• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

WhatsApp Image 2020-01-30 at 09.41.02.jpeg

Hab das auf MMO Champion im Pokemon Thread gefunden.
Fand das sehr passend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
50-135h ... HA!

Ich bin bei gerade mal 50h in Summe, habe das Spiel durch und mindestens seit 5h meinen Living Pokedex vollendet. Und nach 5h sind Online Gefechte/Raids auch langweilig, so ganz ohne Belohnungen etc.

Drei persönliche Anmerkungen hinsichtlich der Preisgestaltung, weil ich das Gehate und Gemeckere zu Pokemon langsam nicht mehr hören kann und das Gefühl habe, dass man zwanghaft versucht wirklich alles als schlecht darzustellen:

a) die bisherigen Spiele der Hauptreihe sind immer auf Handheld erschienen, wo die Preisgestaltung allgemein bei 34,99 bis 44,99€ lag. Auf den sog. "stationären Konsolen" lagen die Preise von Spielen - egal ob Pokemon oder nicht - immer zwischen 49,99€ - 69,99€. Die Switch wurde hinsichtlich der Preisgestaltung von Spielen von Anfang an als "(stationäre) Hauptkonsole" definiert, das hat rein überhaupt nichts mit Pokemon zu tun.

Die Kritik, dass mancher Titel wie beispielsweise Pokemon, aber auch Kirby: Star Allies (um ein weiteres Beispiel zu nennen) - der vorher preislich auf Handheldbasis war, weil das Spiel/die Serie eben hauptsächlich auf Handheld erschien - nun ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis abbekommt, ist ein großer Nachteil des Hybrid-Konzeptes der Switch an sich und ich habe das schon häufiger moniert. Das nun speziell bei Pokemon zu kritisieren halte ich für Gehate.

b) "Access to Online" ist das gleiche Thema: früher war "Online" bei Nintendo praktisch kaum vorhanden und hat nichts gekostet. Jetzt werden die Strukturen langsam (sehr langsam) ausgebaut und werden - wie bei der Konkurrenz schon seit vielen Jahren - monetarisiert. Auch kein spezielles "Pokemon-Problem".

c) Ich persönlich finde das ganze Pokemon-Bank Gehabe seit jeher lächerlich und übertrieben, daher erscheint es mir gleichermaßen absurd, ob ich 5€ oder 16€ im Jahr bezahle - beides ist jeden Cent zu viel. Früher hat es das auch nicht gegeben und die Leute waren auch von den Spielen begeistert. Ich hab mein 1999er Turtok, Mewtu & Co. auch schon vor langer Zeit verloren, als die Speicherbatterie in der roten/blauen Edition zunichte ging - und lebe immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
just_fre@kin schrieb:
a) die bisherigen Spiele der Hauptreihe sind immer auf Handheld erschienen, wo die Preisgestaltung allgemein bei 34,99 bis 44,99€ lag. Auf den sog. "stationären Konsolen" lagen die Preise von Spielen - egal ob Pokemon oder nicht - immer zwischen 49,99€ - 69,99€. Die Switch wurde hinsichtlich der Preisgestaltung von Spielen von Anfang an als "(stationäre) Hauptkonsole" definiert, das hat rein überhaupt nichts mit Pokemon zu tun.
Selbst für 45€ wäre SnS schlechter als die vorherigen Teile, da es objektiv in jeder Hinsicht weniger Inhalt liefert als die vorherigen 3 Generationen.

Let´s Go P/E ist ein 60€ Spiel wie SnS und dabei objektiv besser, bei gleichem Preis.

Nur weil die Preisgestaltung für Konsolenspiele höher ist bedeutet dies nicht, dass dadurch auch fehlender Inhalt gerechtfertigt ist. Pokemon SnS mit dem Umfang der Vorgänger ist im Übrigen ein 90€ Spiel.

Davon abgesehen, Nintendo und "The Pokemon Company" sind keine "Armen Schlucker". Pokemon ist mit 95 Milliarden Dollar mehr wert wie Microsoft (92mrd), Coca Cola (66mrd) und Samsung (59mrd), einzig Apple (214 mrd), Google (155 mrd) und Amazon (100 mrd) sind wertvollere Marken.

Von den 95 Milliarden entfallen kanpp 20 Milliarden auf Videospiele.

Keine der an Pokemon beteiligten Firmen ist "arm" und muss sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Sennox
Es geht in diesem Thread mittlerweile um das was gerade rund um die Switch angesagt ist @CuMeC ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien White
CuMeC schrieb:
Gibts noch was neues zur Switch
Wir haben die letzten 5 Jahre nicht über mögliche Theorien zu einer Konsole die 2017 erschien debattiert.

Dies ist einfach zu einem Sammelthread zu allen Fragen zum Thema Switch gewachsen, bei dem die Themen wöchentlich wechseln. Nintendo hat leider sowohl mit dem DLC für Pokemon als auch für Pokemon Home die letzten Wochen zwei Bomben platzen lassen, die entsprechend die Gemüter bewegt haben.

Ich meine … Nintendo mutiert nicht alle Tage zu EA 2.0, das ist schon Konversationswürdig, oder?

