• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Es ist offiziell: keine neue Switch (Pro) Hardware in 2020. Es wird lediglich optische aufgehübschte Versionen wie das Animal Crossing Modell geben (das ich mir vorbestelle sobald es verfügbar ist).

Geschäftsbericht Nintendo

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Auch gerade gelesen.

Sehr schade.
Dann bin ich mal gespannt was so Mitte des Jahres noch an Spielen kommt.

Ich bin gespannt wie 2020 so wird. Mit Super Mario 3D World als Port oder der Metroid Prime Trilogy alleine lasse ich mich nicht abspeisen - sofern das Zeug überhaupt kommt.

Im Frühjahr/Sommer wird es Animal Crossing richten, im Spätsommer (September/Oktober) kommt meistens noch irgendwas "Größeres" und dann eben der übliche Winter-Blockbuster. Zelda & Metroid werden noch nicht so weit sein, Pokemon hat auch vorerst seine beiden DLCs als Content und auch bei Fire Emblem wurde erst im Sommer 2019 mit Three Houses ein AAA-Titel gelauncht, sodass ich da aus den Ecken ebenfalls nichts Großes vermute (außer weitere DLCs).

Bliebe Mario (womit wir wieder bei Mario 3D World wären) oder eine Marke, die nicht immer omnipräsent ist (Pikmin, F-Zero, Kirby, Star Fox, Donkey Kong - genug gäbe es ja). Xenoblade ist ja auch noch irgendwas am Horizont ... und streng genommen hat die Switch noch kein eigenes Mario Kart! Das 8er ist im Endeffekt nur die Ultimate Edition der WiiU Version. Ich plädiere schon lange für "Super Smash Bros. Kart", also Mario Kart auch mit Charakteren, Strecken und Items aus anderen Serien. Begonnen hat man damit ja schon, indem man Zelda und Animal Crossing implementiert hat, das sollte ausgebaut werden!

Ich habe mir jetzt erstmal Dragon Quest 11 für die Switch gekauft, kostet derzeit 39,99€ und die Demo hat es mir echt krass angetan (obwohl ich rundenbasierte Kämpfe außerhalb Pokemon eigentlich hasse^^).

Bei F-Zero bin ich mir unschlüssig, ob ich einen aktuellen Teil wöllte.

Ich mag die alten Teile und spiele die heute noch regelmäßig. Aber auf der Switch gibt es mit Fast RMX bereits ein besseres Spiel. Dann lieber einen guten Arcade Racer mit Tuning etc. wie NFS HEAT oder so.

An Nintendos Stelle würde ich die Jungs und Mädels, die hinter Fast RMX stecken einfach direkt mit der Entwicklung eines neuen F-Zero betrauen, das würde Zeit und Kosten sparen: große Teile des Spiels (wie die Engine) könnten sicher übernommen werden; an neuen Designs der Fahrer, Fahrzeugen und den alten wie neuen Strecken müsste halt entsprechend gebastelt werden. Dann noch eine anständige Switch-Online-Komponente mit reinbringen, ein paar passende Rock- und Elektrosounds und das Ganze für 39,99€ - 49,99€ auf den Markt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und surtic
Kann mir vorstellen, dass Nintendo dieses Jahr eher den Ball flach hält um dem initialen Hype der neuen Konsolen zu entgehen.
Kann mir auch gut vorstellen, dass deshalb auch erstmal keine Pro kommt (wenn sie überhaupt geplant ist), da würden dann Grafikvergleiche gemacht in denen Nintendo natürlich haushoch verliert.
Einige Titel werden denke ich schon kommen, aber Blockbuster wie BOTW2 o.ä. sehe ich dann eher nächstes Jahr wenn alle wieder vom Hype runterkommen und nüchtern betrachten was für sie das beste System ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Ehrlich gesagt - und nach den Formulierungen aus dem o.g. Bericht - befürchte ich auch, dass es insgesamt ein solides, aber ruhiges Jahr wird und man dann erst 2021 (wenn der erste Hype um PS5 und die neue Xbox abgeflaut ist) wieder richtig Gas gibt: mit einer neuen Konsolenrevision, Metroid und Zelda. Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand, sondern warten einfach ab. Das neue Jahr ist ja gerade Mal 4 Wochen alt.

PS: Die Animal Crossing Version der Switch ist auf Amazon vorbestellbar, hab mir mal zwei Stück bestellt (meine Freundin wollte auch unbedingt eine^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Viele hatten auch die Befürchtung das 2019 ein schwaches Switch Jahr wird
Anfangs sah es so aus würde nur Luigis Mansion 3 und Yoshi kommen
Dabei hatten wir mit Fire Emblem Three Houses Mitte des Jahres noch ein guten Titel
Vielen hat Astral Chain gefallen
Pokemon ist anhand der Verkaufszahlen ebenfalls nicht zu unterschätzen

Würde das Jahr noch nicht im Januar abschreiben, schließlich kann vieles noch kurzfristig ein Release Datum bekommen

just_fre@kin schrieb:
PS: Die Animal Crossing Version der Switch ist auf Amazon vorbestellbar, hab mir mal zwei Stück bestellt (meine Freundin wollte auch unbedingt eine^^).

