Wikileaks und die Diplomaten

@ DrDreher
Ich bin mir nicht sicher ob dein Beitrag ironisch gemein ist oder nicht.
Ansonsten siehe Signatur für eine Selbsteinschätzung. Wobei ich in der Regel nicht Nachschlage was man denn als "guter Linker" zu denken hat, sondern meine eigene Meinung oft (wenn auch nicht immer) eher mit dem linken Spektrum konform geht.

@ Striker
Von der Emser Depesche habe ich dann auch erfahren, nachdem ich da mal ein wenig was nachgelesen habe. :P Nicht dass ich mich für sowas nicht interessieren, aber Depesche ist bei mir einfach bislang noch nicht hängen geblieben.

Ich frage mich bis heute wieso Wikileaks von den tollen "Super hacker" aus den USA noch nicht lahm gelegt wurde?!
Oder ist Julian Assange ein GENIE?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Gedanken gut einmal darüber nach zu denken, was passiert immer nach einer Katastrophe. Da wollen wir daraus lernen, es jetzt besser machen und es nie vergessen, was schief lief.
Davor wurde meist gelogen und wir als Normalbürger haben uns eingerichtet.
Wenn wir bereits vorher erfahren, wohin es geht, wenn wir plötzlich lesen müssen was aktuell hinter den Kulissen geschieht, reiß es uns mit rein und wir tragen plötzlich auch Verantwortung.
Moral hin, Moral her. ich frage mich schon, um was für eine Moral es sich handeln soll, wenn unsere gewählten Politiker derartigen Mist verzapfen und wir es nicht wissen dürfen. Watergate ist ja auch durch mutige Leute ans Tageslicht gekommen und wenn ich HEUTE lese, was es für Hintergründe gab, in den Irak einzufallen, da wünschte ich mir Wikileaks (zum damaligen Zeitpunkt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bis heute wieso Wikileaks von den tollen "Super hacker" aus den USA noch nicht lahm gelegt wurde?!
wikileaks ist auf druck der amerikanischen regierung der server von amazon verwiesen worden, mit anderen worten wikileaks musste bereits umziehen. und warum sollte julian assange ein genie sein? er hat die daten ja nicht persönlich gehackt, sondern sie zugespielt bekommen.

so long and greetz

Mittlerweile wurde die Domain wikileaks.org vom DNS-Provider gesperrt. Angeblich wegen den DDos-Angriffen. Wer's glaubt...

Die neue url ist nun wikileaks.ch

Amazon selbst bestreitet mitlerweile aufgrund von politischem Druck wikileaks verbannt zu haben, stadtdessen soll sich Wikileaks nicht an die AGB gehalten haben.

Quelle: heise.de

Finde ich sogar glaubwürdig, bei Amazon will man sich immerhin selbst schützen. Wobei ich es trozdem schade finde, dass sie nicht warten bis die Angelegenheit vernünftig geklärt ist.

Exar_Kun schrieb:
Mittlerweile wurde die Domain wikileaks.org vom DNS-Provider gesperrt. Angeblich wegen den DDos-Angriffen. Wer's glaubt...

Die neue url ist nun wikileaks.ch

..........nun auch nicht mehr.

Dafür, daß Clinton noch vor ein paar Tagen dreist behauptet hatte, daß die USA die Veröffentlichung der diplomatischen Noten nicht fürchten würden, da diese die 'Welt lediglich so zeigen würde wie sie wirklich sei' investiern die US-amerikaner erstaunlich viel Energie Wikileaks das Leben schwer zu machen.

Zurück zur Wirklichkeit. ;)

Neu war für mich heute, daß die Veröffentlichung der diplomatischen Noten in Afganistan nicht nur Auswirkungen auf die politische Großwetterlage sondern auch auf das reale Wetter haben: So hat bei Obamas Visite in Afghanistan, bei der auch ein Treffen mit Karzai auf der Tagesordnung stand das 'Wetter' dieses leider vereitelt...

"Ein ursprünglich geplanter Hubschrauberflug nach Kabul für ein persönliches Treffen musste nach US- und afghanischen Regierungsangaben wegen schlechten Wetters abgesagt werden. AFP-Reporter in Kabul berichteten dagegen von einer klaren Nacht, der ein sonniger und wolkenloser Tag vorangegangen war.

