News Windows 10: Auch das kumulative Update KB4549951 macht Probleme

@dasardo Trotz der vielen Posts, die du in diesem Thread so hinterlassen hast, bist du auf die wichtigste Sache überhaupt nicht eingegangen: Darauf, dass Microsoft die Bugs in der Vergangenheit nahezu immer zugegeben hat - was deiner Theorie, die Probleme bei den monatlichen Updates würden Anwender durch irgendwelche Tools und Einstellungen ausschließlich selbst verursachen, während die monatlichen Updates "unschuldig" wären, einfach mal komplett widerspricht.

Versteh mich nicht falsch - natürlich führen "Optimierungstools" auch zu Problemen, weshalb man sie tunlichst meiden sollte, was ich auch jedem anrate - aber du kannst nicht behaupten, das es ausschließlich daran liegt - zumal wie gesagt Microsoft die Probleme immer wieder zugegeben hat. Also ist deine Behauptung einfach schlicht falsch. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Carrera124 schrieb:
Hallo Sportsfreund, dein Text lässt aber keine andere Schlussfolgerung zu.
Wenn es real existierende Probleme gibt, muss man diese benennen dürfen. Unseriös ist es höchstens, wenn dann irgendwelche Fanboys diese Probleme in Abrede stellen.
Hier hat niemand gegen ein Benennen von Problemen. Selbst ich sage, dass es wichtig ist, darauf hinzuweisen.

Wenn man die Kenntnis hat, dass es Probleme geben kann, dann ist es wichtig, dass darauf hingewiesen wird.

Jetzt kommt das Aber:
Dazu gehört auch eine realistische Einschätzung und Bewertung der Probleme. Und genau hier mangelt es. Alles basiert auf Mutmaßungen.
Einer kennt sich und 3-4 andere mit solchen Problemen, andere haben mit viel mehr Geräten keine Probleme gehabt. Hier wird eine Stimmung gemacht, dass jeder fahrlässig handelt, der automatische Windows Updates aktiviert hat.

Anstatt sachlich mal zu versuchen zu betrachten, warum es denn dazu kommt. Aber darum geht es ja bei dieser Shitshow gar nicht. Man möchte ja gar nicht zu irgendwas beitragen.

Und das schönste sind dann Aufrufe zum Deaktivieren von Updates, anstatt die Leute mal für das Thema Backups zu sensibilisieren.

@Marflowah: Was soll Microsoft sonst tun? Die Probleme leugnen? oO
Probleme einräumen ist das eine, wo haben sie sich zu Ursachen geäußert?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Micha45 schrieb:
Ich wiederhole mich: Lesen und Verstehen, das ist die eigentliche Kunst.
Schön, dass du das erkannt hast. Jetzt müsstet du diese Fähigkeiten nur noch anwenden.

Micha45 schrieb:
Ich melde mich zu Wort, weil mir die Art und Weise der Kommentierungen massiv gegen den Strich geht.
Tja, mir geht es ebenfalls massiv gegen den Strich, wenn du und deine Genossen jedesmal behaupten, Win10-Probleme würden ausschließlich aufgrund von Virenscannern, verkonfigurierten Systemen etc entstehen.

Micha45 schrieb:
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sich von Problemen betroffene User zu Wort melden und auch ihren Frust darüber zum Ausdruck bringen. Die Ausführungen müssen aber konkret und glaubwürdig sein. Das sind die von mir angeprangerten Kommentare aber nun mal nicht, auch nicht ansatzweise.
Siehst du, an der Stelle wirst du unglaubwürdig. Woran legst du fest, was konkret und glaubwürdig ist, und was nicht?
Jeder, der schonmal ein derartiges Problem hatte, kann aktuelle und zukünftige Probleme nachvollziehen und als glaubwürdig einstufen.
Du gehörst nicht zu dieser Gruppe. Aber nur weil du noch nie solche Probleme selbst erlebt hast, heisst das nicht automatisch, dass sie nicht existieren. Und es heisst auch nicht, dass entsprechende Berichte unglaubwürdig sind.

Micha45 schrieb:
Es geht mir ausschließlich um diejenigen, die sich bei solchen Meldungen ihr pauschales MS-/Windows 10-Bashing nicht verkneifen können.
Das ist keine Diskussion, sondern destruktives, dumpfes Frustgepoltere.
Nun ja, von dir und deinesgleichen kommt ja ebenfalls nur dumpfes Bashing. Nämlich derjenigen, die solche Probleme haben. Und was nicht alles den Leuten unterstellt wird, muss ich hier nicht wiederholen. Ist jedenfalls unterste Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister Kado
Carrera124 schrieb:
Legst du fest, wer sich in einer Diskussion zu Wort melden darf, und wer nicht?
Nein, tut er nicht. Nur scheinen manche den Eindruck zu haben, dass ein Thread wie dieser repräsentativ für die Häufigkeit solcher Probleme wäre.

