News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

Er ist der Ansicht, dass die Ressourcen (Personal/Zeit) in andere Dinge besser investiert wäre.
Ich hingegen nicht. Ich lese gerne über generelle technische Innovationen, nicht nur speziell PCs. Wobei der Fokus klar bleiben sollte.
 
Jepp, sehe ich auch so. Computer sind mittlerweile ein weites Feld weil sehr vieles einen Prozessor und Programmlogik hat und ich persönlich interessiere mich auch sehr dafür. Zu weit abschweifen (z.B. in alles was irgendwie Elektronik hat) sollte man davon dann aber trotzdem nicht.
 
CB muss wissen, was es haben möchte: Quantität oder Qualität. Entweder sehr viele News, Tests, Berichte für ein breites Spektrum der Technik, die aber meist nur oberflächlich sind und wenig Exklusivität gegenüber anderen Seiten versprechen oder weniger Inhalte und eine höhere Fokussierung auf das ursprüngliche Thema PC, die aber besser recherchiert und redaktionell aufwendiger sind. Mit ersterem hat man zwar eine höhere Reichweite, ist aber nur einer unter vielen. Durch Qualität und Fokussierung werden zwar User verloren gehen, die "gerne über generelle technische Innovationen" lesen, aber ich denke, dass die Bereitschaft der anderen User steigt das Abo abzuschließen, da diese die exklusiven Berichte und Tests nicht auf anderen Seiten finden. Hiermit meine ich keine Paywall oder ähnliches. Mit exklusiv meine ich kostenloser Inhalt, der aber nicht auf anderen Seiten vorhanden ist.

Machst du das, was andere auch machen, dann bleibst du immer einer unter vielen. Machst du etwas besonders gut, spezialisierst du dich, dann kannst du dich von den anderen abheben. Es ist so, wie bei jedem anderem UN auch. Auch mit dem Berufsleben zu vergleichen.
 
PC-Komponenten bleiben unsere Heimat, alle anderen Themen, denen wir uns widmen, dürfen einen Bezug zum Computer nicht vermissen lassen. Egal um welches Thema es sich handelt, wir versuchen in jedem Fall, nicht beliebig zu sein. Drei aktuelle Beispiele von Ende 2015, die zeigen, was wir wollen:

Wir haben - wie die meisten Tester dieser Geräte - keine Ahnung, was das digitale Zeichnen anbelangt. Trotzdem haben wir Surface Pro 4 und iPad Pro getestet und den Stift erwähnt. Aber das ging uns nicht weit genug. Also haben wir den bekannten Karikaturisten Klaus Stuttmann gefragt, ob er seine Meinung im Gespräch mit uns kundtun würde. Das Resultat war ein Bericht, wie es ihn so sonst nirgendwo gegeben hat.

https://www.computerbase.de/2015-12/klaus-stuttmann-trifft-ipad-pro-surface-pro-4/

Der Aufwand? Irrsinn. Organisation des Treffens mit Stuttmann, Muster besorgen, Termin vorbereiten, 2 h Audioaufzeichnung auswerten und dann daraus eine möglichst kurzweilige Reportage stricken.

Zweites Beispiel: Android Auto und Apple CarPlay. Durchaus auch Thema bei Automobil-Magazinen, aber sehr oberflächlich. Wir haben uns auf eigene Kosten einen Seat Rapid besorgt und sind damit zwei Wochen im Alltag unterwegs gewesen. Heraus gekommen ist der bisher wohl ausführlichste Vergleich beider Smartphone-Integrationen überhaupt.

https://www.computerbase.de/2015-11/android-auto-carplay-test/

Drittes Beispiel: Der Die Delid Mate von der8auer. Die Meldung zur Präsentation ging durch die Decke (wir hatten sie weder exklusiv noch als erstes). Also haben wir uns daran gemacht, der8auer in der Redaktion beim Köpfen über die Schulter zu schauen. Das Resultat am 1. Weihnachtsfeiertag hatten wir dann wieder exklusiv.

https://www.computerbase.de/2015-12/intel-skylake-heatspreader-delid-die-mate-test/

Auch hier war der Aufwand enorm. Wenn wir die durch Klicks auf die Artikel theoretisch erzielten Werbeeinnahmen den Kosten zur Erstellung gegenrechnen, landen wir vierstellig im Minus. Gemacht haben wir es trotzdem, weil das hier ComputerBase ist!

