[Win 10] Partition lässt sich nicht verkleinern

Terrier schrieb:
Man kann direkt bei der Installation die Windows Partition festlegen.
Bei NEU gibt man die Partitionsgröße von C: inkl. kleinen 100 bis 550 MB Partitionen an.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

Nö, geht eben nicht immer so; wenn bereits Windows10 installiert war auf dem Rechner und Du willst es neu installieren, etwa weil Du eine komplett neue Platte einbaust, kommt die Abfrage zur Angabe der Paritionsgröße nicht mehr - sondern Cortana führt Dich dann fröhlich durch den Installationsprozess und macht fast alles selbst !

keine Ahnung von du redest, Cortana usw.
Eine Abfrage kommt na klar nicht, man kann auf NEU klicken.
Ich habe doch den Link gebracht zur Windows installation und da ist sogar NEU markiert.

NEU steht da auch immer noch und wenn du das anklickst kannst du die Partitionsgröße auch immer noch festlegen.
Cortana gibt es erst in Windows, ansonsten läuft das Setup von Bild 1 bis Bild 12
Benutzerdefiniert, Festplatte auswählen, Partitionen oder altes Windows darauf löschen, bei NEU größe eingeben und Weiter klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, am Anfang der Installation dort einfach Neu wählen und eine benutzerdefinierte Größe eingeben wenn man dies möchte.
Dann kommt noch die Meldung dass Windows noch weiter erforderliche Partitionen anlegt.
Zu formatieren braucht man nichts, das macht Windows selbst.
Cortana meldet sich erst ganz am Schluss der Installation.

Nickel schrieb:
Genau, am Anfang der Installation dort einfach Neu wählen und eine benutzerdefinierte Größe eingeben wenn man dies möchte.

Ist doch nicht wahr ! Dann hast Du das vielleicht noch nicht mit dem neusten Media Creation Tool oder der neusten WIN 10 ISO probiert !

Da kannst Du so ohne Weiteres nicht mal mehr WIN 10 PRO auf einen Rechner installieren, wenn darauf vorher schon der WIN 10 Home installiert und der Key im BIOS abgespeichert war; Cortana sülzt durch die gesamte Installation bis zum Ende und statt WIN 10 PRO, das Du Dir eigentlich heruntergeladen hast und neu aktivieren wolltest, haste am Ende wieder Dein altes WIN 10 Home drauf und eine Auswahlmöglichkeit zum Anlegen einer Partition wird Dir auch nicht mehr angeboten.

Du hast das vielleicht noch nicht selbst probiert !

Und ja, das weiß ich auch: Früher war das so, wie Du jetzt schilderst !

Du bootest doch nie und immer von Installationsmedium wenn da bei dir Cortana rum sülzt.
Das geht doch dann gar nicht weder Windows noch irgendein Teil davon ist da überhaupt schon aktiv.
Darf ja auch gar nicht aktiv sein denn wie sollte man dann bei Bild 6 Windows und die Bootpartitionen löschen können.

de la Cruz schrieb:
Ist doch nicht wahr ! Dann hast Du das vielleicht noch nicht mit dem neusten Media Creation Tool oder der neusten WIN 10 ISO probiert !

Das war und ist immer noch so, ob mit MCT oder vom normalen ISO mit Rufus erstelltem Installationsmedium.
Abgesehen davon dass du kein Windows 10 Pro installieren kannst weil ein Home-Key im Bios hinterlegt ist. Dafür wird es aber wohl auch eine Lösung geben.
Und normal ist das nicht was du hier erzählst und wie gesagt meldet sich Cortana erst ganz am Schluss der Windows Installation.

Nickel schrieb:
Abgesehen davon dass du kein Windows 10 Pro installieren kannst weil ein Home-Key im Bios hinterlegt ist.
Das stimmt so nicht, wenn bei der benutzerdefinierten Installation per USB Stick angegeben wird, welche Version verwendet wird, fragt Windows auch nach dem Pro Key. Dieser wird dann nicht im Bios gespeichert, sondern wie früher auch.
Wäre ja Microsoft schön d***, wenn Sie sich diese Geldeinnahmequelle selbst abdrehen würden.

Casa

@ Casa Deliziosa
Ich meine "abgesehen davon" im Bezug meiner Antwort auf seinen Beitrag.
Also mein Beitrag betrifft eigentlich nicht dass er Windows 10 pro nicht installieren kann.

Terrier schrieb:
Du bootest doch nie und immer von Installationsmedium wenn da bei dir Cortana rum sülzt.

