News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

Cardhu schrieb:
War nicht meine Frage
Aber du könntest auch Rosenkohl essen!
Das wurde doch schon oft genug beantwortet. Für eine GmbH ist es nicht so einfach möglich Spenden zu erhalten. Dafür müssen gewisse Umstände eintreten, z.B. Hilfe für die Allgemeinheit etc.

Deswegen verstehe ich das grundsätzliche Problem nicht, den einen Euro für die 7 Tage Variante als persönliche Unterstützung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich kann hier einige Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich leistet Computerbase ein sehr gutes redaktionelles Angebot und die Option mit dem optionalen Abo ist denkbar fair gestaltet: ich kann selber entscheiden, wie viel mir das Angebot von CB Wert ist. Momentan mache ich es so, dass ich CB mit ca 10€/Jahr unterstützen möchte. Die restliche Zeit kann ich CB genauso nutzen wie mit Abo. Besser geht es für mich nicht.
Die bisherige Werbung ist meiner Meinung nach nicht übertrieben: es liegt in der Natur von Werbung, dass sie gesehen werden muss. Ansonsten will kein Werbender dafür Geld ausgeben. Im Vergleich zu anderen Seiten ist die Werbung hier sehr moderat und bremst den Seitenaufbau (bei mir) nicht merklich.

Teropet schrieb:
edit: Du hast das Karmasystem aber vergessen, dass muss mit rein. ;)

Als Alteingesessener kann ich dir sagen: das gab es vor etlichen Jahren schon einmal. Wenn Du mal Kindergarten und einen Shitstorm sondergleichen erleben willst, sollte es wieder eingeführt werden. Sonst besser nicht.

Max007 schrieb:
Ich hab den adblocker für cb deaktiviert und möchte alle cb-user ermuntern, dies auch zu tun.

Ich habe es ehrlich schon 3x versucht.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich Werbung absolut hasse. Ich nehme Filme und Sendungen im TV auf, damit ich die Werbung immer vorspulen kann.

Als ich hier meinen Werbeblocker deaktiviert hatte und es ehrlich so lassen wollte, kam aber so eine nervige, penetrante Werbung, die unbedingt meine Aufmerksamkeit durch schnelle Bewegungen in der Werbung haben wollte, dass mein Auge tatsächlich immer wieder vom Artikel abgelenkt wurde, allein durch diese auffälligen, schnellen, Bewegungen an der Seite, wo mein Auge automatisch drauf ansprang dahinzusehen.
Mir war es unmöglich so in Ruhe den Artikel zu lesen und ich hab entnervt aufgegeben, sowohl den Artikel zu lesen, als auch den Werbeblocker ausgeschaltet zu lassen.

Bei mir heißt es entweder Artikel lesen und Werbeblocker an, oder hier nix mehr lesen.

Aber ich bin auch etwas empfindlich was Werbung angeht.
Ich schalte mein Radio immer sofort aus/um wenn Werbung kommt, bzw. geh dann gleich auf USB, wo ich keine Werbung hören muss.
In Spotify dreh ich die Werbung sofort immer leise, damit ich sie nicht höre.
Wenn meine Freundin TV sieht und es kommt Werbung, greif ich sofort zur Fernbedienung und schalte den Ton aus.
Ich hasse Werbung einfach.

Und trotzdem hab ich wirklich versucht hier auf CB den Werbeblocker auszuschalten und Werbung an der Seite zu akzeptieren.
Da kann CB sich was drauf einbilden, da es der einzige Ort ist, wo ich das so machen wollte.

Aber leider war's nicht möglich durch diese schnell drehenden und hin und herhuschenden Sachen am Seitenrand.
Das hat mich kirre gemacht und ich konnte nicht ungestört lesen.
War unmöglich.

So gesehen ist bei mir der Werbeblocker leider wieder an.
Anders geht's heutzutage leider nicht mehr, da die Werbung zu aufdringlich und penetrant geworden ist.
Sonst hätte ich mir die Mühe mit dem Werbeblocker doch nicht gemacht.

