News Windows 10: Auch das kumulative Update KB4549951 macht Probleme

Ich habe mir gerade spasseshalber die handvoll deutschen Beiträge im Windows Community Forum zu KB4549951 angeschaut.

Zweimal lag es an einem Antivirus Tool (Norton und Esset). Beim dritten Rechner handelt es sich um ein Aldi Rechner, ich gehe jede Wette ein das auch dort der mitgelieferte Antivirus das Problem ist.

Was soll auch sonst verhindern das ein Benutzerprofil nicht wiederhergestellt werden kann ? Da wurde während des Updates etwas hart blockiert. Das können nur Antivirus und Co die tief im System sitzen. Und für den Schmutz kann Microsoft nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, BorstiNumberOne, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
Banned schrieb:
Ich finde es auch erstaunlich, dass es vier Leute in einem kleinen Kreis von Personen haben, während wahrscheinlich Millionen andere bzw. 99% es nicht haben.
Da muss es doch irgendwelche Parallelen geben.
Und genau das hat mich eben jetzt auch stutzig gemacht und darum auch meine Frage danach,
die er mir noch schuldig ist.

Linuxfreakgraz schrieb:
Frage weiß man eigentlich was mit dem Update geändert wurde gibt es dazu eine Auskunft von Microsoft?

Alle Informationen zum kumulativen Update lassen sich hier nachlesen. Es handelt sich ja nicht um ein Funktions-Update, sondern um ein Update, welches die bisherigen Updates für 1909 und 1903 bündelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
dasardo schrieb:
Warum ist das so?
Weil ich ihnen immer eindringlichst dazu rate, die Finger wegzulassen von irgendwelchen dubiosen Cleanern, Utilities, Scannern usw.

Auch sage ich ihnen, wenn sie etwas runterladen zum Installieren, sie genau lesen sollen was Installiert wird und nicht einfach wild durch die Installationsanleitung klicken.
Meine Daus verweise ich auf den Store. Manche nutzen viel mehr verschiedene SW als vorher. Und kaputt (bzw die ganzen "tollen" Zusatzprogramme) bekommen sie so auch nix.

3 W10 Installationen zu Hause haben noch nie Probleme gemacht, dabei wird eine davon im Spielerechner vom Sohn genutzt, die andere von einer 8 jährigen, die andere ("meiner") zu 95% und tgl von der Frau zum Zeichnen benutzt.
W7 war da viel anfälliger.
dasardo schrieb:
Schaust du den Leuten oder deinen Eltern jedesmal über die Schulter und kontrollierst, was sie im Netz oder am PC alles machen?
Denn wenn sie etwas verbockt haben, (persönliche Erfahrung) geben sie es nie zu.
Würde ich für jedes mal "Ich habe nix gemacht" einen 10er kriegen, könnte ich Bill Gates einstellen und meine IT machen lassen :D

Allerdings wären die Einnahmen seit W10 auf 0 gesunken. Nix mehr zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BorstiNumberOne und dasardo
Alphanerd schrieb:
Würde ich für jedes mal "Ich habe nix gemacht" einen 10er kriegen, könnte ich Bill Gates einstellen und meine IT machen lassen :D
Wir wären reich und könnten in der Sonne liegen.:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
dasardo schrieb:
Moment mal, reden wir jetzt hier von einem Frühjahrsupdate, also Maiupdate 2019, oder von dem Kumulativen Sicherheitsupdate, über das es jetzt hier geht?

Und:
Welchen Virenscanner hast du auf den Rechnern?
Das würde mich mal interessieren.

Ich habe als Gegenbeispiel, dass ja nur verbastelte Windows Systeme solche Fehler haben, das Frühjahrsupdate aus letztem Jahr erwähnt.

Ich nutze den Defender.

Es hat weder Jeder Probleme mit solchen Updates, noch haben nur Systeme mit dubiosen Tools Probleme.

Als DAS Gegenargument gegen Linux Systeme, höre ich so Halbwahrheiten wie "ständig zerschießt man was", "nach jedem update ist der GPU Treiber fehlerhaft" oder sonstigen Mist aber bei den ganzen Fehlern in Windows Updates muss es am unfähigen User liegen.

Ich dachte Windows sei so Dau freundlich und ja "ohnehin das einzige nutzbare System für Otto normal".

Ich bin ja auch betroffen gewesen, habe hier bestimmt 6 Maschinen ohne Probleme updaten können, aber halt eine nicht, was ein großes Problem ist, weil wer will mit Windows ohne Sicherheitspatches unterwegs sein? Es war sogar von gezielten Angriffen die Rede gewesen und das seit Wochen.
Und es war ein Novum für mich, wenn ich mich recht entsinne, darüber darf dann gerne auch was geschrieben werden. Eine nichtssagende Fehlermeldung ist ein Problem von MS, genauso wie keine Sicherheitspatches. Dabei werden die einem ja eigentlich übergeholfen, ob man nun will oder nicht und ich wollte.

Zuletzt bearbeitet:
MS sperrt nicht grundlos Updates für bestimmte Konfigurationen.
Man muss auch wissen, wie ein Update auf den PC kam, bei dem es Probleme gibt.
Wenn zum Beispiel jemand mit einem PC eines Herstellers Updates erzwingt, die MS noch nicht übers Windows Update freigegeben hat, weil damit Probleme festgestellt wurde, dann kriegt man halt auch die Probleme, weil man nicht abwarten kann. Auf den "nach Updates Suchen" Button in Windows klicken, ist auch ok, aber nicht einfach schnell das letzte Update herunterladen und auf den PC prügeln.
Deshalb sehe ich Downloadbereiche kritisch, die die kumulative Updates der Allgemeinheit anbieten, bei denen es dann Leute gibt, die sich dabei nichts denken. Auch Computerbase sollte sich der Verantwortung bewusst sein und die Updates lieber wieder herausnehmen oder deutlich warnen. Wenn es blöd läuft, steht hier im Downloadbereich ein Update, das MS wieder schnell zurückgezogen hat, aber Leute lade es noch hier herunter und Peng!

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
So wie’s aussieht.... Kommentarbereich unter solchen Meldungen ist eigentlich dafür gedacht, dass sich betroffene Anwender austauschen können und ggf. ein Problem lösen.

Ja da muss man dann auch Eier in der Hose haben und ich entschuldige mich hier mal in aller Form für meinen Post. Gelobe Besserung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jeder, der postet, ist in irgendeiner Form betroffen. Es lesen auch Leute nur mit, die mit dem Problem konfrontiert sind, es aber nicht für wichtig halten, sich öffentlich darüber aufzuregen, wie im Kindergarten. Wertvoll sind nur wenige Postings, die direkt ihren erfolgreichen Lösungsvorschlag mitteilen. Dieser wird bei über Hundert Postings, wie hier untergehen und es ist besser, in einen Problemthread einzusteigen, wo jemand konkrete Hilfe zu dem Problem erbittet.

• Gefällt mir
Hier sind viele auf Missionierungsmission, bringen aber keine Lösungsvorschläge. Wahrscheinlich weil es das Problem ihrer Meinung nach nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Carrera124
deo schrieb:
Jeder, der postet, ist in irgendeiner Form betroffen.
Genau das halte ich eben für sehr zweifelhaft und fragwürdig. Wenn das wirklich der Fall wäre, dann könnte man die Frustpostings ja noch nachvollziehen.

Das ist doch der springende Punkt bei diesen Themen. Es melden sich eben User zu Wort, die gar nicht selbst betroffen sind. Ansonsten würden sie es mitteilen und ggf. im Detail ausführen.

Ich zitiere einen Kommentar mal aus rein exemplarischen Gründen. Von dieser Art gibt es sehr viele, aber der ist für mich das Paradebeispiel dafür, auf welch fragwürdigem Niveau so mancher in den Foren unterwegs ist:

Shririnovski schrieb:
Microsoft schafft es aber auch mit gefühlt jedem Windowsupdate eine Negativnews zu generieren. Die sollten sich da so langsam mal am Riemen reißen und etwas mehr an der Qualität der Updates arbeiten.

Das ist eine reine Pauschalbewertung, ein verbaler Rundumschlag und hat nichts mit dem thematisierten (angeblichen) Problem zu tun.
Dieses Verhalten ist einfach nur dumm und unreif. Entweder von einem dummen und unreifen Teenager, oder von einem Erwachsenen, der in seiner damaligen Lebensphase in der Entwicklung stehen geblieben ist.

Und genau da setzt die Kritik derjenigen an, die sich bei aufgetretenen Problemen konstruktiv mit anderen austauschen und ggf. bei den Lösungsansätzen behilflich sein möchten.

deo schrieb:
Vorläufig ja, aber wie lange noch?
Rechtlich gesehen, ist es Erschleichen von Leistungen.

du kannst auch noch immer auf win10 umsteigen... KOSTENLOS.... das sollte doch auch seit jahren nicht mehr möglich sein. wenn dir ein gewinnorientierter konzern etwas schenkt, dann hat das immer einen haken
MS ist es also sowas von egal, ob sich ein paar privatanwender updates erschleichen. die sind froh, wenn du überhaupt deren produkte nutzt und nicht auf alternativen ausweichst

wenn ich mir die steam statistik ansehe, dann wechselten sehr viele in den letzten wochen zu win10

AdBlockPlus schrieb:
Wahrscheinlich weil es das Problem ihrer Meinung nach nicht gibt.

Andere und ich hätten ja sicher gerne versucht, dir zu helfen.

Aber du hast seit gestern immer noch nicht beantwortet, was bei dir „das Problem“ ist.

Micha45 schrieb:
Das ist doch der springende Punkt bei diesen Themen. Es melden sich eben User zu Wort, die gar nicht selbst betroffen sind.
Du bist doch auch nicht betroffen und meldest dich auch jedesmal zu Wort...

Legst du fest, wer sich in einer Diskussion zu Wort melden darf, und wer nicht?

Micha45 schrieb:
Genau das halte ich eben für sehr zweifelhaft und fragwürdig. Wenn das wirklich der Fall wäre, dann könnte man die Frustpostings ja noch nachvollziehen.

