win 11 update nur Virus Software ?

90210

Lt. Junior Grade
Ahoi..

wie kann ich bei win 11 nur Updates machen die das Antivirus Programm betreffen ?

updates manuell installieren

Aber wenn es dir um sicherheit geht musst du alle installieren.

Oder das Internet meiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und FR3DI
@90210
Das geht leider nicht. der Defender und seine Updates sind fest mit dem Windows Update System verbunden.
Aber wieso willst du Windows Update abschalten?

90210 schrieb:
win 11 nur Updates machen die das Antivirus Programm

Eigentlich nur noch wenn Du dafuer u.A. eine eigene Infrastuktur faehrst und das W11 per (frueher weil abgekuendigt) WSUS oder einem anderen (Nicht-MS)Patchmanagement pflegst.

Die Signatur Updates des Defender kannst Du uebrigens per PS/CMD manuell abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nero FX schrieb:
Das geht leider nicht. der Defender und seine Updates sind fest mit dem Windows Update System verbunden.
Das ist nicht korrekt! Der Defender zieht sämtliche seiner Updates auch ohne Windows Update! Sonst müsste nämlich ein Angreifer nur Windows Update aushebeln, um auch den Defender lahm zu legen. Dass Windows Update gelegentlich auch Updates für den Defender findet, passiert nur, wenn der Update Check von Windows diese Updates vor dem Defender Check die Updates findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, LotusXXL, nobby_a und 2 andere
Suche nach der Datei mpcmdrun.exe und führe diese mit dem Parameter -SignatureUpdate aus. Entweder manuell oder geplant über die Aufgabenplanung

@FeedBag okay, und wie\wo geb ich die Parameter -SignatureUpdate ein ?
Ergänzung ()

hab es, hab jetzt die Version: 1.421.309.0 müsste die neuste sein oder ?

in letzter zeit hört man ja nix gutes über win Updates bzw noch schlechteres als sonst üblich !
und wie es scheint soll win immer mehr zur Datenkrake Spionage und vielleicht auch Abo Modell umgebaut werden :(

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Anliegen dahinter? Windows Defender macht automatisch Definitionsupdates... da braucht man nicht eingreifen.
Es kommt doch jeden Tag neue davon. Sind schon wieder bei 1.421.322.0

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Selbst Updates der Defenderengine zieht der Defender jederzeit an Windows Update vorbei über seinen eigenen Updatekanal.

90210 schrieb:
in letzter zeit hört man ja nix gutes über win Updates bzw noch schlechteres als sonst üblich !
Naja, man liest auch viel Panikmache, oft zu reinen Clickbait-Zwecken. Da gebe ich nicht viel drauf.

90210 schrieb:
und wie\wo geb ich die Parameter -SignatureUpdate ein

In einer administrativen CMD z.B.

Code:
cd %ProgramFiles%\Windows Defender
MpCmdRun.exe -removedefinitions -dynamicsignatures
MpCmdRun.exe -SignatureUpdate

1731787230058.png

Zurück
Oben