News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

Hast du mal geschaut wieviele Raucher es in deinem Umfeld gibt?
Da kostet die Packung ueber 5,00 €. Es macht den Eindruck, als ob sich ein großer Teil der Gesellschaft davon mehrere pro Woche leisten kann, egal wie hoch sein Einkommen ist.
Also ja 36,00 €uronen pro Jahr sind nicht viel Geld.

Was ich noch vergessen habe. Nur weil jemand Geld für eine Sucht wie Rauchen ausgibt. Heißt das ja nicht das er sich noch Saufen oder 30 Webseiten leisten kann.

Man kann nur einmal was Einsparen und kann eben nur eine begrenzte Anzahl an Laster haben.

Solange man keinen Geldesel hat oder Geld keine Rolle Spielt. Leider gibt es eben zu wenige Menschen wo Geld keine Rolle spielt.

Koto schrieb:
Man kann nur einmal was Einsparen...
Nicht unbedingt, man kann die Kosten durchaus anders aufteilen und damit noch mehr Laster abdecken.

Keine Markenzigaretten, auch waren wir früher Selbstdreher, dann eben den billigen Fusel saufen.
Weniger Party, Kino, Urlaub, Burger King und co. Es gibt viele Möglichkeiten.

Die Anzahl der Möglichkeiten beschränkt sich aber immer auf den aktuell überflüssigen Konsum und daher auch aufs Einkommen.
So gesehen hat vielleicht wirklich nicht jeder die Möglichkeit.

Ja logisch :D Und auch diese Entscheidungen werden wieder vom Einkommen beeinflusst. Brauche ich eine PS4? Nein, aber ich hab diesen Monat was über und hätte sie gerne.
Und da rein fällt halt auch CB Pro. Alles eine Frage der Prioritäten, da kann man ja nur uneingeschränkt zustimmen.

Jesterfox schrieb:
Zumindest nicht möglichst viele Abonnenten um jeden Preis, da es sich schlussendlich für CB trotzdem rechnen muss. Was bringt es wenn CB z.B. ein Abo für 1€ im Jahr anbietet, jeder umsteigt und CB dann Konkurs anmelden muss weil der 1€ im Gegensatz zu den vorherigen Werbeeinahmen eben nicht ausreicht?

Es geht ja um 36€/Jahr und da wollen sie so viele Pro User wie möglich haben. CB ist ein ganz herkömmliches UN, kein gemeinnütziger Verein. Da steht der Erfolg im Vordergrund. Keiner der GF und MA von CB arbeiten kostenlos.

Edit:
Die Finanzierung von ComputerBase: Die Finanzierung über klassische Anzeigen steht für Seiten wie ComputerBase im Internet am Scheideweg. Die Vermarkter kaufen ihre eigenen Publisher (siehe Ströer mit den zahlreichen Zukäufen bei Giga, T-Online oder dem Vermarkter OMS mit seinem Portfolio an Online-Tageszeitungen) für hochpreisige "integrierte Kampagnen" und gehen ansonsten über die Masse und damit niedrigere Preise. Parallel steigt die Rate der AdBlock-Nutzer steil an - durchaus verständlich. Das Resultat sind rückläufige Umsätze auf dem klassischen Werbemarkt. Der eine Ausweg sind "Native Ads", die mal mehr oder mal weniger klar Inhalt und Anzeige vermengen, der andere Klickfang (z.B. durch Clickbait-Überschriften), der andere ein Angebot wie ComputerBase Pro.
Quelle:https://www.computerbase.de/2015-09/computerbase-pro/

Also ganz klar: CP Pro dient alleine zur Finanzierung.

CB hat ein Produkt angeboten, das nicht gut angenommen wurde (wenige Abos) und jetzt versuchen sie es günstiger im Probeabo anzubieten. Aber wenn das Produkt ansich nicht zusagt, so wie es hier überall zu lesen ist, dann bringt auch ein Probeabo nichts. CB muss das Produkt verbessern und dann kann der Preis auch so bleiben. Einigen scheint das Preis-/Leistungsverhältnis zu gefallen (Pro-User), aber dem Großteil nicht.

Wenn der Bäcker Brötchen backt, die fast keiner mag, dann kauft sie auch keiner für 1ct (ok, Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder). Aber wenn der Bäcker das Brötchen verbessert, so wie es die Kunden mögen, dann kann er auch die 30ct nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen mit dem Abo ein zweites Standbein aufbauen, aber nirgendwo steht dass das Abo die werbefinanzierte Version ablösen soll. Von daher ist "so viel Abonnenten wie möglich" immer unter der Prämisse zu sehen das es sich für CB gegenüber der Alternative auch noch lohnen muss.