Pokemon war das letzte richtig größere und zugleich streitbare Spiel zur Switch, also warum sollte man nicht darüber diskutieren können? Hardware-seitig steht eine Pro-Version am Horizont, aber da wird man sicher erst im Frühjahr (wenn überhaupt) mehr erfahren.

Und da Nintendo es offenbar nicht für nötig hält eine Direct abzuhalten, die endlich mal neue eigene Spiele bis in den Sommer 2020 unter die Lupe nimmt, gibt es sowieso nichts Großartiges zu besprechen. Abseits von Animal Crossing ist jetzt nicht sooo viel dolles Firstparty-Zeug unterwegs von dem wir wüssten, gerade heute morgen ist dieses offizielle Dokument aufgetaucht, was bei mir keinerlei Jubel-Schreie auslöst, da auch hier nichts Neues draufsteht:

nintendo-termine-01.jpg

Die Jungs von The Pod waren sich ziemlich sicher das BotW2 dieses Jahr noch kommt und das dort einige Entwickler seit locker nem Jahr am crunchen sind :D

Hmm, Monolith Software war aber zumindest bis jetzt mit XC:DE beschäftigt.

Und die sind quasi Nintendos First Party Support Gruppe, wenn es um Feinschliff geht. Solange XC:DE nicht fertig ist wird BOTW2 nicht in die Endfertigung gehen.

Bei nTower verweist man auf Twitter User "Sabi", der offenbar in der Vergangenheit häufig korrekte Sachen voraus gesagt hat und nun aus seinen sicheren Quellen zu wissen glaubt, dass Zelda: BotW 2 nicht mehr für 2020 geplant ist.

Stattdessen soll aber was anderes "Riesengroßes" als Holiday Hit 2020 kommen, mit dem Niemand rechnet. Der gleiche Typ behauptet übrigens auch, dass Super Mario World (WiiU) demnächst als Switch-Port kommt, wobei es dieses Gerücht schon länger gibt (genau wie die Metroid Prime Trilogy von der ich behaupte, dass sie nur künstlich zurück gehalten wird, bis Metroid 4 ein ungefähres Release-Fenster bekommen hat).

Achso: wir wissen nun endlich, dass Outer Worlds am 06.03.2020 kommt^^

Ich denke auch das BOTW2 erst 2021 rauskommen wird.
Dafür bin ich mir aber sicher das dieses Jahr noch die Switch Pro kommt.

Wir können gespannt sein was das für ein Spiel im Sommer sein wird. Eventuell Persona 5???

PS. Das mit outer worlds wird aber auch langsam Zeit, werde mir das holen, weiß nur noch nicht auf welcher Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja auch Sinn, die Switch ist die objektiv bessere Konsole.

• Ausreichend, wenn auch nicht perfekte, Leistung
  • Mobil
  • Stromsparend
  • eingebauter Multiplayer
  • Kinderfreundliches Image (Perfekt für Eltern)
  • Minecraft vernünftig spielbar mobil
  • Pokemon (ich weis, ausgelutschtes Thema, aber es ist nun mal die 4. wertvollste Marke der Welt)

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Und das obwohl im Vorfeld viele ihre Aktien wieder verkauft hatten nach der Ankündigung und man oft lesen durfte - Nintendoom'd.

Bin aber mit meiner switch sehr zufrieden - auch wenn ich gerne CFW machen würde. Tauscht jemand seine unpatched switch? :D

Dem kommenden Hardware Mod von Teamxecuter traue ich nicht

Pünktlich zu Animal Crossing erscheint am 20.03.2020 eine Animal Crossing Edition der Konsole - das Design gefällt mir sehr!

Nintendo Switch - Animal Crossing Version

Die Jungs, die den Port von "The Witcher 3" gemacht haben, wollen wohl demnächst einen umfangreichen Patch zum Spiel veröffentlichen. Man geht davon aus, dass es nochmal Optimierungen in der Grafik gibt. Würde mich nicht wundern, immerhin ist es ja findigen Leuten gelungen, die versteckten Grafikoptionen direkt nach Launch des Games zu nutzen.

The Witcher 3 - Wild Hunt Patch

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und DaDare
just_fre@kin schrieb:
Pünktlich zu Animal Crossing erscheint am 20.03.2020 eine Animal Crossing Edition der Konsole - das Design gefällt mir sehr!

Nintendo Switch - Animal Crossing Version
Ich bin idR kein Fan von Spezial Editions, sie sind doch recht meist "over the top".Hut ab aber vor dieser Version. Die pastellfarbenen Joy Cons gefallen mir sehr gut (im Gegensatz zu der Neon Variante) und auch, dass das Dock einen neuen, aber noch ausreichend dezenten Anstrich bekommen hat, trifft meinen Geschmack.

Btw. sehe ich dort eine neue Revision der "Rayls" für die Joycons? Die zusätzlichen Z(?) Knöpfe sehen deutlich größer aus als ich es bei meinem Modell in Erinnerung habe.

Du hast Recht, sieht zumindest größer aus ... kann aber auch nur eine optische Täuschung sein, weil sich da Jemand zu sehr in Photoshop ausgetobt hat xD

Zurück
Oben