Danke für den Hinweis, ich habe dann auch einfach mal eine vorbestellt.
Wenn ich sie am Ende doch nicht will kann ich die Vorbestellung auch noch canceln oder werde sie garantiert irgendwo los, also kein echter Verlust.
Und sie ist wirklich verdammt hübsch :)
Falls Nintendo doch noch eine Pro-Version in näherer Zukunft veröffentlicht (evtl. waren sie so dreist und haben mit "Wir werden dieses Jahr keine neue Switch veröffentlichen" auch einfach das Geschäftsjahr gemeint :P) wird halt auch die gekauft :P

Und was Spiele angeht: Irgendwas wird schon noch kommen, Nintendo wird wohl nicht (sofern keine neue Hardware am Start steht) einfach deren neue Geldmaschine ein Jahr ohne echte Veröffentlichungen lassen :)
Kann sein, dass ihnen Metroid Prime 4 für dieses Jahr fehlt (es war sicher ursprünglich für 2020 geplant), aber irgendwas anderes werden sie sicher haben.
Und warum sie Shin'en nicht kaufen ist wohl jedem ein Rätsel - die Firma ist im Prinzip ein Exklusiventwickler und liefert immer gute (wenn auch nicht unbedingt großartige) Spiele die die Hardware sehr gut ausnutzen.
F-Zero und Starfox wären in deren Händen sicher sehr gut aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn ich sie am Ende doch nicht will kann ich die Vorbestellung auch noch canceln oder werde sie garantiert irgendwo los, also kein echter Verlust.

Genau deswegen haben wir die auch vorbestellt :D
Auch wenn ich es malwieder absolut zum brechen finde das Nintendo of Europe uns wie dreck behandelt.

Überall anders kostet die Version 300$ - sonst rechnen die Firmen immer 1:1 um.
Aber wie bei der Switch Lite ist diese Version natürlich deutlich teurer.

@Hylou Ich hoffe ehrlich gesagt noch, dass die 379€ auf Amazon nur ein "Platzhalter worst case" ist und dann nochmal nach unten korrigiert wird^^ Aber egal, ich will das Spiel, ich will die Konsole. Mir wäre eine Cardridge-Version zwar lieber gewesen, andererseits ist Animal Crossing ja so eine Spieleserie, wo man tendenziell eher häufiger mal eben schnell zwischendurch spielen kann, da muss ich dann nicht dauernd das Spiel physisch wechseln, also ist Download gar nicht so übel.

@iSight2TheBlind Das mit dem Geschäftsjahr hab ich gar nicht bedacht, das würde ja noch bis 31.03.20 (?) gehen, oder? Möglich ist Alles, aber sinniger fände ich inzwischen einen Release einer Pro-Version in 2021. Erstens wegen dem kommenden mit aller Härte geführten Konsolenkampf zwischen MS und Sony (wo sich Nintendo sicher nicht als dritter Player in den Ring werfen will, was bei einer Pro-Fassung unweigerlich der Fall wäre) und zweitens: eine teure Pro-Version muss definitiv auch entsprechend starke und angepasste Software aufweisen, um sich zu verkaufen. Mit neuem Zelda oder Metroid wären da zwei stimmige Kandidaten für am Start; für Pokemon, Kirby oder Mario braucht es echt zwangsläufig keine Hardware-Mehrleistung (finde ich).

just_fre@kin schrieb:
Ich hoffe ehrlich gesagt noch, dass die 379€ auf Amazon nur ein "Platzhalter worst case" ist und dann nochmal nach unten korrigiert wird^^

Glaub ich tatsächlich nicht.
Wiegesagt:
Die Switch Lite war in Europa auch teurer als überall sonst.

Tbh - mich interessiert das Spiel nicht, meine Partnerin will es allerdings haben.
Finds aber krass, dass man tatsächlich gezwungen ist eine zweite Konsole zu kaufen wenn man mehr als einen Spielstand haben will.
https://twitter.com/ACPocketNews/status/1223071154300211203

surtic schrieb:
Sowas solltet Ihr Boykottieren!

Du hast echt wirklich so absolut gar nicht verstanden warum bei Sw/Sh soviel kritisiert wurde :)

Und die mit gehackten Switch Konsolen können die Savegames dumpen, "unendlich viele" Welten erstellen und zu jederzeit wieder einspielen...

Hylou schrieb:
Du hast echt wirklich so absolut gar nicht verstanden warum bei Sw/Sh soviel kritisiert wurde :)

Hä? Wo rede ich von Pokemon? Dort kann man zumindest pro Account auf der Switch ein SaveGame haben.

surtic schrieb:
Wo rede ich von Pokemon?

Du willst mir also sagen mit deinem Boykott aufruf wolltest du dich nicht über die jüngsten Boykott Aufrufe bzgl Pokemon lustig machen?

Zurück
Oben