Belastet wurde das US-afghanische Verhältnis in den vergangenen Tagen durch die Veröffentlichung vertraulicher US-Depeschen auf der Internetplattform Wikileaks, in denen US-Diplomaten den afghanischen Präsidenten als unzuverlässig und mental instabil sowie dessen Regierung als zutiefst korrupt bezeichnet hatten."

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...gsbesuch-mit-Schoenheitsfehler/story/11876511

Das Fatale an diesen offensichtlichen Lügen mancher Politiker ist, daß sie sich noch nicht mal die Mühe machen halbwegs plausible Lügengebilde aufzubauen, die nicht im gleichen Moment zusammenbrechen in denen sie ausgesprochen werden.

Hier bekommt man das Gefühl, daß ihnen das Ertappt werden beim Lügen schon gar nicht mehr peinlich ist, da das 'Volk' die Lüge lediglich zur Kentniss nimmt, abnickt und zum Tagesgeschehen übergeht.

Zuletzt bearbeitet:
tunefix schrieb:

Gute Frage :D

Assange s Hackerqualis sind aber hinreichend bekannt, von schlechten Eltern sind seine Erfahrungen in diesem Gebiet jedenfalls nicht :D

maksim schrieb:
Dafür, daß Clinton noch vor ein paar Tagen dreist behauptet hatte, daß die USA die Veröffentlichung der diplomatischen Noten nicht fürchten würden, da diese die 'Welt lediglich so zeigen würde wie sie wirklich sei' investiern die US-amerikaner erstaunlich viel Energie Wikileaks das Leben schwer zu machen.

Du übersiehst, dass noch brisante Veröffentlichungen über Banken angekündigt sind. So wie der Geldmachtapparat ineinander verzahnt ist und die Politik ihre Köpfe in den Bankerärschen drin stecken hat, wird man wohl alle Hebel in Bewegung setzen, um dieses Material nicht an die Oberfläche kommen zu lassen.
Assange wird ja zitiert, diese Dokumente würden Reformen nach sich ziehen. Es kann natürlich auch Wichtigtuerei sein, aber ich glaube/hoffe, dass da noch mal ein richtiger Skandal ans Tageslicht kommt.

Wie auch immer es endet - der Imageschaden für die USA ist enorm. Scheinbar nicht zu stopfende Datenlecks und nun diese aktionistischen Zensurbemühungen, die zeigen, dass Freiheit wohl eben doch nur ein Wort ist, wenn sich das Establishment bedroht sieht. China lässt grüßen, Mr. Obama.

@maksim
Du hast natürlich recht. War übermüdet gestern Abend und sah mich nach Lektüre nur des ersten Absatzes vorschnell zu einer Antwort genötigt... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Exar_Kun

das war doch ironisch/sarkastisch gemeint, wie du am ganzen Text sehen kannst.

Zu deinem Zitat gehört noch der Absatz: "Zurück zur Wirklichkeit. ;) " Dann wird's doch überdeutlich? ;)
[Was gleichzeitig auch wieder nur eine ironisch Überleitung darstellt, da lediglich weitere Märchen folgen.]

Ich stimme mit dir überein, glaube aber, daß die USA auch ohne das Damoklesschwert der Veröffentlichung der Bankgeschichte so reagieren würden, wie sie reagiert - mit Lügen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks256.html

Wird immer haarsträubender. Wenn auch bald der Assange gefasst sein wird und/oder dann von der Bildschirmfläche verschwindet, dann wird jegliche Kritik an die so "bösen" Staaten wie China, Iran usw. sehr lächerlich ausfallen und diese wird noch weniger ernst genommen als sonst.
Klar differenzieren, aber genauso kann beispielweise China argumentieren, dass für sie Inhalte zensieren müssen, die vllt. der Westen nicht versteht, aber für die Stabilität und Sicherheit Chinas letzlich wichtig sind.

Assange wird für seine Taten einen hohen Preis bezahlen, aber es hat sich auf jeden Fall für Menschen gelohnt, die mal in die Apparate hineinschauen wollten, die die Wahrheit wissen wollten, es vllt. vermutet haben aber als Verschwörungstheoretiker bezeichnet wurden.
Gegen Verschwörungstheoriker sein aber gleichzeitig die Wahrheit verschweigen wollen und diese nicht erfahren wollen, das sind gefährlich ignorante Menschen!