Doch, ist so; nagelneue SSD eingesetzt und System mit neu heruntergeladener WIN 10 PRO ISO gestartet ! Nach dem Laden der Dateien und der Auswahl von Sprache, Land etc. fängt sofort Cortana an rumzusülzen, sie werde mich durch den ganzen Installationsprozess begleiten und das tut sie dann auch und ich habe gar keine Möglichkeit mehr, sonst was einzugeben; und das ist auch egal, ob ich mich für die Installation mit meinem Windows-Account verbinde oder einen einfachen neuen Benutzer anlege ! Und statt dass dann am Ende WIN 10 Pro installiert ist, habe ich wieder das originäre WIN 10 Home auf meinem Rechner mit dem ursprünglich diesem Rechner zugeteilten Key.

Kanns nicht anders schreiben, als es ist !

Irgendwie denke ich, hängt da eben alles mit dem im BIOS hinterlegten KEY zusammen.

Werde mich heute mal bei ASUS schlau machen.

Option von Cortana kann man überspringen !
siehe Bild ;)
Option von Cortana kann man übersspringen.png

Es ist besser immer benutzerdefinierte installation zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie Anleitungen mit Bildern posten kann man ja nun nicht und bei Bild 5 ist ganz klar Benutzerdefiniert rot umrahmt.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Bei Bild 7 Aktion wird abgeschlossen, kommt ein Neustart und da ist die Windows installation von Installationsmedium schon fertig.
Nicht mehr Drücken sie eine Taste um von DVD zu starten drücken und da so ein Text bei einem USB Stick nicht kommt, steckt man da den Stick schnell ab.
Es kommt ab Bild 8 die Einrichtung von Windows und da kommt Cortana, MS Konto, Benutzer anlegen usw.
Nach dem Laden der Dateien und der Auswahl von Sprache, Land etc.
Land etc. bringt uns auch nicht weiter.
Danach muss das Jetzt installieren kommen.
und wenn nicht, dann muss man genau sagen was kommt und ob man dann Bild 3, 4 sieht oder nicht.
Man muss nun mal alle Bilder sehen.

Mit einem Bios Key hat das erstmal nichtszu tun.
Das man nicht Pro installieren kann wenn man einen Home Key im Bios hat ist was ganz anderes.
Deswegen sieht man doch Benutzerdefiniert, die Platte und kann alle Partitionen löschen oder bei NEU auch eine Partitin für Windows anlegen.

Das einzige was bei OEM Geräten Laptop usw. mit OEM Recovery Funktion vorkommt ist, dass man im Bios die Recovery Funktion auf aus stellen muss.
Sonst gibt es eine Fehlermeldung "Windows kann auf dem Gerät nicht installiert werden."
Bei Acer nennt sich das D2D Recovery und das musste ich ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
nowel schrieb:
Option von Cortana kann man überspringen !
siehe Bild ;)
Anhang anzeigen 667088

Es ist besser immer benutzerdefinierte installation zu wählen.

OK, danke für den Hinweis, das werde ich Dir einfach mal so glauben und es später ausprobieren; wäre natürlich mal wieder ein toller Gag von MS, wenn sie die Manuelle Installation hinter so einem fragwürdigen Zeichen versteckten - ist man ja aber inzwischen eigentkich schon gewohnt ! Nicht die Mädels und Jungs von Microsoft, die so was machen, sind da wohl die Blödmanner, sondern die armen Anwender, die wegen ihrer geistigen Armut so was nicht sofort als plausibel erkennen !

:schaf: :schaf: :schaf:

Terrier schrieb:
Mehr wie Anleitungen mit Bildern posten kann man ja nun nicht und bei Bild 5 ist ganz klar Benutzerdefiniert rot umrahmt.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Nun, man kann doch schon mehr machen, nämlich schlicht und einfach einen Button "manuelle Installation", statt sattdessen so ein komisches Bildsymbol an unscheinbarer Stelle auf dem Bildschirm zu plazieren. Und im Übrigen ist ja Microsoft nicht Computerbild ! Und bei der Installation erscheint auch nicht zu erst der Hinweis, dass ich Computerbild abonnieren müsste, um die Installation korrekt durchführen zu können.

Terrier schrieb:
Mit einem Bios Key hat das erstmal nichtszu tun.

Doch, schon ! Wenn der Key nämlich vorhanden ist und man lässt Cortana sülzen, wir immer gemäß dieses Keys installiert, da hat man keine Wahlmöglichkeit !

Terrier schrieb:
Das einzige was bei OEM Geräten Laptop usw. mit OEM Recovery Funktion vorkommt ist, dass man im Bios die Recovery Funktion auf aus stellen muss. Sonst gibt es eine Fehlermeldung "Windows kann auf dem Gerät nicht installiert werden."

Nö, hatte ich oben schon mehrmals geschrieben, dass ich auf eine ganz jungfäuliche SSD installiert habe - da war nix mehr mit möglichem Zugriff auf eine Recovery Partition !