Schau meinen Post nochmal an, hab noch einiges hinzugefügt, wo es schwarz auf weis steht ;)

Die Finanzierung von ComputerBase: Die Finanzierung über klassische Anzeigen steht für Seiten wie ComputerBase im Internet am Scheideweg. Die Vermarkter kaufen ihre eigenen Publisher (siehe Ströer mit den zahlreichen Zukäufen bei Giga, T-Online oder dem Vermarkter OMS mit seinem Portfolio an Online-Tageszeitungen) für hochpreisige "integrierte Kampagnen" und gehen ansonsten über die Masse und damit niedrigere Preise. Parallel steigt die Rate der AdBlock-Nutzer steil an - durchaus verständlich. Das Resultat sind rückläufige Umsätze auf dem klassischen Werbemarkt. Der eine Ausweg sind "Native Ads", die mal mehr oder mal weniger klar Inhalt und Anzeige vermengen, der andere Klickfang (z.B. durch Clickbait-Überschriften), der andere ein Angebot wie ComputerBase Pro.
Quelle:https://www.computerbase.de/2015-09/computerbase-pro/

Also ganz klar: CP Pro dient alleine zur Finanzierung.

Den Absatz kannte ich schon, deswegen oben auch die Ausführung zum "2. Standbein". Ein kompletter Ersatz kann das Abo eh nie werden, denn dann müssten sie ne verpflichtende Paywall aufbauen. Und dann können sie gleich dicht machen, denn das wird sich nie rentieren.

alex1515 schrieb:
Wenn der Bäcker Brötchen backt, die fast keiner mag, dann kauft sie auch keiner für 1ct (ok, Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder). Aber wenn der Bäcker das Brötchen verbessert, so wie es die Kunden mögen, dann kann er auch die 30ct nehmen ;)
Nah. Niemand hier hat was gegen Werbefreiheit und HTTP/2
Ich änder das Gleichnis mal ab. :p

Wenn der Bäcker Brötchen bäckt, die alle ganz ok finden und die 30ct pro Stück kosten und der Bäcker bringt als neues Produkt Brötchen, die fast genau so wie die anderen sind, aber ein klein wenig besser schmecken, dann wird der Bäcker die nicht los, wenn er 5 Euro dafür verlangt.

Um noch einmal auf das Thema zu lenken erweitere ich das Gleichnis noch:
Der Bäcker ist besorgt, da sich seine neue Pro-Brötchen so schlecht verkaufen. Dabei schmecken die doch besser als die 30ct Brötchen. Um die Leute zu locken holt er sich die Erlaubnis im großem Supermarkt nebenan einen Probierstand aufzumachen. Und um die Leute besonders gut überzeugen zu können, gibt es auf seinem Probierstand sogar ganze Brötchen, nicht nur Stücken, zu probieren. Allerdings muss man am Probierstand 1 Euro pro probieren bezahlen und man kann sooft probieren wie man nur will. Der Probierstand war letztlich leider auch ein Misserfolg. Der Bäcker hat von allen, die probiert haben ein gutes Feedback bekommen, aber es haben nur sehr wenige Leute seinen Stand überhaupt aufgesucht, was die Lage leider nicht verbessert hat. Und was der Bäcker als nächstes tun wird, um seine neuen Pro-Brötchen zu verkaufen, erfahren wir später.

@Beitrag ja genau etwas ausführlicher ;)

Hinzukommt, dass die normalen Brötchen auf dem Markt immer günstiger werden und er seine Preise anpassen muss. Daher wird der Verkauf der Pro-Brötchen für ihn immer wichtiger. Den meisten Kunden schmecken die normalen Brötchen aber fast genauso gut. Andere schmieren sich so viel Nutella (AdBlocker) drauf, dass sie ohnehhin nicht mehr unterscheiden können ob normal oder pro.

moquai schrieb:
Nicht unbedingt, man kann die Kosten durchaus anders aufteilen und damit noch mehr Laster abdecken.

Keine Markenzigaretten, auch waren wir früher Selbstdreher, dann eben den billigen Fusel saufen.
Weniger Party, Kino, Urlaub, Burger King und co. Es gibt viele Möglichkeiten.

Und irgendwann gehst Du nur noch Arbeiten um Webseiten zu bezahlen. :-)

Und hast gar keine Lebensfreude mehr weil dein Leben nur noch aus billigsten Mist besteht und null Freude. :-)

Zuletzt bearbeitet:
alex1515 schrieb:
Er hat pro Brötchen weniger Einnahmen. Man kann auch sagen die Rohstoffpreise steigen.
Ok, so kann man's auch sehen. Ich dachte viel mehr daran, dass es inzwischen etliche Seiten gibt, die das selbe bieten wie cb.
Aber ich denke den kern trifft das Gleichnis leider recht gut, auch der zweite Teil. Und dass ein richtiges Probeabo nötig ist, denke ich schon. Ich schätze 90% der User hier - mich eingeschlossen - haben keine Ahnung wie viel schneller die Seite mit http/2 wäre. Anders sieht es natürlich aus, wenn cb das weis und was verheimlichen will. :evillol:

oh man... geht das nervige gebashe wieder los.

Ich habe mehrmals darum gebeten usern die permanent mit Addblocker surfen (icke z.B.) eine andere Finazierungsoption zu bieten.

