Win10 Update KB4549951 *Fehler 0x800f0986*, Update lässt sich nicht installieren.

MARRroo

Ensign
Wie eingangs erwähnt lässt das benannte Update nicht installieren.

Wiederherstellung wurde bereits angewendet, wobei man nach dieser wieder an dem selben Punkt nachher scheitert.

Der Versuch dieses mit einem lokalen Konto zu installieren scheiterte ebenfalls...

Alle Treiber etc. sind sonst auf dem neusten Stand...

Antivirensoftware deinstalliert etc. , anschließende Installation gescheitert...

Bis auf diesen besagten Update sind alle anderen vorherigen Updates sauber installiert. An diesem bleibts hängen.

Momentan habe ich die Win-Updates für einen gewissen Zeitraum gesperrt/pausiert, da so momentan kein vorwärtskommen zu sehen
ist.

Sollte man warten bis MS ein Update bereitstellt welches dieses Problem behebt und solange warten (Updates pausieren) oder welche sonstigen Lösungsvorschläge wären angebracht?

Besten dank schon mal im Voraus

Hi MARRroo,

Die einfachste Lösung wäre ein Inplace Upgrade. Hat bei vielen geholfen.
Ansonsten, aber ein bisschen komplizierter, könntest du folgendes noch versuchen:
Als Admin dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup ausführen und nach einem Neustart das Update erneut versuchen.
oder:
Den Update-Cache durch Umbenennen der Ordner SoftwareDistribution und CatRoot2 leeren.

Versuchst du das manuell zu installieren oder Windows Update.
Bei der manuellen Installation muss das SSU(Update) zuvor installiert werden.
Übrigens bin ich einer der vielen die keine Probleme mit dem Update hatten,
die hab ich aber auch nicht mit dem aktuellen noch optionalen Wartungsupdate KB4550945 .
mcbloch schrieb:
Wo steht den hier da es defekt ist, du behauptet das einfach.
(Immer wieder wird in Medien berichtet, dass einzelne Probleme mit Updates haben....).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Burki hatte ich auch schon nachgelesen...

Kann man das Update einfach umgehen und mit dem nächsten ausbessern bzw. nicht mehr notwendig machen?
deinstallieren brauch ich ja nicht, da es ja quasi nie installiert war...

Insgesamt hat dieses einfach nur mehr schaden als Nutzen erzeugt, welcher wieder behoben ist...

Wenn jetzt ein anders Update für eine andere Stelle für Win kommt bleibt das benannte ja immer wieder hängen.

Kurzum, kann man auf das nächste Update warten und somit dieses umgehen, bwz. das Update völlig gegenstandlos machen...?

User007 schrieb:

Ja, die üblichen Medien halt, wirklich viel hat man nicht davon gelesen
und wie gesagt, die meisten , wie auch ich, hatten keine Probleme damit gehabt.
Manuell, ohne das SSU, sollte man das Update nicht installieren.

Es werden die kumulativen Updates, die auch das SSU zuvor benötigen,
hier auf CB zum Download, ohne das SSU, ohne Hinweis darauf angeboten.
Dafür gibts dann aber zwei Tage später einen "News Thread"
auf CB, "Windows Update xxx, macht Probleme" .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
User007 schrieb:
Da berichtet einer der irgendwo Probleme aufgegriffen hat. Der nächste kopiert diese Meldung, der nächste kopiert diese Meldung.....
Und dann heißt es alle haben mit dem Update Probleme. MS ist ja so böse. :D

• Gefällt mir
Optional wird es denen angeboten, die das vorherige installiert hatten.
Aber wenn man ´die KB4549951 überspringt und gleich das installiert, passt es schon.

• Gefällt mir
Ich werde jetzt erst mal ein bisschen abwarten ;) und schauen wie sich das entwickelt oder ob das Problem mit dem nächsten Update behoben ist, bis dahin pausiert es...

Bin aber Ohr für alles Hilfreiche...

Was wills du denn da noch hören, hast es verschoben und gut ist erstmal.
Dass es sich erst gar nicht installieren läßt, liegt wohl eher an deiner jetzigen Installation
und nicht an dem Update selbst.
Was da im Busch ist bei dir, kann einiges sein z.B.. Tools, Antivirenprogramm,
selbst von Hand was zerschossen 🤷‍♀️

Ich persönlich hatte das noch nicht in 5 Jahren Windows 10,
dass sich ein Update nicht installieren lies.

• Gefällt mir
Normal sollte nichts im weg stehen, aber vielleicht ist ja MS der größte Virus ;) .

Jedenfalls hat sich seit dem letzten Update welches sich ausgezeichnet installiert hat nicht viel (am PC, Software technisch) geändert.

Selbst bei der Wiederherstellung (der letzte Punkt) 1 1/2 Monate her, scheiterte an diesem Punkt wieder, da ja das Update wieder irgendwann an dem Punkt X steht...

Vieleicht sollte man doch wie meine Frau zu IOS wandern :confused_alt: , da sowas dort kaum auftritt...

Hatte sowas mal vor 2 Jahren, wo letztendlich eine Neuinstallation Win 10 doch der schnellste und sauberste Weg waren wobei auch einige Bekannte von mir davon betroffen waren und somit stellte es kein Einzelfall dar...

Natürlich kann es der eine kleine Punkt in der Programmierung oder auch Software technisch einer anderen Software mittels Update sein...

Gibt es eine Möglichkeit das noch ausstehende Update KB4549951 aus der Liste zu entfernen und es anschließend so einzustellen das dieses expilizit nicht mehr berücksichtigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Es passiert leider immer mal wieder, dass Win10 ohne ersichtlichen Grund ein kumulatives Update nicht installieren will. Dass dafür Antivirenprogramme oder ein vom User selbst zerschossenes System verantwortlich sein soll, ist eine Vermutung die zutreffen kann, aber nicht zwangsläufig zutreffen muss. Win10 ist an dieser Stelle einfach nicht besonders robust designed.

@MARRroo du könntest noch versuchen, den abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) zu starten, evt. lässt sich das Update dann installieren.

@Carrera124

Kann er sich bei dem Fehlercode sparen.
Der Fehlercode 0x800f0986 bedeutet PSFX_E_APPLY_FORWARD_DELTA_FAILED und das bedeutet mehr oder weniger das ein Paket nicht aktualisiert werden kann weil die Vorgängerversion des Paketes nicht vorhanden oder nicht mehr erkannt wird.
Und deswegen ist der schnellste Weg es mit einem Inplace Upgrade zu fixen.

Freundliche Grüße

Zurück
Oben