@Carrera124:
Tja, mir geht es ebenfalls massiv gegen den Strich, wenn du und deine Genossen jedesmal behaupten, Win10-Probleme würden ausschließlich aufgrund von Virenscannern, verkonfigurierten Systemen etc entstehen.
Da ist halt leider Aussage gegen Aussage. Und meistens werden die Beweismittel ja auch noch schnell entfernt...
Ich würde mir gerne mal ein System anschauen, bei dem das Update fehlgeschlagen ist.
Leider ist das bei mir und auch in meinem Bekanntenkreis noch nicht passiert.

Und schau doch mal diesen Thread an, wer "angefangen" hat. Ja, ich weiß, "der andere hat angefangen" ist nicht gerade ein Verhaltensmuster, das von Reife zeugt. Aber genauso, wie du Dinge ins richtige Licht rücken möchtest, geht es anderen halt auch.

Ohne Fakten zu kennen wir fleißig gebasht (einen Wortwitz erspare ich mir dabei).

Natürlich sind es schlichte Behauptungen mit der Verkonfiguration und der falschen Software. Aber war der Rest gehaltvoller, nur weil er deiner Aversion gegen Windows 10 entspricht.

Okay, und in 2 Fällen lag es am Anti-Virus, wie Kassenwart schrieb... aber das tut ja nichts zur Sache, weil um Ursachen geht es euch doch gar nicht. Und außerdem wird er von Microsoft für seine Propaganda bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Da ist halt leider Aussage gegen Aussage.
Jein. Es wird schon oft als Fakt hingestellt, dass Probleme rund um Updates ausschließlich am User oder dessen installierten Programmen liegt.
Und neben wir mal hypothetisch an, dass es stimmt. Dann stellen sich aber zwangsläufig eine Frage, die ich hier schon oft gestellt habe, die aber niemand beantworten kann:
Warum erkennt Microsoft diesen Zusammenhang nicht, und noch viel wichtiger: warum implementiert man nicht entsprechende Gegen- bzw. Robustheitsmaßmahmen?
MS kann feststellen, welche Virenscanner auf dem System installiert sind (oder waren).
MS sollte (hoffentlich) wissen, welche Stellschrauben nicht verpfuscht werden dürfen, wenn Updates fehlerfrei gelingen sollen.
Damit hätte man mindestens schonmal zwei Ansatzpunkte, um die Situation deutlich zu verbessern. Nicht indem man die Ursache beseitigt, aber vielleicht wenigstens indem man schlimme Auswirkungen verhindert.

Aber war der Rest gehaltvoller, nur weil er deiner Aversion gegen Windows 10 entspricht.
Ich habe keine Aversion gegen Windows 10. Hab ich ja schon an anderer Stelle gesagt, ich mag Windows als Plattform. Zugegeben, Win10 strapaziert meine Nerven schon arg. WinXP und Win7 liefen bei mir 4-5 Jahre ohne Neuinstallation... bei Win10 bin ich davon weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Am besten sollte Microsoft vor der Nutzung anderer VIren-Scanner warnen oder sie ganz verbieten.
Gut, die entsprechende Meldung würde halt fehlgedeutet werden und würde so manches Kartellamt aufhorchen lassen.

Und sind die Ursachen nun komplett bekannt? Das heißt dann auch, es wird nie neue Ursachen geben können? Ja dann ist ja alles wunderbar.

Und ich halte mich schon für naiv.

Carrera124 schrieb:
Ich habe keine Aversion gegen Windows 10.
Ach nein?
Siehst du, das meinte ich mit unglaubwürdig. Und manche liefern den Beweis schon im selben Kommentar:

Carrera124 schrieb:
WinXP und Win7 liefen bei mir 4-5 Jahre ohne Neuinstallation... bei Win10 bin ich davon weit entfernt.

Ich hatte es bereits an anderer Stelle erwähnt: Mit dir ist eine Diskussion so fruchtbar wie ein Kaktus in der Sierra Nevada. Auch deine permantenten Unterstellungen, anderslautende Kommentare seien von Fanboys, die alles nur schönreden wollen, sprechen für sich und untermauern meinen Eindruck, den man fast zwangsläufig von dir haben muss.
Du kannst oder willst einfach nicht verstehen, was das Grundproblem bei dieser Geschichte ist.
Aufgrund deiner schriftlichen Ausdrucksweise halte ich dich nicht für dämlich. Also machst du das mit voller Absicht.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was schlimmer ist. Für angeborene Dummheit kann man nichts, das ist dann eben so. Aber für dummes Verhalten, wenn man halbwegs intelligent ist, schon.

Micha45 schrieb:
Ach nein?
Siehst du, das meinte ich mit unglaubwürdig. Und manche liefern den Beweis schon im selben Kommentar:
Tja, wenn du es mir nicht glaubst, ist das dein Problem, nicht meines.
In deiner Welt kann offenbar nicht sein, was nicht sein darf.

Micha45 schrieb:
Mit dir ist eine Diskussion so fruchtbar wie ein Kaktus in der Sierra Nevada.
Ich musste mich eben an dein Niveau anpassen.

