News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

Ich lese hier schon seit 2000 mit.
Was mich hier hält ist zu 70 % das Forum. Was ich hier über die Jahre gelernt habe,
wäre über Fachliteratur ziemlich teuer gekommen. Wenn ich bei Google nach einen
Computer oder Software Problem suche findet man die Informativsten Antworten meist
im CB Forum. Das CB Forum hat ja viele Mitglieder mit exzellenten Wissen.
Deswegen haben für mich die Forumsmitglieder einen höheren Stellenwert als die
Redaktionellen Beiträge. Die meisten lese ich natürlich auch, aber die meisten Informationen
bekommt man Simultan auf anderen Seiten auch. Um einen Monatlichen Beitrag zu bezahlen
erwarte ich ein wenig mehr. Aber ich habe auch keine Zeitschriften Abonnements mehr,
ich bestelle mir nur gezielte Magazine mit Themen die mich interessieren.
Manche Forums Beiträge arten leider manchmal etwas aus, aber das kann ich ganz gut verkraften.
Das ist denn meine Form von Dungelcamp :D

Werbeblocker benutze ich auf keiner Internetseite die ich an surfe.
Webseiten die mich mit zu viel Werbung nerven besuche ich nicht mehr.
Und CB ist was Werbung angeht wirklich sehr zurückhaltend,.

Zuletzt bearbeitet:
schnupperabo wäre mit 1 euro / monat wohl besser (aber eben nur einmal), das preismodell zwingt ja quasi die 3 monate zu nehmen.
"schnupperabo" im sinne von 4players mit 2€ pro jahr ist eher was ansprechendes, als derartige angebote die hier existieren...

schnupperangebot: 14cent pro tag, dafür das man mal evtl ein-zwei news anklickt ist nicht gerade ein schnäppchen oder gar was zum reinschnuppern, wenn man das auch so bekommen kann

Bei all der Diskussion zwischen gratis und zahlen vergisst man gerne die Frage, ob der aufgerufene Preis angemessen ist. Dem ist meiner Meinung nach nicht so (wie von einige Anderen ebenfalls erwähnt).

Bezahldienste bewerte ich im Internet analog dem Preisvergleich mit Angeboten, die ich bereits nutze. Und da (sorry für den Ausdruck) stinkt CB mit Minimum 3€ im Monat ab. Reine Werbefreiheit ist das nicht wert, denn nur um diese Gegenleistung geht es im Hinblick auf Deaktivierung von Adblock. Die Inhalte sind ja identisch. Der Betrag absolut ist lächerlich gering, mir gehts allerdings ums Prinzip. Viele Printmedien habe ich abonniert, viele Internetdienstleistungen, Streaming Video Audio, Onlinerecorder, Server, Premiumzugang zu Seiten (Zeitung regional, Spielezeitschrift) bezahl ich monatlich/quartalsmäßig oder jährlich. Doch nur, wenn der Gegenwert stimmt. Bei 36€ beisst ihr aktuell auf Granit, da müssen exklusive Dinge her. Ohne Werbung erfahrungsgemäß 12€ jährlich. Punkt (für mich, nicht repräsentativ).

juansohn schrieb:
Hast du schonmal was von technischem Fortschritt gehört? Warum sollten die Kosten heute höher sein als damals? Die Server entwickeln sich genauso weiter wie alles andere auch...Ein i3 ist heute so schnell wie ein Highend Prozessor vor 10 Jahren....Vielleicht sind die Stromkosten gestiegen aber das war es dann auch...Computerbase wird von der community getragen und das ist Fakt, könnte man sich hier nicht mit anderen Usern austauschen würde kein Mensch hierher kommen...Und das hat nichts mit den News oder den Testberichten zutun sondern größtenteils mit dem Forum...

Ich glaube eher das die Leute gieriger werden und mehr verdienen möchten...Das sollten die Herren mal die Gehaltsentwicklung der letzten 10 Jahren anschauen, ich frag mich immer wer den ganzen Quatsch zahlen soll....

Natürlich wollen sie das. Willst du doch auch. Oder arbeitest du 10 Jahre in einem Unternehmen, ohne eine Gehaltserhöhung zu fordern?

