• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

An die Leute, die Wildstar schon etwas ausführlicher spielen konnten:

Hat Wildstar wirklich das Potential dazu um WoW abzulösen?

Objektiv gesehen ist WoW noch immer mit weitem Abstand das beste MMORPG auf dem Markt. Aber es gibt sehr viele Spieler, die einfach genug WoW gespielt haben. Irgendwann wird auch das beste Spiel langweilig und man sucht nach alternativen, die es derzeit aber nicht gibt.
90% der derzeitigen MMORPG's fallen für mich schon direkt weg, weil sie keine offene Spielwelt haben, sondern man bei jedem Gebietswechsel einen Ladebildschirm sieht. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Nach Rift, ist Wildstar glaube ich erst das 2. MMORPG, welches eine offene Spielwelt bietet und somit nicht direkt von vorne herein zum scheitern verurteilt ist.

Aber wie sieht der Rest aus? Kann man Wildstar als ein WoW 2.0 bezeichnen? Gibt es Reittiere und Flugtiere? Falls ja, bekommt man diese hinterhergeschmissen, oder muss man dafür richtig sparen wie damals in Classic/BC?
Wie ist das Dropsystem? Droppen Instanzsbosse brauchbares Zeugs wie in WoW oder nur Müll wie in GW2?
Merkt man dem Spiel an, dass hier ehemalige WoW-Entwickler am Werk sind?

Und wie fortgeschritten ist die Entwicklung des Spiels? Ist ein Release vor dem Sommer noch realistisch? Oder hat die Beta derzeit noch zuviele Bugs?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der Dir auch nur eine Deiner Fragen beantwortet, verstößt gegen die NDA und riskiert, seinen Zugang zur closed beta zu verlieren. ;)

Unsinn. Bis Level 15 sind alle Informationen NDA frei. Chill mal bitte und kreische nicht wie ein aufgeschrecktes Hühnchen herum :D

bttn schrieb:
Unsinn. Bis Level 15 sind alle Informationen NDA frei. Chill mal bitte und kreische nicht wie ein aufgeschrecktes Hühnchen herum :D

Das stimmt so nicht. NDA ist bis lvl 15 nur für Presse und für einige Youtube-Berichterstatter freigegeben. Für den Otto-Normal Spieler ist das NDA noch aktiv.

Eines vorweg, folgende Informationen kann man sich auf NDA respektierenden Seiten zusammensuchen:

Jack159 schrieb:
Das muss jeder für sich slebst beantworten. Solange man Spaß am Spiel hat und man sich ne gute Community aufbaut ist es doch total egal ob W* es schafft mehr Spieler zu sammeln als WoW..

Jack159 schrieb:
Gibt es Reittiere und Flugtiere? Falls ja, bekommt man diese hinterhergeschmissen, oder muss man dafür richtig sparen wie damals in Classic/BC?
Keine Flugtiere, worüber ich glücklich bin. Ansonsten kann man sich auch mehere Mounts besitzen. Das schein aber noch nicht final zu sein, da es auch Reitskills zu kaufen gibt, die derzeitig keine Auswirkung haben.

Jack159 schrieb:
Wie ist das Dropsystem? Droppen Instanzsbosse brauchbares Zeugs wie in WoW oder nur Müll wie in GW2?
Man merkt es dem Spiel an das dort Köpfe aus vielen verschiedenen Spielen sitzen. Man erkennt sogar teilweise die Handschrift von Chef-Designer aus anderen Spielen wieder. Zum Loot kann ich jedoch nichts sagen, dazu müsste man spielen können >_>

Jack159 schrieb:
Und wie fortgeschritten ist die Entwicklung des Spiels? Ist ein Release vor dem Sommer noch realistisch? Oder hat die Beta derzeit noch zuviele Bugs?
Auch hier kann man nichts konkretes sagen, aber wir dürfen ja hoffen :D

Jack159 schrieb:

Das mag (wie bei vielem) Ansichtssache sein. Ich persönlich habe WoW Vanilla + BC gespielt, damals als Semi-Hardcore Raider, aber auch PVP (sogar Rang 14). Es ist noch Beta, das heißt sehr vieles kann sich noch ändern, aber für mich persönlich sind sie auf einem sehr guten Weg. Potential ist imho da, definitiv!

Dungeons: Bisher konnte ich leider nur 5 Mann Instanzen antesten (auch paar von den lvl 50er) und die gefallen mir wesentlich besser als die in WoW. Sie sind anspruchsvoller (machen mir deswegen mehr Spaß) und haben in der Regel weniger Trash.

PvP: Hier fehlt es noch ein wenig am Balancing der Klassen (was nicht verwunderlich ist) und die eine BG-Map find ich nicht wirklich innovativ. Aber an beidem wird gearbeitet.

