News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

Mal ein theoretischer Gedanke von mir. Wann mal das Forum z. B. als eine Vereinigung abspalten würde, der es erlaubt ist, Spenden entgegen zu nehmen, um etwa neue Forensoftware, oder auch Mods davon teilhaben zulassen, wäre es legitim? Und am besten unter dem Namen Forumbase e. V. . :D

XShocker22

Und dann? Meinst du du die Leute würden spenden? (ich bin auch kein Pro-User)
Dann gäbe es eine andere Ausrede oder Begründung.

Wenn man will kann man doch auch jetzt spenden, 3 Monatsabo für 12€ abschließen, Adblocker wie gewohnt anlassen und aus die Maus.
Das ganze einmal pro Jahr - fertig hat man seine "Spende".

Bin auch kein CBPro-User, sondern, einer der die Werbung zulässt.

Hier indem Thread war ein Kommentar, der hatte einfach nur den Wunsch etwas zu spenden, dafür hatte er sich in dem Forum registriert, um seine Frage zu stellen und hat sie auch beantwortet bekommen.

Das wäre doch in der Hinsicht, wenn es um den Community-Teil geht doch für alle positiv. Die Main-Page in dem Fall ausgesondert. CBPro kann ja immer noch koexistieren. Wenn die Leute spenden wollen, dann lässt sie sich mit der richtigen Gesellschaftsform auch so anpassen.

XShocker22

Wenn man den vermutlich irren einmaligen und fortlaufenden bürokratischen Aufwand ignoriert, den der Betrieb des Forums durch eine Stiftung verursachen würde. Und wenn man ignoriert, dass der Übergang zwischen redaktionellem Part und Forum zum Beispiel in puncto Login-System und Artikel-Kommentare ohnehin fließend ist. Damit 5 Leser in Seelenruhe "spenden" anstatt "zahlen" können? Und morgen kommt dann jemand, der möchte gerne nicht für das Forum, sondern für die redaktionellen Artikel spenden. Sorry, das ergibt keinen Sinn. :)

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur ein Hirngespinnst meinerseits. Im Sinne von "Was wenn" und "wenn dann". ;) Wir ist bewusst, was das für ein juristischer und technischer Aufwand ist, der in Punkto Effizienz nur schwer zu bewältigen sein würde. Das mit dem Tun und dem Machbaren ist ja immer so ein Ding. :)

XShocker22

Wenn man will kann man doch auch jetzt spenden, 3 Monatsabo für 12€ abschließen, Adblocker wie gewohnt anlassen und aus die Maus.
Das ganze einmal pro Jahr - fertig hat man seine "Spende".
Genau das ist es ja! Damit gibt es die "Funktion" etwas anders deklariert. Ja ja, es fehlt die Spendebescheinigung.
Aber wie mehrfach geschrieben, ich verwette mein letztes paar Schuhe, dass die jetzt nörgelnden User dann nach wie vor nörgeln würden, und die Spendenfunktion dann nie genutzt wird, denn warum 10€ spenden, wenn ich für 3 Monate eine schnellere Seite haben kann?

XShocker22 schrieb:
Mal ein theoretischer Gedanke von mir. Wann mal das Forum z. B. als eine Vereinigung abspalten würde, der es erlaubt ist, Spenden entgegen zu nehmen, um etwa neue Forensoftware, oder auch Mods davon teilhaben zulassen, wäre es legitim?
grade so ein hintergedanke von mir: willst du wirklich jemanden spenden, der huntertausende euro im jahr verdient?

würden du den spielern vom fc bayern geld spenden, weil dir ihr fußball so gut gefällt?

Guten Morgen!

Ich werde weder ein Abo abschließen noch eine Spende liefern.
Ich sehe hier Werbung (war schon mal schlimmer ;-) )
und das sollte als mein Beitrag reichen.

Den Wert der Userbeiträge muss von jedem für seine Themen selber gewichtet werden.
Da ich kein "Zocker" bin sind viele Info's die es im Forum gibt für mich wenig relevant.

Zudem werden Fragen sehr selektiv zugelassen oder mit Hinweis auf
" die Empfehlungen zu finden, die sich bei den Tests der Redaktion von ComputerBase bewährt"
abgedreht. Usererfahrungen sind offensichtlich nicht so gerne gesehen.
Es war aber auch nicht die X-te Frage zum "1200-Euro-Gaming-PC" in der Woche.

lg
rupi

Wolreich schrieb:
grade so ein hintergedanke von mir: willst du wirklich jemanden spenden, der huntertausende euro im jahr verdient?

würden du den spielern vom FC bayern geld spenden, weil dir ihr fußball so gut gefällt?ändern
Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht verstehe, warum die Leute unbedingt einen Spendenbutton wollen: Wie kommst du bitte auf huntertausende Euro?

Und dass beim FC-Bayern (wie kommt man auf solche Vergleiche?) ganz andere Summen im Spiel sind ist dir hoffentlich klar.

echt deprimierend das alles durchzulesen.

zusammenfassend grob unterteilt:

- in den 90ern (aka: vor einem VIERTELJAHRHUNDERT war alles besser, wieso muss man jetzt was aendern) fraktion.

ist euch eigentlich klar das ihr auf einem technikforum unterwegs seid und argumentiert wie mein opa?