Wenn eine Website am wachsen ist, muss man mittelfristig auch die Hardware mitwachsen lassen. Computerbase hat die Server mWn. bei Hosteurope, d.h. hier ist der Betreiber gezwungen, auf einen teuren Tarif zu wechseln, wenn der aktuelle nicht ausreicht. Oder man muss in die Breite gehen und mehr Server dazustellen. Alles steigende Kosten.

Dann hast du Personalfluktuation, steigende Löhne, steigende Kosten für das Office...
Man kann hier mehr oder weniger spekulieren, genaue Zahlen kennt nur CB.

Ich schalte den adblocker aus, wenn CB mal schafft die Werbung anzupassen! Hardwareluxx schafft es doch auch.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    494,4 KB · Aufrufe: 704
navey schrieb:
Ich sehe auch Probleme bei der Zielerreichung seitens Computerbase.
Um das Ziel x-zahlende User zu bekommen ist die Werbung, vor allem auf dem Handy, nicht störend genug.
Ich empfehle die Conversionrate dieser News ordentlich zu analysieren.
Der nächste Schritt ist dann, den Werbedruck zu erhöhen. Preise bleiben gleich, da ansonsten der Deckungsbeitrag der zahlenden Nutzer unter jenen der werbungkonsumierenden Nutzer fällt.

Den Werbedruck erhöhen?
Ich habe vor wenigen Tagen eine Ausnahme in meinen 3 Ad- und Scriptblockern für CB eingerichtet. Wenn sich auch nur eine Anzeige länger als 5 Sekunden bewegt (Animation mit Loop), dann landet jegliche Werbung wieder im Blocker. Ich Herr Navey versteht anscheinend nicht, wer bei dieser Debatte am längeren Hebel sitzt.

Viel zu teuer für die Leistung, für das Geld bekomme ich komplett gedruckte Magazine..

Pz_rom schrieb:
Für das Abo muss man doch einen Benutzeraccount haben. Zumindest eine Mail-Adresse haben se. Datenfresser!

Finde ich auch skandalös. Hier sollte der Bundesdatenschutzbeauftragte sofort informiert werden. Wie kann man nur. :king:

Wieso wird eigentlich dauernd von "nicht aufdringlicher Werbung" gesprochen, es sind Videoinhalte und ändern sogar manchmal die Hintergrundfarbe. No-go!
Nur weil Pop-ups noch aufdringlicher sind, wird oben genanntes nicht besser.
Nicht aufdringlich ist die kleine quadratische Box wo mir immer Amazon Produkte ohne Animation angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schade, dass CB keine genaue Stellungnahme abgeben möchte. Mich würde interessieren, weshalb die Vorschläge der Benutzer ignoriert werden und warum es keine Umfragen gibt. Denn: Nur durch das Forum bzw. die Community ist CB so groß und erfolgreich geworden, das lässt sich nicht abstreiten. Eine gute Redaktion bzw. Berichterstattung ist zu wenig.

Ebenfalls wäre gut zu wissen, warum das Abo genau so viel kostet. Weil sowas finde ich schon dreist:

c2ash schrieb:
Alt:
6 Monate 24€

Neu:
3 Monate 12€.

Sorry, aber wollt ihr die Leute hier für dumm verkaufen?
Da muss man ja fast schon unterstellen, dass ihr eure Leser für dumm haltet.
Was kommt als nächstes?

Alt:
3 Monate 12€

Neu:
1 Monat 4€

Auch finde ich es für nicht nachvollziehbar, warum das Abo nur in Deutschland verfügbar ist. CB hat viele Leser aus Österreich und der Schweiz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pz_rom schrieb:
Für das Abo muss man doch einen Benutzeraccount haben. Zumindest eine Mail-Adresse haben se. Datenfresser!
Du brauchst lediglich einen Account bei CB (den du ja hast) und ein Bankkonto, eine Bitcoin Adresse oder ein PayPal Konto.

Also nichts mit Datenfresser. CB will keine weiteren Infos von dir.

