News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

Ja, jeder entscheidet selber, wofür er Geld ausgibt und was es ihm wieviel Wert ist. Aber CB sollte doch langsam merken, dass das Abo-Modell so nicht funktioniert....

Das hat dann auch nichts mit Geiz zu tun. Wie gesagt, auch für 1€ würde ich das Abo nicht abschließen, da ich zu 99% nur das Forum von Cb nutze. Und das hat nicht viel mit redaktionellen Aufwand zu tun.

Eine Spenden-Funktion würde ich auch viel eher begrüßen. Wie schon gesagt wurde bietet die Abo-Version einfach keine wirklichen Vorteile welche einen Kauf rechtfertigen würden und ist dafür einfach zu teuer sodass es viele vom Kauf abschreckt.
Es ist ja nicht so das einem die paar Euro wirklich schmerzen, es geht da aber eher um das Prinzip.

Ungebundene Spenden würden da meiner Meinung nach sogar schon etwas mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow was für eine pauschalisierte Aussage. Pures S/W Denken. Wer nicht zahlen will, der hat die Geiz ist Geil Mentalität?
Das habe ich nicht gesagt. Es ist einfach offensichtlich wie hier viele vom Geiz getrieben sind und CB dafür anpinkeln, weil sie ein Geschäftsmodell brauchen. Mir geht es nicht um die angebotenen Tarife oder Leistungen hier, sondern was man aus den Kommentaren zur allgemeinen Zahlungsbereitschaft lesen kann. Ein abonniertes Magazin oder ne Zeitung kostet auch einiges im Jahr, irgendwie ist das den wenigsten hier klar. Stattdessen sind hier diverse Leute stolz auf ihren AdBlocker, drohen mit Abwanderung wenn CB frecherweise Geld für ihre Schreibdienste verlangt, meinen dass es auch anderswo die gleichen Inhalte gibt (so einfach is das nicht), meinen dass CB lieber ein Spendeknopf hinbasteln soll (damit andere spenden können) oder denken, dass Seiten aus Prinzip nix kosten dürfen.

Irgendwie fühle ich mich an den Idiotensturm erinnert, als Skyrim-Mods verkauft werden können sollten.

Ich habe um die 18 Webseiten die ich täglich ansurfe und intensiv nutze, wenn ich bei den allen 36€ pro Jahr zahlen dürfte, na dann gute Nacht.
Tu nich so als ob deine Situation maßgebend ist. Erstens weißt du nicht ob die 36€/a von dir wollen und zweitens nutzt du wenn, dann eben weniger und verwendest deine Lebenszeit für was Anderes. Die, die es dir wert sind, bezahlst du eben. Deine Aussage ist leer.

Wenn jede Internet Seite in Zukunft Geld von uns allen verlangen würde, dann wäre das das ENDE vom freien Internet wie wir es heute kennen!
Definiere freies Internet. Dir ist klar, dass bereits heute in weiten Teilen des Internets mit dir Geld gemacht wird? Und das professionelle Leistungen wie von CB nicht "frei" sein können?

Das sind ja meine zwei Lieblingsargumente. Bald muss man für jede Seite x zahlen und wie soll ich denn meine y Seiten täglich bezahlen?. Bereits heute muss man für fast jede Seite zahlen, nur aktuell meist indirekt über Aufmerksamkeit für Werbebanner oder mit persönlichen Daten. CB macht die Kosten auf Wunsch explizit. Und es wird auch in Zukunft genügend Seiten geben, die sich indirekt über Werbung oder sonst was finanzieren, alles andere ist unrealistisch. Und wenn man 18 Seiten täglich ansurft und dort eine Bezahlschranke findet (Achtung, unrealistisch), surft man... eben weniger an. Mir kann keiner erzählen, dass man dadurch Lebensqualität verliert.

Du kaufst also da wo es teuer ist? Das ganze ist ein Wettbewerb: Wieso soll ich für etwas zahlen was ich an genug anderen Stellen (noch) gratis bekomme? Obendrein gibt es in Foren auch immer irgendeinen user der mal kurz nen kleinen Review schreibt, oder man guckt bei youtube.

Schau, ein Musterbeispiel für Geiz mit völlig fehlendem Verständnis für den Wert von Inhalten und seiner Entstehung. Erinnert mich an Leute die sich billigen Chinaschrott kaufen der jedem Sachverständigen wehtut und dann prahlen, dass andere ja so dumm sind wenn sie Markenware kaufen.

Du zahlts lediglich für den Traffic nicht für die Information. JA noch gibt es die Generation 0, ist die mal tot hat die kommerzielle Ausbeute vielleicht ne Chance.

Weil CB was von deinen Anschlussgebühren abbekommt. Äh, was?

Computerbase wird von der community getragen und das ist Fakt, könnte man sich hier nicht mit anderen Usern austauschen würde kein Mensch hierher kommen...Und das hat nichts mit den News oder den Testberichten zutun sondern größtenteils mit dem Forum...

Ich bekomme vom Forum fast nichts mit und interessiere mich nicht dafür. Leide jetzt ich unter Realitätsverzerrung oder du (und diverse andere)? Hier wäre es mal interessant, wenn CB Statistiken dazu hätte wieviel monatlicher Traffic vom Forum und wieviel von "außen" kommt.

Unterm Strich kann man sagen, dass bisher keine nicht-Nischen Seite von Schreiberlingen ein tragbares Modell außerhalb von Werbebannern und Trackern entwickelt hat und es noch viel experimentiert wird. CB ist ein Experimentierer unter vielen. Das Angebot wird sich wahrscheinlich weiterentwickeln, gibt ja genügend Ideen die man umsetzen kann.

Wo ist denn eigentlich das Problem an nem Spendebutton?
Ich schließe auch sonstwo kein Abo ab.
Hab aber kein Problem eine Spende zu hinterlassen, wenn ich darin einen Nutzen sehe.
Und wenn jemand 70cent spendet, sind das immernoch 70cent (abzgl. Gebühren)
Wenn das Roß zu hoch ist für einen Spendenbutton, scheint es finanziell auch kein Stück zu kneifen

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass Mods kostenlos arbeiten? Ich kenne viele Community wo das eben nicht der Fall ist und man das nur denkt. Fidor Bank ist ein Beispiel und finde das halt nicht richtig weil ein Mod dann einfach nicht neutral sein kann und ja nicht gegen seinen Arbeitgeber handeln wird.

Das Pro-Model ist interessant aber bietet mir keinen wirklich Upgradenutzen und ist mir da zu teuer aber vielleicht plant ihr da noch das ein oder andere Feature oder überdenkt die Preisgestaltung?

Denke über die Masse zu gehen ist der richtige Ansatz ;)

ich denke es hat schon nen grund warum sich hier kein mod äußert. die jungs schauen generell alle paar minuten ins forum rein und mir kann keiner erzählen, dass die hier nicht mitlesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Siemens-Nixdorf schrieb:
Schade, dass CB keine genaue Stellungnahme abgeben möchte. Mich würde interessieren, weshalb die Vorschläge der Benutzer ignoriert werden und warum es keine Umfragen gibt.
Kann man sich ja wohl denken.

Egal bei welcher Webseite ich mich umsehe, bekomme ich insgesamt nur folgenden ernüchternden Eindruck:

- Es geht nur um schnelles Geld, daher meist nur oberflächliche Tests oder das Know-How fehlt sowieso für mehr Tiefe
- Awardschlampentum (Trifft auf CB in Sachen PC-Hardware nach meinem Eindruck aber nicht zu)
- Teilweise fehlende Objektivität
- Verfälschte Testbedingungen (z.B neuester Nvidia-Treiber, dafür irgendeine veraltete Version für die AMD-Karten)
- Reißerische Überschriften -> Clickbaits
- Viele Newsmeldungen stellen sowieso nichts weiter als Werbung für oftmals uninteressante Produkte dar

Das ist das Geschwür dieser Branche. Letzterer Punkt ist verständlich, wir leben in einer kapitalistischen Welt, da gehört es systembedingt einfach dazu. Man muss ja über irgendwas schreiben können, schließlich ist man auf die Werbeeinnahmen angewiesen, aber genau das macht die Redaktionen abhängig, und wenn es nur finanziell ist. Es bezahlen sie ja genau jene Unternehmen, deren Hardware getestet wird, um Werbung auf der eigenen Webseite für sie zu schalten. Da wäre ja theoretisch CB Pro die Lösung, wenn die Umsetzung nicht so unbeschreiblich schwach wäre.

Das nächste große Problem wäre, dass allgemein gerade nur so viel getan wird, wie nötig ist. Das kotzt mich seit Jahren schon an. Ich würde neben ausführlicheren Tests der Hardware auch liebend gerne umfassende Artikel über Software, z.B Windows 10 und der mitgelieferten Datensammelwut lesen, in dem möglichst detailliert auf die technischen Hintergründe eingegangen wird: Wie das alles funktioniert, was man wirklich abstellen kann, was nicht und den Leuten somit zeigt, was sie jeden Tag eigentlich benutzen. Aber nein, stattdessen wird nur das Sprachrohr für die Konzerne gespielt, indem man in weiten Teilen einfach per Copy und Paste weitergibt, was wir wissen sollen. Auf mehr hat scheinbar generell fast niemand aus der Branche Lust, weil es aufwändig ist und man anschließend nicht mehr so sehr in der Gunst der großen Konzerne stehen würde. Mir ist bewusst, dass es auch kaum großartig anders geht, man hat nicht unendlich Zeit, Geld, Mitarbeiter, Geräte und nicht auf jedem Gebiet detailiertes Hintergrundwissen. Das heißt aber nicht, dass man es gar nicht erst versucht. Genau das hat ein gewisser Redakteur von Tomshardware löblichweise gewagt, undzwar ziemlich gut - es trägt nämlich Früchte. Mit der sonst üblichen, oberflächlichen Testmethodik würde kein Mensch wissen, dass beispielsweise die Spannungswandler der Inno3D GTX 980 Ti so heiß werden, dass die Karten unter schlechteren Bedingungen gerne mal abrauchen.