Was ich damit sagen will: Der Computer ist zentraler Faden durch unsere Berichterstattung. Dass einige Kategorien gerade brachliegen, ist personellen Wechseln geschuldet und wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Lücken geschlossen werden (Wer Lust hat, meldet sich!). Wenn es nach mir ginge, hätten wir nur exklusive Inhalte. Das ist aber nicht möglich. Trotzdem bleibt das Ziel klar: Mehr Tests, mehr exklusive Meldungen, mehr Recherche... Kurz mehr Inhalte, die es sonst nirgendwo gibt.

Ihr könnt und übrigens ganz banal dabei helfen: Ihr habt Insider-Infos oder bei einem Hersteller im Forum ist wegen Problem XY die Hölle los? Her mit Hinweisen an redaktion@computerbase.de (oder verschlüsselt direkt an Autoren, PGP-Keys im Impressum) - wir gehen der Sache nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Wie kommst du bitte auf huntertausende Euro?

Als GmbH muss CB einen Teil des Jahresabschluss veröffentlichen, nachzulesen im Bundesanzeiger.
Da CB als "klein" gilt, ist das nicht sehr ausführlich, das worauf sich hier jeder zweite stürzt ist der Teil A der Passivseite: Eigenteil Punkt V. "Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag"
Und in den jüngsten Daten (2013) steht da doch eine schön große Zahl.

die Frage ist nur, was mit dem Geld geschieht, da die Bilanzsumme nicht im gleichen Maße wie der "Gewinn" steigt, also kann es kein Gewinn im Sinne von die GmbH hat mehr kapital zur Verfügung sein ;)
 
Beitrag schrieb:
@iron_monkey
....
Dann soll cb mal mit mehr Geschäftsdaten rausrücken und uns beweisen, dass sie an einem Nutzer, der keinen Adblocker nutzt an die 36 € im Jahr verdienen. Oder wir wollen ja fair sein und den http/2 Support auch mit eingehen lassen, sagen wir also mal 20 €. Ich wette selbst das ist utopisch

Wieso sollten Sie irendwelche Geschäftsdaten rausrücken... das habe ich z.B. nie gefordert! - Wieso sollen Sie mir irgendwas beweisen müssen. Die können den Betrag nach Ihren Vorstellungen wählen, ich habe ja immer noch die Wahl!

Beitrag schrieb:
Dass das unbegründet ist, finde ich auch. Meckern darf man aber darüber, dass die Preise unverhältnismäßig hoch sind und man es seinen Zweck als AdBlock Ersatz zu dienen deshalb nicht erfüllt.

Also für mich ist der Preis nicht unverhältnismäßig hoch, mir ist das wegschalten der Werbung auch schnuppe, denn ich nutze ja weiterhin meine Blocker Addons...

Beitrag schrieb:
Es geht hier ums Prinzip. Du gibst doch auch nicht 80.000 für einen Golf aus, nur weil du VW magst und nicht mehr als ein Auto bauchst und es dir deshalb leisten kannst...

Nö, ich kaufe dann keinen 80.000 € Golf sondern ein günstigeres Model... aber ich renne doch net rum und heule über den Preis herum, mit der Begründung ich bräuchte jeden Tag 5 verschiedene Autos... da ich diese jeden Tag unbedingt nutzen muss. Blödsinn halt.

Beitrag schrieb:
Wenn die Regierung beschließen würde Motorräder zu verbieten wäre es also unverschämt, wenn sich Leute beschweren würden, die keine Motorräder haben?

Wenn es die Leute so sehr stört, haben Sie sogar in deinen gewählten Maßstäben die Wahl.... anderes Land andere Gesetze. Ist doch überall das Selbe, Arbeiten, Freizeit, Essen etc. nur die Leute und die Natur drumherum (Layout/Design) sind etwas anders.

Beitrag schrieb:
Dann soll es auch als eine Art Spende mit kleinen Nachteilen deklariert werden, nicht als "faires" Abo.

Wieso Spende mit Nachteilen... das Abo bietet doch kleine Vorteile. Auch wenn man es nur einmalig als "Spende" missbraucht... ne Spende kann es durch den Mehrnutzen ja nicht sein also quasie Spende mit kleinen Vorteilen...