Jack159 schrieb:
Kann man Wildstar als ein WoW 2.0 bezeichnen?

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Auf den ersten Blick mögen WoW und Wildstar einige Sachen gemeinsam haben, aber in den Details gibt es dann doch einige Unterschiede (z.B. das Kampfsystem, Limited Action Set, Pfade, Housing, Warplots und noch vieles mehr).

Jack159 schrieb:
Gibt es Reittiere und Flugtiere? Falls ja, bekommt man diese hinterhergeschmissen, oder muss man dafür richtig sparen wie damals in Classic/BC?

Reittiere ja, Flugtiere nein, aber Flugtiere könnte es in Zukunft geben. Momentan ist es eher so, dass man sie hinterhergeschmissen bekommt. Ob sich das noch ändert, weiß ich nicht.

Jack159 schrieb:

Prinzipiell genau so wie in WoW, wobei auch noch Work in Progress

Jack159 schrieb:

Definitiv. Annimationen und Spielewelt sind mit genau so viel Liebe kreiert worden. Auch haben beide Spiele ähnliche "Denkweisen". Nach dem Motto: "Bei WoW hat uns im Nachhinein XYZ nicht gefallen und ABC könnte man besser machen, lass uns ein neues MMO mit neuem Setting entwickeln, da machen wir aber alles besser!". "Alles besser" ist mit Vorsicht zu genießen, ist wie immer Ansichtssache. Mir persönlich gefällt aber z.B. das Telegraphen-System mit dem Action Limited Set sehr gut! Braucht aber noch Balancing.

Jack159 schrieb:

Das Spiel ist ziemlich weit fortgeschritten. In den höheren Instanzen (36+) gibt es teilweise noch einige Bugs (dieser Content wurde auch erst vor 2 Wochen freigeschaltet) und die Klassen benötigen noch etwas Feinschliff, aber im Großen und Ganzen wirkt das Spiel schon ziemlich fertig. Andere Entwickler würden das Spiel so auf den Markt schmeißen, wie es ist. Ingame haben einige gesagt, dass SWTOR bei Release unfertiger war als Wildstar jetzt, persönlich kann ich den Vergleich nicht ziehen, da ich SWTOR nicht gespielt habe. Imho ist ein Release im Sommer realistisch.

Würdet ihr den Kauf eines Beta-Keys auf Ebay für ~60-70€ empfehlen? Ich bin stark am überlegen mir dort einen zu kaufen....

Ich habe derzeit einfach mal wieder richtig Lust auf ein MMORPG, aber es gibt einfach keine guten MMORPG's außer WoW wenn man ehrlich ist. Und von WoW habe ich genug.
Wie gesagt, zu einem guten MMORPG gehört für mich eine offene Spielwelt ohne Ladezeiten bei jedem Gebietswechsel. Allein dadurch fallen für mich schon sämtliche Spiele bis auf Rift und WoW weg. Rift ist tot und WoW fällt auch weg. Und jetzt kommt Wildstar daher, welches von ehemaligen WoW Entwicklern entwickelt wird + eine offene Spielwelt hat + (40er) Raids + Itemspirale + Mounts usw besitzt.

Sagt mir wenn ich Wildstar jetzt zu sehr hype, aber es hat mit weitem Abstand das bisher größte Potential der "WoW-Killer" zu werden.

Kann Denne da zu 100% zustimmen.
Für mich ist Wildstar das erste "richtige" MMO seit RIFT.

Man merkt W* überall an, dass es mit wirklich sehr viel Liebe zum Detail entwickelt wird. Auch das "Polishing" ist für eine Beta, zu dieser Zeit, schon sehr weit fortgeschritten.

Ob das Spiel ein "WoW Killer" wird oder nicht will ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach wird es sowas wie einen "WoW-Killer" nie geben (ausser Blizzard bringt wirklich irgendwann nochmal ein weiteres MMO raus).

W* hat aber unheimlich viel Potential und es wird in einem Zustand released werden wovon GW2, ESO, SWTOR und co. nur träumen können..
Ergänzung ()

Jack159 schrieb:
Würdet ihr den Kauf eines Beta-Keys auf Ebay für ~60-70€ empfehlen? Ich bin stark am überlegen mir dort einen zu kaufen....

Ich habe derzeit einfach mal wieder richtig Lust auf ein MMORPG, aber es gibt einfach keine guten MMORPG's außer WoW wenn man ehrlich ist. Und von WoW habe ich genug.
Wie gesagt, zu einem guten MMORPG gehört für mich eine offene Spielwelt ohne Ladezeiten bei jedem Gebietswechsel. Allein dadurch fallen für mich schon sämtliche Spiele bis auf Rift und WoW weg. Rift ist tot und WoW fällt auch weg. Und jetzt kommt Wildstar daher, welches von ehemaligen WoW Entwicklern entwickelt wird + eine offene Spielwelt hat + (40er) Raids + Itemspirale + Mounts usw besitzt.