Genau deshalb finde ich persönlich diese 36€ pro Jahr für quasi nichts so kackendreist. Als normaler Nutzer hat man zu den selben Informationen Zugang wie ein gemolkener Abbonent. Ein System wie bei der PCGH wäre denkbar. Die normalen Mitleser haben nur zu dem gröbsten Informationen Zugang (wie hier eigentlich auch), die zahlenden Kunden können aber auf detailliertere, ungewöhnlichere Tests gegen Bezahlung zugreifen. Nicht nur in gedruckter Form, sondern auch digital.

Wie auch vielen Anderen bietet mir persönlich das Abo einfach keinen Mehrwert.
Werbung kann ich auch selber blocken, dafür brauche ich kein Abo.

Um euch zu unterstützen versuche ich aber zumindest den Adblocker aus zu lassen, aber ihr machts einem auch manchmal schwer.
Wenn z.B. die Werbung die komplette Hintregrundfarbe ändert, ist das schon ziemlich nervig:
cb-ads.png
Schwarz geht grade noch, aber leider gibts den ganzen Spaß auch in knallbunt und da juckts mir dann immer in den Fingern den Adblocker doch wieder anzuschalten.

Aber zurück zum Abo:
Ich glaube, das Abomodell wäre erfolgreicher, wenn Abonnenten tatsächlich irgendwelche Vorteile hätten - wenigstens ein paar Kleinigkeiten.
Ihr könnt euch ja etwas an Reddit Gold orientieren.

Was ihr z.B. zusätzlich einbauen könntet wäre:
  • versch. Themes für Startseite und Forum zur Auswahl
  • ein Filter für News auf der Startseite: man kann bestimmte Kategorien abwählen und diese News werden dann im Ticker ausgeblendet
  • Notizen zu Usern: man kann - nur für sich selbst sichtbar - Notizen für beliebige User festlegen (z.B. "der hat Ahnung" oder "Troll - nicht füttern!") die dann bei Posts mit angezeigt werden
  • Early Access: man bekommt früher Zugriff auf neue Features des Forums oder der Website, die noch im Betastadium sind
  • Exklusive Zusatzinhalte: Videokommentare/-meinungen von Redakteuren zu News oder Artikeln. Es sollten allerdings keine Infos von Artikeln oder News ins exklusive Video "ausgelagert" werden!

Außerdem könntet ihr auch Usern die Adblock für CB deaktivieren ne kleine Freude machen z.B. wenn ihr zusätzlich als kleines Dankeschön an der Seite sowas einblendet:
jkB0LiE.jpg

Ich hoffe ihr lasst euch meine Ideen wenigstens mal durch den Kopf gehen, ein paar davon sind imho ganz brauchbar :)

Zuletzt bearbeitet: (fix attachment)
Gute Ideen hast du da. +1
Der "Aber, aber warum muss ich dafuer bezahlen" shitstorm wird auch diese Dinge erfassen. XD

edit: Du hast das Karmasystem aber vergessen, dass muss mit rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet CB denn so im Monat?

Ich kann jedenfalls dieses Abo nicht wirklich gebrauchen, bin jetzt eh arbeitslos und habe für sowas kaum Geld über.

Würde es eher nur aus Nettigkeit tun, weil ich hier gerne hingehe.
Handy benutze ich nicht.

Ich finde es absolut legitim, dass CB eine (von vielen gewünschte) Bezahlfunktion einführt, irgendwo muss das Geld herkommen. Aber für mich kommt das aus mehreren Gründen nicht infrage:

1. Ich will nicht hier 3€, da 2€, da 5€ zahlen, das wird auf Dauer zu teuer. Ich hab Prime und nutze es voll aus, fertig.