Das ist doch der springende Punkt bei diesen Themen. Es melden sich eben User zu Wort, die gar nicht selbst betroffen sind. Ansonsten würden sie es mitteilen und ggf. im Detail ausführen.

Ich zitiere einen Kommentar mal aus rein exemplarischen Gründen. Von dieser Art gibt es sehr viele, aber der ist für mich das Paradebeispiel dafür, auf welch fragwürdigem Niveau so mancher in den Foren unterwegs ist:

Das ist eine reine Pauschalbewertung, ein verbaler Rundumschlag und hat nichts mit dem thematisierten (angeblichen) Problem zu tun.
Dieses Verhalten ist einfach nur dumm und unreif. Entweder von einem dummen und unreifen Teenager, oder von einem Erwachsenen, der in seiner damaligen Lebensphase in der Entwicklung stehen geblieben ist.

Und genau da setzt die Kritik derjenigen an, die sich bei aufgetretenen Problemen konstruktiv mit anderen austauschen und ggf. bei den Lösungsansätzen behilflich sein möchten.

Fakt 1: mein bewusst polarisierender Rundumschlag betrifft einzig das Thema der News, nämlich wiederholte Probleme mit Windows Updates.

Fakt 2: Ich muss in meinem Kommentar zur News nicht auf alle Aspekte der News eingehen. In meinem Fall reicht es mir, MS wegen immer wieder auftretenden Problemen anzuprangern. Zu den in diesem Update konkreten Problemen kann ich übrigens sowieso nichts sagen - ich hab kein solches Problem.

Fakt 3: Von fragwürdigem Niveau mancher Forenuser schreiben und zwei Sätze später einen Flame raushauen - das nenne ich Eigentor.

dasardo schrieb:
Und, kannst du das zu 100% beweisen das diejenigen, die es erwischt hat, nicht doch irgendetwas komisches am PC gemacht haben.
Natürlich wurde da nichts gemacht. Die Windows-Installationen wurden ja nur zum Spielen verwendet.
Und entweder sind es Experten, die wissen, was sie tun, oder es sind Laien, die ja sowieso nie etwas gemacht haben.

Carrera124 schrieb:
Du bist doch auch nicht betroffen und meldest dich auch jedesmal zu Wort...
Ich wiederhole mich: Lesen und Verstehen, das ist die eigentliche Kunst.
Ich melde mich zu Wort, weil mir die Art und Weise der Kommentierungen massiv gegen den Strich geht.
Selbstverständlich bin ich ebenfalls nicht mit der Art und Weise der Berichterstattung einverstanden.
Stichwort Klickbaits.
Bei dem im Artikel verlinkten "Problemposting" handelt es sich um das eines einzigen Users, der angeblich dieses Problem hat und auf das Update zurückführt. Die nachfolgenden Kommentare sind Versuche der Hilfestellung, oft vergeblich, wie man auch dort sehr schön erkennen kann. Die werden dann mitgezählt und zum Anlass genommen, von "einigen" bis "vielen" Problembären auszugehen.

Der angeblich betroffene User haut einen wenig aussagenden Einzeiler raus und meldet sich danach nie wieder zu Wort. Das ist dann Anlass genug, einen Newsartikel zu veröffentlichen, mit den zum großen Teil wie üblich folgenden dämlichen Kommentaren.
Das zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden durch die IT-Welt und ist sehr durchschaubar.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sich von Problemen betroffene User zu Wort melden und auch ihren Frust darüber zum Ausdruck bringen. Die Ausführungen müssen aber konkret und glaubwürdig sein. Das sind die von mir angeprangerten Kommentare aber nun mal nicht, auch nicht ansatzweise.

Es geht mir ausschließlich um diejenigen, die sich bei solchen Meldungen ihr pauschales MS-/Windows 10-Bashing nicht verkneifen können.
Das ist keine Diskussion, sondern destruktives, dumpfes Frustgepoltere. Das erlebt man aber nicht nur bei Windowsthemen, sondern auch in vielen anderen Bereichen unseres Lebens.

Shririnovski schrieb:
Fakt 1: mein bewusst polarisierender Rundumschlag betrifft einzig das Thema der News, nämlich wiederholte Probleme mit Windows Updates.
Probleme, von denen du persönlich betroffen bist -oder warst- und die da lauten?

Die Antwort kannst du dir sparen, denn du hast die Frage ja schon selbst in beeindruckender Manier beantwortet:

Shririnovski schrieb:
Zu den in diesem Update konkreten Problemen kann ich übrigens sowieso nichts sagen - ich hab kein solches Problem.

dasardo schrieb:
Moment mal, reden wir jetzt hier von einem Frühjahrsupdate, also Maiupdate 2019, oder von dem Kumulativen Sicherheitsupdate, über das es jetzt hier geht?
Verwirrung scheint essentieller Teil des Versuchs sein, Verunsicherung zu erzeugen.
Mit Versuchen der Aufklärung hat das nichts mehr zu tun.

Zurück
Oben