Und es kam im Übrigen keine Fehlermeldung, auch wenn ich das nicht ausgestellt hatte, sondern Cortana schreitet frohgemut und unaufhaltsam weiter !

Zuletzt bearbeitet:
Egal,
Es geht um Bild 1 bis 7 denn das mit Cortana und Jetzt nicht kommt nach der Installation und den ersten Neustart.
Habe ich ja oben erklärt.
Wenn du Sprachauswahl siehst, wie gehts dann weiter bei dir habe ich gefragt.
Da kommt nichts mit Cortana, das ist nur die Einrichting und die kommet nach Bild 8-12 irgendwann.
Du musst doch Installieren und nicht nur die Einrichtung sehen und machen.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Man sieht doch schon, dass die Farbe der Installation ganz anders ist wie die Einrichtung.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Ergänzung ()

Ich habe jetzt extra einen Neuen USB Stick mit dem Media Tool erstellt.
F12 Bootmenü eingestellt im Bios und den USB Stich zum booten ausgewählt.
Es hat sich nichts verändert im Installationsmenü und es kommt auch kein Cortana gesülze bis zum Bild wo man die Festlatte für die Installation auswählen kann, die Partitionen löschen kann und auch auf NEU klicken kann.
Ich habe da na klar abgebrochen weil ich ja nicht Neu clean installieren will. Bis zu dem Zeitpunkt ist ja noch nichts passiert.
Einen Key im Bios habe ich auch und deswegen kommt auch kein anderes Installationsbild.
Warum die schlechten Bilder allerdings auch noch schräg oder auf dem Kopf stehen nachdem man die hier eingefügt hat ist mir ein Rätsel.

Anhänge

• WP_20180217_01_08_32_Pro 1.jpg
    WP_20180217_01_08_32_Pro 1.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 184
  • WP_20180217_01_00_58_Pro.jpg
    WP_20180217_01_00_58_Pro.jpg
    606,8 KB · Aufrufe: 231
  • WP_20180217_01_01_28_Pro.jpg
    WP_20180217_01_01_28_Pro.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 172
  • WP_20180217_01_02_51_Pro.jpg
    WP_20180217_01_02_51_Pro.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 189
  • WP_20180217_01_03_27_Pro.jpg
    WP_20180217_01_03_27_Pro.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 176
  • WP_20180217_01_04_13_Pro.jpg
    WP_20180217_01_04_13_Pro.jpg
    526 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich demächst mal ausprobieren; zur Zeit kommt statt der Installation ständig dieser Fehler:

Fehlercode fehlercode 0x80042405 - 0xa001a

Muss ich mich auch erst mal schlau machen zu !

beim erstellen des Sticks oder wo?
https://answers.microsoft.com/de-de...-0xa001a/bc016db3-4eb0-4912-9732-89c45ef83433
Vielen Dank @Richi50 und @Dumba_M3!

Das rigorose Entfernen aller Fremdsoftware hat tatsächlich geholfen. Danke auch für den nützlichen Link zu den removal tools. Spybot, Avast und der CC Cleaner sind Geschichte und werden es wohl auch bleiben. Werde wohl in Zukunft auf den Defender vertrauen. Ein Deaktivieren der Firewall war garnicht notwendig.

Antivirenprogramme usw sollen den Fehler Code verursachen.
Beim booten von USB Stick und der Windows clean installation kann das ja nun nicht sein.
Weil Windows zu dem Zeitpunkt nicht aktiv ist, genauso wie die Einrichtung und Cortana da noch nicht aktiv ist.
Aber bei dir weiß man eh nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, ich schau mir das noch genau an, sobald ich Zeit habe, und berichte dann wieder; mit Antivirensoftware kann der Fehlercode auch nix zu tun haben, denn wie gesagt, die SSD, auf die ich installieren will, ist völlig jungfräulich.
Ergänzung ()

OK, habe jetzt ziemlich alles durchprobiert; Fazit wäre, dass man mit Windows Bordmitteln auf neuen oder noch weitgehend neuen und wenig belegten Datenträgern die Sytempartition nicht über ca. 50 Prozent des noch freien Speicherplatzes hnaus verkleinern kann; ob das bei älteren stärker belegten Datenträgern geht, habe ich nicht geprüft.

Habe mir jetzt damit geholfen, dass ich vor der Neuinstallation des Betriebssystems mit einem externen Partitionierungsprogramm die Systempartition in der gewünschten Größe eingerichtet habe.

Ob ich mit dem externen Partitionierungsprogramm auch die vorhandene Systempartition hätte verkleinern können, hab ich leider nicht probiert; gehe abr davon aus und werde ich demnächst mal testen.

Danke für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben