News Windows 10: Auch das kumulative Update KB4549951 macht Probleme

@Meister Kado: Dein Backup einzuspielen wäre einfacher!

Man hat ja auch in HomeOffice-Zeiten nixbesseres zutun alsin seiner Freizeit sone Scheiße machen zu müssen
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Wenn du ins Büro müsstest, wäre es dann okay, in der Freizeit "sone Scheiße" machen zu müssen?
 
Immer schön, wenn man keine Argumente hat, auf eine persönliche Ebene zu wechseln. gähn
 
Meister Kado schrieb:
Es wird immer schlechter mit den Updates. Alle Verantwortlichen in einen Sack und draufhauen, triffste immer den richtigen.
All diejenigen, die zu dämlich sind, ihr System halbwegs unfallfrei zu bedienen und dann immer anderen die Schuld geben, in einen Sack und mit dem Knüppel drauf, dann trifft man auch immer den Richtigen.

Meister Kado schrieb:
Selbst nach Deinstallation kann ich keine WLAN Sticks mehr benutzen.
Dann solltest du dich vielleicht mal an die Hersteller deiner WLan-Sticks wenden und dich darüber beschweren, dass die ihre Treiber nicht anpassen.
 
Was ist bei dir verkehrt gelaufen? Zu dämlich sein das System unfallfrei zu bedienen? Auf Updates drücken? Mir würde es schon reichen nur dich in den Sack zustecken für so eine freche Antwort. Aber an deinen weiteren Beiträgen sieht man ja das du ein kleiner Miesepeter bist und dabei dachte ich das dein Leben zu kurz wär für lange Gesichter. Dann sorge auch nicht bei anderen dafür!

Komischerweise bin ich ja nicht der einzige bei dem Probleme aufgetreten sind. Es steht schon im Titel das auch dieses Update Probleme macht. Als ob das nur bei den dämlichen auftritt. Seh ich ja bei mir, dass das nicht sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Meister Kado schrieb:
Aber an deinen weiteren Beiträgen sieht man ja das du ein kleiner Miesepeter bist
Ja klar, das stimmt. Zu meiner primären Lebensaufgabe gehört nicht, mich bei anderen beliebt zu machen.

Meister Kado schrieb:
Komischerweise bin ich ja nicht der einzige bei dem Probleme aufgetreten sind.
Das mag ja durchaus sein und es sind nicht alle, die, zumindest nicht selbstverschuldet, Probleme mit ihren Sytemen haben, zu dämlich.

Mein Kommentar war in der Hauptsache als Konter für deinen unverschämten Beitrag weiter oben gedacht.
Und natürlich für all diejenigen, die sich auf gleiche oder ähnliche unqualifizierte Weise in Internetforen äußern.

Wenn du Probleme mit deinem System hast und es nicht selbst lösen kannst, dann bitte hier oder anderswo um Hilfe. Aber auf gesittete Weise. Dann behandelt man dich genauso gesittet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe auch bei WLAN Probleme in letzter Zeit und muss die Fritz Box immer wieder mal Neustarten.
 
Hm, also irgendwie weiß ich auch nicht. Ich habe mich lediglich darüber aufgeregt, dass es mal wieder nach einem Update zu Problemen führt, die ich anstatt den PC einfach zu nutzen mal wieder (in diesem Fall am WE in meiner Freizeit )beheben muss (Damit er wenn ich wieder arbeite funktioniert).
Und anstatt direkt ein Backup einzuspielen, versuche ich stets das Problem zu beheben. Immer nur Backup Backup lernt man auch nix. Es war auch keine Frage oder sonstwas formuliert also weiß ich gar nicht wieso überhaupt Bezug darauf genommen wird. Ich bin im Zuge meiner Recherche hierauf gestoßen und wollte meine Meinung dazu äußern, nicht mehr, nicht weniger.

Das einem dann direkt inkompetenz vorgeworfen wird oder sich einem Sachen nicht erschließen oder tolle Kommentare wie an den Hersteller des Sticks wenden, lol, kommen erschließt sich mir nicht. Seid ihr Windows Fanboys oder klärt mich auf?
Ich empfand meine Antwort auch nicht als unverschämt sondern höchsten vielleicht als schnippig. Ich bin weder Wutbürger noch Opfer sondern Nutzer von Windows 10 (gezwungermaßen aufgrund von Programmkompatibilität, könnt ihr nix für, ich auch nicht). Es soll einfach funktionieren.

Also kommt jetzt mal wieder klar, anstatt hier weiter Userbashing zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Carrera124
Das klingt jetzt vielleicht zu einfach, aber ich möchte es trotzdem erwähnen:
Wer zuhause in den eigenen vier Wänden einen Computer, egal ob Desktop-PC oder Laptop, betreibt, der sollte nach Möglichkeit über LAN online gehen.

Was das WLan betrifft, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich früher mal, unter Windows 8, Probleme mit einem WLan-Stick von AVM, der unter Windows 7 noch einwandfrei funktionierte, hatte.
Es gab immer wieder Verbingungsabbrüche, oder der Treiber wurde beim Systemstart erst gar nicht geladen.

