiral
Meine Gedanken, dass man tatsächlich eine echte "Pro" Variante mit Xavier Chip haben könnte, besteht immer noch (auch wenn sie gering erscheint), alleine weil ja erst vor kurzer Zeit eine stark angepasste, beschnittene Version dieses Xavier-Chips aufgetaucht ist. Nintendo ist derzeit von hohem Erfolg gekrönt (der nicht so schnell abreißen wird), daher ist man nicht mehr so stark auf Sparmaßnahmen und Budget-Sicherheiten angewiesen wie noch beim Launch der Ur-Switch und könnte bei einer Pro-Switch mehr Risiko wagen:
Auf das neue Jetson Xavier NX Development-Kit bezogen und bei 10W TDP taktet beispielsweise die 384-Core Volta GPU mit 800 MHz und die 4 CPU-Kerne (Nvidia Carmel-ARM) mit bis zu 1,2 GHz, begleitet von 8GB LPDDR4X-1600-RAM. Das wäre für mich auch eine halbwegs realistische Zusammenstellung. Das Devkit kostet derzeit so viel wie das damalige Devkit des Tegra X1, also gehe ich davon aus, dass die Kosten jetzt nicht explodieren würden, wenn man diesen Chip nehmen würde.
Der technische Fortschritt wird vermutlich aber "nur" derjenige sein, dass man die Leistung, die derzeit im Dockmodus anliegt, nun auch uneingeschränkt im Handheldmodus haben wird, was gleichzeitig in einem neuen, schärferen (größeren) Display resultieren könnte. Dafür würde auch ein Tegra X2 reichen oder ein weiter verfeinerter Tegra X1+.
Auf das neue Jetson Xavier NX Development-Kit bezogen und bei 10W TDP taktet beispielsweise die 384-Core Volta GPU mit 800 MHz und die 4 CPU-Kerne (Nvidia Carmel-ARM) mit bis zu 1,2 GHz, begleitet von 8GB LPDDR4X-1600-RAM. Das wäre für mich auch eine halbwegs realistische Zusammenstellung. Das Devkit kostet derzeit so viel wie das damalige Devkit des Tegra X1, also gehe ich davon aus, dass die Kosten jetzt nicht explodieren würden, wenn man diesen Chip nehmen würde.
Der technische Fortschritt wird vermutlich aber "nur" derjenige sein, dass man die Leistung, die derzeit im Dockmodus anliegt, nun auch uneingeschränkt im Handheldmodus haben wird, was gleichzeitig in einem neuen, schärferen (größeren) Display resultieren könnte. Dafür würde auch ein Tegra X2 reichen oder ein weiter verfeinerter Tegra X1+.
Windell
Fleet Admiral
In meinen Augen würde es reichen, wenn die Pro Variante etwas mehr Power hat für ne etwas hübschere Grafik und vor Allem damit Alles mal dauerhaft auf mindestens 60fps UND FullHD läuft, auch im Handheld Modus.
Und eine 2h bessere Akkulaufzeit.
4K und High End Grafik braucht Nintendo nicht.
Und bez. Pokémon : Das waren die am meisten diskutierten Spiele. Und wahrscheinlich auch mit dem größten Shitstorm.
GF ist sowas von unten durch mit ihren unzähligen Lügen...
Und eine 2h bessere Akkulaufzeit.
4K und High End Grafik braucht Nintendo nicht.
Und bez. Pokémon : Das waren die am meisten diskutierten Spiele. Und wahrscheinlich auch mit dem größten Shitstorm.
GF ist sowas von unten durch mit ihren unzähligen Lügen...
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Zum Stromverbrauch:
Der Tegra der alten Switch verwendet einen 20nm-Fertigungsprozess, Mariko dagegen wohl 16nm.
Der Stromverbrauch sank erheblich.
Xavier soll wohl in 12nm gefertigt werden, d.h. selbst ohne Verbesserungen an der Architektur könnte man mehr Leistung bei gleichem/weniger Stromverbrauch bekommen.