Ich verstehe nicht wo das Problem liegen soll... man möchte keine Werbung sehen und nutzt einen Addblocker, ok, man möchte CB nicht unterstützen, ok! - Mach doch, kannst weiter alles hier nutzen auch ohne Werbung zu sehen.

Ich möchte auch meine Addblocker hier auf CB nutzen aber Ihnen dafür als kleine Entschädigung halt Geld rüberschieben! - Lass mich doch...

Wenn ich möchte, "spende" ich Ihnen alle 2 Jahre ein Jahresabo und "zahle" nur die hälft... boah wie hinter*piep* von mir...

Wobei ich das für mich mit der hier bei CB verbrachten Lesezeit durchgerechnet habe... kommt mich alles günstiger als Printmedien... da reicht schon die Stunde Arbeitsweg täglich. Für Printmedien gehen da pro Monat locker mal 20 € über die Theke... da ist CB doch eigentlich recht günstig mit Ihrem Abo.

Ich könnte sogar noch 17 € in andere Seiten investieren und ich spare mir das entsorgen der ollen Zeitschriften.
 
iron_monkey schrieb:
Wieso sollten Sie irendwelche Geschäftsdaten rausrücken... das habe ich z.B. nie gefordert! - Wieso sollen Sie mir irgendwas beweisen müssen.
Ich verlange nicht wirklich, dass sie diese Geschäftsdaten rausrücken. Das macht eh fast kein Unternehmen. Vielmehr wollte ich damit sagen, dass ich ihnen nicht abkaufe, dass das Geld, das sie mit einem Abonnenten machen auch nur ansatzweise mit dem eines normalen Users übereinstimmt. Ja, ich weis dass sie das auch nie direkt behauptet haben, für mich gehört diese Verhältnismäßigkeit aber dazu, wenn man das Abo als faire, werbefreie Alternative beschreibt.

Die können den Betrag nach Ihren Vorstellungen wählen, ich habe ja immer noch die Wahl!
Und genau so frei kann ich dann über die Preise meckern, auch wenn ich die Wahl habe.

Nö, ich kaufe dann keinen 80.000 € Golf sondern ein günstigeres Model... aber ich renne doch net rum und heule über den Preis herum, mit der Begründung ich bräuchte jeden Tag 5 verschiedene Autos... da ich diese jeden Tag unbedingt nutzen muss. Blödsinn halt.
Logisch. Mit der Begründung würde ich ja auch nicht rumheulen. Aber als VW-Liebhaber würde ich mich darüber aufregen, dass VW hier in meinen Augen Mist baut und ich mir das Auto zu dem Preis niemals guten Gewissens kaufen könnte.

Wenn es die Leute so sehr stört, haben Sie sogar in deinen gewählten Maßstäben die Wahl.... anderes Land andere Gesetze. Ist doch überall das Selbe, Arbeiten, Freizeit, Essen etc. nur die Leute und die Natur drumherum (Layout/Design) sind etwas anders.
Na das ist ja mal ein tolle Ansicht. Also würdest du, wenn du Motoradfahrer wärst bei so einem Beschluss direkt auswandern ohne die Regierung wenigstens auf ihren Fehler hinzuweisen? Na dann gute Nacht.
Ich behaupte ja gar nicht, dass es mich so doll stört, dass ich kurz davor bin CB zu verlassen - davon bin ich weit entfernt. Aber Kommentare sind dazu da seine Meinung zu hinterlassen, egal ob diese nun gut oder schlecht ist. Wenn dir das derart gegen den Strich geht, kannst du ja CB-Petition für die Abschaffung oder strikte Zensur der Kommentare machen.:freak:

Wieso Spende mit Nachteilen... das Abo bietet doch kleine Vorteile. Auch wenn man es nur einmalig als "Spende" missbraucht... ne Spende kann es durch den Mehrnutzen ja nicht sein also quasie Spende mit kleinen Vorteilen...
Da hab ich mich wohl vertippt. :D Meinte natürlich Vorteile.

Ich möchte auch meine Addblocker hier auf CB nutzen aber Ihnen dafür als kleine Entschädigung halt Geld rüberschieben! - Lass mich doch...
Hab ich etwa gesagt du sollst aufhören?