Ursache des Problems war der veraltetete und nicht an Windows 8 angepasste Treiber des WLan-Sticks.
Das könnte auch die Ursache des hier geschilderten Problems sein.
Eben ein nicht angepasster Treiber seitens des Herstellers an die sich offensichtlich ständig ändernden Schnittstellen von Windows 10.

Es ist bekannt, dass Microsoft bei Windows 10 öfter mal Anpassungen oder Änderungen an diversen Schnittstellen vornimmt. Die Hardwarehersteller wissen das auch, oder sollten es auch wissen.
So manche Hersteller kommen ihrer Pflicht zum Anpassen der Treiber an die neuen Umstände jedoch nicht, oder nur sehr zögerlich, nach. Auch das ist bekannt.
 
Meister Kado schrieb:
Ich empfand meine Antwort auch nicht als unverschämt
vs
"Es wird immer schlechter mit den Updates. Alle Verantwortlichen in einen Sack und draufhauen, triffste immer den richtigen."

Da gehen die Empfindungen halt auseinander. Kennst du die Ursachen? Das ist einfach populistisches Bashing. Das ist okay, weil es ja niemand hier ist, aber kritisch gegenüber User zu schreiben, das ist nicht okay?
Ich weiß, 90% der Menschen haben auch kein Problem mit Mobbing. Ist alles okay, so lange man ja nicht selbst betroffen ist.

Und in dem Post schreibst du nun von Windows neuinstallieren dürfen, aber dann wieder hier von "will kein Backup einspielen gleich", na was denn nun? Und die Systemwiederherstellung mal ausprobiert?

Ach sorry, ja, du wolltest keine Hilfe. Du wolltest aber auch keine Ratschläge geben, wenn doch, dann habe ich sie übersehen.
 
Über den Daumen gepeilt sind fast alles geeignete Optionen um das Problem mit dem Update zu beheben. Systemwiederherstellung hat nichts gebracht. Du hast es nicht verstanden, es ist schlichtweg egal was in dem Urpsrungspost stand. Ich habe ihn direkt im Anschluss des Problems geschrieben und zwar so, dass es keiner Antwort bedarf.

tollertyp schrieb:
Da gehen die Empfindungen halt auseinander. Kennst du die Ursachen? Das ist einfach populistisches Bashing. Das ist okay, weil es ja niemand hier ist, aber kritisch gegenüber User zu schreiben, das ist nicht okay?
Ich weiß, 90% der Menschen haben auch kein Problem mit Mobbing. Ist alles okay, so lange man ja nicht selbst betroffen ist.

Populistisches Bashing weise ich entschieden zurück. Wenn meine Hardware zu Hause einwandfrei läuft und erst direkt nach dem Update das Problem auftritt, hat der Verantwortliche der das abgenickt hat verkackt. Da ich nicht weiß wie der Updateprozess im Hause Microsoft von statten geht habe ich es halt so formuliert wie es dort steht. Ich sage grundsätzlich auch gerne persönlich oder wie hier in schriftform meine Meinung auch direkt ins Gesicht. Wäre schön wenn hier direkt ein Ansprechpartner deswegen da wäre! Und die Ursachen sind völlig irrelevant. Vorher gings, jetzt nicht mehr, also wurde ein Problem was ich nicht zu verantworten habe zu meinem gemacht und sowas regt mich halt auf. Ich bin auch nicht der einzige mit diesem Problem.

@Micha45 Vielen dank für deine Erfahrung. Einer der Sticks ist wirklich schon 4.5 Jahre alt der andere jedoch ziemlich neu.
Da sonst keine LAN Verbindung benötigt wird, hatte ich mich dazu entschlossen keine meterlangen Kabel zu legen. Dafür gibts ja WLAN. Alles andere funktioniert auch einwandfrei wie immer, nur der Windows 10er nach nem Update nicht.

EDIT:
Meister Kado schrieb:
Das macht nix, du bist echt ein tollertyp
Das habe ich gemeint mit der schnippischen nicht unverschämten Antwort. Mein Ursprungsantwort ist keineswegs unverschämt.
 
Micha45 schrieb:
Wer zuhause in den eigenen vier Wänden einen Computer, egal ob Desktop-PC oder Laptop, betreibt, der sollte nach Möglichkeit über LAN online gehen.

Ist schon klar, mit Windows 10 zurück in die Steinzeit. Hallo, wir leben im Jahr 2020.

Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Carrera124
Man kann sich durchaus mal fetzen und sich gegenseitig die Meinung vor den Latz knallen, aber danach sollte es auch wieder normal weitergehen.;)

Meister Kado schrieb:
Da sonst keine LAN Verbindung benötigt wird, hatte ich mich dazu entschlossen keine meterlangen Kabel zu legen.
Ja klar, ist auch verständlich. Aber dann hilft entweder nur noch das Warten auf einen angepassten Treiber des Stickherstellers, oder, falls daraus nichts wird, die Neuanschaffung eines Sticks von einem anderen Hersteller, der die Treiber angepasst hat.

Vielleicht hilft auch eine Deinstallation und Neuinstallation des Treibers.

Treiber über den Geräte-Manager deinstallieren.
Danach das System herunterfahren (nicht neu starten) und den Stick entfernen.
Dann das System ohne Stick neu starten, anschließend den vorhandenen Treiber erneut installieren.
System erneut herunterfahren (nicht neu starten), Stick einstöpseln, System wieder starten.

Das könnte funktionieren, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

rgbs schrieb:
Ist schon klar, mit Windows 10 zurück in die Steinzeit. Hallo, wir leben im Jahr 2020.
Lieber zurück in die Steinzeit, als permanente Probleme. Die Probleme mit den USB-Schnittstellen in Windows 10 sind ja nicht neu und auch nicht einmalig.

Aber wie bereits geschrieben, ist das nur ein Lösungsvorschlag, der nicht überall und von jedem umgesetzt werden kann, oder nicht umgesetzt werden möchte.
 
Ich weiß gar nicht was ein Wlan Stick und spezielle Treiber sind.
Ich habe seit 10 Jahren nur Laptops und liege auf dem Sofa oder im Bett und das na klar ohne Kabel.
Ich hatte vor 10 Jahren schon 2020.
Microsoft baut ja nun anscheinend immer wieder mal Mist mit seinen Updates.
Immer kann ich die Schuld auch nicht auf Unitymedia oder der Fritz Box schieben.
Post 1
sorgt nun auch das kumulative Update KB4549951 für Probleme durch plötzliche WLAN-Verbindungsabbrüche
Merkwürdige Verbindungsabbrüche und man findet im Windows nicht mal ein Problem.
Router Neustarten oder sogar nur die Konfiguration Seite der Box aufrufen und blind abspeichern reicht.
Na klar werden solche Problem auch schnell gefixt und normal sollte der Thread schon überholt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Microsoft baut ja nun anscheinend immer wieder mal Mist mit seinen Updates.
Immer kann ich die Schuld auch nicht auf Unitymedia oder der Fritz Box schieben.
Das Verändern bzw. Anpassen(?) der Schnittstelle der USB-Hubs ist wohl das Problem.
Die veränderten Settings kommen in der Regel mit den kum. Updates und/oder großen Upgrades und dann funktioniert u.U. der WLan-Stick, oder sogar der normale USB-Stick nicht mehr wie vorher.
Bei WLan-Sticks, für dessen Funktion ein Treiber notwendig ist, hilft meistens ein Anpassen des Treibers durch den Hersteller.

Aber da geht das Dilemma erst richtig los: Kein angepasster Treiber, keine Funktion, oder nur eingeschränkte Funktion, oder Fehlfunktion des Sticks und der Nutzer steht im Regen.

Jetzt stellt sich hier natürlich die Frage: Wer ist denn nun Schuld an dem Dilemma? Der OS-Entwickler oder der Hardwarehersteller, der die Funktionalität seiner Produkte sicherstellen muss und wenn ein Gerätetreiber dafür der Schlüssel ist, dann muss er es halt tun -und zwar möglichst zeitnah.

Dem OS-Entwickler kann es im Grunde egal sein. Der zieht das mit der Weiterentwicklung seiner Software gnadenlos durch und hat das schon vor längerer Zeit so, und sogar öffentlich kommuniziert.

Jeder hat die Möglichkeit, die kommenden Windows-Versionen und Builds vor dem Release zu testen.
Was spricht dagegen, dass sich ein Treiberprogrammierer eine Insiderversion aus dem Netz zieht und auf einer Testmaschine die Funktionalität des Treibers mit der neuen Windows-Version, inklusive der veröffentlichten kum. Updates, testet?
Eigentlich spräche nichts dagegen, eigentlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo @Micha45

Microsoft ändert ohne Not, es hat ja vorher funktioniert, im Rahmen von kumulativen Updates die USB-Schnittstellen, und zwingt die Hersteller von USB-Geräten, die Treiber anzupassen.
Für mich liegt die Schuld eindeutig bei Microsoft, wenn die Gerätehersteller irgendwann mal "die Schnauze davon voll haben", alle halbe Jahre oder sogar noch häufiger die Treiber für ihre zum Teil auch gar nicht mehr aktuellen Geräte zu ändern.


Gruß

R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Wüsste auch nicht, dass ein kumulatives Update mal was an den USB-Schnittstellen verändert hat,
wobei diese auch wiederum nichts mit dem zu tun hat was man da reinsteckt
und was dieses Gerät dann für einen Treiber braucht.

rgbs schrieb:
Microsoft ändert ohne Not, es hat ja vorher funktioniert, im Rahmen von kumulativen Updates die USB-Schnittstellen, und zwingt die Hersteller von USB-Geräten, die Treiber anzupassen.
 
Zurück
Oben