Sagt mir wenn ich Wildstar jetzt zu sehr hype, aber es hat mit weitem Abstand das bisher größte Potential der "WoW-Killer" zu werden.
Ob du für einen Closed-Beta Key 60-70€ ausgeben willst, kann dir keiner sagen. Das musst du mit dir selber aus machen ob dir ein Beta-Zugang so viel Geld wert ist.

An deiner Stelle würde ich noch 1-2 Monate Geduld haben. Es kommen sicher noch weitere Stresstests in den nächsten Wochen und eine OpenBeta wird es sicher auch noch geben (wohl aber erst Ende Mai/Juni rum..)

Ich würde schon aus dem Grunde niemals für einen Betakey zahlen, weil es von den Verkäufern einfach mega asozial ist. Tausende Spieler gehen leer aus, und die machen dann noch Gewinn damit, dass sie anderen den Platz wegnehmen.

Abgesehen davon werden ja immer mehr Leute eingeladen, außerdem gibt es auf diversen Fanseiten Gewinnspiele, wo man Keys gewinnen kann. Und dann ist ja auch noch für 1-2 Monate vor Release eine Open Beta angekündigt, so dass jeder die Chance haben wird, mal reinzuschnuppern.

Jack159 schrieb:
...
90% der derzeitigen MMORPG's fallen für mich schon direkt weg, weil sie keine offene Spielwelt haben, sondern man bei jedem Gebietswechsel einen Ladebildschirm sieht. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Ich frage mich echt wieso das für viele immer noch ein Totschlagargument ist.
Wann seit ihr denn das letzte mal bei WoW komplett über einen Kontinent gelaufen? Bei mir war das vielleicht ein zweimal am Anfang weil es halt neu war... und auch auf dem Greif hab ich mir nur anfagngs die Landschaft im Flug angeschaut. Danach wars einfach nur nervig und während man geflogen ist geht man aufs Klo oder holr sich was zu trinken. In Instanzen wird eh geportet... was also ist da der große Stimmungskiller?

Vielleicht bin ich da auch einfach nicht so empfindlich aber mir machen die Ladebildschirme eigentlich kaum was aus und wenn ich mich dann nicht mit 10 Leuten um einen Mob streiten muss weil die Gebiete noch intelligent instanziert sind hab ich da mehr davon wie eine "Nahtlose" Spielwelt .

Instanziierte Gebiete haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich sind so Sachen wie die epischen Gefechte in Southshore und Tarren Mill oder Streitereien um Kazzak einfach super viel Wert. Um solche Geschichten geht es mir primär.

In Wildstar muss man sich eh nicht um einen Mob "streiten". Sobald du diesem Mob Schaden zugefügt hast, bekommst du ihn bei deiner Quest angerechnet und kannst ihn auch looten. Die Entwickler haben sich zu genau dieser Problematik Gedanken gemacht und es meiner Meinung nach ganz gut gelöst. Z.B hängt die Spawnzeit von Mobs auch von der Anzahl der Spieler in dieser Umgebung ab. Je mehr Spieler sich dort aufhalten, desto schneller spawnen getötete Mobs nach.

Hat jemand einen Beta Key über für das kommende Beta Wochenende? Würde mich echt freuen ... hatte wieder mal kein Glück :(

Es gibt so gut wie keine Keys für die EU. Das wurde bereits mehrfach erwähnt seitens der Entwickler. Und die wenigen Bauern, die Glück hatten, lassen sie eh verfallen :) Die Beta ist noch derart winzig angelegt, dass man täglich meist nur 2-3 Livestreams sehen kann. Mehr ist da nicht. Gemessen an anderen aktuellen Betas, ist da Wildstar ein echter Winzling, was die Spielerzahlen angeht. Man kann nur hoffen, dass vielleicht im Spätsommer mal eine größere Betaphase angelegt wird. Wobei dann schon mehr das Badewetter reizt :)

st4rx, falls du noch keinen bekommen hast, melde dich bei mir. bttn, find die Anzahl der Spieler eigentlich relativ hoch.Übrigens dürfen nur Leute streamen, die einen Pressepass haben. Ich sehe immer mehrere Leute die Questen oder andere Dinge machen. Allerdings hab ich sehr selten an einer closed Beta teilgenommen, deswegen fehlen mir hier wahrscheinlich die Vergleichsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben