News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

@theadex: Wenn ich RequestPolicy richtig lese kommt doubleklick einmal direkt und einmal via theadex.
Vielleicht auch nur letzteres, würde zu deiner Beobachtung passen.

Es will bestimmt nicht jeder verstehen, dennoch sei gesagt daß Beiträge bzgl. Werbe- oder Trackerblocker nicht Thema dieses Thread sind.

Merle schrieb:
keine Unternehmen wie Google oder Facebook sind wohltätige Organisationen...

Welche Optionen, um zu bestimmen, wie Facebook sein Geld mit dir verdient, hast du denn dort?

zu 1.) echt nicht?

zu2.) wie Zuckerberg (Facebook) sein Geld (mit mir, oder ohne mich) verdient, ist mir so lange völlig Schnuppe, wie man mir von deren Seite nicht anbietet, ihre selbst eingestreute Werbung und unverlangte Nervinhalte, für mein Geld zu unterlassen.

So lange sich diese Frage nicht stellt, ist es vollkommen akzeptabel. Hier bin ich mit AdBlocker am Start, schmerzfrei, ohne jede Einschränkung, wie sonst (fast) überall im Netz.

Seiten die mich mit AdBlocker schikanieren (Focus.z.B.) verzichten dann ebend auf mich und ich auf sie, Ersatz findet sich schnell und überreichlich. ;) Der Segen des Internets.

ich überlege mir computerbase pro zu mieten, aber ohne pro auf CB zu lesen. die werbung hier ist, wenn man sie überhaupt sieht, sehr interessant und schön designt. nicht wie bei golem.de

ABER DER STRICT POPUP BLOCKER BLEIBT FÜR IMMER AN!!! ich weiß nicht ob es hier popups gibt, der blocker ist schon lange aktiv.

Popup Blocker ist eh Pflicht, überall. Aber die gibt's eh kaum noch, das neue nervige sind Overlays, aber auch die gibt's hier auf CB zum Glück nicht.

PS: Flash sollte man auch blocken oder am besten ganz deinstallieren ;-)

(Deinstallieren ist besser da man dann weniger Probleme hat, da manche Seiten den Fallback auf HTML5 nur machen wenn gar kein Flash erkannt wird, ansonsten springt einem immer erst der KlicktToActivateFlash an...)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab nicht alle seiten durch gelesen so sorry falls ich etwas widerhole, ich habe das gefuehl hier bekommen manche schlechtes gewissen andere sogar ne art neid oder irgenwas fuer die die das abo nicht zahlen oder abneigung.

Das halte ich fuer fehl am platz, cb hat beschlossen mit wenig abonenten wegen hohem preis ein wenig was dazu verdienen oder ein paar goodies fuer an zu bieten, das ist ihre entscheidung die muss man respektieren, sie wussten im vorraus das fuer die summen nicht viele abos kommen aber sie haben vielleicht lieber 300 abonenten die 36 euro pro jahr zahlen als 10000 die nur 3.60 zahlen.

Das Argument ist ja das mehr oder weniger die summe ist die ein besucher auch generieren wuerde wenn er adblocker nicht benutzen wurde.

Mich wuerde die kalkulation aber interessieren wenn man mit einrechnet das vielleicht 9 von 10 adblocker benutzen also die werbeeinnahmen pro nicht pro kunde nur ein zehntel ist, aber vielleicht ist die adblock use rate auch geringer und das ist mit ein gerechnet.

So oder so entweder sie haben sich verrechnet weil sie so tun als wuerde adblock nicht existieren, oder ein nicht pro kunde bringt durch werbung aehnliche einnahmen zusammen.

In beiden faellen muss man als nicht abo user kein schlechtes gewissen haben.

Du interpretierst sehr viel in die Aussage rein. Ich sehe zumindest nicht das diese Aussage offiziell für Computerbase steht, noch das er schreibt das man sich das locker leisten kann. Unabhängig davon sind 36€ für ein Jahr nicht viel Geld. Die einzige Frage bleibt, ob einem das Produkt dies Wert ist. Das entscheidet am Ende jeder für sich selbst.

Hast du mal geschaut wieviele Raucher es in deinem Umfeld gibt?
Da kostet die Packung ueber 5,00 €. Es macht den Eindruck, als ob sich ein großer Teil der Gesellschaft davon mehrere pro Woche leisten kann, egal wie hoch sein Einkommen ist.
Also ja 36,00 €uronen pro Jahr sind nicht viel Geld.

Verglichen mit amazon wird man natuerlich stutzig, aber die Leben nicht von ihren Film und Musikdreingaben, sondern davon das viele dann auch dort Waren bestellen, am besten nur noch dort....
(Preisdumping deluxe..) Die spielen in einer anderen Liga.

