Win 95 hat keinen https support!

Es gibt mehr als genug Bots im Netz, die unentwegt nach Rechnern mit solchen Schwachstellen und solchen alten Betriebssystemen suchen. Und jetzt in Zeiten der KI und AI dürfte das Problem um weitere Potenzen zugelegt haben. In unseren Breiten dürfte die Anzahl solcherlei leicht zu kompromittierender Systeme gering sein, ob es sich weltweit um die gleich geringe Menge handelt, darf bezweifelt werden.

Da Computer weltweit aber die gleiche Sprache sprechen, sollte man die möglichen Schwierigkeiten, die man bekommen kann, ebenso global sehen. Vor allen Dingen bevor man sich auf dünnes Eis begibt, ohne zu wissen, was darunter alles lauert. Man will nur spielen, doch wird blitzschnell zum gesuchten Opfer.
 
halbtuer2 schrieb:
Wie der Threadersteller erahnen läßt, läuft das alles in einer virtuellen Umgebung.
Von daher ist dein Thread eigentlich so gut wie überflüssig.
Auch eine VM kann zur Spamschleuder werden oder Ransomware verteilen.
Damit ist das eben nicht nur OPs Sache, sondern das Ding wird zum Problem der ganzen Welt.

Und angesichts des Themas des Threads können wir uns alle selbst überlegen, wie gute Vorkehrungen im Netzwerk getroffen werden, um sowas zu verhindern.

Nix für ungut, es ist verständlich, nicht immer die eigenen Grenzen erkennen oder beurteilen zu können. Spätestens mit diesem Thread ist Unwissen aber keine Ausrede mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Was bisher in einer VM passiert ist:
msdos 6.22 auf ne virtualbox installiert.

Win 95 installiert

VC6RedistSetup_deu.exe geöffnet

dann Microsoft Internet Explorer 4.01 installiert
Winsock 2 Update für Windows 95.exe

Und dann retrozilla 2.2.

Im retrozilla dann zwei Verschlüsselungen aktiviert. Computerbase geht ohne Stil jetzt auf. Google lässt sich was eintippen. Auf wikipedia könnte ich zugreifen wenn da ne andere Verschlüsselung aktiviert wäre. Immerhin es gehen manche Webseiten auf und man kann kleinere Programme direkt aus dem Internet herunterladen und installieren. Gar nicht mal so schlecht. Was fehlt ist leider CSS/Javascript Unterstützung. Aber immerhin ein Teil funktioniert. Das ganze läuft auf einem ubuntu 22.04 ohne snap. Test. Unter xp gibts mypal da läuft schon wesentlich mehr. Fast alles eigentlich...
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Und der TE ht bis jetzt nicht erklärt, was er eigentlich vorhat, sondern möchte nur irgendwie ein Win95 zum Laufen bekommen
Korrekt. Nachdem ich gesehen hab wie benutzerfeindlich windows 11 sein kann hab ich erstmal wfw3.11 installiert in ner dosbox-x unter ubuntu 22.04.

Das klappt gut, doch dann kam mir die Idee win95 anzutesten, weil bei windows 3.11 der 32 bit Support in der dosbox-x seit ubuntu 23.10 bugs aufweist.

Windows xp läuft gut in der virtualbox aber 95 und wfw 3.11 Programme laufen nicht mehr so rund drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
CodeCrusader schrieb:
Meine dringende Empfehlung wäre, ein so altes und unsicheres Betriebssystem wie XP niemals mehr mit dem Internet zu verbinden. Die Risiken einer unbeabsichtigten Infektion oder Kompromittierung sind viel zu hoch.
Ich glaube es ist eher ein Hobbyprojekt vom TE. Ein ernsthafter Zweck kann da doch wohl nicht dahinter stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
bluedxca93 schrieb:
Was bisher in einer VM passiert ist:
Hast du eine konkrete Frage/Problem oder soll das nur eine Bericht werden, was du alles probiert/getan hast? Für letzteres wäre es sinnvoll, einfach einen großen Beitrag zu machen und nicht ständige Fortschrittsberichte.
bluedxca93 schrieb:
Korrekt. Nachdem ich gesehen hab wie benutzerfeindlich windows 11 sein kann hab ich erstmal wfw3.11 installiert in ner dosbox-x unter ubuntu 22.04.
Warum von hinten durch die Brust ins Auge, wenn du auch einfach direkt Ubuntu nutzen kannst?
 
Auf Mozilla-Basis gibt es für Windows 95 mit halbwegs aktueller Technik nur RetroZilla (Suite), RZ Browser und K-Meleon 1.5.4 (optional mit speziellen DLLs für i386/nonMMX) in der letzten Bearbeitung von roytam1. Download über seinen Blog (https://rtfreesoft.blogspot.com/) oder die tools section auf meiner Seite (https://soggi.org/misc/tools.htm).

Ansonsten gibt es höchstens noch Exoten wie Arachne, Dillo, Links oder Lynx - Support für TLS 1.2 oder höher würde ich da allerdings bezweifeln.

CoMo schrieb:
Dasselbe passiert, wenn man heute noch ein uraltes Windows 10 installiert, dass dann erst mal 3 Stunden Updates installieren und 8x neu starten muss. Bis dahin kann man das Teil längst als kompromittiert betrachten.
SuperHeinz schrieb:
Es gibt mehr als genug Bots im Netz, die unentwegt nach Rechnern mit solchen Schwachstellen und solchen alten Betriebssystemen suchen.
Was für ein Unsinn. Die Zeiten in denen ungepatchte Systeme direkt kompromittiert wurden nachdem sie Internetzugriff erlangt haben sind längst (~ zwei Dekaden) vorbei oder seid ihr die letzten, die sich noch mit ihrem Rechner per DFÜ/PPPoE einwählen und deren Rechner nicht hinter einem Router hängt (so von wegen NAT/FW)? Oder habt ihr die Funktionsweise eines Routers nur nicht verstanden?

CoMo schrieb:
Und der TE ht bis jetzt nicht erklärt, was er eigentlich vorhat, sondern möchte nur irgendwie ein Win95 zum Laufen bekommen und muss und das hier unbedingt erzählen. Ich glaube nicht, dass das hier noch zu irgendwas führt, nicht mal zu Erkenntnis für nachfolgende Leser.
Warum so borniert? Auf meine Seite kommen immer wieder Nutzer mit Windows XP, 2000, NT 4.0, 98SE, 98, 95 oder sogar 3.11 und DOS - die suchen halt Informationen und Downloads für ihre vintage Hardware und Software. Bei mir braucht man dafür allerdings kein HTTPS zu nutzen, da meine Seite auch unverschlüsselt zu erreichen ist. Und stell dir vor, es gibt sogar eine Suchmaschine speziell für solche Situationen -> wiby (funktioniert auch via HTTP) - da werden nur ressourcenschonende Seiten, die ihren Focus nicht auf bloated UI gelegt haben, indexiert (mehr dazu siehe https://wiby.me/about/).

Einfach mal aus der eigenen Bubble ausbrechen und eine andere Perspektive einnehmen - man muss nicht die gleiche Position haben, man kann aber andere Positionen akzeptieren...ohne dauernd "Warum? Warum? Warum ist die Banane krumm?" zu fragen und nichts zum Thema beizutragen. Und wenn dir das nicht möglich ist, frage ich mich, warum du überhaupt in der Retro-Ecke postest, wo es naturgemäß um solche Themen geht!?

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, dms, wickedgonewild und eine weitere Person
Zurück
Oben