2. Der Mehrwert hält sich in Grenzen. Mich stört die Werbung (ja, es gibt noch schlimmere, aber auch weniger aufdringliche. Besonders die später nachgeladenen, extragroßen im Kopfbereich sorgen bei mir ständig für falsch angeklickte Links, mobil und am Desktop. Das wird auch gefühlt immer mehr, obwohl es im Feedback Bereich erwähnt wurde. Da ärgere ich mich immer häufiger, auch über die, die den Bildschirminhalt verkleinert darstellen lässt), aber grundsätzlich kann ich damit leben. Und mehr exklusive Inhalte heißt auch: weniger Nutzer, für die produziert wird und von denen Geld über Werbung reinkommt.

Und das führt direkt zu Punkt 3, meinem dicksten Kritikpunkt: 36€ sind viel zu viel. Belehrt mich eines besseren und zeigt mir eine Statistik (egal von welcher Website), aber ich kann mir nicht annähernd vorstellen, dass über Werbung so viel Geld mit einem einzelnen User gemacht wird. Und wer bezahlt geht in Vorleistung, er ist der Seite mehr oder weniger ausgeliefert. Nicht falsch verstehen, ich lese seit etwa 10 Jahren hier und bin insgesamt zufrieden, sonst wäre ich weg. Aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es extrem komisch, die sicheren Einnahmen in t=0 zu bestrafen, indem man den User/dann Kunden mehr zahlen lässt, als man im Schnitt an ihm verdienen würde (bei angezeigter Werbung). Diesen Mist kennt man sonst doch nur aus Kinos, wo vorbestellen bestraft wird (im Gegensatz zu Airlines, Reiseveranstaltern etc.).

Da müsste man noch die gesondert betrachten, die von Adblockern ins Abo wechseln, aber ich kann mir auch hier nicht vorstellen, dass die das so rausreißen.

Die Abo-Funktion ist doch nur dazu da, um CB zu unterstützen und keine Werbung ist doch nur ein nettes Entgegen kommen. :) Und Spenden kann eine Gmbh nicht annehmen. :)

Cardhu schrieb:
Wo ist denn eigentlich das Problem an nem Spendebutton?
Ich schließe auch sonstwo kein Abo ab.
Hab aber kein Problem eine Spende zu hinterlassen, wenn ich darin einen Nutzen sehe.
Und wenn jemand 70cent spendet, sind das immernoch 70cent (abzgl. Gebühren)
Wenn das Roß zu hoch ist für einen Spendenbutton, scheint es finanziell auch kein Stück zu kneifen
Zahle 1€ für 7 Tage und Zack da hast du deine Spende.

Teropet schrieb:
Gute Ideen hast du da. +1
Der "Aber, aber warum muss ich dafuer bezahlen" shitstorm wird auch diese Dinge erfassen. XD

edit: Du hast das Karmasystem aber vergessen, dass muss mit rein.
Danke! Ich hab extra nur Kleinigkeiten aufgezählt, um shitstorms aus dem Weg zu gehen ;)

Btw. ein Karma-system nur für Abonnenten ist dann wieder zu viel des Guten. Es darf keine 2-Klassen-Gesellschaft geben.
Imho ist die Stimmung im Forum sehr wichtig für CB, denn die gute Community unterscheidet CB von anderen Tech-Seiten im Netz. Das darf nicht aufs Spiel gestzt werden.

@Pz_rom: Sorry, aber genau das ist doch ein Widerspruch in sich: CB ist eben KEIN gemeinnütziger Verein oder sonstwas, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Es handelt so, dann wird es auch so behandelt, also nix mit "nettes Entgegenkommen".

Ich habe gerade nochmal gesucht und bin auf Werte zwischen 0,5 und 2ct Werbeinnahmen/Besucher gestoßen. Da ja auf einige Formen - glücklicherweise - verzichtet wird, und nach eigener Aussage dadurch Einnahmen verloren gehen, denke ich an den unteren Rand. Da bräuchte es dann sage und schreibe 24 Besuche (also Seitenaufrufe?) pro Tag (300 Tage im Jahr), um auf 36€ zu kommen. Selbst 12 Seitenaufrufe halte ich für zu hoch angesetzt. Und das ist der günstigste Tarif und man müsste Vielnutzer sein, um CB mit den gezahlten 36€ "zu Schaden"/Einnahmen zu kürzen.

Von einem "fairen Angebot" ist das in meinen Augen weit entfernt. Beweist mir das Gegenteil, aber so ist das schon dick aufgetragen aktuell. Ja, ich muss es zum Glück nicht nutzen, aber ich möchte das einfach mal erwähnt haben.

@Pz_rom: Sorry, aber genau das ist doch ein Widerspruch in sich: CB ist eben KEIN gemeinnütziger Verein oder sonstwas, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Es handelt so, dann wird es auch so behandelt, also nix mit "nettes Entgegenkommen".

Und warum ist dann ein Abo freiwillig? Ich denke nicht, das man von einer Webseite leben kann. :)

Zurück
Oben