Und schließlich könnte ein SoC sogar noch im 7nm-Prozess gefertigt werden, das wird Nintendo aber wohl nicht bezahlen wollen
Der Tegra der alten Switch verwendet einen 20nm-Fertigungsprozess, Mariko dagegen wohl 16nm.
Der Stromverbrauch sank erheblich.
Xavier soll wohl in 12nm gefertigt werden, d.h. selbst ohne Verbesserungen an der Architektur könnte man mehr Leistung bei gleichem/weniger Stromverbrauch bekommen.
Und schließlich könnte ein SoC sogar noch im 7nm-Prozess gefertigt werden, das wird Nintendo aber wohl nicht bezahlen wollen
just_fre@kin
Rear Admiral
Dreamliner schrieb:In meinen Augen würde es reichen, wenn die Pro Variante etwas mehr Power hat für ne etwas hübschere Grafik und vor Allem damit Alles mal dauerhaft auf mindestens 60fps UND FullHD läuft, auch im Handheld Modus.
Und eine 2h bessere Akkulaufzeit. 4K und High End Grafik braucht Nintendo nicht.
Das sind schon relativ hohe Anforderungen gegenüber dem ursprünglichen Modell - aber technisch und wirtschaftlich absolut machbar. Wie gesagt: mit stark beschnittenem Xavier-SoC dürfte man bei gleich bleibendem Stromverbrauch einen ordentlichen Schritt nach vorne machen. Fraglich ist aber die Finanzierung des Ganzen: Tegra X1 "Mariko" dürfte sehr günstig in der Herstellung sein, bei den Xavier-Chips wird Nvidia ordentlich Geld verlangen, was Nintendo wiederum auf den Endkunden abwälzt, hinzu kämen noch die Kosten für das bessere Display ...
Möglich wäre z.B. auch ein dreistufiges Preismodell: Switch Lite für 199€, Switch (normal) 299€ und dann die Pro-Version für 399€ (alles UVP!). Damit wäre man vermutlich immer noch eine gute Ecke billiger als die "Konkurrenz" mit vermuteten 499€ - 599€ (PS5 bzw. Xbox Series X).
ReinerReinhardt
Captain
Bin ja echt mal gespannt ob an den Gerüchten was dran ist, habe noch die Ur Switch und wollte nicht auf die neue Rev. wechseln, aber bei einer Pro Variante weiß ich, dass es anders wird.
Zu Pokemon, hab in der 3 für 111€ Aktion bei Media Markt zugeschlagen, ich hoffe das es nicht so schlecht ist wie man hier oft liest...
Zumindest sind die "Mainstream" Bewertungen ganz brauchbar.
Zu Pokemon, hab in der 3 für 111€ Aktion bei Media Markt zugeschlagen, ich hoffe das es nicht so schlecht ist wie man hier oft liest...
Zumindest sind die "Mainstream" Bewertungen ganz brauchbar.
Damien White
Banned
Die UR-Switch solltest du pfleglich behandeln.
Prüf mal die Seriennummer auf der Rückseite, wenn das Ding zu den per Büroklammer hackbaren gehört, dann dürfte die in einigen Jahren viel Geld bringen.
Aus dem Grund würde ich bei einer Switch Pro sofort zuschlagen, bei der Lite fehlte mir dann doch die Docking Option.
Prüf mal die Seriennummer auf der Rückseite, wenn das Ding zu den per Büroklammer hackbaren gehört, dann dürfte die in einigen Jahren viel Geld bringen.
Aus dem Grund würde ich bei einer Switch Pro sofort zuschlagen, bei der Lite fehlte mir dann doch die Docking Option.
ReinerReinhardt
Captain
Interessant, ich schau mal daheim nach ob es meine Switch betrifft.
Hab die von meinem Bruder, der hatte direkt paar Tage nach Release gekauft.
Aber wenn man Systemsoftware Updates durchgeführt hat, hat man dann so etwas nicht "überspielt"?
Hab die von meinem Bruder, der hatte direkt paar Tage nach Release gekauft.
Aber wenn man Systemsoftware Updates durchgeführt hat, hat man dann so etwas nicht "überspielt"?