- die: ich zahle nix, CB ist mist, CB ist nix besonderes fraktion. ironischerweise sind das die, die man besonderst oft hier antrifft.

- wenn CB den preis um 3% nach unten korriegieren wuerde... wenn CB das und das anbieten wuerde... wenn CB ein spenden button einfuehren wuerde... ja DANN wuerde ich zahlen.

an CB:

macht einfach euer ding und gut ist. wer nicht kapiert, dass man fuer arbeit eine entlohnung verdient der bleibt halt zurueck. thats life.

Miuwa schrieb:
Wie kommst du bitte auf huntertausende Euro?
Weil manche mit den Begriffen Umsatz, Erlös, Einnahmen, Kosten, Gewinn vor und nach Steuern nichts anfangen können.

tomasvittek schrieb:
wer nicht kapiert, dass man fuer arbeit eine entlohnung verdient der bleibt halt zurueck.

Und was ist jetzt genau der Grund, dass man heute auf einmal ne andere Entlohnung braucht als vor 10-15 Jahren? Was hat sich geändert? Warum geht das, was früher vollkommen normal war, auf einmal bei allen möglichen Websites nicht mehr?
Und "für Arbeit muss man entlohnt werden" kann man auch als Killerargument für jede Preiserhöhung nehmen...

Turrican101 schrieb:
Und was ist jetzt genau der Grund, dass man heute auf einmal ne andere Entlohnung braucht als vor 10-15 Jahren? Was hat sich geändert? Warum geht das, was früher vollkommen normal war, auf einmal bei allen möglichen Websites nicht mehr?
Die Frage habe ich dir bereits ausführlich beantwortet, also hör bitte damit auf, weiterhin so zu tun, als sei die Frage unbeantwortet und die Inhalte dieselben wie vor 15 Jahren. Persönliche Eindrücke sind wichtig, aber manchmal täuscht man sich und sollte Fakten dann nicht ignorieren.

Turrican101 schrieb:
Was hat sich geändert?
Wenn CB für dich nur aus dem Forum besteht, dann wahrscheinlich nicht viel. Ansonsten empfehle ich einen Ausflug ins Archiv.
Was sich vermutlich in 15 Jahren auch geändert hat (reine Spekulation meinerseits), ist,dass die Redakteure kein Kindergeld mehr bekommen bzw. auf kosten ihrer Eltern Wohnen können.
Was das Thema Finanzierung über Werbung angeht wurde auch das schon erklärt. Aber solange keine Inhalte hinter einer Paywal verschwinden verstehe ich die ganze Aufregung eh nicht.

wie schon gesagt ist das Abo mir persönlich zu teuer, aber effektiv hindert einem ja niemand dran z.B. für 3 Monate zu Zahlen und den Rest des Jahres Adblock anzumachen.

Schließlich und endlich: Falls du hier ohne Adblock unterwegs bist bittet dich eh niemand darum ein CB-Abo abzuschließen.

Sorry, den Post hatte ich übersehen. War halt auch ne generelle Frage, weil Paywalls usw. bei allen möglichen Seiten ja auch gerade "in" werden und gerade bei den "Qualitätsjournalismus"-Seiten hat sich ja nicht wirklich was inhaltlich verbessert. ;)

Turrican101 schrieb:
Und "für Arbeit muss man entlohnt werden" kann man auch als Killerargument für jede Preiserhöhung nehmen...

wurde bereits mehrfach erklaert: wenn du dir die seite vor 15 jahren anschaust dann gab es mit bei weitem nicht so viele und so ausfuehrliche tests wie heute. was man damals praktisch nebenher machen konnte muss man jetzt vollzeit machen.

hoffe ich konnte helfen.

tomasvittek schrieb:
wurde bereits mehrfach erklaert: wenn du dir die seite vor 15 jahren anschaust dann gab es mit bei weitem nicht so viele und so ausfuehrliche tests wie heute. was man damals praktisch nebenher machen konnte muss man jetzt vollzeit machen.

hoffe ich konnte helfen.

Ob der "Aufwand" bei z.B. den Grafikkarten tatsächlich einen Mehrwert darstellt, mag jeder selbst beurteilen. Ich halte vor allem die Ausrichtung auf quasi "alles" was elektronisch ist für falsch. Was kommt als nächstes? Kühlschranke, weil man da per App die Temperatur einstellen kann? Der Quatsch (meine Meinung) mit den GoPro's und den Drohnen scheinen die nächsten toten Trends zu sein, die CB abreitet. Zwei Nischen, deren Nutzer - speziell bei den Drohnen - man wohl an zwei Händen abzählen kann.

Eigentlich habe ich auch keinen Bock mehr dieselbe Leier rauf und runter zu diskutieren. Soll CB machen was CB machen will...

so unterschiedlich sind geschmaecker. ich inter. mich sowohl fuer PCs als auch Handys, Tablets etc.

ich verstehe nur dein problem nicht, es zwingt dich doch niemand auf die artikel zu klicken und sie zu lesen. ist das wirklich so ein riesen aufwand fuer dich 5 cm weiter bis zum naechsten artikel zu scrollen?

Zurück
Oben