Mighty X schrieb:
Was soll dieses Argument eigentlich Aussagen? Du musst auf CB nichts bezahlen um den Content zu sehen. Niemand zwingt dich jede Seite die ein weiter Schiene zur Finanzierung bietet zu abonnieren. Selbst wenn es eine Seite gibt die alle oder gewisse Inhalte hinter eine Paywall versteckt gibt es genügend Alternativen. Entweder eine Seite bietet Inhalte, die einen Wert für dich haben und du zahlst oder du tust es nicht. Im Falle von CB fehlt dir dann nichts.
Abgesehen davon, praktisch jede Infromations-News Seite will Geld haben. Entweder durch Werbung oder andere Alternativen.
Du verstehst anscheinend nicht worauf ich hinaus möchte, daher nochmal und in aller Deutlichkeit:
Das Internet ist "frei", man muss nichts dafür bezahlen, außer natürlich für den Webzugang und für spezielle Dienste wie z.b. Porno(seiten) und Co.
So war es von Anfang an schon, ich selber surfe seit 1999 im Internet, andere sogar noch früher, aber egal, was ich damit meine ist folgendes:
Niemand bezahlt plötzlich gerne für Internetseiten die immer schon gratis waren, egal wie du es nennst, Abo, Spende what ever, das geht in die Hose.
computerbase mag eine Ausnahme sein, weil man den gesamten Content auch ohne einen Euro zu bezahlen konsumieren kann, aber es gibt in der Zwischenzeit einen beunruhigenden Trend das einige Internet Portale Geld für die Benutzung verlangen.
Und da beisst sich die Maus in den Schwanz, das kann und wird sich hoffentlich nie durchsetzen, weil sonst wird das Internet wie wir es heute kennen Geschichte sein.
Ich selber surfe jeden Tag auf ca. 50 Seiten, stell dir mal vor die würden plötzlich 1€ pro Monat verlangen, dann wären das 50€ insgesamt im Monat, nein danke darauf hat sicher niemand Bock.
Werbung und Spenden sind natürlich ein legitimes Mittel um eine Seite zu finanzieren, aber doch kein Abo Modell, das kann und wird hoffentlich scheitern.
Oder bezahlst du gerne Geld nur fürs surfen auf deinen Lieblingsseiten, sei ehrlich, denke nicht.