Asange wird ja in unseren Medien als flüchtiger Sexualstraftäter dargestellt, interessant ist der Artikel von Reuters(englisch) in dem dargestellt wird das Asange vorgeworfen wird ein schwedisches Gesetz gebrochen zu haben das sich "sex by surprise" nennt. Bei diesem Gesetz geht es um den ungeschützten Geschlechtsverkehr und nicht um Vergewaltigung. Die Anzeige wurde wegen eines gerissenen Kondoms erstattet, mit der Behauptung das Asange dieses absichtlich beschädigt habe, was er bestreitet.
Auf dieses Vergehen steht in Schweden eine Strafe von 5000Kronen und das hat weltweit eine große Hetzkampagne ausgelöst, sehr kurios IMO.
Besonders das interessant finde ich wie die Vorgänge jetzt forciert werden, da ja zwischenzeitlich Informationen über eine große US Bank angekündigt wurden. Bin schon gespannt was für eine Sensation da kommt, ich denke die Diplomatendepeschen waren nicht der Auslöser und Peanuts gegen das was noch kommt.

EDIT: Da im Reuters Artikel "sex by surprise" nur kurz erwähnt wird habe ich mal kurz gegoogelt und ein paar weiter Links angehängt. Leider finde ich nur englische Artikel, unsere Presse scheint zu schweigen.
http://www.aolnews.com/world/article/sex-by-surprise-at-heart-of-assange-criminal-probe/19741444
http://www.tressugar.com/Sex-Surprise-12390242
http://www.associatedcontent.com/article/6083184/julian_assange_guilty_in_sweden_of.html?cat=9

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
Also wer bei den ganzen Vorfällen jetzt noch immer nicht erkennt, welch ein Monster aus unserer heutigen Demokratie geworden ist bzw. die Ähnlichkeiten zum Polizeistaat - hauptsächlich bezogen auf die USA - dem ist ist nicht zu helfen. Geschichte wiederholt sich.

Ich war früher in der Schule auch der Meinung, dass wir aufgrund der Vergangenen Geschichte gelernt hätten. Aber wir sind kein Stück besser. Hoffentlich wachen die Leute auf. Aber je mehr an unserem Weltbild gerüttelt wird, desto fester wollen wir daran glauben. Willommmen im modernen Faschismus

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die jetzigen Entwicklungen sehr interessant.
Bisher wehren sich die Amerikaner mit rechtmässigen Mitteln.
Die Dokumente wahllos zu verbreiten verstösst gegen jedes Urheberrecht auf dieser Welt.
Folglich ist es illegal sie zu verbreiten, und dieses zu unterstützen.
Paypal hat auf dieser Grundlage auch das Spendenkonto gesperrt, Amazon hat den Speicherplatz entzogen.
Und viele werden folgen.
Aber warum erst jetzt?
Sie veröffentlichen doch nicht erst seit kurzem heikles Material.

Die angekündigten Veröfentlichungen könnten die USA in eine sehr grosse Krise stürzen.
Sie könnten das beweisen was viele denken, und sehr grosse Unruhen auslösen.
Nachdem es doch sehr ruhig um die Bankenkrise geworden ist, die USA hat sich bis heute nicht wirklich erholt.

Ich bin gespannt wie sich das ganze um Wikileaks entwickelt und wie die USA mit diesem Problem fertig wird.

Wikileaks ist ein grosser Gewinn für die Demokratie.

buzz89 schrieb:
Sie veröffentlichen doch nicht erst seit kurzem heikles Material.

Irgendwann spannt man den Bogen zuweit.

Und bisheriges Material war ja zumeist irgendeine Enthüllung (eines Kriegsverbrechens z.B.).
Wenn man im Zuge dessen Wiki-Leaks schließt, dann hätte es einen überaus faden beigeschmack.

Haha, jetztkann man WikiLeaks nicht mal mehr etwas spenden! Paypal-Account nun weg.
Würden gewisse Staaten soviel Mühe genauso für die Fahndung in andere (man munkelt echte) Terroristen investieren, dann wäre ein Osama Bin Laden wohl schon gefasst sein....
Unglaublich wie alles offensichtlich ist.

Bzgl. Vergewaltigunsvorwurf:

Nach normalen Rechtsverständnis spricht man von einer Vergewaltigung, wenn eine Person eine andere gegen ihren Willen unter Anwendung von Gewalt zum Vollzug des Beischlafs nötigt. Die Betonung liegt auf dem Wort „Gewalt“. Das ist aber nicht in allen Ländern so.

In Israel gilt auch einvernehmlicher Sex als Vergewaltigung, wenn der Mann eine falsche Identität angibt, also wenn zum Beispiel eine Israelin mit einem Palästinenser willentlich Sex hat, er aber sich als Jude ausgibt und sie es später herausfindet er wäre keiner. Obwohl sie nicht genötigt wurde, den Beischlaf willentlich wollte, reicht eine falsche Angabe des Mannes völlig aus, um für Jahre im Gefängnis zu landen. In meinen Augen ist das Rassismus.

Auch in Schweden ist der Gesetzesparagraf der Vergewaltigung weltfremd und widerspricht jedem normalen Verständnis. Dort ist einvernehmlicher Sex auch dann eine Vergewaltigung scheinbar, wenn kein Kondom benutzt wird, eine strafbare Handlung des Mannes, die mit einem Minimum von zwei Jahren bestraft wird. Klingt völlig lächerlich, aber diesem Vorwurf ist Julian Assange ausgesetzt und er wird deshalb weltweit mit Haftbefehl gesucht.

In Schweden ist die Rechtslage so absurd, eine Frau kann nicht wirklich sagen ob sie vergewaltigt wurde, sondern das bestimmt der Staatsanwalt. Man muss nämlich Jura studiert haben um zu wissen ob man das „Opfer“ einer Vergewaltigung ist. Das ist jetzt kein Scherz.

Deshalb ist Schweden wahrscheinlich auch das Land mit den meisten Vergewaltigungen auf der Welt, obwohl die meisten nach deutschem Recht gar keine wären, da keine Gewalt involviert ist. Schweden ist damit eine Lachnummer was das betrifft und nicht das moderne und liberale Land wie es sich nach aussen gibt und man allgemein meint.

Die jetzigen Veröfentlichungen sind nicht schlimmer wie die davor.
Die Kriegsverbrechen bieten wahnsinig viel Futter für Selbsmordattentäter und radikale Gruppen.
Untersuchungen haben gezeigt das nicht die Religion der grund für Selbstmordanschläge sind.
Es sind Kriegsverbrechen, oder bestimmte dinge siehe Mohamed karrikaturen.

Jetzt kommt sehr viel heraus was wirklich hinter den Politischen Kulissen geschieht, ob es Jemen, Iran oder Irak ist.

Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, wie bekommt man Wikileaks klein.
Wikileaks steht in diesem Fall für die Freiheit des Internets.

Die Idee hinter Wikileaks ist genial, sollten die Amerikaner Wikileaks nicht klein bekommen könnte dies zu einem sehr grossem Problem werden.
Jeder Tag in der Presse bringt neue Whistleblower die unangenehme Wahrheiten veröffentlichen.
Die jetzigen Anstrengungen und Kampagnen gegen Wikileaks zeigen mir das die Politiker immer noch nicht verstanden haben wie das Internet funktioniert.
Man begibt sich somit auf unbekanntes Terrain und gerät an einen sehr starken Gegner, Julian Assange ist ein Profi und weiss ganz genau wie die Amerikaner reagieren und welche Mittel sie haben.

Die ganzen Veröffentlichungen wie X Politiker/Diplomat über Y Polikter/Diplomat denkt, ist eher das geringste Übel für die.
Das wird hier gerne von Einigen hochgespielt bzgl. der Vertraulichkeit. Da hält sich der Schaden meiner Meinung in Grenzen.
Ja, einige lachen sogar darüber wie der italienische Ministerpräsident.

Was interessanter wäre, und viel mehr Potential hätte, wären die Veröffentlichungen über Sachen bzgl. des Bankensystems.
Da liegt soviel mehr Dreck im Dunklen und das betrifft auch nun die Bürger direkt, ist ja auch ihr Geld dabei...

Zurück
Oben