Wenn alles total easy und unauffällig wäre, würd's mich ja auch nicht stören.

Ist es aber leider nicht.

P.s.: Tipp an die Redaktion: Mit niedrigeren Preisen könntet ihr sicherlich wesentlich mehr Leute für ein Werbefreies Abo gewinnen.
Das würde ich mir auch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase als firma muss ja irgendwie geld verdienen
die 6 angestellten und freiberufler wollen ja auch am monatsende was auf ihrem konto haben
ich finde es nur scheinheilig warum wegen den adblockern so ein gejammer gemacht wird
CB hat es sich doch ausgesucht mit dieser seite ihr geld zu verdienen
und sie sind ja jetzt nicht erst seit ein paar jahren im geschäft
also war es doch absehbar das früher oder später das geld von den werbe einnahmen nicht ausreichen wird
und als 2. standbein das abo modell einführt
und falls das freiwillige abo modell in näherer zukuft nicht ausreicht sollte dann halt mit der paywall
nur auf 2/3 seiner user verzichten .. ich weiß ja nicht

Steffen schrieb:
Eine Beschränkung auf eine "Promo-Aktion" je Account wäre möglich. Da man sich aber relativ problemlos weitere Accounts erstellen kann (schließlich ist die einzige Pflichtangabe eine E-Mail-Adresse), könnte man dieses Limit leicht umgehen.
Die Mühe würde sich auf Dauer nur Jemand machen, der totale Langeweile und nichts besseres zu tun hat. Wäre also nicht das Problem. Aber das ist egal, denn ein ein-monatiges Probeabo für 1 € macht keinen Sinn. Allerdings macht ein ein-wöchiges Probeabo für 1 € genau so wenig Sinn. Es heißt doch nicht umsonst Probeabo. Ihr wollt doch, dass die Leute mal schnuppern, wie es sich als cb-Abonnent so lebt, damit sie - wenn das Abo ihnen gefällt - es sich kaufen. Meiner Meinung nach wäre es da viel sinnvoller das Probeabo kostenfrei zu machen. Dann fällt die Hemmschwelle von 1€ weg und die Mühe diesen einen Euro zu überweisen auch. So würdet ihr viel mehr Leute damit erreichen. Ob das kostenfreie Probeabo dann 7 Tage geht oder bspw. nur 3, weil ihr euch (unbegründete) Sorgen wegen Ausnutzung macht, ist völlig egal - zum Testen reicht auch ein Tag aus. Aber ein Probeabo zu machen, das Geld kostet ist echt das dümmste, was man machen kann. Das bringt einfach nichts - wie wollt ihr Leute mit einem Probeabo von einem Abo überzeugen, wenn sich dank Kosten kaum einer euer Probeabo kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grundsätzlich NICHT gegen bezahlen.
Ich stelle mir trotzdem die Frage wie viel mag wohl CB mit mir verdienen, wenn ich 3x am Tag, ohne Werbeblocker, auf die Seite komme? 3x360 = 1080 Views die ich generiere. Was werden die meisten Pay-Per-View-Anbieter wohl so Zahlen? 2 cent pro View? Dieser Wert entspricht wahrscheinlich nicht mal ansatzweise der Realität. Aber mal weiter im Text. Das wären dann 10,80 Euro. Die 10,80 Euro pro Jahr würde ich wahrscheinlich bezahlen... Ich hab CB wirklich lieb... Aber 36 Euro ist einfach zu viel.

ds1 schrieb:
jahresabo der PCGH+DVD gibts aktuell übrigens für 40eur... nur minimal teurer als ein CB abo

Wo gibt es das?

Vindoriel schrieb:
Zumal man auch auf evtl. verseuchte Fremdserver umgeleitet wird, wenn man etliche Links im Forum anklickt (z.b. Amazon, Conrad, Reichelt...) ohne dass man das vorher in der Statuszeile sieht (Links werden erst beim Klicken manipuliert).
Eine Methode, die eher bei bösartigen Seiten üblich ist und nicht bei einer seriösen Seite.

