Eagle-PsyX- schrieb:
Für jemanden wie mich der NIE Cookies länger als eine Session startet ist das unkomfortable bzw. ich müsste dann exception rules einfügen.
Mit Browser-Add-ons wie z.B. dem Vanilla Cookie Manager ist es ganz einfach, einzelne Domains auf eine Whitelist zu setzen, sodass deren Cookies nicht automatisch gelöscht werden. Ich habe dort zum Beispiel computerbase.de und ein paar andere Websites eingetragen.
ClashHexmen schrieb:
Wer "spenden" will kann das doch tun. Einfach einmal im Jahr sich für 12 Euro das Paket holen. Dann hat er 1 Euro im Monat gespendet. Da freut sich CB bestimmt auch drüber^^
Wäre zumindest ein Anfang!
Burner87 schrieb:
Jeder will unabhängige Berichterstattung aber weder was dafür zahlen und auch keine Werbung sehen. Wenn man bis drei zählen kann, sollte man herausbekommen, dass dies nicht funktioniert. Jeder, der einen Adblocker benutzt, sollte sich klarmachen, dass er damit zwangsläufig zu Bezahlsystemen beiträgt.
Das Wort "Jeder" am Satzanfang würde ich durch "Einige" ersetzen, aber dem Grundtenor kann ich durchaus zustimmen.
var const schrieb:
[...] Bedingungen dafür, dass ich zahle:
- kein Tracking - auch nicht mit Google Analytics
- Grafikkartentests auch mit Linux und open-source Treibern durchführen
- HTTPS überall auf Computerbase
HTTPS und HTTP/2 werden bei ComputerBase Pro out-of-the-box unterstützt. Google Analytics könntest du zusätzlich selbst blockieren, dadurch geht nichts kaputt. Der zweite Punkt ist schwierig, denn soweit ich das mitbekomme sind Grafikkarten-Tests schon jetzt sehr zeitaufwändig (siehe unten). Wobei ich als Linux-Nutzer nichts gegen mehr Erfolg für Linux im Gaming-Sektor einzuwenden hätte.
Die Steam Machines geben da aktuell den Takt vor und wurden von uns getestet:
https://www.computerbase.de/artikel/steam/
var const schrieb:
Übrigens, war es nicht mal möglich, per Bargeld im Briefumschlag zu zahlen? Im Artikel steht nur noch PayPal, Bitcoin und Überweisung.
Nein, das verwechselt du vermutlich mit Mailbox.org oder Posteo.
EvilsTwin schrieb:
Wenn ich mir nun vorstelle ich suche irgendwas, irgendwo, klicke auf die Treffer und werde dann von zunehmend mehr Seiten "gezwungen" erstmal ein Abo abzuschließen... Unrealischtisch, schlich und ergreifend.
Musst du ja nicht, ComputerBase ohne "Pro" und ohne Werbeblocker zu nutzen ist vollkommen ok!
Turrican101 schrieb:
Und warum hat sowas seit 20 Jahren im Bezug auf Internetseiten funktioniert?
Wo ist der Unterschied der IT-Seiten von heute im Vergleich zu denen vor 15 Jahren?
Am Beispiel der
Grafikkarten-Tests, die auf ComputerBase schon immer im Fokus standen, sieht man folgendes: 2001 gab es 13 Grafikkarten-Tests anstatt 30–40. Und es wurden nur die FPS-Werte ermittelt. Es gab zum Beispiel keine Lautstärke-Messungen, keine Messung des Stromverbrauch in verschiedenen Szenarien, keine Frametime-Diagramme, keine Videos zum Grafikvergleich, kein Performance-Rating, mehr Rechtschreibfehler, kaum Treiber-Tests und auch keine regelmäßig aktualisierte
Grafikkarten-Kaufberatung. Vermutlich habe ich noch weitere Aspekte übersehen. Heute ist die Erwartungshaltung eine ganz andere als "damals". Damals war CB tatsächlich neben Schule, Zivildienst oder Studium zu bewerkstelligen. Heute ist ComputerBase ohne festangestelltes Kernteam undenkbar.
Lorbaro schrieb:
[...] für das Geld bekomme ich komplett gedruckte Magazine..
Ob man Print oder Digital bevorzugt kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber der einmalige Kauf eines Magazins für 3 Euro informiert genauso gut wie der regelmäßige Besuch von ComputerBase über 30 Tage? Übrigens: Obwohl du für das Print-Magazin gezahlt hast, enthält das Magazin dann trotzdem noch haufenweise Werbung.
XMenMatrix schrieb:
Das würde mich auch interessieren... was sollen diese weiterleitungen auf zanox (oder so)
Wir wandeln in Forum-Beiträgen ohnehin vorhandene Links zu manchen Shops automatisch in Affiliate-Links um. Das ist eine kleine Möglichkeit zum Erzielen von Einnahmen, ohne dafür Werbebanner schalten zu müssen. Nebenbei verhindert das, dass Spammer ihre eigenen Affiliate-Links im Forum verteilen (denn die würden von unseren Affiliate-Links "überschrieben"). Das Ganze ist kein Geheimnis und steht auf folgender Seite:
https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/
Mighty X schrieb:
Zahle 1€ für 7 Tage und Zack da hast du deine Spende.
Wenn man das regelmäßig machen möchte, dann bitte möglichst per Überweisung (oder Bitcoin) zahlen. Denn bei PayPal kommt aufgrund der PayPal-Gebühren in Höhe von 35 Cent + 1,9% je Transaktion sonst nicht allzu viel von dem einen Euro bei ComputerBase an.
(Und die MwSt muss man auch noch abziehen, das gilt aber für alle Zahlungsarten.)
code² schrieb:
Kann man die Aktion nicht beschränken auf Accounts beschränken die es seit Datum x gibt?
Was du vorschlägst ist ein kostenloses Schnupperabo für diejenigen, deren Account ein bestimmtes Alter hat, richtig? (Anderswo wurde glaube ich auch eine bestimmte Beitragszahl vorgeschlagen.) Mal laut gedacht: Klingt auf den allerersten Blick sympathisch, müssen wir aber vermutlich nochmal genauer drüber nachdenken. Kommen sich dann nicht diejenigen veräppelt vor, die für 7 Tage gezahlt haben? Man müsste dann vermutlich jedem 7 Tage ComputerBase Pro schenken (also auch jdenjenigen, die ComputerBase Pro bereits nutzen).
LeChris schrieb:
Seit guten anderthalb Jahrzehnten bietet CB jetzt schon eine stabile Plattform für Computerthemen. Ich bin fast seit Anfang an dabei, irgendwann später hatte ich auch mal meinen Account hier erstellt. Irgendwann zu Weihnachten gab es mal einen kleinen Datenbankrestore mit etwas Verlusst. Aber sonst war CB immer da, Seite, Forum. Sowas betreibt man nicht mal eben als Sanitär-ITler. Das ist kein Vergleich zu einem ollen 5€-Server-Wordpressblog, den hier einige zu ziehen Versuchen. Und wo bitte reagiert der Serveradmin noch in kürzester Zeit auf persönliche Nachrichten?
Zu den News und Tests muss ich auch mal die Stärken herausstellen: was z.B. Wolfgang hier abliefert, ist einfach nur unnormal. Da haut der schon über Jahre pünktlichst Benchreihen raus und verpackt die auch noch in ausführliche Testberichte. Falls sich denn mal was im Bereich x86 was tut, wird das ebenfalls detailliert durch z.B. Volker abgearbeitet. Linux und lange Haare kommen in jüngster Zeit auch nicht zu kurz, auch wenn ich das Gefühl habe, dass das durchschnittliche Forumkiddy und Möchtegern-PC-Spezi damit weniger anfangen kann. Dass dann die eine oder andere Pressemeldung nicht in höchstem Maße wissenschaftlich kuratiert wird, ist dann auch zu verschmerzen und wäre wohl auch eher Perlen vor bestimmte Nutztiere ...
Solange ich mir noch den Döner nebenher leisten kann, unterstütze ich da auch gerne CB direkt. Wenn jetzt jemand noch Schüler, Azubi oder Student (m/w) ist, empfehle ich auch eher die spärlichen Euronen zusammen zu halten. Ich denke allerdings, das CB soweit vertrauenswürdig ist, dass man aktive Inhalte durchaus zulassen kann. Falls der Werbedienstleister dann mal Unfug ausliefert, spamt halt Jan mit Beschwerden zu ...
Danke für das Lob!