Micha45 schrieb:
Du kannst oder willst einfach nicht verstehen, was das Grundproblem bei dieser Geschichte ist.
Das Problem ist, dass die Realität außerhalb deiner Vorstellungskraft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Diese Woche hatte ich schon zweimal ein Problem. Einmal, das der Virenscanner plötzlich defekt war.
Beim zweitenmal habe ich zum Feierabend mein Laptop runtergefahren. Am nächsten Tag zum Kunden gefahren und auf einmal hat die Wlan-Karte kein Netzwerk mehr erkannt. Das habe ich aber gebraucht und stand schön blöd vor dem Kunden da. Abends habe ich das dann näher untersucht. Da hat doch MS einfach die Frechheit besessen, mir den Intel-Treiber durch einen MS-Treiber zu ersetzen. Neuen Intel-Treiber runtergeladen und läuft wieder. Auf dem Standrechner wird die Spoolersubsystem-Anwendung von der Firewall blockiert. Ich kann dann nicht drucken. Wenn ich das Teil in der Firewall freigebe und dann eventuell mal neu Starten muss, ist die Freigabe wieder weg. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich k*tzen will. MS:utenforcer:

Joshua2go schrieb:
Diese Woche hatte ich schon zweimal ein Problem. Einmal, das der Virenscanner plötzlich defekt war.
Beim zweitenmal habe ich zum Feierabend mein Laptop runtergefahren. Am nächsten Tag zum Kunden gefahren und auf einmal hat die Wlan-Karte kein Netzwerk mehr erkannt. Das habe ich aber gebraucht und stand schön blöd vor dem Kunden da. Abends habe ich das dann näher untersucht. Da hat doch MS einfach die Frechheit besessen, mir den Intel-Treiber durch einen MS-Treiber zu ersetzen. Neuen Intel-Treiber runtergeladen und läuft wieder. Auf dem Standrechner wird die Spoolersubsystem-Anwendung von der Firewall blockiert. Ich kann dann nicht drucken. Wenn ich das Teil in der Firewall freigebe und dann eventuell mal neu Starten muss, ist die Freigabe wieder weg. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich k*tzen will. MS:utenforcer:
Da wäre doch eine Linux-Distribution empfehlenswert, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Es gibt ein neues Kumulatives Update seit heute Abend.
Die Liste der "behobenen Probleme" ist lang.
Das Update ist noch optional, man muss es also nicht herunterladen & installieren!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich empfehle, es nicht zu installieren, wenn man kein Problem hat, außer man will eins. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und pedder59
Seid der ersten Windows 10 Beta 2014 noch nie irgendein Problem gehabt. Irgendwas stimmt da nicht. Und ich bastel auch viel am Rechner rum.

Beim Programmieren Registry Einträge verändern und zerschießen und so weiter

So, "Wartungsupdate KB4550945" ausgeführt.
Die Installation des Updates dauerte etwas länger als sonst,
wird wohl einiges umgekrempelt.
Das warst dann aber auch schon,
ansonsten wie gehabt, keine Probleme soweit. 🤷‍♂️

(Ich nutze keine Tools, "wie sie alle heißen",
Antivirus ist der Defender.)

Teilweise sind aber auch schon Schemas zu erkennen. Einige Insider Nutzer hätte ich schon längst aus dem Insider gekickt, wenn dies unfähig sind einfach mal die Festplatte zu formartieren und ein frisches Win 10 zu installieren. Spätestens wenn man seit Moanten nach jedem Update Probleme hat, und man immer wieder nur drüberinstalliert, da sollte es doch irgendwann mal im Kopf Klick machen. Aber nein, lieber Probleme melden welche die anderen 99,999% garnicht haben werden und vermeidbar wären. Auf Rückmeldungen und Nachfragen von MS gibt es dann auch keine Antwort mehr, aber Hautsache irgendwas gemeldet

Warum manche Nutzer an den elementaren Pfaden des OS überhaupt rumpfuschen müssen und sich dann wundern warum ein Update dann das OS zerschießt, erschließt sich mir bis heute noch nicht.
MS sollte die Änderung der Profilpfade unterbinden und schon gäbe es ein großes, aber auch unnötiges, Problem weniger.

@Nickel: Ganz schön waghalsig. Und als nächstes? Morgens Elmex und Abends Aronal?
Du machst verrückte Dinge eh. Ist dir dein Leben denn gar nichts mehr wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ist hier auch gerade durchgelaufen. Finde es zwar immer irritierend, wenn die 100%-Meldung ca. 30 Minuten steht, aber bisher sind keine sichtbaren Probleme aufgetreten.

Selbst nach Deinstallation kann ich keine WLAN Sticks mehr benutzen. Es wird nur kurz verbunden und dann Abbruch. Habe es an mehreren Ports und mit verschiedenen WLAN USB Sticks probiert. Toll, jetzt darf ich Neuinstallieren oder was! Es wird immer schlechter mit den Updates. Alle Verantwortlichen in einen Sack und draufhauen, triffste immer den richtigen. Man hat ja auch in HomeOffice-Zeiten nixbesseres zutun alsin seiner Freizeit sone Scheiße machen zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und pedder59
Zurück
Oben