Seht die 36,00€ doch auch als Investition in die Zukunft, damit gebt ihr den Jungs die Moeglichkeit Misstaende bei den bestehendden Themen abzubauen und auf Wuensche nach mehr Inhalt einzugehen.

Teropet schrieb:
Seht die 36,00€ doch auch als Investition in die Zukunft, damit gebt ihr den Jungs die Moeglichkeit Misstaende bei den bestehendden Themen abzubauen und auf Wuensche nach mehr Inhalt einzugehen.

Ich bezweifele, das man bei CB mit diesem Geld irgendwelche Mißstände abstellen wird. Das Konzept der "eierlegenden Wollmilchsau" geht nicht nur bei mir nicht auf. Weniger Themenbereiche und mehr Fokus auf "echte" Computerthemen wäre nett. Wird aber nicht kommen, da das genauso gewollt ist.

Einem Raucher sind seine Zigaretten halt was wert, aber ne Internetseite, von der es tausende in ähnlicher Form gibt?

Ich bin mal gespannt, worauf es dieses Jahr noch hinauslaufen wird. Denn einige hundert Pro User bringen CB auch finanziell nicht weiter und ich denke nicht, dass sich durch das Probeabo nun plötzlich tausende zu Abonnenten werden.

Ich habe schon einige Tipps in meinen Beiträgen gegeben, was man (aus meiner Sicht) verbessern kann, bzw. wie man voran gehen sollte. Viele andere User auch. Aber leider sind die Verantwortlichen von CB nicht drauf eingegangen. Für mich zeigt das was von "ach die User haben ja mal gar keine Ahnung" und "wir ziehen das Ding durch, so wie wir es wollen". Leider.

Wäre die Leistung seitens CB für den Preis angemessen, dann würden auch viel mehr das Abo abonnieren. Mich spricht es zumindest nicht an. Gäbe es erstklassige, interessante Artikel/Tests, die ich nicht mal eben auf jeder Seite finde, dann würde ich ein Abo abschließen bzw. für den Artikel zahlen. Aber derzeit ist nur das Forum interessant. Früher waren es auch mal die Tests, aber heute finde ich sie oft zu oberflächlich bzw. allgemein. Erinnert mich immer mehr an Focus Online, die fast nur noch Clickbait Artikel schreiben (vorallem die, die sie bei FB posten).

Zudem fände ich Transparenz ganz toll, also wie viele Pro User gibt es und welchen Umsatz generieren sie.

"ach die User haben ja mal gar keine Ahnung" und "wir ziehen das Ding durch, so wie wir es wollen". Leider.
Das soll jetzt nicht zwingend auf dich zutreffen, und dich auch wirklich nicht persönlich oder sonstwie angehen, aber... Leider haben Kevin, 13 und Tobias, 15 auch nicht so viel Ahnung von Wirtschaftlichkeit, wie sie meinen.
Nur mal so.
CB ist da nicht hergegangen und haben im Suff auf ner Feier beschlossen, dass das so witzig wäre. Im Gegansatz zu den ganzen Topmanagern und Wirtschaftsanalysten hier im Forum werden die sich tatsächlich Gedanken gemacht haben, mit einer grundlegenden Zielsetzung, Zumutbarkeiten für Free User als auch für Abonnenten. Ohne dem ursprünglichen Gedanken zuviel abzusprechen, gratis gute Berichterstattung zu liefern und keine Paywall zu errichten.

Vielleicht, nur vielleicht, sehen manche hier ihren Horizont als absolut an. Spoiler: ist er nicht.

*Damit sag ich nicht, dass das aktuelle Modell viele Abonnenten verspricht. Aber Kevin und Tobias würdens vermutlich schlechter machen :D

Gut, dass ich weder Kevin noch Tobias heiße, deutlich älter bin und vermutlich mehr Wissen und Erfahrung in diesem Gebiet habe, als du. Aber nimm es nicht persönlich ;)

Ohne die Community und das Forum wäre CB nichts und würde fast alle User verlieren.

Cb stellte damals ein neues Produkt vor, das nicht den gewünschten Erfolg brachte. Anstatt auf die Käufer/Kunden-Wünsche zu achten, die jetzt schon mehrere Seiten füllen, wird einfach am Plan festgehalten. Mir ist das egal. Aber man sollte Hilfe annehmen. Sie ist hier sogar kostenlos. Andere UN geben Unsummen für Marktforschung und Customer Relationship Werkzeuge aus.

P.S. Finde deine Sichtweise der Mitglieder hinsichtlich Namen und Alters nicht angemessen.

Woher willst du wissen was überhaupt der "gewünschte Erfolg" war? Denn: möglichst viele Abonnenten, egal wie wenig sie damit dann noch verdienen wird es sicher nicht sein. Denn irgendwie müssen die Rechnungen von CB am ende des Monats ja gezahlt werden, oder nicht?