Nun hatte man die Jungs von CB soweit, die setzen dass auch völlig nachteilsfrei für den Rest der Userschaft um und dann kommen die ganzen Schwarzseher und machen daraus gleich den Untergang des freien Internets.

Da ist z.B. einer der sich das wohl nicht bei 18 und der andere bei 50 täglich besuchten Internetseiten leisten kann... kommt Ihr beiden, zählt mal auf welche Seiten das sind und wie lange ihr darauf verweilt. Was ein Blödsinn!

Keine Nachteile haben und trotzdem rumnörgeln... geht doch bitte auf eine eurer zich anderen Stammseiten und kommt nimma her. Wenn es nötig wird, zahlen die User die den Erhalt von CB als solches für lohnenswert erachten halt mehr für Ihr "Abo".

Bekommt man ja direkt wieder ein schlechtes Gewissen, weil man das mit dem alternativen Finazierungsangebot auch gefordert hat und nun so Theater draus gemacht wird.

Übrigens... da sich das Abo nicht verlängert, kann man es auch einmalig nutzen und für sich als Spende verbuchen... omg.

Bin mal wirklich gespannt, worauf es dieses Jahr hinausläuft, wenn nichts an der Leistung des Abos geändert wird und die Pro-User ausbleiben.

@iron_monkey
Natürlich wird hier über das Abo genörgelt.
Ich habe mehrmals darum gebeten usern die permanent mit Addblocker surfen (icke z.B.) eine andere Finazierungsoption zu bieten.
Dann soll cb mal mit mehr Geschäftsdaten rausrücken und uns beweisen, dass sie an einem Nutzer, der keinen Adblocker nutzt an die 36 € im Jahr verdienen. Oder wir wollen ja fair sein und den http/2 Support auch mit eingehen lassen, sagen wir also mal 20 €. Ich wette selbst das ist utopisch

Nun hatte man die Jungs von CB soweit, die setzen dass auch völlig nachteilsfrei für den Rest der Userschaft um und dann kommen die ganzen Schwarzseher und machen daraus gleich den Untergang des freien Internets.
Dass das unbegründet ist, finde ich auch. Meckern darf man aber darüber, dass die Preise unverhältnismäßig hoch sind und man es seinen Zweck als AdBlock Ersatz zu dienen deshalb nicht erfüllt.
Da ist z.B. einer der sich das wohl nicht bei 18 und der andere bei 50 täglich besuchten Internetseiten leisten kann... kommt Ihr beiden, zählt mal auf welche Seiten das sind und wie lange ihr darauf verweilt. Was ein Blödsinn!
Es geht hier ums Prinzip. Du gibst doch auch nicht 80.000 für einen Golf aus, nur weil du VW magst und nicht mehr als ein Auto bauchst und es dir deshalb leisten kannst...
Keine Nachteile haben und trotzdem rumnörgeln...
Wenn die Regierung beschließen würde Motorräder zu verbieten wäre es also unverschämt, wenn sich Leute beschweren würden, die keine Motorräder haben?

Übrigens... da sich das Abo nicht verlängert, kann man es auch einmalig nutzen und für sich als Spende verbuchen... omg.
Dann soll es auch als eine Art Spende mit kleinen Nachteilen deklariert werden, nicht als "faires" Abo.

Ich weiß nicht, wieso einige hier gebetsmühlenartig wiederholen, CB Pro sei gescheitert (oder ähnliches), nur weil wir jetzt das Ausprobieren erleichtert haben und es nach 3 Monaten "nur" einige Hundert Abonnenten gibt. Was habt ihr denn erwartet? Und haben nicht genau dieselben Leute Änderungen gefordert? Die bis jetzt erreichte Abonnentenzahl liegt irgendwo zwischen meinen schlimmsten Befürchtungen und meinen kühnsten Träumen. Klar wären ein paar Tausend Abonnenten binnen 3 Monaten schöner (und vermutlich unrealistisch), aber es hätte auch viel schlimmer kommen können. Was wir jetzt haben sind einige Hundert Leser, die für CB bereit sind zu zahlen: Wow! Und durch Änderungen wie diese hier lernen wir, dass diese Zahl schnell steigen kann. (Und wir können auch sehr gut damit leben, wenn Leser ins Grübeln kommen und "nur" ihren Werbeblocker deaktivieren.) Hingegen verbreiten einzelne Leser hier eine Stimmung, als wollten sie zwanghaft etwas in Grund und Boden reden. Schade, aber das schafft ihr nicht. :-P

Würden diejenigen, die nichtmal zur Zahlung von 1 Euro für 7 Tage bereit sind, plötzlich ihre Zahlungsbereitschaft wiederentdecken, wenn sie CB Pro 7 Tage lang kostenlos testen könnten? Ich habe da so meine Zweifel, aber die Möglichkeit das auszuprobieren steht uns (wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben) ja offen.

Thema Spenden: Wie schon mehrfach von aufmerksamen Lesern angemerkt wurde, ist das Entgegennehmen von Spenden gemeinnützigen Organisationen vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben