Win10 freeze und Bluescreen(s) nach startup

A

Assassination49

Gast
Moin,

ich habe seit ca. 2,5 Wochen Probleme mit Windows 10. Es fing damit an das nach dem Anmelden bei Windows mein Bild gefreezed ist die ich mithilfe meiner "neu start" taste meines Gehäuses umgehen konnte (musste ich nach jedem start 1 mal machen). Vor 1,5 Wochen kam der freeze beim oder vor dem Anmelden (nach dem BIOS start). Manchmal auch direkt wenn Windows anfängt zu laden nach dem BIOS startup.
Nun ist es so (seit 1 Woche) das ich vor, während oder bis 1min nach dem Anmelden unter anderem einen Bluescreen (Windows Stopcode) bekomme. Nach dem Neu start läuft alles wieder ganz normal.

Der Stopcode ist unterschiedlich:

Heute: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Gestern: DPC_WATCHDOG VIOLATION
Mittwoch: KMODE_EXCEPTION NOT HANDLED
Dienstag: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

PC-Hardware:

GPU: MSI GeForce GTX 1070 Aero OC Edition
CPU: Intel Core I7-7820X 8x4.3GHz OC (Beim start ohne OC bei 3.6Ghz, wird von mir manuell gesteuert)
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
RAM: 8x4GB (32GB) DDR4-2400
Mainboard: MSI X299 RAIDER
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (750 Watt)
SSDs: M2 SSD 250GB / M2 SSD 1TB / HDD 2TB / HDD 1TB
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit

Windows läuft bei mir auf der M2-SSD 250GB.
Treiber Aktuell, Windows Aktuell. Bzw. ich sehe grad das mir das optionale Funktionsupdate "Version 1909" fehlt. Mache ich jetzt, wird aber nichts dran ändern...

Ich würde mich sehr auf Lösungsvorschläge freuen. Im Härtefall werde ich dann mein PC zurücksetzen müssen...

MfG

Assassination

Wenn der PC unerklärlich abstürzt oder einfriert, nimm man immer als erstes alle OC Massnahmen raus uns bleibt solange bei non-OC-Betrieb, bis die Ursache für die Probleme sicher geklärt ist.

Beim starten ist meine CPU auf "non-OC". ich schallte den OC nur an wenn ich es brauche.

Ich versuche das mal mit Memtest. muss nicht der erste start am Tag sein. reicht wenn ich meinen PC herunterfahre. im normalfall lasse ich mein PC durchlaufen bis ich schlafen gehe.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe den Test heute gestartet und nach ca. 1h abgebrochen (1.5 von 4 Runden/0Errors) weil mir das warten leid war^^ würde es am kalten RAM liegen wäre das bild ja schon gefreezed. außerdem ist mir das Bild auch eingefroren wenn ich mein PC herunterfahre und wieder hochfahre.
Habe jetzt Windows zurückgesetzt und seit dem läufts wieder.

Zurück
Oben