Also ich bin gerne bereit wenn es CB nötig hat auch zu unterstützen!Ist immer noch mein Lieblingsforum wenns um Technik geht und mir wurde schon sehr oft geholfen und die Tests finde ich meistens sehr schön zu lesen und gut gemacht.. Aber 36€/Jahr finde ich persönlich auch ein bisschen viel.

Zuletzt bearbeitet:
@ds1
Wieviel Seiten Werbung sind das so pro Ausgabe? Vor allem woher bekommst du das zu diesem Preis?

@Siemens-Nixdorf
Test-Abo nicht wahr? Das kannst du wie oft abschließen?

Mighty X schrieb:
@Siemens-Nixdorf
Test-Abo nicht wahr? Das kannst du wie oft abschließen?

Na und? Wenn ich die PCGH im Kiosk kaufe kostet die auch nur 3,99€ - was 11,97€ in 3 Monaten wären und damit immerhin noch 3 Cent günstiger als das CB Abo :D

Und um 5,50€ erhalte ich die DVD Version - was 16,50€ in 3 Monaten wären und da habe ich viele exklusive Inhalte sowie jeweils eine tolle Vollversion dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marc Bühl schrieb:
Abseits der ganzen Diskussion hier...ich habe den Adblocker für CB deaktiviert, sehe aber trotzdem keine Werbung (ohne Abo ;))?

Skriptblocker? Dadurch werden die Werbenetzwerke auch blockiert.

@CB: Auf die Gefahr hin mich und andere zu wiederholen: Schaltet einfach ordentliche Werbung! Da spielen für mich vor allem zwei Sachen rein: Selbst gehostet, da Werbenetzwerke einfach die Pest ist (wer Lust hat kann mal googlen wie oft über die Dinger Malware ausgeliefert wird), und nur Statisches! Wenn durch das bescheuerte Flashbanner plötzlich der Lüfter an meinem Laptop aufdrehen muss ist das einfach inakzeptabel.

LeChris schrieb:
Seit guten anderthalb Jahrzehnten bietet CB jetzt schon eine stabile Plattform für Computerthemen. Ich bin fast seit Anfang an dabei, irgendwann später hatte ich auch mal meinen Account hier erstellt. Irgendwann zu Weihnachten gab es mal einen kleinen Datenbankrestore mit etwas Verlusst. Aber sonst war CB immer da, Seite, Forum. Sowas betreibt man nicht mal eben als Sanitär-ITler. Das ist kein Vergleich zu einem ollen 5€-Server-Wordpressblog, den hier einige zu ziehen Versuchen. Und wo bitte reagiert der Serveradmin noch in kürzester Zeit auf persönliche Nachrichten?

Zu den News und Tests muss ich auch mal die Stärken herausstellen: was z.B. Wolfgang hier abliefert, ist einfach nur unnormal. Da haut der schon über Jahre pünktlichst Benchreihen raus und verpackt die auch noch in ausführliche Testberichte. Falls sich denn mal was im Bereich x86 was tut, wird das ebenfalls detailliert durch z.B. Volker abgearbeitet. Linux und lange Haare kommen in jüngster Zeit auch nicht zu kurz, auch wenn ich das Gefühl habe, dass das durchschnittliche Forumkiddy und Möchtegern-PC-Spezi damit weniger anfangen kann. Dass dann die eine oder andere Pressemeldung nicht in höchstem Maße wissenschaftlich kuratiert wird, ist dann auch zu verschmerzen und wäre wohl auch eher Perlen vor bestimmte Nutztiere ...

Solange ich mir noch den Döner nebenher leisten kann, unterstütze ich da auch gerne CB direkt. Wenn jetzt jemand noch Schüler, Azubi oder Student (m/w) ist, empfehle ich auch eher die spärlichen Euronen zusammen zu halten. Ich denke allerdings, das CB soweit vertrauenswürdig ist, dass man aktive Inhalte durchaus zulassen kann. Falls der Werbedienstleister dann mal Unfug ausliefert, spamt halt Jan mit Beschwerden zu ... :p

das unterschreibe ich mal mein freund:daumen:

Zurück
Oben