Wenn ich möchte, "spende" ich Ihnen alle 2 Jahre ein Jahresabo und "zahle" nur die hälft... boah wie hinter*piep* von mir...
Klar, ist ja alles in Ordnung. Ich weis nicht, warum du das nicht begreifst. Ganz kurz gesagt geht es mir nur um eine Sache. Nämlich dass das Abo als faire Variante bezeichnet wird mit diesen Preisen. Fair heißt für mich nämlich nicht nur, dass keine Abofalle drin ist o.ä. sondern auch dass die Preise entsprechend sind. Würden alle aktiven cb-User das Abo kaufen, hätte cb Gewinnmargen weit jenseits von "fair". ;)
Wenn nicht die ganze Zeit ganz dick "fair" rumgetrötet werden würde, wäre ich schon zufrieden, egal wie teuer das Abo ist.

Ist mir jetzt aber egal. Du wirst wahrscheinlich eh wieder nur rummeckern dass ich wegen so einer Kleinigkeit rummeckere oder dass die Preise doch i.O. seien etc. Hier sind die Fronten eindeutig viel zu festgefahren und deshalb war das jz auch mein letzter Post dazu.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Als GmbH muss CB einen Teil des Jahresabschluss veröffentlichen, nachzulesen im Bundesanzeiger.
Die Quelle ist mir bekannt und wurde in einem anderen Thread auch schon diskutiert, aber mir ist einfach nicht klar, wie man da herauslesen kann, dass die Geschäftsführer oder Redakteure mehrer Hundertausend Euro im Jahr verdienen würden.

Ich hab keine Ahnung, wie viel die Redakteure am Ende verdienen (und es ist mir auch völlig egal), aber hier Vergleiche zu absoluten Spitzenverdienern anzustellen ist wirklich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Ich hab keine Ahnung, wieviel die Redakteure am Ende verdienen (und es ist mir auch völlig egal)...

Richtig. Und dazu kommt noch der wichtigste Punkt überhaupt: Das geht uns auch einen verdammten Scheißdreck an. Was manche User glauben wissen zu dürfen, das ist echt reif für RTL. :p
 
Der-Orden-Xar schrieb:
A
die Frage ist nur, was mit dem Geld geschieht, da die Bilanzsumme nicht im gleichen Maße wie der "Gewinn" steigt, also kann es kein Gewinn im Sinne von die GmbH hat mehr kapital zur Verfügung sein ;)

Das ist doch ganz einfach: Irgendjemandem gehört die Firma und der oder die Teilhaber werden natürlich eine Gewinnausschüttung bekommen. Ist ja auch Sinn und Zweck eines Unternehmens ;)
 
Das Redakteure oder die Besitzer den großen Reibach machen, wollte ich zumindest nicht mit dem Verweis auf den Jahresabschluss behaupten. Aber schön das hier zumindest welche drauf eingehen, das dort greifbare Zahlen stehen und nicht spekuliert werden muss :)

PS: Selbst wenn man davon ausgeht, dass jeder Gesellschafter 100k im Jahr erwirtschaften kann, dann ist das im Verhältnis nicht deutlich mehr als ein Arbeitnehmer mit akademischen Titel, ohne Unternehmerrisiko, im Jahr verdient.
 
Von großem Reibach hab ich auch nichts gesagt. Wollte nur mal erklären wo der Überschuss hingeht, wenn nicht in die Bilanzsumme ;)
 
War auch nicht direkt auf dich bezogen sondern auf die vorangegangene Diskussion :D
 
Nebenbei: Wenn wir diese 250000 nehmen die mal rumgesietrte, oder sagen wir 240000 wären das bei 3 Geschäftsführern (nach Impressum) auch keine 100000 sondern 80000 und die Steuern darauf sind auch nicht ganz gering.

Abgesehen, dass auch das nur Spekulation ist und wir das auch ohne Ergebnis auf 100 Seiten führen könnten^^
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Abgesehen, dass auch das nur Spekulation ist und wir das auch ohne Ergebnis auf 100 Seiten führen könnten^^

Wenn MARCMATH dazu noch eine Frage einstellt, dann bekommen wir mit der Klärung der Frage die 100 aber ganz schnell voll :D
 
Zurück
Oben