Und das geschieht sogar über ein Skript von CB selber. Aber haftet CB für dadurch entstehenden Schaden?

Das würde mich auch interessieren... was sollen diese weiterleitungen auf zanox (oder so)

CB stand mal für Exklusivität. Heute ist CB eine Seite von vielen und deswegen wird es CB in Zukunft schwer haben. Schaut euch mal die News Seite an: Jede News gleicht den News auf anderen Seiten. Es gibt kaum noch Tests und die sind dann meist von subjektiven Meinungen beeinflusst und haben mittlerweile keinen Schwerpunkt mehr auf Computer.

tobi14 schrieb:
Preise wie für ein Zeitschriften Abo in gedruckter Form, man sollte sich also nicht wundern wenn die Akzeptanz da höchst wahrscheinlich gegen Null geht :stock:

Oder unter Null ...

ComputerBase Pro schon mehrere (2) hundert Abonnenten? Scheint ja eine echte Erfolgsgeschichte zu sein. Ich dachte damals das war ein nachgeschobener Aprilscherz?

Hat das wirklich jemand für Geld genommen? :evillol:
Ergänzung ()

FileMakerDE schrieb:
Ich bin grundsätzlich NICHT gegen bezahlen.
Ich ja, das war NICHT die Idee die sich mit der Erschaffung des www verknüpft sieht. Selbst Multi-Milliardäre wie Mark Zuckerberg sehen das so.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mein Abo eigentlich nach einem Jahr automatisch gekündigt? Ich werde mein Abo
auf jeden Fall nicht verlängern. Ich sehe es als einmalige Spende. Auch mit 3€ pro Monat
finde ich es für mich als zu teuer.. Mit einem Abo wo ich es für 1 Euro pro Monat bekommen
könnte würde ich es wohl weiterlaufen lassen. Also dann evtl nach Ablauf wieder 2 Jahre später
für ein Jahr ein neues.

Für mich ist das Abo nicht attraktiv genug, da könnte CB mit den Preisen runter gehen wie sie wollen. Da bekomme ich bei anderen mehr für mein Geld. (Ist meine Meinung!)

MX04HD schrieb:
Ergänzung ()

Ich ja, das war NICHT die Idee die sich mit der Erschaffung des www verknüpft sieht. Selbst Multi-Milliardäre wie Mark Zuckerberg sehen das so.

Ja, da hast du Recht. Auf facebook bezahlst du natuerlich nichts, dass ist eine reine Wohltaetigkeitsorganisation, genauso wie google. :volllol:
So, ich muss jetzt nochmal zum Fluss gehen und mir etwas Milch schoepfen, nen Stück vom Kuchenbaum waere auch nicht uebel und danach gehts wieder in den Jungbrunnen.

@Joshua: Jup, ich kenne das tolle System noch, ich fand es lustig. Und das sah die Redaktion auch mal so:

"Apropos Karma. Es ist nun einige Wochen her, dass wir das für (fast) jedermann einsetzbare Bewertungsutensil im Forum aktiviert haben, und so langsam greift es. Gab es und gibt es immer noch Verwirrungen rund um dieses Feature, verdeutlicht die Rangliste doch eindrucksvoll, dass dieses System auf Dauer hervorragend funktioniert - Ehre wem Ehre gebührt. Deshalb bitten wir auch weiter darum, Karma reichlich aber gezielt und verantwortungsvoll einzusetzen. So bleibt uns zum Schluss nur noch zu sagen: Auf ForumBase reinschauen lohnt sich! " Jan-Frederick Timm

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Steffen schrieb:
Eine Beschränkung auf eine "Promo-Aktion" je Account wäre möglich. Da man sich aber relativ problemlos weitere Accounts erstellen kann (schließlich ist die einzige Pflichtangabe eine E-Mail-Adresse), könnte man dieses Limit leicht umgehen.

Kann man die Aktion nicht beschränken auf Accounts beschränken die es seit Datum x gibt?

Zurück
Oben