Für CB ist es eben absolut kein problem wenn jemand kein Abo abschließt, solange sie dafür dann die Werbung anzeigen lassen. Das Abo wäre an sich zur Finanzierung sowieso nicht notwendig. Die haben das nur auf Wunsch einzelner User eingeführt...

Der gewünschte Erfolg wird eine hohe Anzahl Abonnenten gewesen sein, denn die TKPs für Anzeigen sinken immer mehr. Mit Bannerwerbung wird weniger Geld verdient. Ein User bring CB keine 36€ im Jahr durch Adviews. Zudem kostete die Umstellung auf das Abo-Modell natürlich auch einiges. Dieses Geld muss auch wieder reingeholt werden.

Mit einem Abo verdient CB mehr an einem User, als an einem Nicht-Abonnent. Also mehr Abonnenten = mehr Geld.

@Jesterfox Warum vermutest du, dass das Ziel nicht möglichst viele Abonnenten zu gewinnen ist?

Die haben das nur auf Wunsch einzelner User eingeführt...
Quelle? Für einzelne User sicher nicht dieser Aufwand.

Das Abo wäre an sich zur Finanzierung sowieso nicht notwendig.
Woher weißt du das? Quelle?

Zumindest nicht möglichst viele Abonnenten um jeden Preis, da es sich schlussendlich für CB trotzdem rechnen muss. Was bringt es wenn CB z.B. ein Abo für 1€ im Jahr anbietet, jeder umsteigt und CB dann Konkurs anmelden muss weil der 1€ im Gegensatz zu den vorherigen Werbeeinahmen eben nicht ausreicht?

Die Diskussion um eine Werbefreiheit wird hier ja schon länger geführt... ich stütz mich dabei einfach auf die Aussagen von CB das sie es eben jetzt auf Wunsch der User eingeführt haben. Lange Zeit haben sie diesen Wunsch ja auch immer wieder abgelehnt wegen dem Aufwand usw.

Hast du mal geschaut wieviele Raucher es in deinem Umfeld gibt?
Da kostet die Packung ueber 5,00 €. Es macht den Eindruck, als ob sich ein großer Teil der Gesellschaft davon mehrere pro Woche leisten kann, egal wie hoch sein Einkommen ist.
Also ja 36,00 €uronen pro Jahr sind nicht viel Geld.

Das mit den Kippen ist immer beliebt. Aber ehrlich wie oft mußte die Packung den nun schon herhalten?

Klar kann man aufhören zu Rauchen, Saufen, kiffen was auch immer. Aber das Geld kann man auch nur einmal ausgeben.

Der Punkt ist einfach. Ich kann eben nicht alle bezahlen. Selbst wenn ich 2-3 bezahle. Gehen Milliarden Webseiten leer aus.

Was tut man wenn man sagt ich habe 20 Seiten die wären mir 36 Euro wert. Aber das Konto sagt keine Deckung. :-)

Wie man die Sache auch betrachten möchte, ob mit oder ohne Wünsche der User, es gibt ja 2 Ursachen:

- Man hat einen "Verdienstausfall", möchte diesen daher durch andere Einnahmen amortisieren.
- Man hat keinen "Verdienstausfall, möchte aber durch Maßnahmen die Einnahmen erhöhen.

Beides ist im harten Geschäftsleben legitim und durchaus nachvollziehbar.

deutlich älter bin und vermutlich mehr Wissen und Erfahrung in diesem Gebiet habe, als du
Siehst du, da ist der Unterschied schon sichtbar. Ob du nun älter bist, oder mehr Wissen hast, kann ich nicht beurteilen. Auf den Namen Alex aus dem User hatte ich allerdings direkt verzichtet, um dich nicht persönlich anzugehen. Dein Schreibstil suggeriert nun kein hohes Alter. Kann mich aber täuschen.
Das Beispiel mit dem Namen Kevin (jaja, ich weiß) war schon bewußt gewählt. Denn das Internet ist ein Ort, wo viele sich mehr Kenntniss zuschreiben, als sie haben. Und ja, Kevin war ein wenig ironisch bewußt gewählt. Tobias war Zufall :D

Dass du diese Aussage nicht differenzierter betrachtet hast, ist etwas schade. Aber der Tenor bleibt: nicht jeder, der hier behauptet, xy wäre der richtige Weg, hat damit recht. Und 90% haben sich mit den Folgen oder Konsequenzen ihrer Aussage (sollte so ein Vorschlag umgesetzt werden) noch nie beschäftigt. Wie wirkt das auf andere? Sehen das alle so?

Nochmal, nimms nicht persönlich, aber das oben war nun... Naja, etwas lächerlich.

Zurück
Oben